Beiträge von tobi86

    Meine Lösung ist ebenfalls der 1-jährige Serientermin im Google-Kalender. ;)


    Ich denke, für 1 EUR je Stück sollte man lieber präventiv tauschen, als dann eventuell im ungünstigsten Moment vor verschlossenem Fahrzeug zu stehen, nur weil man aus der Batterie noch auf Teufel komm raus die eventuell möglichen restlichen 3 Monate pressen wollte.

    Wenn Cupra es ausdrücklich freigibt, hätte ich da ehrlich gesagt keine Bedenken. Ich bin schon an mehreren Fahrzeugen schwarz lackierte/frontpolierte Felgen von Drittherstellern - welche nicht als wintergeeignet angegeben waren - über den Winter gefahren, ohne dass es über jeweils 2-3 Jahre hier zu Problemen gekommen wäre.

    Schon allein wegen der Start-Stopp-Funktion wäre ODBeleven eine lohnende Investition. ;)


    Man rollt an die Kreuzung heran, Motor geht (mit DSG) noch vor dem Stillstand aus ... um eine Sekunde später wieder anzugehen. So eine Funktion braucht wirklich kein Mensch. Dient eben allein dazu, die Abgaswerte schön zu rechnen.

    Ich glaube, ihr überschätzt die Möglichkeiten der Vertragswerkstätten. Ich habe bei all meinen bisherigen Fahrzeugen schon in sehr vielen Fällen in den jeweiligen Foren - teils in über 100 Seiten umfassenden Threads zum konkreten Problem - die passende Lösung gefunden, bei denen von der Werkstatt vor Ort (herstellerübergreifend) zunächst nur Aussagen wie "Da sind Sie der Erste." oder "Ist Stand der Technik." kamen. Ist aus meiner Sicht schon ein tatsächlich gelebter Klassiker.


    Was in der ERWIN-Datenbank, zu der ich mir mal den einstündigen Zugang geleistet hatte, an TPIs zum Ateca vorhanden ist, kann man an den Fingern einer Hand abzählen. Zum TWA taucht dort beispielsweise überhaupt kein Eintrag auf. Bei allen dort nicht aufgeführten Fehlern, wo die Ursache anhand des Erfahrungsschatzes der Werkstatt nicht sofort feststellbar ist, fischt diese erst einmal im Trüben und hat ansonsten die Möglichkeit, anhand des konkreten Auftrags über ein Ticketsystem eine einzelfallbezogene technische Anfrage an Seat/Cupra zu stellen. Auf diesem Weg wurde bei mir zuletzt der TWA-Disco-Fehler identifiziert, welcher dem Autohaus auch bisher nicht bekannt war.


    Es ist aus meiner Sicht immer der bessere Weg, nach Möglichkeit schon mit Foren-Hintergrundinformationen zum betreffenden Fehler zum Termin zu gehen. Nur nicht erwähnen, dass die Informationen aus einem Forum stammen. Das führt in aller Regel dazu, dass sich der Serviceberater in seiner Berufsehre gekränkt fühlt. 8o

    Die Sensoren des TWA befinden sich im Inneren der Heckstoßstange. Sie sind von unten nicht wirklich zu erkennen. Diese muss zur Neujustage ab. Dürfte aber an sich nicht das Problem sein ... bei mir sah auch danach alles gut aus. Die PDC-Senoren, welche man von außen sieht, haben mit dem TWA nichts zu tun.


    Die Softwareupdates werden bei dem bekannten Fehler zu nichts führen, da Ursache hier eine (physisch bedingte) Fehlaulösung des Sensors ist. Habe auch noch von keinem Fall gelesen, wo das Update den Fehler behoben hätte.


    Normalerweise bleibt das Warnsymbol konstant, sobald sich von hinten ein Fahrzeug nähert. Blinken tut es nur, wenn man zum Spurwechsel selbst blinkt. Eine akustische Warnung gibt es nicht ... wäre aber sicherlich sinnvoll gewesen. Man merkt nur, dass der Ateca versucht, leicht gegenzulenken.


    Ich habe den Eindruck, dass der TWA nach dem Versetzen des Sensors tendenziell etwas später reagiert als zuvor. Kann mich aber auch täuschen.

    Naja ... Stand der Technik eventuell im VW-Konzern. Bei anderen (teils deutlich günstigeren) Fahrzeugen muss man jedoch nicht bei jeder Wäsche Steine aus der Türverkleidung holen. Beim Mazda CX-5 zum Beispiel gibt es in der Beziehung keinerlei Probleme. Was aber nicht heißt, dass ich deswegen den Cupra dagegen eintauschen würde. ;)

    Normalerweise dürfte nach Einbau der Klappensteuerung (auch im Fehlerspeicher) kein Fehler auftauchen. Versuch mal, die Klappensteuerung durch langes Drücken der Start-Stopp Taste kurz zu deaktivieren und anschließend gleich wieder zu aktivieren. Ansonsten schau noch einmal, ob die Stecker tatsächlich richtig fest miteinander verbunden sind und auch das Massekabel so sitzt, wie es sollte.

