Sieht doch irgendwie nach einem zentralen Steuergerät und/oder unzuverlässiger Stromversorgung aus, die immer wieder Mal solch dubiosen Fehler verursachen könnte.
Viel kritischer sehe ich, dass man als Kunde oftmals auf den Kosten der planlosen Pseudo-Reparaturen sitzen bleibt (letztlich auch wir alle gemeinsam als Bezahler der Garantieversicherung).
Ich habe auch das Gefühl, dass irgendwo im gesamten Kabelstamm und/oder der Stromversorgung etwas nicht in Ordnung ist. Aber das Durchmessen jedes einzelnen Kabels ist natürlich ein riesen Aufwand, wenn man bedenkt, was alles an Kabellei in einem solchen Wagen verlegt ist. Dass die neu eingebauten Geräte auch defekt sein sollten, das glaube ich auch nicht. Das ist ja bewährte VW Technik. Aber alle Kosten sind bislang von Seat übernommen worden. Selbst der Service von Seat gab an, dass man das Problem und die mehrfahren Werkstattaufenthalte ohne Problembehebung meinem Bekannten nicht zumuten könne. Ob die Wandlung nun zügig durchgeführt werden kann bleibt abzuwarten. Viermal hat er dem Autohaus bereits die Möglichkeit der Problembehebung eingeräumt. Das ist schon mehr als manche Kunden tolerieren würden, bisher habe ich aber auch noch nicht von einem ähnlich gelagerten Problem gelesen. Wahrscheinlich ist dies ein bedauernswerter Einzelfall bei dem schönen Wagen.