Beiträge von tobi86

    Ich kenne das Problem mit den offenen Fenstern noch vom Golf VII, wurde hier im Zusammenhang mit Kessy auch öfters angesprochen, weshalb ich den Schlüssel vorsorglich immer in einem einzelnen Fach in der Arbeitstasche verstaut habe bzw. bis zum Verlassen der Funkreichweite in der Hand gehalten und erst dann in die Hosentasche gesteckt habe. Aufgetreten ist es bei mir aber nie.


    Wird das Problem beim Ateca denn wirklich nur durch den versehentlichen Druck auf die Taste ausgelöst, oder aber nicht doch durch einen Softwarefehler, ohne dass der Schlüssel überhaupt in der Nähe wäre? Wäre in dem Fall wirklich unschön, da die Heckklappe so an meinem Stammplatz in der Tiefgarage genau gegen die Wand knallen würde.

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich schon vorab einmal über die Garantiebedingungen der Herstellergarantie bzw. deren Verlängerung informieren und bin dabei auf die folgende Passage gestoßen:


    VIII. Wo erfolgt die Behebung eines Schadens?
    Die Behebung von Schäden erfolgt bei dem die Garantieversicherung vermittelnden Händler oder einem anderen durch den Hersteller anerkannten Betrieb Ihrer Wahl. Tritt der Schadenfall innerhalb eines Umkreises von 50 km vom Standort des Händlers ein, erfolgt die Reparatur nach Möglichkeit bei diesem.


    Das lässt natürlich einigen Interpretationsspielraum. Gerade bei Kopplung an den Zeitpunkt des Schadenseintritts dürfte ja oftmals kaum nachvollziehbar sein, ob der Defekt erstmals in der heimischen Garage oder bei einer Rundfahrt durch Aserbaidschan aufgetreten ist. "Nach Möglichkeit" ist dann die andere Sache.


    Hat denn bereits jemand einmal einen Garantiefall, bei dem das Fahrzeug noch vollständig mobil war, über einen anderen als den verkaufenden Seat-Partner vor Ort abgewickelt und ist dabei auf größere Probleme gestoßen? Ich frage deshalb, weil es bei meinen vorherigen Fahrzeugen bei verschiedenen Autohäusern mehrmals zum gleichen Fehler immer wieder unterschiedliche Auffassungen dazu gab, was "Stand der Technik" und was ein Mangel ist. ;)


    VG Tobias

    Ich hatte es auf der Probefahrt mit dem Cupra kurz getestet und war ehrlich gesagt auch nicht wirklich begeistert davon. Hört sich für mich mehr oder weniger nach einer mittelmäßigen Serienanlage an ... der Name verspricht da mehr. Ich habe es bei der Bestellung aufgrund des Paketpreises dennoch mit dazu genommen, einzeln wäre es mir den Aufpreis aber wahrscheinlich nicht wert.

    Wie von snehvid schon angesprochen, bitte als Neueinsteiger in das Thema auf gar keinen Fall für den Anfang eine Rotationsmaschine kaufen, sondern wirklich mit der Excenter anfangen. Flex und Rupes stellen hier aktuell das Top-Segment dar, sind aber auch nicht unbedingt notwendig, um gute Ergebnisse zu erzielen. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her sehr empfehlenswert und im Hobbybereich völlig ausreichend sind z.B. die Excentermaschinen T2000 und T3000 von Liquid Elements (Area 52 Shop).

    Ich habe Ende letzter Woche noch das Panoramadach dazu wählen können. War trotz Finanzierung in Form einer Sondervereinbarung "Zahlung auf gesonderte Rechnung" möglich, an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Markieren für den Hinweis!


    Laut Händler könnte sich die Auslieferung dadurch um ein paar Tage verschieben, da nach seiner Aussage die Bestellung noch einmal neu aufgegeben werden müsste. Auf der neuen Bestellung steht jedoch nach wie vor der Oktober als unverbindlicher Liefertermin.

