Beiträge von StefanS

    Es werden die Klebchen/Labels bei den Kabeln entfernt sowie der Sensor selbst etwas nach außen versetzt.

    Dies wurde bei unserem Ateca im Oktober gemacht, seitdem haben wir keinerlei falsche Erkennungen mehr.


    Zur Werkstatt fahren und beheben lassen, es gibt eine offizielle TPI dafür wenn der Kunde mit den bekannten Problemen/Auffälligkeiten (rechter TWA Disco Modus ohne erkennbaren Grund bei Geschwindigkeit größer 100) vorstellig wird.

    Hallo Zusammen,


    wir haben das DQ200 auch in unserem nun 9 Jahre alten Seat Altea XL1.8TSI verbaut und sind damit im Großen und Ganzen sehr zu frieden.

    Nach ca. 160tKM war es dann aber soweit und die Kupplungsbeläge waren verschlissen und ein neues Kupplungspaket musste eingebaut werden. Da war er ca. 8 1/2 Jahre alt. Dumm war nur, dass das neue Kupplungspaket aus 2018 nicht mehr mit der Mechatronik von 2010 zusammen arbeiten wollte - daher musste auch diese getauscht werden. Da sich Seat dies nicht wirklich erklären konnte gab es 100% Kulanz auf die Mechatronik + Lohn. Der Wechsel des Kupplungspaketes betrug knapp 1000€ inkl. Material und Lohn.


    Bei uns hat sich der Kupplungsverschleiß ca. 10 Monate vorher angekündigt. Beim Beschleunigen in hohen ungeraden Gängen kam es zu starken Drehzahlschwankungen und ungleichmäßiger Beschleunigung. Besonders gut in 5 und 7 zu bemerken. Ende vom Lied war 10 Monate später das sich die Kupplung komplett öffnet und das Fahrzeug ausrollt.


    Bei unserem neuen Fahrzeug, dem Seat Ateca haben wir dennoch wieder das DSG DQ200 bestellt.


    Grüße

    Stefan