    Die Konstruktion der hinteren Dichtungen ist tatsächlich richtig bescheiden. Ich habe mich damit abgefunden und hole vor jeder Wäsche dort mit einem Wattestäbchen / Zahnstocher die groben Steine raus. Bei der Wäsche nutze ich für die Kante einen Pinsel mit Shampoowasser und spüle zum Schluss noch einmal mit dem Wasserschlauch nach. War in der Form bisher bei keinem anderen Fahrzeug erforderlich ... :S

    Ich befürchte es auch fast. :(


    Wundert mich nur, dass - wenn er hier einen Fehler des Sensors erkennt - dieser weder im Display angezeigt wird, noch im Fehlerspeicher ersichtlich ist. Den Schalter selbst würde ich ausschließen, da er auf das manuelle Ausschalten reagiert. An einer fehlerhaften Codierung kann es an sich auch nicht liegen, habe hier seit Monaten nichts mehr verändert.

    Ja, ich habe alles ein paar mal hin- und hergestellt. Ohne Erfolg.


    Habe mir auch gerade noch einmal die Hinweise von Hella zum Sensor durchgelesen und ausprobiert. Dort wird der Test mit einer UV-Lampe empfohlen ... aber auch darauf keinerlei Reaktion. Der mit dem Lichtsensor kombinierte Regensensor funktioniert komischerweise tadellos. Stelle ich auf Intervall und sprühe etwas Wasser auf den Sensor, beginnt er sofort damit, zu wischen.

    Hallo zusammen,


    nach heutiger Autobahnfahrt mit häufigerem Einsatz der Scheibenreinigungsanlage habe ich festgestellt, dass auf der Automatikstellung des Lichtschalters das einmal eingeschaltete Abblendlicht auch bei strahlendem Sonnenschein nicht wieder aus geht und die Navigation im Nachtmodus dargestellt wird. Deaktiviert man es manuell, kommt sofort die Meldung "Bitte Licht einschalten".


    Ich habe schon:

    - die Scheibe rund um den Sensor mit Scheibenreiniger/IPA gründlich gereinigt

    - Sicherung Nr. 8 /7,5 A gezogen -> keine Änderung, dafür alle möglichen anderen Warnmeldungen

    - mit ODBeleven ausgelesen -> keine Fehler

    - im Setup mit den Einstellungen unter Licht gespielt


    Komischerweise hat das Licht genau einmal, als ich den Sensor testweise mit einer Taschenlampe angestrahlt habe, abgeschaltet. Tuch über den Sensor, Licht an und der selbe Versuch erneut - seitdem keine Reaktion mehr.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich vor dem Gang zur Werkstatt noch probieren könnte? Lässt sich das Teil möglicherweise irgendwie reseten/neu kalibrieren? Wäre für eure Anregungen sehr dankbar. :/



    VG Tobias

    Im Navibildschirm in dem Menü, wo zwischen automatisch und den drei weiteren Profilen für die Anzeigen links/rechts ausgewählt werden kann, wird durch kurzes Gedrückthalten des Profils die aktuelle Einstellung dort gespeichert. Kann jetzt aus dem Kopf heraus aber nicht sagen, wie sich der Punkt genau nennt. Habe mir hier auch ein Profil "Normal" und eines "Navigation" zurechtgelegt. Man muss zum Wechseln jedoch immer wieder in dieses Menü. Ist insgesamt etwas umständlich.


    Ansonsten nur durch Blättern mit der Taste am Lenkrad im mittleren Feld.


    Zumindest am VFL. Zum FL bin ich nicht aussagefähig.

    Gute Frage. Ich habe mich ehrlich gesagt mittlerweile daran gewöhnt. Möchte aber auch ungern die Werkstatt völlig ins Blaue hinein alle möglichen Teile tauschen lassen, um dann eventuell Fehler/Probleme zu haben, die vorher nicht vorhanden waren. Interessant ist aber, dass das Geräusch scheinbar bei allen Betroffenen von Kilometer 0 an vorhanden ist. Stand ca. 15.000 km später ist es bei mir noch genauso wie Anfang.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das Geräusch bei uns identisch ist, hatte aber schon ein ähnliches Thema. Siehe dazu hier: heulendes Geräusch
    https://r.tapatalk.com/shareLi…re_type=t&link_source=app


    Ich habe es zwar erst nach einigen Monaten mit dem Cupra wahrgenommen, konnte aber anhand diverser Dashcam-Videos nachvollziehen, dass es schon von Anfang an vorhanden war. Es hat sich jetzt über etwa 15 tkm auch nicht verändert.


    Ist auch bei mir „Stand der Technik“. Habe aber auch ehrlich gesagt keine Lust, das Autohaus wild experimentieren zu lassen und damit eventuell neue Fehler zu produzieren.



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    Sieht ziemlich eindeutig danach aus, dass auf den Plastikteilen mit poliert wurde, mutmaßlich da man sich bei der Verkaufsaufbereitung im Autohaus zu fein zum Abkleben dieser Stellen war. Müsste man direkt einmal dort nachfragen, ob so eine Aufbereitung deren Anspruch ist.


    Was hier helfen kann, ist ein Abreiben mit Isopropylalokohol (IPA) und einem Microfasertuch. Alternativ dazu gibt es auch den Spezialreiniger PreWOW. Das Ganze wirst du einige Male wiederholen müssen. Anschließend mit einer Kuinststoffpflege drüber ... die deckt zusätzlich ab und schützt die Leisten. Es ist aber nicht auszuschließen, dass ein geringer Rückstand bleibt.