    So einen eingekerbten Klotz habe ich auch auf dem Rangierwagenheber verwendet, macht sich dort sehr gut. Auf den Tellern der 2-Säulen Hebebühne habe ich da ehrlich gesagt Bauchschmerzen wegen Abrutschen oder Verkanten. Ist wahrscheinlich eher etwas für Scherenhebebühnen.

    Gibt es denn für die Hebebühne beim Ateca überhaupt andere Möglichkeiten, als die 4 verstärkten Punkte der Falz zu nutzen?


    Meines Erachtens macht es die Werkstatt genauso.


    Ich habe eine 2-Säulen-Hebebühne für den Radwechsel zur Verfügung und bin bei den Fahrzeugen des VW-Konzerns eigentlich immer mit den 4 Tellern jeweils an diese Punkte gegangen. Anschließend etwas Unterbodenschutzwachs auf diese Stellen - das hält i.d.R. bis zum nächsten Radwechsel.

    Ich bin im Rahmen des Verkaufsgesprächs auch mit der Aussage konfrontiert worden, die Seat Bank würde den Zinssatz 0,99 % nur bei gleichzeitigem Abschluss der RSV gewähren, alternativ seien lediglich 1,99 % (und ein dementsprechend höherer Gesamtpreis als mit RSV) drin. Händler 2 bot mir auch ohne zusätzliche RSV, allerdings mit weit unterdurchschnittlichem Rabatt, die 0,99 % an und meinte auf Nachfrage hin auch noch, dass die Behauptung, der Zins wäre an die RSV gekoppelt, erfunden wäre.


    Nach meiner Recherche ist es wohl so, dass der Händler für den um 1 % vergünstigsten Zinssatz eine einmalige Beteiligung an die Seat Bank abzuführen hat. Die gleicht er eben mit der Provision für den RSV Abschluss (ich meinte 450 EUR ?) aus, um optisch einen möglichst hohen prozentualen Rabatt auf den Listenpreis anbieten zu können, aber im Endeffekt keine Einbußen hat.


    Ich für meinen Teil habe nun in den sauren Apfel gebissen und die RSV eben mit abgeschlossen, da mir schlicht und einfach auch unter Berücksichtigung dieser kein besseres Angebot vorlag. Die ganzen mit den Online-Vermittlern / Carwow koopierenden Banken wollten 1,99 % bzw. 2,99 % oder sogar noch höhere Sätze. Von der Hausbank ganz zu schweigen.


    Die Zinsen der Seat Bank scheinen ab April auch wieder gestiegen. Ich wollte nach meiner Bestellung im März nachträglich doch noch das Panoramadach hinzuwählen. Lt. Angebot des Händlers wäre dies aber mit einer Steigerung des Zinssatzes um 1% verbunden gewesen, da die gesamte Finnazierungsvereinbarung neu gemacht werden müsse und eben die Seat Bank zum Quartal um diesen einen Prozentpunkt erhöht hätte. Hätte insgesamt ca. 2.100 EUR für eine Ausstattung mit Listenpreis 1.130 EUR ausgemacht, was ich dann dankend abgelehnt habt. Ob das Wahrheit entspricht, oder er aber seine Provision nachträglich aufbessern wollte, kann ich nicht beurteilen. Ich halte es aber nicht für unplausibel, da mir im Cupra Konfigurator nun auch ein Zinssatz von 1,99 % anstatt den 0,99 % aus dem Vormat ausgegeben wird.

    Die RSV werde ich direkt nach der Fahrzeugübergabe kündigen (ist monatlich möglich), der Finanzierungsvertrag ist zu diesem Zeitpunkt ja fix und eine Änderung wegen der abgemeldeten RSV würde wiederum ein unzulässiges Kopplungsgeschäft darstellen. Nach meinem Verständnis müssten dann 85 % der RSV-Summe als Einmalbetrag ausbezahlt werden, die Finanzierungsrate bleibt gleich. Im Vorfeld zu widerrufen ist mir zu heikel, da dann höchstwarscheinlich auch keine 0,99%-Finanzierung mehr zustande käme, weil es sich aktuell eben nur um einen DarlehensANTRAG und keine bestätigte Finanzierung handelt und dieser Antrag daher im jetzigen Status seitens der Seat Bank einfach abgelehnt werden könnte.


