Beiträge von tobi86

    Hallo zusammen,


    da ich Beats mit bestellt habe, ist bei mir das standardmäßige Notrad in 125/70 R18 mit dabei gewesen.


    Nun frage ich mich, ob dieses im Notfall wirklich ohne weiteres zusammen mit 19"-Felgen gefahren werden kann. Es handelt sich ja offensichtlich um eine Standardgröße, die jedem Ateca (und anderen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern) - egal ob er mit 16" oder 19"-Felgen ausgeliefert wurde, beiliegt.


    Bei den Cupra-Serienrädern beträgt die Abweichung im Abrollumfang lt. Reifenrechner 6,8 %, bei meinen Winterrädern in 225/45 R19 sind es sogar schon 7,7 %.


    Das Handbuch gibt pauschal max. 200 km mit bis zu 80 hm/h an. Aber ist das gerade mit 4drive wirklich eine gute Idee, oder kann man sich nach einer solchen Fahrt wegen Differentialschaden gleich ein neues DSG mit bestellen? Sollte man sich lieber ein mit Kompressor eingeblasenes Dichtmittel-Set in den Kofferraum legen und hoffen, dass es im Ernstfall auch funktioniert?



    VG Tobias

    Bei mir die AOD000139. Mit AHK, aber ohne Brembo. Ich vermute aber mal, dass sich auch anhand der Nummer nicht ableiten lässt, ob die Brembo-Bremse vorhanden ist, oder nicht. Bei mir hat der Händler explizit noch einmal nachgefragt, ob die Bremse weniger als 370 mm hat.

    Irgendeine manuelle Vorprüfung scheint bei den Onlinehändlern schon zu laufen, da man bei Kompletträdern ja auch gebeten wird, seine Fahrzeugdaten anzugeben. Bei mir kam von Reifen.com z.B. nach 2 Tagen die Bitte, meine Bremse auszumessen, da die Felge für die 370 mm Brembo nicht geeignet ist.


    Das ist eigentlich reine Geschmackssache, solange die Auflagen in den jeweiligen Gutachten erfüllt sind.


    Ich empfehle immer die Seite http://www.reifenrechner.at. Dort kann man sich die Unterschiede der einzelnen Dimensionen sowohl rechnerisch als auch optisch einmal darstellen lassen. Auch die Tachovoreilung ist ersichtlich.

    Das ist aber ein wirklich guter Preis. Ich überlege derzeit, die Reifen wegen der evtl. besseren Kompatibilität mit Schneeketten von 225/40 noch einmal auf 225/45 umzubestellen. Der Goodyear wäre in dieser Dimension ebenso mein Favorit, da die Continental 860 S in 225/40 gleich mal einen Mehrpreis von 400 EUR ausmachen und nur mit Runflat verfügbar sind.

    Findet ihr bei Rodium Grey bei den mam a5 besser die matt schwarzen oder die palladium painted. Hab sie ihn natura leider noch nicht gesehen

    Ist reine Geschmackssache, die A5 wären es bei mir auch fast geworden. Ich wäre eher auf Palladium gegangen, da schwarze Felgen immer kleiner wirken und das Design irgendwie untergeht.

    Hat denn jemand konkrete Erfahrungen mit Schneeketten auf größeren Felgen?


    Bisher habe ich sie nie gebraucht, nun wollten wir im Winter aber eventuell einmal nach Obergurgl, wo wohl teilweise Schneekettenpflicht herrscht und ich sie daher zumindest dabei haben möchte.


    In der Bedienungsanleitung zum Cupra heißt es wie folgt:


    Die Verwendung von Schneeketten ist aus technischen Gründen nur auf bestimmten

    Felgen/Reifenkombinationen zulässig:

    225/50 R18 Ketten mit Gliedern von maximal 9 mm

    225/45 R19 Ketten mit Gliedern von maximal 9 mm

    Für die restlichen Größen können keine Schneeketten aufgezogen werden.


