Das Thema ist doch mittlerweile eigentlich ein alter Hut. War bei meinem Cupra aus 7/2019 von Anfang der Fall und direkt die erste Reklamation kurz nach der Auslieferung. Ursache sind hier eigentlich immer ab Werk fehlerhaft montierte TWA-Sensoren im Heckstoßfänger. Zu dem Problem gibt es mittlerweile eine TPI - von daher einfach einmal den Händler bitten, danach zu suchen bzw. notfalls den 2-stündigen Zugang in ERWIN buchen und die TPI selbst abrufen, um sie anschließend dem Händler schwarz auf weiß vorzulegen. Ich war damals beim Autohaus lt. deren Aussage auch der erste mit dem Problem, der Serviceberater hat jedoch ohne weiteres eine Reparaturanleitung dazu zur Verfügung gestellt bekommen.
Bei einem gebraucht gekauften Ateca aus 2019 liegt der Verdacht, dass das Problem von Anfang an vorhanden war, jedoch vom Vorbesitzer nie beanstandet bzw. behoben worden ist, schon sehr nahe. Ohne bestehende Garantie bleibt hier leider nur, auf Kulanz zu hoffen oder die Kosten selbst zu tragen. Sollte doch so wahnsinnig kostenintensiv nicht werden, da keine Ersatzteile erforderlich sind und sich der Arbeitsaufwand (Stoßfänger abnehmen und Sensoren versetzen, ggf. neu kalibrieren, Stoßfänger wieder montieren) in Grenzen halten müsste. Mit PDC hat das alles nichts zu tun, da diese auf die Regelung der Blind Spot - Sensoren keinerlei Einfluss haben.