    Zwar möglich, dass der Händler dann einen Teil seiner RSV-Provision wieder einbüßt. Stört mich aber ehrlich gesagt auch nicht, da meines Erachtens eben die Aussage "Seat bietet den guten Zinssatz nur bei gleichzeitigem Abschluss einer RSV" auch nicht gerade eine redliche Geschäftspraktik darstellt. Außerdem wich bei Vertragsunterzeichnung auf einmal die Höhe der Schlussrate um 300 EUR gegenüber dem ursprünglichen Angebot ab. Das war dann ein "technischer Fehler" bei der Berechnung, er selbst hätte nichts an dem Angebot verändert. Allerdings schon sehr komisch, dass die laufende Angebots-Nr. auf dem Finanzierungsantrag ein paar hundert Nummern über dem mir ausgedruckten Angebot lag. Ein Schelm, wer Böses denkt. ;)


    Soweit meine Erfahrungen mit der Finanzierung.

    Ich kann zum Simple Fix nichts Negatives berichten, hatte ihn schon an zahlreichen Fahrzeugen im Einsatz. Durch die integrierten Klebstreifen hält er das Kennzeichen auch sehr fest, so dass man teilweise wirklich Mühe hat, sie wieder abzubauen.


    Mich stört eher die Befestigung des Ateca hinten. Es gibt sicher so einige Fahrzeuge, bei denen die Plastikrahmen unbemerkt den Lack bis auf das Blech abscheuern.

    Da mein Cupra wahrscheinlich mitten im Winter ausgeliefert wird, habe ich mir schon einmal erste Gedanken zu den Winterrädern gemacht. Es sollten schon 19“ werden, auch würde ich mir (wegen regelmäßiger Skiurlaube in Österreich) gern die Option Schneeketten offen halten.


    Ich habe mir die Wheelworld WH11 in 8,5 x 19 ET 45 einmal angesehen und dort im Gutachten (ohne Brembo) eigentlich keine weiter kritischen Auflagen entdeckt. Schneeketten sind wohl in 225/40 bis 10 mm und 225/45 bis 9 mm möglich.


    Fährt vielleicht schon jemand diese Felge auf dem Cupra/Ateca und hätte Bilder zur Vergangenheit? Ich empfinde die Konfiguratoren immer als wenig aussagekräftig, da die Proportionen dort häufig nicht stimmen.

    Kann jemand sagen, wie hinten die Befestigung aussieht? Handelt es sich um eine Erhebung aus Kunststoff? Sollte man zwischen diese und das Kennzeichen noch irgendeine Art von Puffer unterlegen, damit es nicht scheuert? Ich kenne es von meinen bisherigen Fahrzeugen, wo das Kennzeichen an einem Blech-Bauteil anliegt, so, dass überall serienmäßig eine Gummimatte montiert war. Scheint beim Ateca aber nicht so zu sein.

    Ich bin letzten Endes bei einem größeren lokalen Händler bei ca. 16 % herausgekommen. Die Online-Angebote habe ich zwar auch durchgesehen, aber - weil ich auch sonst keine besonderen Prämien in Anspruch nehmen kann - dort kein wirklich attraktives Angebot gefunden. Irgendeinen Haken wie Kurzzeitzulassung, extrem hoch angesetzte Schlussrate, hohe Zinsen bei Finanzierung gab es bei allen Anbietern. War zugleich auch der günstigste Anbieter bei Carwow.

    Ich habe den Cupra zwar erst bestellt, aber mir schon einmal erste Gedanken zur Anbringung der Kennzeichen gemacht. Bei meinen letzten Fahrzeugen habe ich hinten, um etwas Abstand zum Blech zu haben, eigentlich immer den rahmenlosen Simplefix-Halter verwendet. Vorn das Kennzeichen direkt in der jeweiligen Plastik-Aussparung verschraubt und Abdeckkappen darüber, da mir hier der Spalt ansonsten wieder zu groß war.


