Beiträge von Cpt_Future

    Ich darf meine heute erhaltene Rechnung hier auflisten:


    Vorab PLZ der Werkstatt bzw. des Seat Servicepartner: 45478 Mülheim an der Ruhr


    Durchgeführt wurde:


    Inspektionsservice + Ölwechsel (flexibel), 1. Service nach 2 Jahren

    Pollenfilter wurde getauscht

    Scheibenwischerblätter hinten getauscht (vorne von mir vorab getauscht)


    Die Posten im Einzelnen (ohne Mwst):


    Inspektion inkl. Ölwechsel 134,10€

    Pollenfilter Ein/Ausbau 14,80€

    Öl OW20 4,30l 128,83€

    Ölfilter 14,38€

    Wischerblatt hinten 18,90€

    GER. Filter (Pollenfilter?) 40,94€

    Diverses (Schraube, Reiniger etc.)


    abzl. 2 Gutscheine (Netto 84,03€ vom Autohaus sowie Netto 8,40€ von Seat)

    macht eine Nettosumme von 272,17€ oder Brutto 323,88€


    Jetzt wird auf einmal der Servicevertrag doch wieder attraktiver...

    Die Gutscheine stammen von Seat (Bewertung?) und vom Autohaus, da dieses mein gewohntes Autohaus Grün in Mülheim (wo ich den Ateca nicht gekauft hatte, aber einen Leon 5F inkl. aller Wartungen) vor einiger Zeit übernommen hat. War so ein Lockangebot, um Servicekunden ins "Glashaus" zu bewegen.


    Denkt man sich die Gutscheine weg, läge man bei über 400€ für die erste Inspektion inkl. Ölwechsel...Gut: Entweder neue Werkstatt und/oder Öl selber mitbringen und alle Wischerblätter selber tauschen (nicht nur vorne)

    Hallo Leute!


    Seit Auslieferung, da aber nicht bemerkt, habe ich bei diversen Anzeigenmodi der MFA, z.B. bei Anzeige von Fahrzeugdaten wie Öltemperatur, Geschwindigkeit etc., eine Art Pixelnebel im Display. Das erscheint, als wenn jemand mit einem virtuellen Textmarker unterhalb der Anzeige einen breiten Strich hingeschmiert hätte. Dieser verschwindet bzw. ist nicht mehr sichtbar bei anderen Anzeigen, z.B. beim Navigationspfeil.


    Schon mal jemanden bekannt hier? Wie stellen sich die Händler an?

    Schade das Du mir nicht einfach glaubst.

    Ich habe mir den Briefkopfausschnitt von der Seat Leasing hier gespart. Vielleicht vertraust Du mir da einfach mal. ;)

    Wir reden hier von den auf der Webseite der Seat angebotenen Produkten "Seat Care", "Garantieverlängerung" und "Wartung Plus".


    Du kommst jetzt hier mit einem total abweichenden Produkt/Vertragsangebot um die Ecke. Somit vergleichst Du Äpfel und Birnen.

    Vielleicht ist Dein Leasing auch noch Gewerbeleasing? Und dann auch noch nur 10.000 km Laufleistung im Jahr...


    Aber okay, als Ergänzung zum Leasingvertrag mit dem Preis natürlich ein Muss.


    Macht die o.a. Privat-Wartungsverträge noch weniger attraktiv, wenn man bedenkt, wie viel mehr z.B. ein Privatkäufer eines Atecas zu zahlen hat. Ich müsste bei einer um 50% erhöhten km-Leistung um mehr als den Faktor drei erhöhte Monatsraten abdrücken. OK, ist auch mehr inklusiv, aber das ist einfach nur Veräppelung, was hier betrieben wird.

    Das müssten zwei verschiedene Produkte sein.


    "Seat Care" inkl. Garantieverlängerung und Service für max. 4 Jahre oder den Wartungsvertrag "Wartung plus" für maximal 5 Jahre ohne Garantieverlängerung. (wird dann separat mit abgeschlosen)-


    "Seat Care" scheint nicht gerne von den Händlern vermittelt zu werden, vermutlich Händlerbeteiligung nötig. Dagegen wird "Wartung plus" gerne vermittelt, da Provisionen und Kickbacks locken.

    Nur mal so am Rande:


    Es bringt für die Vergleichbarkeit absolut überhaupt nichts, wen man einfach nur irgendwelche Eurobeträge postet. Mindestens ist die Ortsangabe des Händlers/Werkstatt zu nennen, ansonsten ist das hier witzlos.


