Beiträge von VitsMuc

    Hallo Steffi,


    des Rätsels Lösung habe ich leider auch nicht, aber das Problem hatte/habe ich ebenfalls.


    Als ich den Ateca neu hatte, ist das Problem bei mir auch nach ein paar Tagen aufgetreten und das iPhone ließ sich - wie von Dir geschildert - garnicht mehr verbinden. Ich habe den Ateca dann im iPhone unter CarPlay gelöscht (Dieses Auto ignorieren), die Bluetoothverbindung habe ich ebenfalls gelöscht und mein iPhone in den Bluetootheinstellungen im Auto ebenfalls gelöscht. Danach habe ich das ganze nochmal komplett neu verbunden. Seitdem funktioniert es weitestgehend zuverlässig. 2 oder 3 mal ist das Problem dann wieder aufgetaucht, da ließ sich das ganze lösen, indem ich das iPhone mal neu gestartet und dann im entsperrten Zustand (Bildschirm an) wieder angeschlossen habe. Danach verbindet es sich wieder problemlos.


    Nachdem das bei Dir aber alles nichts gebracht hat, würde ich in der Tat mal zum Freundlichen fahren...


    Bei unserem Skoda Fabia mit SmartLink tritt das Problem nicht auf, da verbindet sich das iPhone von Anfang an jedesmal einwandfrei.


    Von daher vermute ich, dass es irgendwie bei bestimmten Konstellationen (vielleicht mit bestimmten iPhones (habe ein SE - aktuellstes iOS) softwarebedingt ein Problem gibt.




    Gruß Veit

    Ich habe den Parklenkassistenten auch deshalb nicht mehr genommen. Für Garagen ist er untauglich (unser Touran hatte ihn - benutzt habe ich ihn - hmmm...- 2 -3 mal zum Spaß)... bei der Garage verweigert der Assi einfach seinen Dienst. Und um am Strassenrand einzuparken - der Ateca ist sowas von "handlich", dass ich da keinen Assistenten brauche. Da wars mit dem Touran vorher direkt "schwierig", obwohl der schon übersichtlich war.


    Die Top-View-Kamera ist in unserer Garage (2 Autos hintereinander - also eine lange Einfahrt) deutlich nützlicher wenn man sich mal nicht sicher ist. :)

    Bei überschreiten der Lieferzeit gabs von meinem Händler das "Angebot" für 400 Euro/Monat einen Leon zu bekommen.
    Laut seiner Aussage geht das voll zu Lasten des Autohauses, Seat würde Händler genauso hinhalten wie er den Kunden hinhalten müsse. Zum Glück ging es dann mit der Lieferung doch schneller als erwartet.
    Als Kunden hat dieser Händler uns jedoch ohnehin verloren - wir hatten unser zweites Auto - einen Skoda Fabia (Skoda hat unser Händler nicht mehr) - bei einem anderen Händler gekauft. Als ich ihm im Gespräch am Rande von der wenig zufriedenstellenden Situation mit dem Ateca erzählt hatte, hat er sofort angeboten, er könnte uns einen Leon für einen Tarif von 100 Euro/Monat anbieten. Und das, obwohl wir "nur" den Fabia bei ihm gekauft hatten und die Ateca-Bestellung ja bei einem anderen Händler lief.
    Natürlich verspricht er sich zukünftig weitere Geschäfte, dennoch wie ich finde ein sehr faires Angebot. Zumal der Händler bei dem wir den Ateca bestellt hatten zu keinerlei entgegenkommen bereit gewesen ist (und das obwohl wir seit fast 20 Jahren Kunde bei Ihm waren).


    Es hängt da definitiv vom Händler ab.

    Bei unserem Skoda Fabia gibts in der Tat auch nur noch ein "digitales Serviceheft", da hab ich auch erst ein wenig dumm geschaut, da ich das so noch nicht kannte. Wenn man einen Nachweis braucht, kann man sich an den Händler wenden und bekommt einen Ausdruck.


    Beim Ateca gab es dann wieder ein ganz normales Servicebuch wie bisher dazu.

    Das hatte ich schon oft bei verschiedenen Autos: Navi behauptet, die Route enthält Verkehrsstörungen und will einem auf Ausweichrouten leiten. Letztlich waren dann z.B. ausgefallene Notrufsäulen auf einem Streckenabschnitt oder gar ein Stau in der Gegenrichtung die Ursache, während in meiner Fahrtrichtung keinerlei Verkehrsbehinderungen waren. Ich ignoriere das mittlerweile oder navigiere wenns drauf ankommt über Apple/Google Maps. TMC ist da immer viel zu träge und/oder ungenau.


