Beiträge von klein27

    Sind die Räder schon mal am Auto gewuchtet worden?
    Ich hatte mal so ein Problem an einem Astra, da wurde einiges gewechselt und vermessen, nichts half. Bis ein ATU Mechaniker auf die Idee des Feinwuchten kam und der Astra lief ab da wie auf Samtpfoten.

    Moin Peter,

    darüber haben wir auch nachgedacht, aber leider habe ich in Kiel niemanden gefunden, der noch „Feinwuchtet“. Teilweise wurde ich auf Nachfrage sogar ausgelacht X(

    Aber da die beiden Serien-Radsätze auch leicht und mit 10mm Spurplatten fast genauso doll schlagen wie die Schmidt Radsätze, gehe ich inzwischen ja davon aus, dass irgendetwas mit dem Auto nicht stimmt.


    Am Mittwoch habe ich einen Termin bei einem Sachverständigen von der DEKRA, das ist dann meine letzte Hoffnung...

    @ petdro:


    ja, ich merke den Unterschied am meisten auf meiner Strecke zur Arbeit und zurück, die fahre ich seit über 17 Jahren und kenn sie in- und auswendig. Dort ist es mir mit den Schmidt Felgen selbst am frühen Morgen und unter mega Müdigkeit sofort aufgefallen.


    Als wir den ganzen Tag die diversen Räder rundherum hin und her getäuscht haben, sind wir natürlich auch immer die selbe Strecke gefahren...

    Aktueller Stand der Dinge:

    ich habe gestern abend nach 2 Tagen meinen Cupra von der Vertragswerkstatt wieder abgeholt.


    Sie haben erstmal die Radnaben und Bremsscheiben begutachtet und vermessen: alles prima.


    Dann habe sie eine Achsvermessung gemacht: alles prima.


    Dann haben sie noch alle 4 Räder gewuchtet (das war dann das fünfte mal!) und meinten, die Räder waren katastrophal :huh:

    Wie kann das sein? Die Räder wurden schon 4 mal (davon stand ich 2x daneben!) von verschiedenen Leuten auf verschiedenen Maschinen gewuchtet, 1x davon sogar direkt bei Schmidt Felgen.


    Danach haben sie eine Probefahrt gemacht und fanden es jetzt okay, zusätzlich sagte man mir noch mit einem zwinkern: "Wer schön sein will muss halt leiden!"


    Ich habe dann also mal wieder eine Rechnung bezahlt und ehrlich gesagt hat es kaum etwas gebracht. Es ist zwar ein wenig besser, aber immer noch sehr unschön ;(


    Jetzt war ich bereits in 3 Werkstätten, 2x bei Schmidt Felgen und ca. 15x mal in der Tuningwerkstatt und bin nach sehr viel investierter Zeit und einigen Rechnungen immer noch nicht weiter ;(;(;(


    Vermutlich werde ich die Schmidt Drago verkaufen und Serie fahren müssen ;(;(;(

    MacGreg:

    Zu Frage 1:

    als erstes hatte ich die Serienräder mit Spurplatten mit Kunstoffzentrierring drauf, vorne und hinten (s. Foto 1).

    Danach dann Spurplatten vorne mit fester Zentrierung von H&R (s. Foto 2), und hinten die fest verschraubten.

    Alle Varianten haben ein hoppeln im Sitz verursacht


    Zu Frage 2:

    ja, genau diese Spurplatten meine ich. Und Du hast Recht, es sind 20mm. Deshalb konnte ich die auch nur hinten verbauen, weil vorne 20mm definitiv zu viel sind.

    Eine Artikelnummer habe ich nicht, weil ich - bis auf die H&R alles zurückgegeben habe.


    Die Tuning-Werkstatt, die das alles gemacht hat, ist sehr gut und macht das ja auch nicht zum ersten mal. Weiterhin stand ich immer dabei und da wurde nichts mit Gewalt oder ähnlichem montiert oder demontiert.

    Ich habe immer gleich nach Montage eine Probefahrt gemacht und dann haben sie die Spurplatten immer gleich wieder demontiert, weil nicht wirklich fahrbar. Festrosten oder so konnte also auch nichts.

    Bild 1.jpgBild 2.jpg

    Moin MacGreg,


    mein eigentlicher Plan war es, im Winter die Serienräder zu fahren und für den Sommer hatte ich mir die Copper Felgen geholt. Das Auto lief mit beiden Radsätzen relativ ruhig, es waren nur leichte Vibrationen vorhanden, die ich für „normal“ hielt (hatte ja keinen Vergleich).


    Da die Räder aber ziemlich weit im Radkasten stehen, habe ich mir Spurplatten anbauen lassen, zuerst mit normalen Zentrierring aus Kustsstoff.

    Da mein Auto dann aber anfing zu hoppeln, haben wir dann vorne auf Spurplatten mit fester Zentrierung (10 mm von H&R) und hinten auf fest verschraubte Spurplatten (15mm) gewechselt.

