Beiträge von Mnemik

    Hab mich jetzt mal erkundigt. Scheint wohl von der EURO-Norm abhängig zu sein...

    Euro 6c dürfte nur in dem Modus gemessen werden, in welchem das Fzg homologisiert wurde (Normalmodus), bei Euro 6d muss das Fzg in jedem Fahrmodus die DB-Werte einhalten 🙈 somit bleibt nur noch die Toleranz von 5db bei der Messung, bevor es evtl zum TÜV geht...

    Jetzt würde mich mal interessieren was an DB wirklich ankommt - ob es überhaupt die 85db laut Schein im serienzustand sind... Und wie zum Teufel kann zb ein Hyundai I30 N 109db eingetragen bekommen???!!!!

    109 war vor opf. Der neue hat weniger und das haben sich auch vor opf Zeiten schon viele gefragt.

    Komisch, mit 180 Tempomat liege ich dennoch unter 10l. Wahnsinn was Luftwiderstand ausmacht. War jetzt 3000km quer durch Deutschland unterwegs, wenn es ging immer knapp 200 aber dennoch schaffe ich keine 14l. Muss ehrlich sagen, der Wagen fühlt sich über 180 schwammig und mir zu unsicher an. Mag aber auch daran liegen das ich nicht durchweg in Cupra unterwegs war.

    also mein Schnitt nach 12.000km liegt bei 9,5 laut Spritmonitor, da belüge ich mich nicht selbst und da rede ich mir auch nichts schön und bin ehrlich - kann man ja transparent verfolgen.


    Wenn ich Bock habe trete ich durch, da wir aber in Österreich 130km/h max. haben kann ich von maximal 150km/h sprechen - und eben hartem beschleunigen.

    Hi Leute,


    bitte Mal um eure Meinungen zu dem Thema:


    Heute nach der Autowäsche auf der Autbahn die Fehlermeldung: Kühlmittellampe leuchtet rot auf. Oben mittig rotes Dreieck mit Rufzeichen - unten links das Symbol -> kennt ihr ja.

    Gang raus und genau bei der Abfahrt raus. Hatte Glück -> Warnblinkanlage an - ausgestiegen und kontrolliert: Kühlmittel ca. 1cm unter MIN bei normaler Motortemp (103 Grad)

    Wassertemp laut Anzeige auch alles in Ordnung.


    Werkstatt angerufen:

    ist normal - von Service zu Service kann er ein wenig verlieren, oder er Stand zu lange Schräg abgestellt???!!! Ich soll ruhig weiter fahren und Temp beachten.

    Zündung wieder an - Meldung war wieder weg - gleich in die Werkstatt und nachfüllen lassen.


    In einschlägigen Foren findet man duzende Einträge, egal ob Diesel oder Benziner von Seat Wagen, angeblich werden diese bei Werksfüllung sehr knapp bemessen...sieht so aus als sparen man wo man kann.


    Jetzt hoffe ich halt, das wenn es eine Undichtigkeit im System wäre, diese sich nächste Woche wieder bemerkbar macht, denn dann gibt es nen Deutschland Road Trip mit angepeilten 2000km.


    Zum Abschluss gab es aber dann einen kleinen Trost -> der erste rote Cupra, Belgisches Kennzeichen ist mir begegnet :love:

    Fakt ist die Kupplung ist keine Neuentwicklung wie Seat das am Anfang in den Prospekten beworben hat.

    DQ381 Nass gibt es seit 2017 und ist in diversen Konzernmodellen vorhanden, also gibt es sicher schon einiges an Referenzen was Belastbarkeit und dergleichen angeht in einschlägigen Modellforen.


    Der Mann muss es wissen,


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    auch wenn es hier schon um Verstärkung geht, so wird was ich jetzt in diversen Foren gefunden habe das Getriebe als sehr zuverlässig und unproblematisch bei Tuning genannt.

    das kriegst du nur mit ner AGA im Cupra Modus.

    Ich hatte die Anlage schon ins Auge gefasst! Würde aber aufgrund Ihrer Schilderungen sehr stutzig! Würden Sie den Kauf empfehlen?

    Hi,


    bitte du musst mich nicht siezen. Wir alle agieren hier auf Augenhöhe und das siezen fühlt sich für mich komisch an, also ruhig per du :thumbsup:


    Zur Anlage:

    Ich kann sie empfehlen weil sie für mich den perfekten Klang hat und für mich auch optisch die ansprechendsten Endspitzen hat. (oval, gerollt, schwarz emailliert)


    Trotz Opf ist diese Anlage auf der lauten Seite, gewisse Frequenzen im unteren Drehzahl Bereich sind doch wahrnehmbar und die Anlage ist generell als kein Leisetreter bekannt, knallen im Cupra Modus ist fast schon "kriminell".


    Die Fehler lagen in meinem Fall an der Werkstatt, falsche Montage der Federn.