Beiträge von Ingo

    Im Großen und Ganzen stimme ich aTKa zu, aber aus eigener Erfahrung muss ich hier mal bissl was klar stellen: ;)


    1. das Tuning bei ABT hat mich incl. Garantieverlängerung auf 5 Jahre, Einbau und Eintragung 2,2 TEUR gekostet, nur mit der normalen Garantie von 2 Jahren wären es knapp 1,4 TEUR gewesen (ABT Powerwochen muss mal halt abwarten können)

    2. bei meinem vorherigen C220 CDI hatte ich wirklich ne Einsparung von nem knappen halben Liter auf 100 km, hängt einfach damit zusammen, dass man bei gleicher Fahrweise einfach weniger auf's Gas treten muss und zeitiger hochschalten kann.

    3. Hab ich das in die Fahrzeugpapiere eingetragene Tuning meiner Versicherung gemeldet, die interessiert nur die Einstufung des Fahrzeuges (hier Cupra Serie) selbst.

    und

    4. die KFZ-Steuer wurde dadurch auch nicht beeinflusst, da das Tuning für die Zulassung ja nicht mehr wie die max. 199 g liefern darf.


    Gruß Ingo ;)

    Frohes neues an alle,

    kennt jemand einen Stützpunkt im Ruhrpott (Ost), der die Cupra's ABT-tunen kann (vor Ort)?

    Auf der Abt Seite im www finde ich nur VW + Audi "Kompetenz-Partner", was auch immer das heissen soll

    Bei mir hat's mein :) gemacht, hat bei ABT angerufen und als Cupra-Händler hatte er da keine Probleme, auch wenn er zu der Zeit dort noch nicht gelistet war. Ergo frag einfach erst mal bei deinem :) nach, fragen kostet ja nix... ;)

    Bei meinem Tuner vor Ort wird inkl. Eintragung 890 Euro verlangt. Es wird eine Einzelabstimmung gemacht. Dabei sollen so in etwa 360 PS und 450NM rauskommen.

    Da kannste dir dann aber auch gleich die Verlängerung der Werksgarantie bei der Bestellung vom Cupra sparen, das wäre dann rausgeschmissenes Geld...die greift da dann nämlich eh nicht mehr wenn was ist. Entgegen anderslautender Aussagen hier im Forum hatten ich und mein Kumpel damit bei ABT aber noch keine Schwierigkeiten.

    Ich weiß nicht, wo du den Preis mit den 6 k her hast, aber mich hat die Leistungssteigerung zu den Powertagen incl. TÜV / Eintragung und Verlängerung der Garantie im Umfang der Werksgarantie auf 5 Jahr 2,3 k gekostet. Womit auch schon die Frage beantwortet wäre, was mir der Tuner des Vertrauens nicht für unter 1k bieten kann...;)

    An die Bremsscheibe hatte ich da nicht gedacht ;). Eher in Richtung des Bereichs, wo die Mechanik die Bremsen anzieht. War aber auch nur so ein Gedanke der mir sogar von jemanden zugetragen wurde, der ein wenig mehr von Autos versteht als ich :).

    An der Mechanik liegt's nicht. Wenn ich's zeitiger gelesen hätte, dann hätte ich dir mal nenn Foto von meinen hinteren Bremsscheiben gemacht, nachdem er eine Nacht nach der Autowäsche in der Garage stand... der Abdruck der Bremsbeläge wo sie festgeklebt waren war/ist eindeutig zu sehen. ;)

    Ist das denn wohl ein Fall für die Garantie? Bzw. muss da etwas geölt werden? Normal / gewollt, kommt mir das nicht vor.

    ...das war jetzt nicht ernst gemeint, dass du die Bremsscheiben hinten ölen willst, oder?! ;kaputt-lach;

    Um das zu verhindern kannst du nur das Auto ohne Bremse anzuziehen in “P“ abstellen, bei mir in der Garage mach ich das normalerweise auch so.... das Problem hatte ich schon bei allen meinen Fahrzeugen, liegt vermutlich an der Zusammensetzung der Bremsbeläge, dass sie nach längerem Stehen mit angezogener Bremse an der Bremsscheibe festkleben...


    Upps, ich seh grade, dass das schon zur Genüge erläutert wurde... 😉👍


    Gruß Ingo

    Mal ne andere Frage, weiß zufällig jemand welchen Außendurchmesser die Endrohre der originalen AGA vom Cupra ohne Chromblenden haben? Bin am überlegen schwarze oder Carbonblenden ran zu machen...


    Gruß Ingo