Beiträge von Leon-Ateca

    Heute nun ist mein ATK zum Wechseln des Zweimassen-Schwungrades in die Seat-Werkstatt.
    Viele Recherchen belegen, dass das Auswechseln zum Schutz vor größeren Motorschäden unbedingt notwendig ist.
    Empfohlen wird sogar, wegen der Größe des Umfanges der Arbeiten, die Kupplung gleich mit zu tauschen.
    Mein Nachfragen hierzu ergab nur heftiges Kopfschütteln!
    Ich bekam aber die Aussage, dass mein Fahrzeug das Erste wegen solch einer umfangreichen Garantiereparatur sei.
    Also....Versuchskaninchen!
    Weitere anstehende Arbeiten sind gleichzeitig noch der Austausch der "blinden" Chromzierleisten an den Seitenfenstern, bei denen schon bei der 30 000 km Durchsicht Ende Dezember Polierversuche ohne Erfolg unternommen wurden. Da war das Fahrzeug fast auf den Tag genau ein Jahr in meinem Besitz.
    Außerdem muß versucht werden, den Mangel am Navi zu beheben, welches nach der Routenaktivierung sporadisch einfach aufhört die Route weiter zu errechnen und anzuzeigen, sich also einfach "aufhängt". Dann muß die Route entweder neu eingegeben, oder aus dem Speicher "Letzte Ziele" wieder ausgewählt werden. Da man nie weiß wann das System wie reagiert, gibt man (meist meine Frau) das Ziel schon freiwillig wieder neu ein. Dies bemerkt man beim Fahren nicht unbedingt gleich, da man ja die Ansagen von der "netten Stimme" erwartet .... und man schon an der Autobahnabfahrt vorbei gerauscht ist! Ein deutlicher Mangel im System, welchen man aber nicht vorführen kann. Ich habe aber für diese Fehlfunktionen keinerlei Nachweise und muß hoffen, dass man mir glaubt und vielleicht ein Update macht um diesen Bug zu entfernen!
    Als Werkstatt-Ersatzwagen habe ich ein Leon Ecomotive (Benziner) bekommen.
    Bei Diesem kann man das Radio richtig laut aufdrehen, was bei meinem Ateca nicht so gut geht. Nein, das ist nicht dem kleineren, bzw. größeren Innenraum geschuldet und wird deshalb so empfunden, sondern es ist tatsächlich so!
    Systembedingt wurde mir vor ein paar Monaten gesagt! Unfug, sage ich!
    Und da habe ich noch nicht einmal die nicht erklärbaren Ausfälle des ACC erwähnt, die nach dem Abstellen des Fahrzeuges und den dann folgenden Neustart wie von Geisterhand verschwunden sind.
    Trotz alledem.... möchte kein "flaches Auto" mehr! Die Bequemlichkeit des Ateca möchte ich nicht mehr missen!
    ....wenn er nur nicht so viele "Kinderkrankheiten" hätte, und sich die Erbauer nicht so träge um die Beseitigung dieser Epidemien kümmern würden.

    Bei etwa 20Tkm wurde der Anlasser gewechselt und das Quietschen war bis vor Kurzem weg.
    30Tkm Durchsicht:
    -Zweimassenschwungrad wird bei meinem 140 KW in Kürze getauscht,
    weil genau das gleiche Quietschen wieder da ist.
    -Chromleisten an den Seitenscheiben wurden versucht zu polieren, was natürlich nicht gelang.
    Ich werde auf Austausch bestehen.
    -Navi hängt sich sporadisch auf und muss dann mit Zieldaten neu gespeist werden, um die Arbeit dann wieder aufzunehmen.
    Leihwagen brauche ich nicht zu bezahlen, da der Grund zur Nachbesserung bei Seat liegt.

    Nachrüsten einer abnehmbaren Anhängerkupplung von MVG an Ateca 140 KW Diesel.
    KEINE Elektro- Vorbereitung ab Werk bestellt! (200€ gespart!?)


    Rechnung von MVG:
    Anhängerkupplung abnehmbar MVG-System 2040
    Seat Ateca ab Bj. 06.2016
    Chargennr.: 07945971-Prod 210,00 €


    Elektrosatz 13-polig, Fahrzeugspezifische Stecker,
    CAN-Datenbus fähiges Anhängermodul
    Chargennr.: MVG-Prod (Fa. Jäger) 72,27 €


    Versand und Verpackung per GLS-Paketdienst 7,40 €


    MWST19% auf 289,67 € 55,04 €
    ________________
    344,71 €


    ausgehandelter Montage - Festpreis beim Seat-Händler
    inclusive Freischaltung im Bordcomputer 500,00 €
    ________________
    844,71 €


    Größtes Problem war selbst für Seat, den Freischaltcode von Seat zu erhalten! Die rückten ihn nicht heraus!...Kein Witz!
    Rückfragen beim Lieferanten durch die Monteure halfen weiter.
    Frage nach größerem Kühler nachzurüsten, entlockte dem Werkstattmeister nur ein Lächeln und Kopfschütteln!