    Was mir jetzt speziell beim Cupra aufgefallen ist:

    Auf dem Bild von stelli vom 08.01.2019 wirkt es so, als ob die beiden Gewinde hinten in einer Vertiefung sitzen. D.h. wenn der ausliefernde Händler nicht selbst auf die Idee kommt, dort zusätzlich irgendeine Art von Abstandshalter bzw. Puffer zu montieren und stattdessen direkt seine Plastikrahmen mit der Werbung verschraubt, diese dort am Blech scheuern und damit Rost an diesen Stellen schon vorprogrammiert ist. Oder täuscht das und der Steg in der Mitte sitzt etwas erhöht gegenüber dem Blech? Ich kenne es von meinen vorherigen Fahrzeugen mit Kennzeichen an der Heckklappe eigentlich nur so, dass dort schon werksseitig eine Gummiunterlage vorhanden ist.

    Ja, das sowieso. Der genaue Vertrag liegt mir im Moment nicht vor, ich habe nur diesen Ausdruck aus der Finanzierungsberechnung der Seat Bank. Mich würde nur schon im Vorfeld des nächsten Gesprächs interessieren, ob es im Zusammenhang mit den Aktionsprämien bekannte "Auffälligkeiten" gibt.

    Ich war gestern einmal bei zwei Seat-Händlern, um eine erste Marktsondierung für den Cupra Ateca vorzunehmen. Einmal ein eher kleiner Händler im Ort, der zweite eine regional relativ große Mehrmarkengruppe. Im Rahmen einer Finanzierung über die Seat Bank hat der kleine Händler 8 % Rabatt angeboten, der größere 11 % und zusätzlich eine Aktionsprämie in Höhe von 4.700 EUR (was exakt der Summe der zusätzlich angegebenen Anzahlung entspricht).


    Die Trennung in Rabatt und Aktionsprämie ist mir erst im Nachhinein auf dem Ausdruck "Finanzierungsbeispiel der Seat Bank" aufgefallen, während des Gesprächs war am Bildschirm nur die Anzahlung und monatliche Rate ersichtlich. Rabatt und Aktionsprämie zusammen würden rechnerisch einen Nachlass von insgesamt 20,89 % auf den Listenpreis ergeben.


    Kann das wirklich realistisch sein? Ich würde das Angebot gern annehmen, habe dabei aber irgendwie ein ungutes Bauchgefühl, da ich weder bei Seat, noch beim Händler selbst eine "Aktionsprämie" in dieser Höhe finden kann. Im Gespräch war die Rede von einer Art Frühjahrsaktion bis 31.03. Zu verkaufen habe ich (dank unverschuldetem Totalschaden letzte Woche) kein Fahrzeug, eine Diesel-Wechselprämie kann ich auch nicht in Anspruch nehmen. Ganz für ausgeschlossen halte ich eine solche Rabattierung aber auch nicht, da aktuell scheinbar auch einige Online-Vermittler an ein Autohaus dieser Gruppe als günstigsten Anbieter vermitteln.


    Mich würde einmal eure Einschätzung dazu interessieren. Habe irgendwo Bedenken, dass ich vor der Vertragsunterschrift dann "Ups, da haben wir uns vertippt - aber es ist ja immer noch sehr günstig." zu hören bekomme, oder aber die Prämie später dann (wegen irgendwelchen Ausschlüssen) nicht zum Tragen kommt. Einen bitteren Beigeschmack hat zudem hinterlassen, dass man mir die 0,9 % Zinsen nur zusammen mit einem Kreditschutzbrief anbieten möchte, ansonsten wären es 1,9 %. Würde ich in Anbetracht der übrigen Konditionen aber in Kauf nehmen.


    Werden Aktionsprämien immer direkt von der Seat Bank gewährt, oder kann es sich dabei auch um Händler-Aktionen handeln?