Beiträge von tobi86

    Es ist bei ODB11 wirklich sehr wichtig, vor irgendwelchen Änderungen eine Sicherung des betroffenen Steuergerätes anzulegen bzw. zumindest einen Screenshot von der langen Codierung zu machen und am besten auch richtig zu dokumentieren, was man genau gemacht hat. Außerdem sollte ODB11 eine Historie anlegen, wenn sich an der langen Codierung etwas geändert hat - aber eben auch nicht immer, wenn man z.B. nur ein Bit ohne Einfluss auf den Hexcode ändert. Von daher immer so viel wie möglich manuell sichern.


    Die Codierung des selben Steuergerätes eines anderen Fahrzeugs nützt dir nicht wirklich etwas, die ist bei so gut wie jedem einzigartig. Ist dort wirklich etwas ganz grob verstellt, wird es dir nur der Händler über das Online-Backup wieder zurücksetzen können.

    Pro Pack. Das ist im Prinzip Starter, nur dass zusätzlich die Pro-Version der App, welche für Codierungen notwendig ist, bereits im Paket freigeschaltet ist und zusätzlich mehr Credits enthalten sind. Ultimate ist das gleich wie Pro, enthält nur zusätzlich eine Tasche, eine Lüftungshalterung und noch mehr Credits (die aber bei individuellen Codierungen nicht notwendig sind bzw. auch kostenlos durch das Ansehen von Werbung erworben werden können).

    Ich hole bei der Wäsche, wenn welche vorhanden sind, größere Steine mit einem Wattestäbchen vorn aus dem "Loch". Anschließend spüle ich die Blende mit dem Schlauch von innen nach außen durch. Danach gehe ich mit einem Pinsel und Shampoo noch einmal in den Zwischenraum. Nach diesen Schritten ist eigentlich so gut wie alles weg. Sind wirklich noch einzelne kleine Steine zwischen Blende und Tür verklemmt, lassen die sich ganz gut mit einem Zahnstocher entfernen.


    Ist ein ziemlicher Aufwand, aber eben leider dieser selten dämlichen Konstruktion geschuldet. Es ist mir ein Rätsel, weshalb man die Blende unbedingt umlaufend gestalten musste. Ist bei anderen SUV zur Innenseite offen und dort befindet sich auch nicht mehr Dreck als beim Ateca.

    Kam vorhin, ohne dass ich nachgefragt hätte ... :(


    Hy, Tobias,

    Thank you for your purchase. I assume you have been wondering when the CPLAY2air adapter will reach you and why it has not been shipped out yet? The case is due to the huge demand and influx of the orders, our CPLAY2air adapters were SOLD OUT. The new stock supposed to arrive this Tuesday, but as you may already know, the Coronavirus has paralyzed half of the world freight services and our freight from Hong Kong can't be exported until the 9th of February because of quarantine extension. We will start shipping all orders on the 10th of February, but if the situation will get better quicker, we will be able to ship it sooner. If you have any other questions and concerns, please contact us at info@carplay2air.com. Do not reply to this email, because we will not receive your inquiry.

    Thank you very much for your understanding and patience,

    Michael

    CARPLAY2air

    Schade, das hatte ich schon befürchtet. Wundert mich eben, dass es nur an einer kleinen Stelle so schlecht läuft. Aber sollte bei aktivem Einklemmschutz das Fenster nicht wieder nach unten fahren?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass das Fenster auf der Fahrerseite ab und zu beim Hochfahren etwa in der Mitte hängen bleibt. Beim Herunterfahren gibt es keine Auffälligkeiten.


    Bei der Fahrt fällt schon auf, dass sich der Motor in einem Bereich von ca. 10 cm in der Mitte deutlich angestrengt anhört und diese nur verlangsamt stattfindet.


    Ich habe schon versucht, das Fenster neu anzulernen, alle Leisten abgesaugt/gereinigt und mit Silikonspray behandelt. Alles ohne sichtbaren Erfolg.


    Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was man vor dem Gang zur Werkstatt noch versuchen könnte?



    VG Tobias



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Ich persönlich bin dazu übergegangen, wenigstens vor dem Winter die Dichtungen zu reinigen und mit dem schon genannten VW Gleitmittel zu behandeln. Ansonsten stelle ich den Cupra ab und an schräg und spüle die vorderen Abläufe und hinten über die Schienen mehrmals mit Wasser aus einer Spritze mit Schlauchverlängerung durch. Druckluft oder eine sonst mechanische Einwirkung lasse ich lieber bleiben ... mir ist das Risiko zu groß, dabei die Anschlüsse der Schläuche zu beschädigen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Irgendwie reizt es mich schon, das Ganze einmal zu testen. Anderen Foren zufolge soll wohl allerdings der hier vertriebene Adapter von Carlink tatsächlich das Original und der CarPlay2Air die umgelabelte Variante sein. Würde zumindest die chinesischen Schriftzeichen während des Updatevorgangs erklären, die so irgendwie nicht zu einem amerikanischen Hersteller passen. ;)


    Spielt aber wohl letzten Endes auch keine Rolle, da höchstwahrscheinlich alles über die gleichen Server läuft.


