Beiträge von tobi86

    Das Thema ist doch mittlerweile eigentlich ein alter Hut. War bei meinem Cupra aus 7/2019 von Anfang der Fall und direkt die erste Reklamation kurz nach der Auslieferung. Ursache sind hier eigentlich immer ab Werk fehlerhaft montierte TWA-Sensoren im Heckstoßfänger. Zu dem Problem gibt es mittlerweile eine TPI - von daher einfach einmal den Händler bitten, danach zu suchen bzw. notfalls den 2-stündigen Zugang in ERWIN buchen und die TPI selbst abrufen, um sie anschließend dem Händler schwarz auf weiß vorzulegen. Ich war damals beim Autohaus lt. deren Aussage auch der erste mit dem Problem, der Serviceberater hat jedoch ohne weiteres eine Reparaturanleitung dazu zur Verfügung gestellt bekommen.


    Bei einem gebraucht gekauften Ateca aus 2019 liegt der Verdacht, dass das Problem von Anfang an vorhanden war, jedoch vom Vorbesitzer nie beanstandet bzw. behoben worden ist, schon sehr nahe. Ohne bestehende Garantie bleibt hier leider nur, auf Kulanz zu hoffen oder die Kosten selbst zu tragen. Sollte doch so wahnsinnig kostenintensiv nicht werden, da keine Ersatzteile erforderlich sind und sich der Arbeitsaufwand (Stoßfänger abnehmen und Sensoren versetzen, ggf. neu kalibrieren, Stoßfänger wieder montieren) in Grenzen halten müsste. Mit PDC hat das alles nichts zu tun, da diese auf die Regelung der Blind Spot - Sensoren keinerlei Einfluss haben.

    Aliexpress ist im Grunde Ebay (für Neuware von Händlern) auf chinesisch. Es sind eben alles einzelne Verkäufer und Aliexpress selbst ausschließlich der Vermittler. Habe dort in den letzten Jahren jetzt sicherlich schon um die insgesamt 100 Bestellungen getätigt und hatte nur bei der letzten das Problem, dass das Paket - weshalb auch immer - an den Verkäufer zurückgesendet wurde. Lösung war dann hier, nach Ablauf des voraussichtlichen Liefertermins einen Problemfall (Dispute) mit Screenshot des Trackings zu eröffnen. Das Geld ist daraufhin innerhalb kürzester Zeit zurückerstattet worden.


    Der Vergleich zu bei Amazon oder eben Ebay gehandelten China-Artikeln lohnt durchaus, da das identische Produkt dort z.T. zum doppelten Preis verkauft wird. Manko ist halt die u.U. längere Lieferzeit, da die über die zuvor genannten Portale angebotenen Waren meist schon in einem deutschen Zwischenlager liegen. Ungewöhnliches Werbe-/Spamaufkommen lässt sich m.E. dadurch auch nicht verzeichnen. Es kommt eben auf die Werbeeinstellungen an.

    Kann ich bestätigen, "Ruhestrom zu groß" steht bei Dashcam (oder sonstigen permanent mit Spannung versorgten Geräten) immer drin. Das wäre dann normal. Sofern die Batterie in Ordnung ist, könnte es sein, dass die übrigen Fehler nach dem Löschen nicht wieder auftreten. Batterie würde ich dennoch wenigstens per VCDS (alternativ mit Prüfgerät) durchprüfen. Wäre kein Einzelfall, wenn sie bei einem Fahrzeug aus 2019 bereits platt sein sollte.

    Ich habe den BDB122D29 - Schließeinheit für Zentralverriegelung, unplausibles Signal - sowohl an Fahrer- als auch Beifahrerseite sicher schon seit gut 3 Jahren drinnen. Anfangs sporadisch, mittlerweile eigentlich permanent. Allerdings kann ich keinen Fehler dazu feststellen. Sowohl bei der Verriegelung per Fernbedienung als auch der automatischen Verriegelung ist es noch nie vorgekommen, dass der Cupra nicht verschlossen wird. Die AutoLock-Lampe ist auch jedes Mal aktiv.


    Habe den Fehler bei der letzten Inspektion mit erwähnt, jedoch erst einmal so belassen, da eben kein konkretes Fehlerbild dazu in Erscheinung getreten ist. Ist eben die Frage, ob man innerhalb der Garantie mit SB 300 EUR dort tatsächlich noch einmal nachhaken sollte, oder es einfach so lässt. Einem "normalen" Werkstattkunden, der nicht selbst ausliest, wäre das wohl nie aufgefallen ...

    Ich persönlich empfinde die China-Radlaufabdeckungen überhaupt nicht als auffällig. Wenn Seat/Cupra selbst keine vernünftige OEM-Lösung anbietet, bleibt eben zwangsläufig nur so etwas oder irgendeine andere Bastelvariante.


