Beiträge von Michel5858

    Sieht doch irgendwie nach einem zentralen Steuergerät und/oder unzuverlässiger Stromversorgung aus, die immer wieder Mal solch dubiosen Fehler verursachen könnte.


    Viel kritischer sehe ich, dass man als Kunde oftmals auf den Kosten der planlosen Pseudo-Reparaturen sitzen bleibt (letztlich auch wir alle gemeinsam als Bezahler der Garantieversicherung).

    Ich habe auch das Gefühl, dass irgendwo im gesamten Kabelstamm und/oder der Stromversorgung etwas nicht in Ordnung ist. Aber das Durchmessen jedes einzelnen Kabels ist natürlich ein riesen Aufwand, wenn man bedenkt, was alles an Kabellei in einem solchen Wagen verlegt ist. Dass die neu eingebauten Geräte auch defekt sein sollten, das glaube ich auch nicht. Das ist ja bewährte VW Technik. Aber alle Kosten sind bislang von Seat übernommen worden. Selbst der Service von Seat gab an, dass man das Problem und die mehrfahren Werkstattaufenthalte ohne Problembehebung meinem Bekannten nicht zumuten könne. Ob die Wandlung nun zügig durchgeführt werden kann bleibt abzuwarten. Viermal hat er dem Autohaus bereits die Möglichkeit der Problembehebung eingeräumt. Das ist schon mehr als manche Kunden tolerieren würden, bisher habe ich aber auch noch nicht von einem ähnlich gelagerten Problem gelesen. Wahrscheinlich ist dies ein bedauernswerter Einzelfall bei dem schönen Wagen.

    Na ja, so doof ist solch ein Posting und die darin enthaltene Informationen nicht, da es u.U. auch andere betreffen könnte. Letztlich dient solch ein Forum nicht nur allein dafür, sich gegenseitig Honig zuzuschieben. Wenn es bislang keine Probleme in dieser Form gegeben hat, dann kann man ja jeden beglückwünschen. Der Wagen meines Bekannten soll jetzt gewandelt werden, weil man das Problem nicht in den Griff bekommt, alle Formalitäten sind gestellt. Letzlich bestärkt es mich wieder darin, nicht sofort eine Neuerscheinung erwerben/leasen sondern erst ein oder zwei Facelifts abwarten zu wollen, da bis dahin alle Kinderkrankheiten eigentlich ausgemerzt sein sollten.


    Ansonsten macht der Tarraco einen stattlichen schönen Eindruck, ich bin ihn auch schon gefahren und wenn mein Leasing abläuft wird er sicher mit in die Überlegungen mit einfließen. Allen anderen ansonsten eine gute Fahrt mit dem neuen SUV von Seat.

    Hallo, ich bin zwar kein Tarracofahrer und habe mich jetzt erst einmal noch für einen Ateca entschieden, aber ich habe beunruhigende Meldungen von meinem guten Bekannten bekommen, der sich einen neuen Tarraco, Zulassung März 2019, zugelegt hat.


    Das Problem ist, dass das gesamte digitale Cockpit und das Mediasystem immer wieder komplett ausfällt, inkl. der Geschwindigkeitsanzeigen und Drehzahlmesser usw. Der Wagen muss jetzt wahrscheinlich zum vierten mal in die Werkstatt. Es wurden schon das teure Anzeigenmodul für das Cockpit und die komplette Mediaanlage für weit über 4000 euro vorne ausgetauscht. Trotzdem gehen die Anzeigen wie wild durcheinander, der Bildschirm fällt aus, es flackert wie wild oder es zeigen sich in wirren Abständen alle möglichen Anzeigen in einem irren Wechsel auf dem Display als ob sich ein Virus auf einem Notebook breitgemacht macht. Der Werkstattmeister meinte zuletzt, er soll sein Iphone nicht mit dem Kabel zum Full Link verbinden, womöglich würde dies das ganze Chaos auf den Bildschirmen verursachen. Gesagt und getan, trotzdem verhalten sich die Bildschirme wie verrückt. Es ist kaum zu glauben.


    Eigentlich beunruhigend für einen so neuen und teuren Wagen. Ist so etwas bei anderen Tarracos auch schon aufgefallen? Haben andere Halter*innen bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, was wurde denn da von Seiten der Werkstatt gemacht? Es kann ja nicht sein, dass die Kunden bei einem neu auf den Markt gekommenen Modell erst einmal als Betatester herhalten müssen. Diese Zeiten sollten eigentlich vorbei sein.

    Ich habe in 2 Alteas 1.8 TSI das DSG gehabt, im Leon 1.4 TSI ein DSG und jetzt im Alhambra 4drive mit 184 PS ebenfalls das DSG..... und bislang keinerlei Probleme gehabt. Doch das, was manche beim Ateca DSG schildern, regt dann doch zum Nachdenken an. Vielleicht wird auch im Baujahr 2019 noch etwas anderes und verbessertes verbaut, wer weiss. Ich werde es wohl mit dem 1.5 TSI mit seinen 150 PS und dem DSG ab Dezember versuchen,;)


    Im übrigen, DSG hin oder her, ich bin damit wirklich zufrieden bislang, aaaber....das DSG kann schlicht nicht die 8 Gangschaltung von ZF beim X5 oder X3 toppen. Ich habe eine zeitlang zwei X5 gefahren und einen X3, diese ZF Automatik ist aus meiner Sicht wirklich erste Sahne. Auch die Aisin Automatik von BMW im 2er BMW. Ich musste mich schon sehr an das DSG mit der Gedenksekunde gewöhnen, aber bislang ist es absolut ok und ich hoffe natürlich, dass es dann im Ateca auch so sein wird. Die Kinderkrankheiten sollten ja mittlerweile abgestellt worden sein.

    Ich werde den Ateca, wie auch jetzt meinen aktuellen Alhambra, auch wieder leasen, diesmal für 48 Monate und nehme auch die Garantieverlängerung in Anspruch. Das wirkt sich auf die Leasingrate nicht sonderlich hoch aus. Wenn aber etwas während des Leasings zum Garantiefall werden könnte, dann kann es schon ins Geld gehen. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher.

    Moin Moin.....

    ich habe da gleich eine Frage. Bei meiner Konfiguration des Ateca Xcellence wollte ich vorne auch Parksensoren haben, aber dies ist wohl nur mit dem PLA verbunden. Schade, ich habe so etwas bislang noch nie benötigt, brauche es eigentlich auch nicht. Meine Frage ist, weil ich mit dem PLA noch nie gearbeitet habe, kann man sich beim Parken über den PLA hinweg setzen oder läuft das dann automatisch, ohne dass man gross eingreifen kann?


    .