    Damit war es etwas besser, aber immer noch unschön.


    Daraufhin hat mir die Werkstatt angeboten, die Spurplatten alle zurück zu nehmen und breitere Felgen zu nehmen, damit ich mir die Spurplatten spare.

    Gesagt - Getan, die Schmidt Drago in 9Jx20 zu einem echt fairen Preis gekauft. Aber auch das war eine nicht fahrbare Variante, das Auto hoppelt ab 70 km/h deutlich und ab 100 km/h wird es richtig schlimm.

    Danach erfolgte die von mir im Beitrag #62 beschriebene Odysee und ich bin inzwischen richtig genervt. Das ganze zieht sich jetzt seit Ende Mai hin ...


    Viele Grüße,

    Ilka

    Sind die Radaufnahmen plan? Kannst ja prüfen indem du nur die Distanzscheiben montiert und dann drehst mal. Kannst ja visuell vielleicht was erkennen.

    Ansonsten mal messen. Damit geht es einigermaßen günstig

    https://www.amazon.de/dp/B003TNWPGC/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_3hBLFb82E3TZY?_encoding=UTF8&psc=


    Ich hatte von der Werkstatt ja erwartet, dass sie die Radnaben vermessen, aber da sie meinen, es liegt an den Rädern, waren sie zu nichts weiter bereit. Nichtmal nachdem sie gesehen haben, dass auch die Serienräder leicht schlagen.


    Ich werde jetzt erstmal morgen abwarten und ansonsten wäre das ja eine Maßnahme.

    Leider hatte keiner so eine Messuhr, ansonsten hätten wir das schon gemacht.

    Aber ehrlich gesagt kann ich mir nur schwer vorstellen, dass alle 4 Radnaben, bzw. beide hinteren nicht in Ordnung sind ...

    Ok, wenn du aber nur mit den Zubehörfelgen das Vibrieren merkst und nicht mit den Originalen und den Lauf auf der Hebebühne mal außen vorlässt, müsste es ja doch an den Zubehörfelgen liegen :/

    Mit den Serienfelgen merkt man es auch, aber nur minimal. Mit Serienfelgen und 10mm Spurplatte - also sobald das Rad ein wenig nach aussen kommt - schlägt es genauso wie mit den breiteren Schmidt Felgen...


    Die Schmidt Felgen wurden beim Hersteller komplett vermessen, auch Durchmesser/Zentrierung, alles okay!

    Außerdem - wie bereits geschrieben - laufen meine Schmidt Felgen ja auf dem anderen Cupra ganz sauber und seine Räder schlagen bei mir auch, deshalb schliesse ich die Räder aus...

    @ thk:

    wie gesagt, der Serviceleiter vom Vertragshändler vor Ort schiebt es auf falsche Lagerung und meint, dass er bei SEAT selber damit nicht durchkommt, zumindest nicht auf Garantie und somit für mich nichts tun kann :cursing:

    Er hat mir angeboten, als Versuch die Radnaben/Radlager zu tauschen, Kostenpunkt ca. 650,-€, dann aber auf eigene Kosten 8|


    Ich habe morgen nochmal einen Termin bei einem Händler in Neumünster und wenn dabei auch nichts herauskommt, dann bleibt mir wohl nur noch der Gang zum Sachverständigen...

    Hallo Ihr,


    ich habe das Problem mit dem ruckeln im Stop and Go leider auch, auch im Comfort-Modus. Das ACC ist mit meinem Cupra im stockendem Verkehr absolut nicht fahrbar!
    Dann kommen die Blicke der anderen Autofahrer und man kann in ihren Gesichtern lesen, was sie denken: "Alles klar, Frau am Steuer" :cursing:


    Ich waren damit in der Vertragswerkstatt und angeblich haben die neu kalibriert, aber gebracht hat das leider gar nichts...


    Gibt es neus zu dem Thema???


    Gruß,

    Ilka

    Damit ich aber erstmal vom Hof komme, hat mir ein Angestellter von Schmidt angeboten, sein Räder erstmal als Ersatz auszuleihen, da er eh Winterreifen aufziehen wollte. Er fährt auch einen Cupra Ateca mit den identischen Felgen und Reifen, passte also perfekt.

    Auf dem Heimweg musste ich dnn leider feststellen, dass auch sein Radsatz bei meinem Auto schlägt. Ich nahm also Kontakt mit ihm auf und daraufhin baute er meinen Radsatz an seinen Cupra Ateca und siehe da - mein Radsatz läuft bei ihm super sauber. Fazit: beide Radsätze laufen bei ihm sauber und beide Sätze hoppeln bei mir, irgendetwas stimmt also mit meinem Auto nicht =O


    @ LordBimmer:

    Haben wir ja bereits gemacht, s.o.

    Es schlagen alle 8 Räder, also vorne und hinten. Bei den 20" Schmidt Felgen ist es aber deutlicher zu sehen als bei den originalen.