    Eine Lieferzeit von 3 - 4 Wochen ist auch völlig normal, da die Teile direkt aus China kommen. Habe selbst mittlerweile in den letzten Jahren schon um die 100 Bestellungen über AliExpress getätigt. Den Fall, dass eine Lieferung garnicht ankommt, hatte ich dabei bis jetzt nur einmal. Das das Geld wurde hier allerdings problemlos zurückerstattet.

    Welche Art von Schmutzfängern ist genau gemeint? Die klassischen "Lappen", welche bei den Stoßfängern angebracht werden, oder die zusätzlichen Abdeckungen für die Innenkotflügel hinten (z.B. hier)? Die Erstgenannten sind m.E. relativ sinnlos, die verlinkten China-Teile verhindern dagegen ein Eindringen von Dreck hinten sehr effektiv. Diese passen auch an einen Cupra aus 2019.

    Unter Android kann man sich Ooono prinzipiell sparen, da sich hier ohne weiteres ein Autostart und -schließen der Blitzer.de-App einrichten lässt. Früher über Tasker, mittlerweile wohl auch direkt in der App.


    Unter iOS ist das - zumindest meinem letzten Stand nach - nur sehr eingeschränkt über die Kurzbefehle-App möglich. Öffnen und Schließen müssen jeweils noch einmal manuell bestätigt bzw. das iPhone entsperrt werden. Ist (zumindest für mich) wenig praxistauglich, da ich nicht vor und nach jeder Fahrt noch einmal das Handy zur Hand nehme, sondern das i.d.R. in der Tasche lasse. Das Ganze ist seitens Apple systembedingt und wird sich daher wohl auch in absehbarer Zukunft nicht anders als mit einem externen Gerät lösen lassen.

    Bei der No. 1 leider nicht, die No. 2 verfügt oben über eine zweite Taste, um vorherige Meldungen als ungültig mitzuteilen. Sie werden allerdings wohl nach einer gewissen Zeit (2 Stunden?) automatisch aus dem System gelöscht, wenn sie zwischenzeitlich nicht erneut von einem weiteren Ooonoo oder Blitzer.de Nutzer gemeldet werden. Eine Woche würde ich von daher ausschließen. Auf Autobahnen sind ziemlich oft auch Pannenfahrzeuge als Gefahrenstelle hinterlegt, vielleicht handelte es sich um so eines, welches bereits wieder verschwunden war?


    Ich selbst bin mit dem Datenbestand an sich sehr zufrieden. Kann eigentlich so gut wie nie Falschmeldungen feststellen. Ebenso gibt es nur selten mobile Blitzer, die zuvor noch keiner gemeldet hat. Die früheren Probleme sind im aktuellen Updatestand eigentlich bereinigt.


    Habe selbst erst gestern die No. 2 erhalten und installiert, aber noch keinen weiteren Test unternommen. Wird dann auf dem morgigen Arbeitsweg bei 2 "Gefahrenstellen" erfolgen. ;) No. 1 geht dann ins Fahrzeug meiner Frau.

    ... genau, wie beim M260 (dem Pendant zum 2.0 TFSI, bekannt u.a. aus den aktuellen A/CLA/GLA 220, 250 und 35 AMG ...) wohl regelmäßig nach gut 2 Jahren und bei geringen Laufleistungen die Zylinderköpfe im Sack sind und eine nette hohe vierstellige Reparatursumme verursachen. Wäre dann das Stammtischargument dazu, dass Mercedes den vermeintlichen Mehrwert beim Getriebe offensichtlich am Motor einspart. ;) 8|


    Bin mal gespannt, was die Werkstatt zum Fall sagt. Ich würde einen Zehner auf "Stand der Technik" setzen.


    Die Probefahrt dazu sieht dann wohl so aus: 🙈🙉🙊


    Ich für meinen Teil fahre seit 4 Jahren so, ohne dass es sich in irgendeiner Art und Weise verändert oder verschlimmert hätte bzw. zu Folgeschäden gekommen wäre.

    Mir ist auch aufgefallen, dass beim Herunterschalten in niedrigen Geschwindigkeiten in den 1. und 2. Gang diese manchmal - aber nicht immer - etwas härter eingelegt werden bzw. (bei offenem Dach und Radio aus) eben so ein leichtes Klacken zu hören ist. War bei mir von Anfang an so. Hört man vor allem dann, wenn er beim langsamen Ausrollen kurz vor dem Stillstand noch einmal schaltet.

