Beiträge von Cpt_Future

    Schaut doch einfach mal auf der seat Seite vorbei. Da stehen alle care Pakete aufgeführt! Dort sieht man auch für wen welches Paket in Frage kommt und wie sie sich zusammensetzen. Beim gebrauchten werden sie auch individuell zusammen gestellt und unterscheiden sich natürlich in Preis und Leistung!

    Auf der Seat-Seite findet man nichts, aber auf der Seat-Bank-Seite wird man fündig.


    Seat Bank Flyer Wartung Plus


    Wenn man das o.a. Angebot mit "Seat Care" vergleicht wird man feststellen, dass "Wartung Plus" nicht gerade ein preiswertes oder wenigstens preiswürdiges Angebot ist, oder?

    Cpt_Future Und was möchtest du jetzt wissen?

    Oh, dachte das wäre offensichtlich.


    OK:


    Habe ich hier irgendwo ein Rechen- oder Denkfehler? (Ähnliche Bedeutung wie "Habe ich hier was übersehen?" Gibt es irgendwo Mindestvoraussetzungen oder Ausschlüsse beim Abshcluß für "Seat Care"?
    Wenn nein ist doch Angebot 2 quasi im Vergleich zu 1 unterste Kanone und hat vermutlich eine Menge an "Kickback" für den Verkäufer, was ich denen ja gönne, aber doch nicht so unausgewogen!

    So Leute bin ein wenig verwirrt...Ich versuche es mal aufzudröseln:


    Mein Verkäufer bietet einen Privat-Service-Management-Vertrag an.


    Wenn ich das richtig verstehe, sind "Seat Care" und der o.a. Vertrag zwei verschiedene Paar Schuhe.

    Ich versuche mal die Unterschiede heraus zu filten:


    Seat Care:


    - 4 Jahre Herstellergarantie (also zwei Jahre zusätzlich)

    - 4 Jahre Service/Wartungsarbeiten (=minimal 2 Inspektionen plus Ölwechsel nach Intervall und 1 Inspektion ohne Ölwechsel)

    - 1x Übernahme Kosten für AU/HU

    - 1x Bremsflüssigkeitswechsel (3. Jahr)

    - 1x Zündkerzenwechsel

    - Wechsel Luft/Pollen/Kraftstoff-Filter

    - Wechsel Öl DSG-Getriebe

    - Sonstiger Verschleß etc. (Wischerblätter, Bremsen)


    Die Leistungen können auf der Seat-Homepage angeschaut werden.

    Das soll also 24,90€ x 48 = 1195,20€ kosten.


    Im Vergleich dazu:


    Seat Privat-Service-Management-Vertrag (Wartung Plus Standard)


    - Leistungen wie oben ohne Garantieverlängerung

    - Kann auch für 5 Jahre abgeschlossen werden

    - 1x AU/HU mehr gegenüber Seat Care (siehe oben)

    - 1x Inspektion ohne bzw. evtl. mit Ölwechsel mehr gegenüber Seat Care (siehe oben)

    - Ersatzmobilität für maximal 3 Tage je Vertragsjahr

    - Kosten je nach Laufzeit und km-Leistung: 15.000km/Jahr Laufzeit 5 Jahre = 38,97€ / Monat

    - Somit zahlt man hier: 38,97€ x 60 = 2338,20€. Zusätzlich muss man noch die Kosten für die Garantieverlängerung löhnen (um die Vergleichbarkeit herzustellen)


    Habe ich hier irgendwas übersehen?

    (Rechenbeispiele für 1.4TSI 6-Gang-Handschalter,2WD, 15.000 km Laufleistung / Jahr)

    Ich weiß nicht, ob die Moderation generell mal was einführen möchte und zwar beim Leon-Forum werden die Inspektionskosten immer mit PLZ oder wenigstens einer ungefähren Ortsangabe versehen.


    Bringt ja nichts Inspektionskosten aus z.B. der Prignitz mit Kosten aus z.B. Südbaden zu vergleichen. Angaben wie "Ich war in der Werkstatt und habe 200€ bezahlt" sind quasi nutzlos. Das nur als Vorschlag.

    Jetzt sind wir aber so was von weit abgeschweift. Warum gerade der Ateca?.

    Es musste gesundheitsbedingt ein SUV sein. Hätte lieber meinen 5F weitergefahren, aber beim Ein- und Aussteigen quäle ich mich ab und das ist auf Dauer nicht tolerierbar. Und wenn es schlimmer wird ist der 5F völlig unbrauchbar.


    Rausgefiltert:

    Audi/BMW/Benz/Honda/Toyota zu teuer, Mazda CX-3 zu klein, Opel Grandland X schlechterer Einstieg für mich, Nissan/Kia/Hyundai/Ford Kuga gefällt innen und außen nicht.

    Nach diversem Rumstöbern blieben nur Opel Crossland X, Mazda CX-5, Renault Kadjar, Ford Ecosport und der Ateca übrig. CX-5 fiel raus, weil zu teuer.


    Es blieben nur der Ateca, Crossland X und der Ecosport übrig. Die beiden letztgenannten sind zwar günstiger, sind kleiner und haben vor allem Sitze, die eher für Skinny-Jeansträger ausgelegt sind. Selbst in den höchsten Ausstattungsvarianten und mit AGR-Sitz blieben das "Sparsitze". Auf Dauer würde das bei mir gar nicht gehen.


    Und da ich mit meinem 5F zufrieden bin war die Entscheidung umso leichter, wenn man bedenkt, dass der Preis für das gebotenen recht ansprechend ist.

    Z.B . kostet mich die Garantieverlängerung 2014 1200€ bei Erstzulassung. Bei fast gleicher Motorisierung kostet mich das beim Ateca aktuell 600€...

    Tja, jeder Hersteller hat da seine Vor- und Nachteile. Renault, wie Peugeot und neu Opel bieten z.B. Kartenupdates für ihre Modelle relativ günstig oder sogar in den ersten Jahren kostenlos an. Ohne Mapcare wird das hier teuer...


    Auch haben die o.a. Marken und z.B. auch Ford herstellersseitig ein Kundenportal mit mehr oder weniger sinnvollen Funktionen eingerichtet. Das gibt es bei V.A.G. nicht oder wenn, nur sehr rudimentär. (Seat = Online-Terminbuchung). Schade.

    Boah, danke für die ganzen Einträge zum Thema Finanzierung.


    Scheint ja ein weites Feld zu sein, bei dem die Händler schön jonglieren...

    Mich hat nur gewundert, dass die Konzernbank trotz Draghis Druckmaschine immer noch oder schon wieder bei Konditionen von vor 5 Jahren angekommen sind. (wenn ich das hier so lese)

    Jo danke! Zwei Verkaufsberater haben mir unterschiedlich voneinander bestätigt, dass das nicht gehen würde. Man müsse zwingend eine der beiden Varianten auswählen. Ist für mich umso unverständlicher, als dass sie, also die VW/Seat-Bank, doch den Fahrzeugbrief behalten...

    Finanzierung mir einer Anzahlung von 8.500€

    Hallo erst einmal!


    Erster Eintrag!


    Allgemeiner Hinweis:


    Finanzierung über den Händler kann man meiner Meinung nach vergessen. Mir liegt ein Angebot vor für einen Finanzierung:

    48 Raten, ohne Schlußrate, 1,99% Zinsen mit Händlerbeteiligung (geht also vom möglichen Rabatt ab) und zusätzlich abzuschließender Restschuldversicherung.

    Da gibt es zwei Varianten und selbst bei der "kleinen" RSV wird das Angebot so unattraktiv, dass man sich aktuell selbst bei Banken mit fixen Zinssätzen, z.B. ING Diba, günstiger an seinen Kredit kommt.

    Hat man dagegen eine gute Bonität und kommt z.B. bei Banken mit variablen Zinssätzen günstig an sein Geld, wird das Angebot der VW Bank noch unattraktiver.