    Ich habe mir für den Winter Felgen in der Dimension 8 x 19 ET 45, also exakt dieser der Cupra-Serienfelge, bestellt. Dazu Reifen in 225/40 R19. Das Gutachten der Felgen lässt am Cupra bei 225/40 Schneeketten bis 12 mm an der Vorderachse (A33) und bei 225/45 Schneeketten bis 9 mm an den "lt. Betriebsanleitung dafür vorgesehenen Achsen" (A90) zu. 235 und 245 gehen schon nicht mehr.


    Ich gehe erst einmal davon aus, dass es mit meiner Kombination zumindest rechtlich erst einmal keine Probleme geben sollte, auch wenn diese in der Bedienungsanleitung nicht genannt wird. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass es eben keine serienmäßige Bereifung lt. COC ist.


    Muss man aus praktischer Sicht beim Kauf etwas beachten? Ich dachte daran, zusätzlich ein Paar Felgenschutz-Protektoren mit zu bestellen, um die Felgen nicht zu beschädigen.

    Rainman175 War leider nicht möglich, ich bin nur nach den Bildern gegangen. Ich war bei der Kombination rodiumgrau und graue Felgen auch etwas skeptisch. Habe es dann aber mit anderen Felgen (Wheelworld WH11, MAM A5) an anderen Fahrzeugen mit ähnlichen Grautönen öfters mal in natura gesehen und fand es eigentlich nicht schlecht. Das rodiumgrau geht auch etwas mehr ins Blaue, so dass ein gewisser Kontrast noch immer da ist.

    Ich habe mich nun nach langem hin und her für die Brock RC29 dark sparkle in 8 x 19 ET 45 mit den Continental 860 S in 225/40 R19 entschieden. Die schmale Kombination deswegen, da damit noch Schneeketten bis 12 mm zugelassen sind. Leider aktuell bei Reifen.com als (meiner Recherche nach) preisgünstigstem Anbieter für diese Kombination nicht lagernd, aber wohl innerhalb 1 Woche lieferbar. Ich hoffe, sie kommen noch vor Ostern. ;)

    So langsam glaube ich, der schleichende Kühlmittelverlust ist eine klassische VW-Krankheit. Der Cupra ist nun mein fünfter VW/Audi/Seat. 4 Fahrzeuge hatten während der gesamten Haltedauer immer einen leichten Verlust, der nach einmaligem Abdrücken von den Werkstätten jeweils zum "Stand der Technik" erklärt worden war und die Ursache nie aufgeklärt werden konnte. Da die Werkstätten also nicht können oder wollen, ist es mir mittlerweile egal, so lange der Verlust nicht eklatant in die Höhe schnellt. Beim Vorgänger des Cupra, einem Golf 7 GTI (Neuwagen), habe ich einmalig nachfüllen müssen und danach nicht mehr. Beim Cupra habe ich als gebranntes Kind daher schon bei Übergabe darauf geachtet. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Kühlmittel im betriebswarmen Zustand exakt auf der Max-Markierung. Nach nun 3.000 km sind noch 2/3 drin. Mal sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt ...


    Ein Gemisch aus G13 und destilliertem Wasser steht bei mir neben der Ölflasche im Kofferraum.

    Ich habe mich bisher noch immer nicht endgültig für einen Satz Felgen entscheiden können. :D


    Was vom Design neben den MAM A5 auf dem Cupra meiner Meinung nach sicher auch nicht schlecht aussehen würde, wären die 5-Speichen Felgen des Audi SQ5. Fällt vielleicht jemandem spontan eine für den Cupra zugelassene Felge in 19" ein, deren Design daran "angelehnt" ist? Habe bei meiner ersten Recherche nichts wirklich passendes gefunden.

    Ich werde wohl auf 225/40 R19 gehen, da ich gern 19" haben würde und gleichzeitig noch die Option für Schneeketten.


    Bei den Reifen kommt es mir in erster Linie auf gute Fahrleistungen auf Schnee an, da ich morgens um 05:30 Uhr zur Arbeit fahre und hier vor 6 Uhr selbst auf der Hauptstraße kein Schneepflug zu sehen ist. Ist jedes mal eine richtig schöne Schlittenfahrt auf völlig verschneiter Fahrbahn. Den Testberichten nach schneidet hier wohl der Continental 860 am besten ab. Oder kennt ihr sonst eine eventuell etwas preisgünstigere Alternative? Kleber bietet diese Dimension ja leider nicht an.