    Hallo zusammen,


    ich nutze den Adapter nun schon seit etwa 3 1/2 Jahren regelmäßig - bisher problemlos. Seit ein paar Tagen tritt nun das Problem auf, dass, sobald das Radio läuft, aller paar Minuten plötzlich aus dem Nichts heraus CarPlay aufploppt und die Wiedergabe des Radiosenders gestoppt wird. Die Firmware des Adapters ist schon seit langem nicht mehr zu aktualisieren, lediglich am iPhone kam kürzlich die neue Version 16.6. Habe daher zunächst - ohne Erfolg - am MIB 2 mal Full Link auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Heute habe ich dann ebenfalls noch einmal das Telefon neu gestartet und sowohl auf diesem als auch dem Adapter sämtliche CarPlay- bzw. Verbindungseinstellungen (Bluetooth und wLAN) gelöscht und neu eingerichtet. Konnte seitdem aber nicht weiter testen.


    Der Fehler ließ sich auch durch kurzes Ziehen des Steckers bzw. ein/aus von wLAN am iPhone nicht wirklich reproduzieren. Hier erschien dann zwar nach Neuverbindung auch die CarPlay-Oberfläche, die Radiomusik lief aber im Hintergrund weiter.


    Hatte das schon einmal jemand?


    Ich hätte auch gern den Adapter einmal vollständig zurückgesetzt bzw. manuell eine neue Firmware aufgespielt. Das scheint ja aber weder im Menü das Adapters noch der Weboberfläche möglich. Oder gibt es hier doch einen Weg?

    Bei mir fing es nach etwa 2,5 Jahren an zu klappern. Wurde auch schon mehrfach durch die Werkstatt geschmiert (gehört zur Inspektion) bzw. die Dichtungen in Eigenregie mit dem VW-Spezialgleitmittel (Krytox) behandelt. Nennenswerten Belastungen ist/war es nicht ausgesetzt, da es sich beim Cupra um ein wenig genutztes Garagenfahrzeug handelt (ca. 7.500 km/Jahr). Nach dem ersten Schmieren im Rahmen der Inspektion waren die Geräusche für gut 2 Wochen weg und befindet sich aktuell wieder auf demselben Niveau.

    Wenn du es dir rein mechanisch zutraust, ist ODBeleven sicher keine Fehlinvestition, da es noch für viele andere Dinge genutzt werden kann und eben neben dem Ateca noch mit nahezu allen anderen Fahrzeugen der VW-Gruppe kompatibel ist. Von der 9V-Variante gibt es auch diverse Erfahrungsberichte/Videos ... kann aber persönlich nichts dazu sagen, weil der Dongle schon vorher vorhanden war. In ODBeleven ist es jedenfalls jeweils nur ein Klick zum Betätigen der Stellmotoren.

    Vom Ölpumpen-Update ist ja nun seit einigen Monaten nichts mehr zu lesen gewesen. Ich würde daher davon ausgehen, dass man es entweder zurückgezogen hat oder die betroffenen Fahrzeuge mittlerweile alle in der Vertragswerkstatt gewesen sein sollten. Mein Cupra aus 7/2019 war gestern mit der Inspektion dran. Ich habe ehrlich gesagt vergessen, gezielt danach zu fragen ... von einem Update war allerdings keine Rede.

    Empfinde ich für eine Vertragswerkstatt eigentlich als normalen / noch akzeptablen Preis. Die ATE-Teile werden im EK um die 130 - 150 EUR kosten. Wenn sie es anbieten, würde ich mich definitiv für diese entscheiden. Habe selbst verschleißbedingt von den originalen TRW-Belägen auf ATE gewechselt. Seitdem klebt die Parkbremse, sobald die Bremse etwas nass geworden ist, nicht mehr fest und die entsprechenden Abdrücke auf der Scheibe sind verschwunden. Der Wechsel hat sich schon von daher definitiv gelohnt. Außer, dass VW auf den TRW-Teilen steht, sehe ich jedenfalls keinen Mehrwert in den Originalteilen.

    Bei mir sind sowohl in den Steuergeräten Fahrertür (42) als auch Beifahrertür (52) schon seit über 3 Jahren immer wieder sporadische Fehler "B122D29 - Schließeinheit für Zentralverriegelung umplausibles Signal" vorhanden. Allerdings kann ich tatsächlich keinen Fehler dazu feststellen. Öffnen/Schließen funktioniert sowohl mit der Fernbedienung als auch Keyless so, wie es soll. Die Türen waren auch jedes Mal tatsächlich offen bzw. geschlossen. Ebenso löst Auto Lock beim Anfahren zuverlässig aus. X/


    Die Schlüsselbatterie habe ich schön desöfteren gewechselt, jeweils ohne Keyless neu anzulernen. Das habe ich heute versuchsweise zum ersten Mal getan, glaube aber nicht, dass die Fehler dadurch verschwinden werden.


    Bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos, was ich nun mit diesen Fehlern anfangen soll ...