    Ein Hallo an die 190 PS Fahrer,
    ich habe mit meinem "Allradler" seit dem 23.12.16 bis zum heutigen Tag 28700 Km zurückgelegt.
    Der Bordcomputer zeigt ein Durchschnittsverbrauch von 8,1 Liter an.
    Zugegeben, ich bin nicht unbedingt der" Kremserfahrer".
    Hier ist fast zu gleichen Teilen Stadt,- Autobahn,- und Landstraßenverkehr als Ergebnis zu sehen.
    Adblue verbraucht der "Suffi" auf 1000 Km etwa 1,3 Liter.
    Mitte Dezember ist erste große Inspektion. Longlife-Öl steht zur Mitnahme schon bereit.
    Pollenfilter von Hengst habe ich nach 22000 Km schon selbst gewechselt.
    Außerdem lasse ich mir dort eine MVG Anhängerkupplung mit nach unten abnehmbarem Kugelkopf und 13-poligem Elektrosatz von Fa. Jäger beim :) einbauen. Kupplung und Elektrik hat komplett 344,- € gekostet.
    Montage ist Verhandlungsbasis. Der Werkstattmeister beim :) hat der "Fremdkupplungsmontage" nach meiner Anfrage sofort zugestimmt. Die von Seat angebotene Lieferung u. Montage einer elektrischen Anhängekupplung für 1700,- € ist wirklich eine unglaubliche Frechheit. Und noch frecher ist, keine günstigere Alternative dazu anzubieten.

    Bei meinem Lavablauen habe ich das Phänomen, dass die Zierleisten nur auf der rechten Fahrzeugseite alle fleckig und matt werden.
    Ich fahre regelmäßig zu Mr.Wash und gaaannnz selten in eine andere Waschanlage. Das Fahrzeug wird auch nie in der gleichen Position geparkt, sodass man denken könnte, die Sonne oder Wetterseite sei Schuld!
    Hier haben wir es sicher mit einer mangelhaften Produktion zu tun.
    Bei der 30 000km Durchsicht werde ich dies als Mangel angeben. Mündlich habe ich es schon erwähnt und man war keineswegs überrascht.

    So, nun zum Anlasser zwei Neuigkeiten.
    Nachdem der Anlasser aus- und und gefettet wieder eingebaut wurde, war das Quietschen vollkommen weg.
    Am Abholtag wurde aber gleich ein Termin zum Tausch des Anlassers gemacht, da ein Neuer erst bestellt werden musste.
    Da ich mit der "Regenerierung" zufrieden war, rief ich extra in der Niederlassung an und fragte nach, ob ein Austausch trotzdem notwendig sei.
    Man bestand auf den Austausch! Aussage war, dass in den neuen Anlassern eine Buchse aus anderem material verbaut sein soll.
    Nun habe ich einen neuen Anlasser drin und hoffe auf geräuschlose Langlebigkeit.

    Nach über 6 Wochen wollte ich telefonisch nachfragen, wie der Stand der Entscheidungen zur Beseitigung des Quietschgeräusches sei. Ein versprochener Rückruf seitens der Berliner Niederlassung erfolgte nicht! Ich rief am nächsten Tag nochmals an und bekam die Auskunft, dass der Werkstattleiter diesen Telefonanruf noch nicht bearbeitet hat! Also nach Feierabend rein ins Auto und "schnell" mal zur Niederlassung gefahren. ☹️Leider kein zuständiger Werkstattleiter verfügbar!!
    Die freundliche Dame der Anmeldung bittet, den von mir damals schwer erkämpften Schein mit der handschriftlichen Notiz über die Mangelmeldung kopieren zu dürfen.
    Am nächsten Tag gibts den ersehnten Rückruf mit Vereinbarung eines festen Werkstatttermins mit der Aussage, dass der Anlasser ausgebaut werden soll und "Messungen auf Abweichungen" daran vorgenommen werden sollen?! (was für ein Unfug?!) wenns quietscht ist was lose oder kein Fett dort, wo welches hingehört!
    Würde bei der "Untersuchung" gern dabei sein!
    Werde aber gewiss provokant eine Fettpresse mit Lagerfett im Ateca deponieren!
    Ich bin vom Service wirklich enttäuscht, da man sich nicht wie versprochen von allein meldet, sondern abwartet, "ob ihnen der Kunde mit dem Problem wieder auf die Nerven geht!"