    Da es ja nun langsam konkreter wird, habe ich mich auch noch einmal mit der Suche nach Winterrädern für den Cupra befasst. Mein Wunsch werden eintragungsfreie 19" mit der Option für Schneeketten, die notfalls im Skiurlaub eingesetzt werden müssten. In der Kombination ist die Auswahl ja wirklich sehr eingeschränkt.


    Mein aktueller Favorit sind die MAM A5 in 8x19 ET 45. Reifen müssten es 225/40 werden, da nur für diese Schneeketten bis 12 mm zugelassen sind. Bei der Farbvariante werde ich entgegen der Empfehlungen der Händler wohl schwarz/hochglanzpoliert riskieren. Ich hatte diese Farbkombination bisher schon zwei mal auf anderen Fahrzeugen als Winterfelgen, ohne dass irgendwelche sichtbaren Schäden aufgetreten wären.


    Ziemlich fragwürdig finde ich, dass lt. Gutachten Schneeketten nur auf dem Cupra und sonst keinem anderen Ateca (auch nicht 2.0 TSI 4drive) verwendet werden dürfen. Der technische Hintergrund ist mir da wirklich schleierhaft. :/


    Alternativ hatte ich die Wheelworld WH28 im Blick, für die lt. Hersteller wohl in gut 2 Monaten ein aktualisiertes Gutachten mit Cupra verfügbar sein soll. Knackpunkt hier ist allerdings wieder, dass (zumindest beim normalen Ateca) keinerlei Schneeketten zulässig sind. Verstehe, wer will.


    Hat vielleicht jemand "echte" Bilder der MAM A5 in 19" auf dem Cupra Ateca oder Ateca zur Verfügung? Oder gibt es vielleicht schon Erfahrungen, wie sich die Schneeketten darauf in der Praxis machen?

    Meiner Meinung nach steht der Rost unter den eingangs gezeigten Bildern nicht im Zusammenhang mit der Abdichtung der Türen. Gerade an Bild 1 kann man erkennen, dass keine äußerliche Beschädigung vorhanden ist, sondern er anscheinend doch von innen kommt.


    KFZ-Manni

    Was genau hat man bei dir lackiert? Es sollte doch in so einem Fall an sich ausreichen, die Türen nur bis zur Stoßkante, wo außen die Plastikverkleidung ansetzt, zu lackieren, um sichtbare Farbunterschiede zu vermeiden.


    Ich frage mich auch, wo der konstruktive Hintergrund dieses offenen Dichtungsspalts an der Unterseite liegen soll. Es wird dort ja ausschließlich Dreck hineingeschleudert, aber nichts abtransportiert. Die Abläufe sind separat. Da wir im Hof feinkörnigen Split liegen haben, fahre ich hier mit dem Cupra schon nur noch 1-2 km/h, damit nicht wieder alles in den Türen liegt. Gröbere Steine hole ich mit einem Wattestäbchen heraus, sauge anschließend noch einmal ab. Bei jeder Wäsche spüle ich den Spalt zwischen Verkleidung und Tür mit dem Wasserschlauch aus und gehe ggf. noch einmal mit dem Pinsel und Shampoo darüber.

    Bei mir wird es nun ganz kurios.


    Die Fehlauslösungen rechts kann ich derzeit normalerweise jeden Tag auf dem Arbeitsweg hinzu (3 km Autobahn bei Dämmerung) beobachten. Außer Leitplanke ist dort an sich nichts Besonderes.


    Vorgestern fuhr ich dann 2 x 100 km Autobahn am Stück (hinzu hell, zurück dunkel - der halbe Abschnitt mit Starkregen). Auf diesen Fahrten ist der Fehler nicht ein einziges mal aufgetreten, obwohl ich relativ häufig auch rechts unterwegs war. Alles funktionierte so, wie es sollte. Ich hatte die Beifahrerin extra noch gebeten, darauf zu achten, wann es auftritt.