Beiträge von tobi86

    Naja, nicht jeder möchte als Versuchskaninchen herhalten. Wenn man sich die Postings in den Facebook-Gruppen zu dem Thema anschaut, scheinen die Werkstätten derzeit mehr oder weniger planlos Software-Updates durchzuführen und (auch nach Anweisung von Seat Deutschland) alle möglichen Bauteile, die irgendwie mit dem Fehler im Zusammenhang stehen könnten, zu tauschen. Ich bin der Meinung, dass von den Phantom-Erkennungen auf der Beifahrerseite scheinbar nur in den letzten Wochen produzierte Atecas betroffen sind, da man in älteren Beiträgen nirgends etwas zu diesem Fehler findet. Am Ende wird durch die Werkstatt munter einmal alles ausgetauscht, umverlegt und dann war es am Ende doch nur ein Fehler Software, der mit einem späteren Update behoben wird. Ich warte daher lieber, bis eine TPI kommt, die den Fehler eingrenzt. So sehr stört es mich auch nicht.

    Ich habe nun heute versuchshalber mal etwas am Equalizer herumgespielt und muss sagen, dass es sich doch lohnt, von den Standardeinstellungen weg zu gehen. Habe einfach mal aus verschiedenen Postings und Youtube-Videos die Einstellungen als Basis genommen und frei nach Gehör etwas modifiziert. Herausgekommen ist eine leichte V-Form. Zwar wird aus dem Beats deshalb nicht gleich das beste System am Markt, aber der Unterschied ist schon deutlich. Es klingt nicht mehr so flach wie zuvor. :thumbsup:

    Ich habe die Woche einmal etwas im Navi herumgespielt und festgestellt, dass noch Version 172 installiert war, weshalb ich dann gestern die 176 von der offiziellen deutschen Seat-Seite installiert habe. Eine Sandisk 128 GB micro-SDXC Karte am PC als exFat formatiert, die entpackten Dateien ins Hauptverzeichnis kopiert und eingelegt, hat er ohne Probleme erkannt und installiert. Eine SD-Karte war beim Cupra nicht dabei.


    Nun lese ich hier, dass wohl schon seit geraumer 177 aktuell ist. :huh:

    Bei mir scheint es eigentlich immer aufzutreten, unabhängig von der Geschwindigkeit - auch mit Seitenstreifen.


    Finrod Es wäre schön, wenn du berichten könntest, ob das Update bei dir den Fehler abgestellt hat. Unsere Atecas dürften dann ja ziemlich genau das gleiche Produktionsdatum haben.


    Ich wollte eigentlich nicht unbedingt nur wegen dieses Fehlers einen Werkstatttermin machen.

    Mir ist aufgefallen, dass der Sensor Beifahrerseite immer mal kurz aufleuchtet, sobald man auf der rechten Spur der Autobahn fährt. Meist scheinen Schilder das auszulösen, manchmal finde ich keine richtige Erklärung dafür. Ansonsten funktioniert alles, wie man es erwartet. Kommt das bei euch auch vor? :/


    Innerorts bzw. auf der Landstraße ist mir das noch nicht aufgefallen. Höchstens beim Überholen.

    Ich habe bisher ehrlich gesagt nur Radio und USB genutzt. Das Kabel war ein zertifiziertes Anker Powerline II, ich probiere es noch einmal mit dem Originalkabel. Die anderen Einstellungen des Beats habe ich an sich schon alle auf Standard zurückgesetzt. Beim Equalizer habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was man da einstellen soll. ;)

    Ich habe die Tage noch einmal etwas herumgespielt und muss sagen, dass ich bei der Subwoofer-Einstellung zwischen minimal und maximal (zumindest in Car Play/Spotify) ohnehin kaum einen Unterschied höre. Nur bei extrem basslastigen Titeln ist es einigermaßen wahrnehmbar. :/

    Ich habe auch den Eindruck, dass die Bassleistung beim Beats sehr stark von der Audioquelle abhängig ist. Zu SD-Karten kann ich nichts sagen, allerdings stelle ich immer wieder fest, dass sowohl bei FM als auch DAB ein Bass so gut wie nicht vorhanden ist. Nutze ich Spotify über CarPlay, ist er allerdings wieder sehr präsent.

    Nur die normalen. Waren zur Übergabe leider nicht lieferbar, weswegen man mir übergangsweise normale Ateca-Matten mitgegeben hat.


    Komisch ist das allerdings schon. Schaut man sich einmal andere Cupra-Bilder an, kann ich zumindest den Versatz der äußersten rechten Auspuffblende sehr oft erkennen. :/

    Hallo zusammen,


    mich würde einmal eure Meinung zu dem folgenden Thema interessieren, da ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob ich übertreibe und das wirklich "Stand der Technik" ist, oder aber das Ganze zu penibel sehe.