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    Leider konnte auch ein Werkstattbesuch noch keine Klärung und Abhilfe herbeiführen.
    Ich wurde mit dem Fahrzeug und der Aussage wieder nach Hause geschickt, dass das Geräusch aufgenommen wurde und man es an den Hersteller gesendet hat, ich aber das Fahrzeug wie gewohnt weiter benutzen solle.
    Wenn Seat das Problem bearbeitet, und eine Lösung gefunden hat, bekomme ich Bescheid.
    Nur widerwillig bekam ich nach ausdrücklichem mehrfachen Wunsch eine handschriftliche Notiz über den eingeleiteten Vorgang auf meinen Werkstatt-Annahmeschein!
    Besonders wurde aber auf meine Unterschrift unter dem Stempel gelegt, dass ein von Seat gemeldeter Mangel an der Freisprecheinrichtung überprüft und ein Update gemacht wurde. (bei meinem Ateca gab es kein Problem damit)
    -Das von mir bemängelte zu leise Radio lasse sich nicht lauter stellen, war die Aussage des Herrn von der Fahrzeugausgabe! (obwohl genau die gleiche Anlage in einem Leon um ein vielfaches lauter zu stellen geht!)


    Alles in Allem: bisher ungenügende Leistung - unzufriedener Kunde!

    Hallo,
    ich habe bei jedem Starten ein Quietschendes Geräusch. Hört sich an, als wenn Metall an Metall reibt.
    Kann es leider nicht lokalisieren, weil der Motorraum mit dem 2,0 Diesel zugebastelt ist.
    Das Geräusch habe ich erst jetzt wahr genommen, da ich es beim Starten mit geschlossenem Fenster nicht hören kann.
    Sofort nach dem Startvorgang ist das Quietschen weg. beim Start-Stop im Stadtverkehr ist 's besonders nervig, wenn alle gucken, was da für eine alte Karre startet! :S
    Kennt jemand dieses Problem?
    "Schalte Start-Stop ab...ist kein guter Tipp! ;)
    Mutmaßungen helfen hier wenig.
    Danke für konkrete Aussagen!

    Mein 190er hat jetzt nach 7500 gefahrenen Kilometern einen
    Durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter.
    Da ich auch verhältnismäßig viel Stadtverkehr fahre, halte ich das für einen guten Wert, denn Leistung braucht "Futter". Ich versuche meist im Ecomodus zu fahren und nutze die Assistenten fast voll aus.
    Da ich weiß, wozu der Wagen im Stande ist, ist meine Fahrweise etwas zurückhaltender geworden. Mit dem permanenten Allradantrieb gibts keibe quietschenden Räder mehr und es macht erst Recht Spass flott zu starten!
    Würde ich mir diesen Quatsch nicht des öfteren leisten, könnte der Verbrauch noch gesenkt werden.

    Hallo Atecaner,
    heute nun hat mein Lava-blauer eine CAN Bus Alarmanlage erhalten. Darin wurde noch ein GPS-Ortungssystem mit integriertem Akku integriert.
    Nun ist auch das "aufgezwungene" Kessy abgesichert, sodass das ständig gesendete Signal getrost abgefangen werden kann, es dem Code-Dieb aber nichts nutzt, da die Alarmanlage ein völlig anderes Funksystem nutzt und so das fahrzeugeigene System schützt. Bei Alarmauslösung gibts eine SMS und einen Anruf aufs Smartphone, wo ich auch sofort sehe, wo das Auto steht, falls es ein anderer befugter Fahrer irgendwo abgestellt hatte. Drei Rufnummer können diese Funktionen gleichzeitig nutzen!
    Beim Fachmann alles getestet und es funktioniert prima. Jetzt kann ich getrost die eigens für die Übergangszeit angeschaffte "Lenkradkralle mit Alarmfunktion" wieder abschaffen.
    Endlich kann ich den Sinn und die Funktion des Keyless- Go wirklich umsetzen.
    Wermutstropfen ist, dass ich nun noch zusätzlich zum Funkschlüssel einen kleinen Transponder zur Absicherung bei kopierter Fahrzeug-Fernbedienung oder Keyless- Go Signal dabei haben muss. (2 Stück im Lieferumfang) Dieser lässt sich bei Bedarf nachbestellen und anlernen. Knopfzelle hält ca. 2 Jahre, lässt sich auch problemlos auswechseln und liegt schon als Ersatz bereit. Programmierung bleibt beim Wechseln der Zelle erhalten. Innenraum- und Erschütterungssensoren runden das Paket ab.Eine zusätzliche rote Leuchtdiode auf dem Armaturenbrett weist auf eine aktive Alarmanlage hin.
    Und wie schon in meinem Leon 1P, habe ich auch hier wieder ein Marderschreck mit Hochvolt Kontaktplatten und Hochfrequenzton im Motorraum einbauen lassen, welches ich über Amazon bestellt hatte.
    Bei Bedarf kann ich gern die Einzelnen Komponenten und die in Berlin ansässige Firma nennen.
    Bewusst hatte ich die hauseigene Alarmanlage nicht gewählt, da diese rausgeworfenes Geld ist.
    Achja, da war ja noch etwas.... der Preis für den Aufwand..... 1000,- € , sind aber gut angelegt.
    Aber wenn man ca. 39 000,- Euronen für ein Auto ausgibt, dann........ ;)