Beiträge von soirsz

    Das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat man sicherlich, wenn man bei der Neubestellung die AHK mitbestellt, keine Frage. Wer das aber versäumt hat oder wem das unmöglich war, der muss sich eben andere Lösungen überlegen.


    Meine Nachrüst-Lösung hat inkl. Versand rund 380 Euro gekostet. Meine Zeit habe ich natürlich nicht eingepreist, das lief unter "Freizeit".

    Ich habe das Projekt "Einbau einer AHK" nun auch hinter mir. Eingebaut habe ich die AHK von Bosal mit abnehmbarem Kugelkopf, E-Satz von Jäger. Mein Ateca ist BJ 03/2018, mit AHK-Vorbereitung.


    Der Einbau hat, ich bin Laie auf dem Gebiet, rund sieben Stunden gedauert. Man benötigt einen kleinen Steckschlüsselsatz, ein paar Schraubenzieher, einem Cuttermesser und Plastikkeile zum Entfernen der Innenverkleidung. Außerdem noch eine Dose Korrosionsschutz. Um den Träger in Position zu bringen, habe ich noch einen Gummihammer benutzt.


    Zeitfresser war insbesondere der Ausbau der Innenverkleidung. Habe eine Weile gebraucht, bis ich die Rücksitze entfernen konnte.


    Zudem war das AHK-Steuergerät andersherum verbaut als in der Anleitung beschrieben, sodass ich beim Verlegen des Kabels zur Steckdose etwas anders vorgehen musste als in der Beschreibung.


    Die Befestigungslöcher für den Kupplungsträger waren mit Klebeband verschlossen und dick mit Wachs eingedeckt, sodass diese auch erst freigelegt werden mussten.


    Nachdem alles wieder zusammengebaut war, leuchteten beim Motorstart sechs Warnungen auf: u.a. waren ESP und die Reifendruckkontrolle ausgefallen. Nach einer kurzen Probefahrt mit mehrfachem Ein- und Ausschalten hat sich aber alles wieder normalisiert.


    Heute habe ich einen Fahrradträger von Thule angeschlossen. Er wird direkt erkannt, es muss keine Programmierung/Freischaltung erfolgen. Einzig die Steckdose habe ich nochmal umgesetzt und nun mit der Klappe zur Seite montiert. So passt der Stecker besser.


    Ich fand das Projekt sehr lehrreich, aber auch wahnsinnig anstrengend, körperlich wie nervlich -- am neuen Auto soll ja nichts kaputt gehen.


    Danke an alle, die hier vor mir ihre Erfahrungen geteilt haben. Das hat mir sehr geholfen.