Beiträge von villacher

    Super 95 im Ösiland entspricht 98er in der Schweiz und in D

    Darf ich fragen, wie du zu dieser Aussage kommst?? Meines Wissens nach gibts bei uns (Ösi) genau so 95 und 98...


    BP Ultimate ist eine eigene Geschichte... Das ist ein Premium Treibstoff, der auch Premium kostet, also mindestens so viel wie Super Plus 98... Das einzige was wirklich stimmt, in Ö ist es tatsächlich schwierig, eine Tankstelle zu finden, die 98er auch hat... Die meisten haben nur 95er und Ende...


    Wobei ich persönlich kein Problem damit habe, 95 zu tanken...

    Das seh ich ehrlich gesagt nicht so... Ein S4 B6 Avant mit V8 wie der von mir referenzierte wog 2003 schon 1750 kg... Ohne Direkteinspritzung, Start-Stop-Automatik und was auch immer da so erfunden wurde im Laufe der Zeit.


    Also ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich find das eigentlich schwach für soo viele technische Fortschritte, die uns da in den letzten 15 Jahren präsentiert wurden.


    Ich hab mir den Cupra eh trotzdem gekauft und hab auch kein Problem damit, den Sprit zu zahlen, aber wirklich nachvollziehbar ist es für mich einfach überhaupt nicht.



    LG


    PS: Aber bevor ich mich jetzt weiter aufrege, warte ich erst mal, wie viel meiner dann verbraucht... ;)

    Klar, Spaß kostet und darf auch kosten! Ich find es nur faszinierend, dass 20 Jahre Motorenentwicklung, Downsizing, Verwendung optimierter Werkstoffe, Leichtlauföle, moderne Motorensteuerung, usw. so gut wie keinen Vorteil für den Verbraucher bringen, aber den Konsumenten jedes Mal als bahnbrechend und revolutiönar verkauft werden... Und dafür natürlich auch kassiert wird...

    Wie gesagt, ich will net ätzen und ich bin gern bereit, für den Spaßfaktor im Cupra auch zu zahlen, aber wirklich beeindruckend find ich das zumindest verbrauchtechnisch nicht..

    Also ich find die Verbrauchswerte ehrlich gesagt erschreckend... Mein Mustang 5.0 V8 Bj 2012 braucht gesamt 12,7 Liter und wird nur Kurzstrecke gefahren... Das letzte mal über 13 Liter hat mein s4 b6 v8 aus dem Jahr 2004 gebraucht...


    Mir ist schon klar, dass ein Cupra kein Spritsparwunder ist, aber man muss sich schon fragen, wo die ganze Entwicklung der letzten Jahre hin gegangen ist, wenn ähnliche Verbräuche mit Uralt Motor Konzepten auch erreicht werden...


    Wie gesagt, soll kein hate gegen das Auto oder den Motor sein, aber dafür dass bei jeder neuen Motor Generation wieder geschwärmt wird, was nicht alles verändert wurde um den Verbrauch zu optimieren, ist das eigentlich wenig beeindruckend....

    Ein paar Fragen: Was genau macht ein Turbo Inlet, und welches hast du da? Hast du mal anderen ("normalen") Sprit im Vergleich getestet? Und welche Stage 1 Software überlegst du dir in weiterer Folge?


    Find das Thema sehr interessant, bin auch hin und her gerissen zwischen "Alles ist gut in Serie und ich will die Garantie net vernichten" und "A bissl mehr Leistung geht immer"... ;)

    Danke fuer die Hinweise. Mein Freundlicher hat naemlich gemeint, man bekommt die so nicht, nur als Erstauslieferung wenn man sie dazu bestellt. Da muss ich ihm dann wohl noch mal auf die Zehen steigen. Hat zufaelligerweise auch jemand den Preis ohne Reifen bzw eine Teilenummer oder so etwas?


    Herzlichen Dank!

    Also ich bin oft erstaunt, wie gute Leasing Angebote es hier teilweise gibt. Ich werde meinen jetzt wieder bar kaufen, hab mir aber im Zuge der Kaufverhandlungen mal ein Angebot machen lassen, fand das voellig uninteressant und ueberteuert... Ich hab oft den Eindruck, dass es in Deutschland beim Leasing deutlich bessere Konditionen gibt als in Oesterreich... Und als privater hatte ich bei meinen bisherigen Angeboten immer den Eindruck, man zahlt in jedem Fall drauf... Lass mich gern eines besseren belehren, falls einer bei uns in Oesterreich ein gutes Angebot bekommen hat.

    LG

    Kommt sicher auch auf das eigene Fahrverhalten an... Wer den Ateca bei High Speed ueber deutsche Autobahnen prugeln will, sollte wohl das Geld fuer den teueren Sprit locker machen. Ich sehe das Fahrzeug als Alltagsbegleiter, der mich jeden Tag sicher in die Arbeit bringen soll und steh halt auf den Look und die Mehrleistung falls ich mal ueberholen muss. Ich werde wohl mit 95 auch gluecklich werden, sollte der Motor nicht anfangen seltsame Geraeusche von sich zu geben... ;)

    Ich mag ja falsch liegen, aber soweit ich weiß, ist der 221kw der mit OPF, der mit 228kw (310 PS) war der davor, ohne OPF.


    Naja, wir reden ja vom ESD, oder? Und nachdem zumindest laut Video das ganze eine EG Erlaubnis haben sollte, wird auch der Ateca so in die Richtung gehen, würd ich mal meinen...


    Aber wie ich schon schrieb, solang es kein Soundfile oder so gibt, ist das halt Spekulation.


    LG

    Hmm... Ich finds ganz schick... Das ist matt, oder?


    Persönlich würd ich es genau umgekehrt machen bei Mittelteil, also den Bereich um den Schaltknauf plus das Klimabedienteil, der Rest ist eh schön schwarz. Und eben noch die Navi Blende.


    Was meint ihr mit "deutliche Kanten"?


    LG