    Mich hat nur verwundert, dass auf der Seite von CarPlay2Air hier neben der amerikanischen eine Adresse in Litauen auftaucht. :rolleyes:

    Ich habe irgendwie noch immer die leise Hoffnung, dass zum Facelift dieses Jahr möglicherweise nur eine Änderung der Birnen kommt, die man dann übernehmen kann, aber wenn überhaupt wird es ja wahrscheinlich gleich eine komplett neue Rückleuchte werden.


    Wie ist das eigentlich bei anderen Fahrzeugen mit den weiß-bläulichen LEDs gelöst? Mittlerweile sind mir diese z.B. bei den aktuellen Audi A4, Mercedes E-Klassen und dem Passat aufgefallen. Ich ging bis vor kurzem davon aus, diejenigen hätten alle (illegal) die Rückfahrbirnen gewechselt. Da der Passat aber ein Polizeifahrzeug war, ist es doch unwahrscheinlich, dass dort Änderungen, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen, vorgenommen worden sind. ;)


    Gibt es dort serienmäßig mit den Scheinwerfern zugelassene wechselbare LEDs, oder sind die fest integriert?


    Die LEDs scheinen also doch so langsam, wie seit kurzem auch bei der Kennzeichenbeleuchtung, die serienmäßigen Glühlampen zu ersetzen.

    Der Ooonoo nutzt eine reine Datenverbindung und ist auch nicht als Bluetooth-Gerät in den iOS Systemeinstellungen aufgelistet. Parallel dazu kann ich im Ateca auch noch meine Apple Watch nutzen und über das Radio per Bluetooth Musik hören. Also sollte sich doch anstelle des Radios der Adapter verbinden und die beiden anderen Dinge parallel weiter nutzen lassen? Oder benötigt der Adapter wirklich eine alleinige Verbindung?

    Ich habe das Thema ehrlich gesagt nur grob überflogen, daher sorry, falls ich etwas überlesen habe. Ich suche eigentlich auch nur nach einer Lösung, um Spotify einschalten zu können, ohne erst das Handy zur Hand nehmen und hier etwas einstellen zu müssen. Die ganze Friemelei ist auch der Hauptgrund, weshalb ich es trotz Abo so gut wie nie im Auto nutze. ;)


    Wireless Google Maps interessiert mich eigentlich nicht, dafür nutze ich die Navigation zu selten.


    Bei AdiAteca hört sich das ja recht positiv an. Klappt das mit dem aktuellen Softwarestand auch dauerhaft problemlos, ohne Verbindungsabbrüche oder Zickerein beim Verbinden?


    Kommt der Adapter auch zurecht, wenn zwei Bluetooth-Verbindungen parallel bestehen? Ich habe z.B. aktuell neben dem Ateca-Radio immer zusätzlich einen Ooonoo "Verkehrswarner" verbunden.

    Eigentlich ziemlich genau, wie die Anleitung es vorsieht. Bis 1.000 km sehr vorsichtig und maximal 3.500 - 4.000 Umdrehungen, dafür auch oberhalb der häufig propagierten 130 km/h. Zwischen 1.000 und 1.500 km habe ich ihn dann auch mal sehr kurzzeitig höher drehen lassen und bei 1.500 km/h mal den ersten Kickdown gewagt. Den Cupra-Modus habe ich auch erst ab etwa 1.500 km genutzt. Hat sich aber auch angeboten, da ich ab ca. 1.000 km eine längere Autobahnfahrt in den Urlaub hatte.

    tobi86
    Warum sollten auf einen flacheren Reifen ( 40er) keine Ketten raufgehen?
    Meine Felgen/Reifenkombi hat eine ABE.


    Funktionieren wird das schon. Ist eben nur nicht zugelassen. Die Freigaben in den Gutachten der Felgenhersteller orientieren sich alle an den Standardgrößen lt. Cupra, also 225/45 R19 und 225/50 R18. Für andere Größen scheint kein Hersteller eine Freigabe am Cupra zu geben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    (Zitat von tobi86)


    Die hast du aber nicht wirklich bestellt, oder? 225/40 R19 dürfte nicht zugelassen sein und noch dazu bock hart.


    Die sind schon zugelassen, ich habe mich allerdings doch noch einmal auf 225/45 R19 unentschieden. Das allerdings nur deswegen, um noch die Option für Schneeketten zu haben (für 40 sind keine freigegeben). Ich empfinde sie als ausreichend komfortabel.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro