Ne danke
Beiträge von Micha-F
-
-
Sorry für eine "Premiummarke" unterirdisch.
Gruss Ronnny
also suchst du Ersatzteile für einen AUDI!?
Weder Seat, noch Cupra oder VW sind Premium.
Nur so am Rande. In deinem Fall natürlich ärgerlich mit dem Teil
-
Hallo zusammen,
zunächst - Danke für die Einschätzungen, Meinungen und Hinweise!
ich habe mich jetzt gegen einen solchen Service-Vertrag entschieden und zwar u.a. deswegen, weil ich - anders als vor dem Cupra - inzwischen einfach deutlich weniger fahre und bei 15.000 bis 20.000 KM pro Jahr ist ja nicht mal jedes Jahr ein solcher Service fällig sondern ich gehe davon aus, vielleicht alle 1,5 bis 2 Jahre den Service in Anspruch nehmen zu müssen.
Wie seht Ihr das?
Grüße aus München,
NorbertIch glaube, du hast immer noch ein Verständnisproblem oder aber hast dir die verlinkten Themen von Franky_MH überhaupt nicht durchgelesen.
Selbst wenn du dein Auto stehen lässt und keinen KM bewegst, musst du ab dem 2. Jahr jährlich zum Service.
Sprich Inspektion / Ölwechsel. Und da sind dann nach Vorgabe "Standard-Arbeiten" und zusätzlich je nach Alter Zusatzarbeiten (Beispiel Zündkerzenwechsel) notwendig.
Ich hatte für meinen Cupra gleich zu Beginn des Leasings das "Care-Paket" für 3 Jahre abgeschlossen.
Nach Übernahme des Fahrzeugs nach 4 Jahren habe ich gleich das Wartungspaket über Vwfs abgeschlossen.
Schon bei der letzten Inspektion im August, also nach 4 Jahren, hat sich das Paket bezahlt gemacht
Muss jeder für sich durchrechnen
Aber natürlich ist alles deine Entscheidung. Aber du hast nach unserer Meinung gefragt
-
-
was steht denn genau unter "Systeminformationen"?
-
Vielleicht hättest du gleich mal beim Tuner nach seiner Meinung für den Cupra fragen sollen?
Leistungssteigerungen sind ja immer eine andere Hausnummer.
Beim RS waren erfahrungsgemäß die Vorteile:
durch die Versteifung des unteren Motorlagers bewegt bzw. verwindet sich das ganze frontgetriebene Antriebskonzept weniger beim Beschleunigen.
Das führt einerseits dazu, dass der Motor die Gasbefehle direkter ausführen kann.
Auf der anderen Seite führt die Versteifung dazu, dass die Reifen weniger Neigung zum Beschleunigungsstempeln/-rattern haben.
Beides zusammen bewirkt, dass das Auto (gefühlt) direkter und besser beschleunigt !
Aber wie gesagt, aus meiner Sicht macht es ausschließlich Sinn bei Frontantrieb und Handschalter.
Trifft somit beim Cupra beides nicht zu.
Aber teste es doch einfach aus. Du hast das Teil ja schon und der Einbau ist in 5 Minuten problemlos erledigt.
Bin auf deine Meinung gespannt
-
weil derartige Vibrationen bzw "Schwankbewegungen" beim Cupra nicht vorhanden sind. Meine Meinung
-
Alles klar, dann ist der LF schon richtig gut
Ggf. kannst du ja das Angebot teilen? ich suche nämlich auch noch
-
Vielleicht habe ich es ja überlesen? Aber um was für ein Model handelt es sich Sascha?
Erst danach würde ich beurteilen, ob der LF ok ist
-
hatte ich in meinem Octavia RS (3) verbaut. Sehe ich für den Cupra als vollkommen überflüssig an
-
Moin Arnold,
danke für die Bilder. Das ist zum supporten immer sehr hilfreich
Dann hast du bereits das modernere System (ohne mechanische Tasten). Bei mir steht bei Teilenummer Gerät hinten der Buchstabe "H", bei dir "J".
Was ich jetzt noch empfehlen kann, schau mal in deinem Handschuhfach, ob da eine (DVD-)Unit mit SD-Card Slots ist.
Dann könntest du versuchen, das Update über eine SD-Card zu machen. Die Anleitung findest du hier in der Database.
-
Hey Arnold,
kannst du denn mal ein Bild deines MiB anhängen?
Zumindest die Angaben
- Teilenummer Gerät:
- Hardware:
Die Angaben findest du unter "Systeminformationen"
Mein Cupra ist von 08/2019 und hat das "ältere" System mit den 2 Drehreglern unten links und rechts.
Der linke ist für die Lautstärke und bei länger gedrückthalten die "Reset"-Funktion.
Auf der rechten Seite über dem Regler befindet sich die "Menu"-Taste (mechanisch ). Die muss länger gedrückt werden für den Service-Mode.
Wenn du keine mechanischen Tasten hast, hast du bereits das neue Gerät (Glasoberfläche).
Allerdings wundert mich dann die Software 1409. Denn diesen Stand habe ich auch. Dann sollte bitte jemand mit vergleichbarer Hardware hier die Lösung für den Service-Mode posten.
-
wenn du ein Navi + hast, solltest du vlt abklären, ob "Mapcare" dazugekauft wurde.
Und dann mal bitte folgendes prüfen:
ZitatFür min. 2 Sekunden den Home/Menübutton des 6,5 oder 8" Touchscreen drücken, bis der Servicemodus erscheint.
Dann auf Funktioncodes (FEC, SWaP) gehen, den Unterpunkt Installierte Codes auswählen.
Dort tauchen dann die Freischaltungen auf.
Alle Codes mit 073000** beziehen sich auf Mapcare
z.B. Lifetime ohne Beschränkung -> 073000EE = DB_EU_MIB2_HIGH_SEAT_Lifetime_Mapcare
KW 45 / 2021 -> 07300032 = DB_EU_MIB2_HIGH_SEAT_45_21
Kleinerer Wert als ******32 ist mittlerweile abgelaufen.
-
Das autom. Starten bei iOS.
funktioniert bei Blitzer.de Pro einwandfrei
-
Privat oder beim Händler?
Wenn beim Händler, dann dort nachfragen und um eine vollständige Ausstattungsliste bitten.
Bei Privatkauf am besten den Ratschlag von akaush befolgen.
-
immer regelmäßig dieses tolle Forum besuchen, dann bleibst du auf dem neusten Stand
-
ab Tag erstmaliger Zulassung
-
Entsorgungspauschale für "Altöl" wird auch nur erhoben, wenn eigenes Öl mit angeliefert wurde
-
Wozu gibt es Garantie / Gewährleistung? Das Fahrzeug ist aus 03/2023, also ab zum Händler und klären lassen
-
Der Preis für den Ölservice ist absolut im grünen Bereich.
Die Entsorgungspauschale war bei mir die Hälfte, knapp über 10€