    "Ich habe 150€ bezahlt"...(in Meck-Pomm")

    "Und ich habe 500€ bezahlt"..."boah teuer..." (bezahlt in München...mit Unterschied bei den Lebenshaltungskosten von gefühlt 1000%)


    Mindestangaben meiner Meinung nach:


    - Ortsangabe Händler/Werkstatt

    - Öl inklusive oder nicht

    - Pollenfilter inkl. oder nicht

    - Ausgeführte Zusatzarbeiten, die extra berechnet wurden

    Auch wenn ich mich wiederhole! Ein Wartungspaket macht nur wirklich Sinn inclusive Garantieverlängerung.

    Natürlich. Da bin ich ganz bei Dir. Das wird ja auch explizit im Prospekt/Flyer zum "Wartung Plus"-Vertrag genannt. Beim "Seat Care"-Vertrag ist ja diese bereits für zwei zusätzliche Jahre inklusive. Beim "Wartung Plus"-Vertrag kann man ja bei der Bestellung des Autos auch alternativ die 3-jährige Variante (also 2+3 Jahre) dazu buchen.


    Vielleicht sollte ein Mod den Titel des Threads in "Seat Wartungsverträge" o.ä. ändern.

    Gibt ja zwei Varianten, die einem die Seat-Händler unterbreiten können.


    Ich will noch mal auf meine Berechnung des "Wartung Plus"-Vertrags zurückkommen.

    Ich habe ja meine Servicerechnungen mit den Bestandteilen, die auch der Servicevertrag abdeckt mit in die Berechnung genommen, also ohne Reifenwechsel etc.


    Selbst wenn man jetzt eine Preissteigerung von 10% einpreist, also von ausgegangenen Wartungskosten 1560€ plus 156€ = 1716€, so bleibt immer noch ein Unterschied von 622€.


    Meiner Meinung nach lohnt sich der "Wartung Plus"-Vertrag nur für Leute,


    - Die es super bequem haben möchten

    - Die einen Versicherungsfetisch haben...

    - Lieber monatliche Raten abstottern, als einmalige Servicekosten zu haben

    - Davon ausgehen, dass sie innerhalb von 5 Jahren die Bremsen verschleissen

    - die nie selber Öl kaufen würden oder ihre Wiscerblätter selber wechseln würden (siehe Bequemlichkeit)


    Für Fahrer, die


    - die ihre Wischerblätter selber wechseln oder sogar auf eine andere Marke ausweichen

    - ihr Öl selber kaufen

    - keine Ersatzmobilität benötigen

    - vsl. nach 5 Jahren keine Bremsanlage an der Verschleißgrenze haben


    ist der "Wartung Plus"-Vertrag rausgeworfenes Geld.

    Ich habe die Möglichkeit des Atecas .flac abzuspielen zum Anlass genommen um jetzt nach und nach meine CDs neu zu rippen und auf einer 128GB sd abzulegen.

    Sehr schön ist dann die Möglichkeit über alle Verzeichnisse hinweg Playlisten anzulegen. Das CD Laufwerk im Ateca habe ich noch nicht einmal ausprobiert. Meinetwegen könnte das auch weg.

    Ein Audio-Gourmet! Sehr schön! So liebe ich das auch!

    Und danke für den Hinweis mit der .flac-Akzeptanz.

    Bisher nutze ich in meinem Leon eine SD-Karte mit WMA-Files (über WMP gerippt auf höchste Qualität bei variabler Bitrate), die sich über das Seat Sound System alles in allem doch ordentlich anhören. Zu Hause nutze ich bisher nur CD, so dass ich auch weiterhin meine CD-Sammlung peu a peu ergänze.


    Aber die flac-Geschichte werde ich nach dem Abholen des Ateca, hoffentlich spätestens irgendwann im Winter, direkt ausprobieren.

    Ein wichtiger Punkt sollte noch dazu gerechnet werden --> die Garantie die man hat und ansonsten beim Neuewagen dazu kaufen muss.

    Okay, der Ersatzwagen vielleicht auch noch.

    Aber laut meinem Händler damals "lohnt sich nur wenn etwas ungewöhnlich schnell verschleißt, ansonsten geht das null auf null auf"


    Gruß Jens

    Achtung:


    Bei Seat Care ist die Garantieverlängerung inklusive, aber drückt vermutlich den erzielbaren Rabatt beim Autokauf.

    Meine Berechnung beruht auf den von den Händler angebotenen "Wartung Plus"-Vertrag der Seat Bank. Hier ist die Garantieverlängerung nicht inklusive.

    So, habe jetzt mal meine alten Werkstattrechnungen rausgekramt und eine kleine Rechnung aufgemacht:


    Fahrzeug: Leon 5F 1.4TSI 6G

    von 2014 bis 2019 (Kosten dürften zum Ateca nicht signifikant unterschiedlich sein)

    Inspektionskosten ohne Öl (immer mitgebracht), aber mit Wischerblätter/Bremsflüssigkeitswechsel/AU/TÜV/Zündkerzen/Mobilitätsgarantie (damals noch zus. berechnet)/Altölentsorgung/Pollenfilter


    Inspektion 1 216€

    Inspektion 2 343€

    Inspektion 3 457€

    Inspektion 4 365€


    Summe: 1381€


    Dazu müsste man die Kosten für Motoröl addieren (bei mir 2x40€, ca. 80€). Auch wären die Kosten für Ersatzmobilität zu addieren. (angenommen 4x25€=100€)


    Somit wären wir dann bei rund 1560€.

    Im Vergleich dazu verlangt die Seat Bank für den Wartungsvertrag bei 5 Jahren Laufzeit/15.000 km p.a./Ateca 1.5 TSI 6G 38,97€x60 = 2338,20€


    Dafür hat man folgende Vorteile:


    - Weiterer Verschleiß inklusive (Bremsscheiben, Bremsbeläge)

    - Monatliche Belastungen statt einmalig anfallende Kosten

    - Kein Besorgen des Motoröls mehr (wenn man wie ich bisher selbst das Öl mitgebracht hat)

    - Keine Gefahr von Preiserhöhungen bei Werkstattleistungen / Ersatzteilen


    Dafür zahlt man knapp 780€ mehr.

    Ich hatte so einen Fall vor gar nicht allzu langer Zeit. Betraf allerdings meine Leon 5F, da mein ATK natürlich noch nicht ausgeliefert ist.


    Also:


    Stehe in Duisburg auf dem Firmenparkplatz, Motor springt nicht an, Anzeigen in der Tachoeinheit flimmern kurz, dann komplett aus. Hotline angerufen, die haben den Fall aufgenommen und ich habe dann nach einer Wartezeit einen beauftragten Abschlepper eines in Duisburg ansässigen Seathändlers die Schranke zum Parkplatz geöffnet. Der hat mir Starthilfe gegeben und die Batterie geprüft. Danach bin ich nach Hause gefahren (Essen). Auf dem Parkplatz zu Hause das gleiche Spiel: Kein Starten mehr möglich. Also wieder Hotline kontaktiert und dann kam der nächste Abschlepper, der mich dann zum hiesigen Seat-Betrieb in meiner Nähe schleppte bzw. hucekpack nahm.

    Das ist ausdrücklich nicht der verkaufende Händler und auch nicht mein Servicebetrieb, wo ich meine Inspektionen habe durchführen lassen.


    Dort habe ich einen Ibiza als Leihwagen erhalten. Die haben dann für knapp 400€ (!) die Batterie getauscht. Bezahlt habe ich nichts, da Abwicklung lief komplett über die Garantieverlängerung/Versicherung des VVW bzw. Seat Versicherungsdienstes.


    Natürlich muss der den Fall aufnehmende Serviceberater/Meister eine Anfrage an die Versicherung/VVD/Seat stellen wg. der Kostenübernahme. Das ist aber bei der normalen Garantie auch so und geht in der Regel innerhalb von Sekunden.


    Hatte damals nachdem ich den Ateca bestellt hatte, auch nachträglich nach dem CARE gefragt. Darauf der Händler: „bei einem solch hohen Rabatt wäre CARE nicht mehr möglich...“ Hab dann auch nicht weiter nach den Gründen gefragt.

    Die Aussage des Händlers geht ja dann aber in Richtung Erfahrungen von die.taste


    Ah! Wir kommen der Sache näher. Das Produkt "Seat Care" ist anscheinend entweder kostenneutral für den Händler oder wird von diesem subventioniert (über eine geringere Verkaufsprovision). Wenn man der Aussage von juba glauben darf, und warum auch nicht, dann beteiligt sich der Händler also an "Seat Care".


    Dann ist das "Privat Service Management" mit "Wartung Plus" vermutlich das nicht subventionierte Produkt, wo der Händler noch Kickbacks/Provisione generieren kann.

    Das erklärt auch den großen Preisunterschied.