Beiträge von tobi86

    Bei mir hat sich die Garantieverlängerung unterm Strich bis jetzt bei keinem Fahrzeug rentiert, da stets - wenn überhaupt - jeweils nur verhältnismäßig "günstige" garantiefähige Defekte aufgetreten sind. Auch am Cupra bis jetzt nur ein spinnender TWA (war allerdings von Anfang an, so dass der eh unter die Gewährleistung/2-jährige Werksgarantie gefallen wäre) und ein ausgefallener Differenzdrucksensor für den OPF, dessen Kosten inkl. Arbeit wohl auch überschaubar gewesen wären.


    Ich werde dennoch dabei bleiben und kein Fahrzeug ohne Garantie fahren - einfach um vor kapitalen Schäden (Motor, Getriebe) im hohen vier- bis niedrigen fünfstelligen Bereich geschützt zu sein. Greife eigentlich, wann immer möglich, auf die herstellereigene Garantieversicherung zurück, da diese von den Bedingungen her für den Versicherungsnehmer i.d.R. besser ist als bei sonstigen Anbietern und eben auch eventuelle Streitereien in Bezug auf Freigabe und Abrechnung eher auszuschließen sind.

    Eine elektrische Verschleißanzeige sitzt nur vorn rechts am inneren Belag. Ich habe bei ca. 27.000 km vorn gewechselt, da er teils zu quietschen begann. Die ausgebauten Beläge waren kurz vor dem Schleifkontakt.


    Dem Bild nach zu urteilen ist hinten (zumindest außen) noch genug da, so dass ich nicht wechseln würde. Ist bei mir hier geringfügig stärker.

    Schon komisch, dass es solche Unterschiede in der Laufleistung gibt. Ich habe heute vorn gewechselt. Die alten Beläge waren trotz meist sehr verhaltener Fahrweise bei 26.500 km vorn fast bis auf den Kontaktfaden runter, die Scheiben aber noch bei etwa 29 - 29,5 mm. Hinten noch etwas weniger als die Hälfte des Originalbelags und die Scheiben bis auf die üblichen Abdrücke in Ordnung. Ist mir echt ein Rätsel, wie man da mit einem Satz auf 60.000 km oder mehr kommen soll.

    Ein seitlicher Steinschlag ist durchaus möglich. So groß muss der Stein bei der Größe der Schadstelle garnicht gewesen sein. Ich habe auf der Autobahn am Cupra schon einen in der Seitenscheibe vorn kassiert.


    Für einen Lackierungsmangel ist mir die Stelle ehrlich gesagt zu punktuell. Auch eine Delle tritt bei Steinschlägen eher selten auf. Einzig die Blase passt nicht so recht ins Bild.


    Hier einen schlüssigen Nachweis für den Gewährleistungsfall (Stichwort: Beweislastumkehr) zu führen, dürfte m.E. jedoch sehr schwer fallen.


    Ich persönlich würde die Stelle mit Lackstift bzw. dem Fluid Writer Pen ausbessern. Smart Repair ist, da die Stelle oben liegt, dann hier wieder mit dem Risiko einer sichtbaren Kante verbunden.

    Ich habe bei meinem 7/2019 zugelassenen Cupra heute auch einmal probiert, von 195 auf 197 zu updaten. Laut damaliger Information der Kundenbetreuung sollte Map Care bei mir eigentlich am 20.06.2022 (wohl 3 Jahre ab Produktionsdatum) enden.


    Und siehe da - er hat die neue Karte tatsächlich genommen. Dem Dateinamen nach hat sie wohl den Stand 3. Quartal 2021. Wäre daher durchaus möglich, dass auch noch spätere Updates funktionieren. Vielleicht ist daher wirklich der Stand oder das Veröffentlichungsdatum des Kartenmaterials maßgeblich. An das Systemdatum glaube ich nicht - das ließe sich ja theoretisch auch manuell zurückstellen.

    Bis jetzt hat das System über fast 3,5 Jahre eigentlich stets fehlerfrei gearbeitet - hatte bislang noch nie eine Nicht- oder (nicht nachvollziehbare) Fehlerkennung. Was sporadisch ohne ersichtlichen Grund ab und zu mal auftritt, ist die Fehlermeldung "keine Sensorsicht". Bei Schneematsch am Sensor ist das ja logisch, habe es allerdings auch gelegentlich bei sauberem Sensor und bestem Wetter. Dies ist dann allerdings nach ein paar Sekunden wieder verschwunden und nur noch im Fehlerspeicher ersichtlich.

    Leider ja - dafür mache ich allerdings eher die Haltbarkeit der originalen Beläge als meine Fahrweise verantwortlich. Die ist ja bei VW laut einem aktuellen Test des ADAC auch nicht die Beste, dafür aber der Preis Premium. :(


    Bei der letzten Inspektion ging der Meister davon aus, dass die vorderen Beläge ungefähr noch 5.000 bis max. 7.500 km halten werden. Jetzt etwa 4.000 km weiter war gestern von vorn rechts schon ab und zu ein metallisches Geräusch zu hören. Die Verschleißkontakte haben allerdings noch nicht ausgelöst. Ich würde vorn gleich zusammen mit den Winterrädern wechseln, ehe ich dann im Winter extra noch einmal anfangen muss.

    Hallo zusammen,


    bei mir beginnt es nun bei ca. 26.000 km vorn zu quietschen ... Werkstatt hat schon bei der letzten Inspektion darauf hingewiesen, dass die Beläge vorn bald fällig werden. Ich würde gern selbst wechseln, werde aber bei ATE nicht so ganz schlau.


    Verbaut ist bei mir die normale Bremse (nicht Brembo). Den Aufkleber im Kofferraum habe ich überall gesucht, gibt es bei mir nicht. Allerdings hatte ich mir bei ERWIN schon einmal die fahrzeugindividuellen Informationen gezogen, wo an der VA die PR-Nr. 1LD angegeben wird. Laut ATE ist Hersteller der Bremse hier Lucas bzw. TRW.


    Können auf den Standardscheiben nun sowohl der ATE Bremsbelagsatz (13.0460-2617.2) als auch der Bremsbelagsatz Ceramic (13.0470-2617.2) verwendet werden? Oder ist Ceramic den ATE-eigenen Bremsscheiben vorbehalten?


    Muss sonst noch etwas mit bestellt werden? So wie ich die Beschreibung bei ATE verstehe, sollten die Verschleißkontakte ja enthalten sein.

    Ich hatte vor ein paar Wochen ebenfalls das Vergnügen. MKL war dauerhaft an und im Fehlerspeicher nur der Sensor hinterlegt. Beim Löschen des Fehlers funktionierte jeweils alles bis zum nächsten Start des Motors wieder.


    Beim Ateca sitzt der Sensor m.W. nicht an der Spritzschutzwand sondern recht nahe am Motor. Er ist (zumindest beim Cupra) zu sehen, ohne dass die Abdeckung abgenommen werden muss.

    Mich verwundert, dass die Getriebeschäden - zumindest wenn man nach dem Forum bzw. diversen Facebook-Gruppen geht - irgendwie immer den 2.0 TDI oder TSI betreffen, vom Cupra aber bislang diesbezüglich nichts zu lesen ist. Dabei dürfte das Getriebe doch im Prinzip identisch sein - wie auch das Drehmoment (zumindest beim TDI). Schon ziemlich merkwürdig. So gering sind die Stückzahlen hier ja auch wieder nicht.

    "Gefälscht" ist in dem Zusammenhang wohl eher nicht der richtige Ausdruck. Es handelt sich eher um Zubehör, was vom Hersteller so nicht angeboten wird. Von Radnappenkappen etc. mit Herstellerlogo jetzt mal abgesehen.


    Aliexpress ist dafür an sich immer die erste Adresse. Was es dort nicht gibt, existiert wohl schlichtweg nicht. ;)


    Bei Ebay und Amazon kann man natürlich auch schauen. Sind dort aber zu 99,57 % die gleichen Artikel, wie bei Aliexpress, nur (oftmals) mit sattem Aufschlag verkauft und (über Amazon, sofern dort als Kommissionsware eingelagert) manchmal schneller erhältlich. Taucht dort unter den Verkäuferinfos ein Chinese auf, lohnt sich eigentlich immer der Kauf über Aliexpress.

    Ich würde hier einfach einen Teerentferner verwenden. Bei den anderen Flecken müsste man schauen, was es ist - evtl. Harz oder Flugrost?


    Obwohl WD40 dem Lack nichts tun wird, macht es in meinen Augen keinen Sinn, ein Öl auf den Lack zu sprühen.

    An einen Defekt des Schalters glaube ich ehrlich gesagt eher weniger. Einfach mehrmals diesen bis zum Endpunkt gezogen bzw. gedrückt halten, während das Fenster auf-/abfährt, dann sollte sich die Automatik wieder einregeln. Ggf. würde ich die Batterie noch einmal kurz abklemmen, um eine Neuinitalisierung auszulösen.


    Wegen der schwergängigen Fenster habe ich das Silikonspray mit Halm auf der Düse (nennt sich "Smart Straw" bei WD40) einfach überall dort, wo die Scheibe am Rahmen mit in Berührung kommt, eingeblasen. Schlieren auf den Fenstern sind hier kein Problem - die lassen sich mit ein bis zwei Anwendungen von Glasreiniger auf der Scheibe entfernen und treten dann auf dem sichtbaren Bereich auch nicht wieder auf.

    Ich hatte diese Woche ebenfalls zum ersten Mal das Vergnügen. SSA hatte ich vorsichtshalber vor dem Termin wieder aktiviert und auch die LED-Rückfahrleuchten wieder gegen das Original ersetzt. Glücklicherweise blieb auch ein kleiner Steinschlag - oder eher oberflächlicher Abplatzer - im Sichtbereich (1 mm) unentdeckt bzw. wurde nicht beanstandet. Ebensowenig haben die versauten Bremsscheiben hinten, obwohl bei der vorherigen Inspektion seitens der Werkstatt schon angesprochen, zu einem Mangel geführt.


    Ich war allerdings echt erstaunt, dass die Prüfung der DEKRA im Autohaus schon einen ziemlich starken Fließbandcharakter hatte. Gefühlt ging dort - nach dem was ich kurz auf dem Hof beobachten konnte - aller 5 Minuten ein Fahrzeug durch. Ist daher wohl wirklich die bessere Wahl, die HU direkt dort machen zu lassen, als selbst zum Stützpunkt zu fahren. Dort haben sie sich nach meiner Erfahrung der letzten Male deutlich mehr Zeit genommen.

    Ich habe mir die Teile gestern im Zuge des Radwechsels montiert, da ich es leid bin, bei jeder Wäsche einen ganzen Steinbruch aus dem Spalt zu holen. Der Spalt passt ohne weitere Bearbeitung halbwegs. Natürlich darf man (wie auch am Ateca selbst ;)) nicht mit dem Lineal nachmessen.


    Mich persönlich stören sie optisch nicht, zumal beim Cupra im hinteren Teil des Radlaufs ohnehin schon eine solche Plastikabdeckung in klein vorhanden ist. Jemand, der das Fahrzeug nicht kennt, wird es vermutlich für ein Serienteil halten.


    Wenn jetzt noch die Funktion gegeben ist, bin ich zufrieden.


    Mann auch, wie bei Aliexpress typisch, ruhig beim billigsten Anbieter zuschlagen. Ist immer das gleiche Teil.