    Zumal es oftmals eh wenig bringt, weil fast alle Navis die gleichen Ausweichrouten nutzen - dann steht man im Zweifelsfall dort und das genauso lange.

    Ich habe den Ateca ja jetzt erst seit 1 1/2 Wochen, konnte dabei 2 Geräusche feststellen im 2-Zylinder-Modus: bei Tempo 30-35 (lt. Tacho) ein leichtes Surren/Pfeifen - klingt fast wie bei ein paar BMW i3 die hier so rumschwirren. Zwischen Tempo 50-60 ist ein leichtes Rattern vernehmbar - man könnte es für ein Geräusch der Reifen halten - jedoch ist es definitiv nur vorhanden während der 2-Zylinder-Modus angezeigt wird.
    Es ist beides gut hörbar / fühlbar für den Fahrer - ein paar Beifahrer haben das zum Beispiel beides nicht bemerkt, nichtmal wenn ich sie direkt drauf hingewiesen habe.
    Solange das ganze nicht auf irgendwelche Defekte hinweist, stört mich das nicht wirklich.
    Ich muss aber dazu sagen, ich hatte vorher viele Jahre nur Diesel, da höre ich jetzt Geräusche am Auto, die ich vorher nicht wahrgenommen habe. Wenn ich da an das Traktorfeeling von meinem Pumpe-Düse 2.0 TDI Cross Touran denke... :D


    Edit: Ist im übrigen ein 1.4 TSI DSG 4Drive

    Beim Ateca ist mir das noch nicht passiert, aber ich kenne das von Dir beschriebene Verhalten von meinem vorigen Golf 7 - da ist mir das mehrfach passiert. Der hatte allerdings keinen BlindSpot-Assistenten - nur den City Notbremsassistent, ACC, Lane-Assist und den Einpark-Assistenten. Ich hatte dieses Verhalten - was mich ziemlich gestört hat - mal beim Freundlichen angesprochen und der meinte, dass es entweder der Notbremsassistent oder das ACC ist, der da eine Warnung ausgibt, selbst wenn das andere Fahrzeug neben dem eigenen ist. In manchen Konstellationen könne das vorkommen.

    Unser Händler hatte im August 2016 einen in der Ausstellung stehen und einen für ne Probefahrt... nachdem wir schon alles mögliche von VW probegefahren hatten und nichts so wirklich gepasst hat, hat uns der Chef vom Autohaus schon leicht am verzweifeln noch den Seat Ateca vorgeschlagen und gleich mal zur Probefahrt mitgegeben - 2.0 TDI 150 PS 4Drive - Handschaltung.


    Nachdem uns bei VW der neue Touran zu lang und der Sportsvan zu langweilig war und der neue Tiguan optisch nicht zugesagt hat, hat der Ateca sofort komplett gepasst. Nach der Probefahrt direkt bestellt und nachdem er jetzt da ist: definitiv genau richtig bestellt.

    Ich finde, dass die beiden Getriebe schon unterschiedlich sind.


    Das 6-Gang DSG kenne ich vom Touran und Golf 7 (beide jeweils 2.0 TDI 140PS/150PS), das 7-Gang DSG von einem Golf Sportsvan 1.4 TSI (150PS).
    Das 7er-DSG hat im Sportsvan wesentlich öfter geschaltet wobei die Schaltvorgänge ziemlich flüssig und wenn mans mit dem Gasgeben nicht übertreibt auch ziemlich ruckfrei waren. Beim Anfahren - 1. 2. Gang - wars mir aber irgendwie zu "hektisch".
    Beim 6-Gang empfinde ich die Schaltvorgänge als harmonischer, es schaltet früher hoch, später zurück. Das kann aber natürlich auch einfach am Diesel liegen. Erfahrung mit dem 6er und einem Benziner habe ich leider keine. Zudem gibts auch Unterschiede in der Abstimmung zwischen Golf 7 und Touran.

    "Auf Eis gelegt", wie es die Politik so formuliert. Ich denke aber, dass man durchaus von irgendwelchen Regelungen ausgehen kann, die ähnliche Auswirkungen haben wie die blaue Plakette. Die wenigen Infos, die ich bisher über das Thema gefunden habe waren alle nicht sehr vertrauenserweckend. Eine Euro 6-Einstufung war da auf jeden Fall keine Garantie für eine blaue Plakette für Fahrzeuge, die nicht mit einem SCR-Kat ausgerüstet sind.