    Die Werkstatt hat eine Cupra Ateca Limited Edition mit 20" Originalfelgen auf dem Hof stehen, aber sie waren leider nicht bereit, diese mal kurz anzubauen X/


    Ich habe mit meinem Freund einen ganzen Tag lang nur Räder gewechselt - vorne, hinten, links, rechts, Schmidt und original in allen möglichen Kombinationen (haben mitgeschrieben) und sind mit allen Varianten insgesamt über 150km immer die gleiche Teststrecke gefahren.

    Einziges Ergebnis: das Problem scheint von hinten zu kommen. Denn vorne war es egal, was wir draufgezogen haben, aber sobald wir hinten etwas verändert haben (eine Schmidt links oder rechts, egal welche von den vieren), kam das schlagen...

    Das ganze war ohne Hebebühne sehr anstrengend und zeitintensiv, aber die Werkstatt wollte leider auch davon nichts hören...

    20200413_145507.jpgHallo zusammen,

    ich habe jetzt meinen Cupra Ateca abgeholt und denke die Umrüstung auf 20 Zoll Felgen hat sich gelohnt.

    Habe mich letztlich für die Schmidt Drago 9×20 ET 39 mit 255/35 Pirelli P Zero entschieden.

    Lieben Gruß und noch einen schönen Rest vom Ostermontag

    Micha

    Hallo Ihr,


    ich wende mich mit einem echt großen Problem an Euch:


    Ich habe mich auch für die Schmidt Drago in der gleichen Größe geholt, allerdings mit 245/35er Reifen.

    Leider habe ich jetzt das Problem, das mein Auto "hoppelt", also man merkt ab ca. 70 km/h ein deutliches schlagen im Sitz, sodass die Beine wackeln. Mit mehr Geschwindigkeit verstärkt sich auch das hoppeln.


    Die Räder wurden dann mehrfach gewuchtet (auch statisch), sogar bei Schmidt Felgen persönlich. Leider ohne Erfolg, mein Auto hoppelt weiterhin.

    Dann hat Schmidt mir angeboten, die Räder da zu behalten um sie genau zu untersuchen (Mittenzentrierung etc.)

    Damit ich aber erstmal vom Hof komme, hat mir ein Angestellter von Schmidt angeboten, sein Räder erstmal als Ersatz auszuleihen, da er eh Winterreifen aufziehen wollte. Er fährt auch einen Cupra Ateca mit den identischen Felgen und Reifen, passte also perfekt.

    Auf dem Heimweg musste ich dnn leider feststellen, dass auch sein Radsatz bei meinem Auto schlägt. Ich nahm also Kontakt mit ihm auf und daraufhin baute er meinen Radsatz an seinen Cupra Ateca und siehe da - mein Radsatz läuft bei ihm super sauber. Fazit: beide Radsätze laufen bei ihm sauber und beide Sätze hoppeln bei mir, irgendetwas stimmt also mit meinem Auto nicht =O


    Mit der Info bin ich dann zu SEAT und habe berichtet. Deren Lösung: eine Achsvermessung. Ich also mit Termin wieder hin und das Auto abgegeben. Einen Tag später kam der Anruf, dass eine Achsvermessung nicht möglich sein, da die Räder auf der Hebebühne im Standgas (Ca. 8 km/h) schlagen. Ich sagte dann: " Jo, das wusste ich schon, deshalb ist das Auto ja bei Euch!"

    Die meinten dann, das läge definitiv an den Rädern und wollten das Auto noch mal mit der Serienbereifung haben. Ich dann also Räder gewechselt und das Auto wieder hingebracht. Ergebnis: die Räder schlagen auch, aber deutlich weniger und somit während der Fahrt auch kaum spürbar.

    Deren Antwort dazu: Standplatten oder Räder falsch gelagert :cursing:

    Ganz bestimmt nicht! Davon abgesehen, dass mein Auto erst 12.000km runter hat und diese auf 3 Rädsätze(Serie, Copper und Schmidt Drago) verteilt sind. Ich weiß, wie man Räder lagert und länger als 2 Tage steht mein Auto nie rum!


    Ich habe denen dann mitgeteilt, dass mein Auto genau das gleiche macht, sobald ich 10mm Spurplatten mit den Serienfelgen verbaue. Also sowie die Räder ein Stück weiter nach außen komme, fangen sie an zu schlagen. Aber es fahren tausende Menschen mit Spurplatten, bzw. mit anderen/größeren Felgen rum und es muss doch möglich sein, an einem 50.000€ teurem Auto andere Felgen zu fahren! Die meinten dann. "Nein, das Auto ist nur mit der Serienbereifung geprüft"


    Ich bin richtig genervt und drehe mich im Kreis.

    Schmidt sagt, die Räder sind okay und SEAT sagt, wenn das Auto im Serienzustand keine deutlichen Probleme aufweißt, dann können sie nichts für mich tun...


    Kann mir irgendjemand helfen oder hat eine Idee???


    Viele Grüße von der verzeifelten ;(

    Ilka