    Mir ist durch Zufall aufgefallen, dass die AGA meines neuen Cupra nicht wirklich symmetrisch sitzt. Auf der linken Seite sind beide Endrohre gegenüber dem Diffusor ungefähr 5 mm tiefer als rechts. Auf der rechten Seite ist zwischen beiden Blenden ein leichter Versatz zu erkennen, rechts ist hier ebenfalls etwas höher links. Ich habe dazu ein Bild angehangen, in der Realität kann man es allerdings besser erkennen. Außerdem habe ich das Ganze bereits meinem Schwiegervater (ehemaliger KFZ-Mechaniker) gezeigt, der es dann ebenfalls gleich gesehen hat, aber meinte, das wäre mit den beiden vorhandenen Befestigungsgummis nur schwer zu korrigieren.


    Meine Recherche bei Google ergab, dass exakt das gleiche Bild bei dieser AGA wohl häufiger auftritt. In einem Forum zum Audi S3 (8V) mit dem identischen Bauteil wird mehrfach von exakt der gleichen Ausrichtung berichtet - links insgesamt etwas tiefer und die Blende der rechten Seite höher. Auch meine ich, diese Ausrichtung so auf verschiedenen Bildern in der Facebook-Gruppe erkennen zu können.


    Wie sieht es bei euch aus? Ist dort wirklich alles so symmetrisch, wie es sein sollte, oder ist das eventuell wirklich der Konstruktion des Teils geschuldet?



    VG Tobias

    Ganz ehrlich, bei der Preisdifferenz nach Rabatt würde ich immer wieder zum Neufahrzeug greifen. Meine eigene Probefahrt lief so ab: Der Verkäufer fuhr das erste Stück selbst. Motor kalt gestartet, 10 m zur Einfahrt gerollt, Cupra Modus an und direkt in den Drehzahlbegrenzer. Dabei mit dem Hinterrad noch schön an der Bordsteinkante hängen geblieben. Wenn ich mir das Klientel so anschaue, welches an diesem Schautag die Cupra-Probefahrten gemacht hat, dürfte so etwas auch insgesamt eher die Regel als die Ausnahme sein. Solche leistungsstarken Vorführer haben mit Sicherheit niemals eine Einfahrphase erlebt und werden vermutlich bei so gut wie jeder Fahrt direkt kalt getreten. Mindestens Probleme mit erhöhtem Öl- und/oder Kühlmittelverbrauch sind da schon vorprogrammiert.


    Ich habe bisher drei mal leistungsstärkere Fahrzeuge als junge Gebrauchte aus dem Leasing bzw. Werksfahrzeuge gekauft. Alle haben über die Maßen Öl und Kühlmittel geschluckt. Nur mein alter Golf VII GTI, den ich neu gekauft und selbst eingefahren habe, verhielt sich völlig unauffällig.


    Wenn gebraucht, dann würde ich eher nach einem privat verkauften Cupra schauen. Ist dank bestehender und übertragbarer Herstellergarantie ja im Endeffekt genauso abgesichert, wie der Kauf beim Händler.

    Hallo zusammen,


    da ich damit bisher keinerlei Erfahrungen habe, würde mich einmal interessieren, wie ihr es mit der Reinigung und Pflege des Panoramadachs haltet. So wie ich Google entnommen habe, gibt es für die Dichtungen dort ja scheinbar ein spezielles Pflegemittel auf Krytoxbasis (VW G 052 172 A1).


    Gibt es vielleicht eine gute Werkstattanleitung, wie hier genau vorzugehen ist? Speziell, was die Abläufe angeht, bin ich ehrlich gesagt überfragt.


    Auch wäre es interessant, welche Inspektionsumfänge der Wartungsplan von Seat vorsieht. Meinem Vater hat man in einer Skoda Vertragswerkstatt letztens gesagt, es gäbe eine neue Vorgabe, wonach für das Panoramadach eine jährliche Wartung erforderlich wäre. Dürfte dann bei Seat ja nicht anders sein, da es sich um das identische Bauteil handelt.


    Die Anleitung schweigt sich zu dem Thema ja leider völlig aus.



    VG Tobias

    Also ich persönlich habe noch NIE eine Werkstatt erlebt, die zum Ansetzen der Hebebühne nicht die vier verstärkten Stellen an der Falz genutzt hätte. Ist ja bei sämtlichen Marken des VW-Konzerns (und vielen anderen auch) im Prinzip so gut wie immer die gleiche Konstruktion.


    Das wichtigste ist im wesentlichen ein möglichst großer Auflageteller, der die Last gleichmäßig verteilt - den hast du ja. Bauchschmerzen hätte ich nur mit dem Discounter-Wagenheber für 19,99 EUR und so einer Stahl-Aufnahmekralle mit Durchmesser 2 cm.


    Nachdem das Fahrzeug auf der Hebebühne war, gehe ich regelmäßig mit einem Unterboden-Sprühwachs (z.B. UBS 240) an den vier Aufnahmepunkten hinterher, um eventuell abgeschabten Unterbodenschutz aufzufüllen. Das hält sich dann auch bis zum Anheben.

    Ich würde sagen, Carly lohnt sich hauptsächlich zur schnellen Überprüfung des Kilometerstandes beim Gebrauchtkauf. Verstehe ich es richtig, dass Carly nur "vorgefertigte" Kodierungen bietet, man bei ODBEleven dagegen im Prinzip die gleichen Möglichkeiten hat, wie bei VCDS?