Beiträge von micha01

    Ja, das kann man aber nicht immer selbstverständlich von allen erwarten - deswegen gibt es den Begriff "Bedenken äußern". X/
    Die gibt man für andere (wen immer du mit "keine Ahnung" meintest), nicht für sich selber. Michael hat es ja im Detail erklärt, bevor jemand seine Aussage "man verliert keine Hersteller Garantie oder dergleichen" allzu wörtlich nimmt.

    naja das kann man schon wörtlich nehmen. Ich verliere sie ja nicht die Herstellergarantie. Nur eben genau wie ich es schrieb eben das alles was im Zusammenhang mit der gasanlage steht und dadurch schaden nehmen kann ausgeschlossen ist aus eben dieser Herstellergarantie. Diese bleibt aber natürlich dennoch bestehen. Aber ich denke es ist auch genug erklärt worden wie und was. Für den Ausschluss wiederum gibt es ja dann eben die Garantie von im dem Falle Prins. Und wirklich, ich kenne keinen einzigen negativen Fall. Also alles gut und Ga.

    Ach hey alles gut. Man kann auch trotz Garantie zb wenn man am dsg etwas hat Pech haben. Es wird leider oft genug so gedreht das man der dumme ist. Zb wird dann behauptet du bist falsch gefahren. Dummes Beispiel ich weiß. Mein ja nur. Also ich meine damit recht haben und recht kriegen sind zweierlei. Aber wenn man sich nur immer das schlimmste auszahlen würde dann dürfte man sich ja nie etwas kaufen. Außerdem fahre ich nur so lange zur Inspektion wie die allgemeine Neuwagen Garantie greift. Weil Kulanz wird zwar groß geschrieben , aber das betrifft leider nur das geschriebene Wort selbst. Verbaut wird wieder wine Prins Anlage. Sollte zwar Vialle werden, aber bei denen dauert es wohl immer noch. Naja und nun ist mein Motorkennbuchstabe seit Mai freigeschaltet bei Prins also wird es die dritte Prins Anlage. Die Anlagen selber sind sowas von simpel und anspruchslos aufgebaut. Ich vertraue der ganz einfach. Klar, Pech und dann evtl das große gestreite wegen kostenübernahme kann man leider immer haben. Aber das gilt generell bei allen Dingen des Lebens. Da Prins in meinen Augen die ausgereifteste Anlage generell ist, mache ich mir da selber null Gedanken. Wir hatten zb mal eine BRC in unseren Trajet der sogar als nicht gasfest auf der roten Liste stand. Ich glaube den haben wir mit 139tsd km verkauft dann. Da aber gerade der neue 1,5tsi nach dem Miller Prinzip speziell beschichtete motor innen Flächen aufweist überall, dürfte er der gasfestete Motor schlechthin sein. Wie gesagt meine Meinung. Ich mache mich ja vorher auch wirklich sehr genau schlau. Naja so ziemlich jedenfalls. Wenn ich an viele letzte Aktionen denke bei vw bzw der Gruppe, wo die KÄUFER auf den Kosten entweder selbst komplett sitzen geblieben sind, oder ein ganz kleiner Teil nur von vw übernommen wurde. Im übrigen spielt die Werkstatt ebenso eine nicht unerhebliche Rolle. Wenn SIE es gescheit formulieren und darlegen, kann übernimmt generell der Hersteller. Also in diesem Sinne. Glück auf. Und streitet euch nicht. Ich freu mich immer wenn ich 20-24€ bezahle und damit 700km fahre. 😆👍

    Bei einem derartigen Umbau sollte man nicht vergessen, dass man größtenteils seine Garantieansprüche gegen den Fahrzeug-Hersteller verliert. Oder erfolgen solche Umbauten von Seat-Werkstätten nach Hersteller-Vorgabe?

    man verliert keine Hersteller Garantie oder dergleichen. Man bekommt ein Schreiben von Seat das im Zuge des fremdeinbau die garantie auf teile die damit im Zusammenhang stehen nicht mehr gegeben ist durch den Fahrzeughersteller. Also es hat nix mit zb DSG oder dem Fahrwerk oder allen anderen Dingen zu tun. Außerdem schließt man eine Motor Versicherung über den gasanlagen Hersteller ab. Diese ist 3 Jahre normal. In meinem Fall sind es 5 Jahre Garantie auf alles was mit der gasanlage zusammen hängt und vom Fahrzeughersteller ausgenommen wurde. Im übrigen ist der Ateca unser 4 er Wagen mit LPG. Nie auch nur ein Problem gehabt.

    Ja, dass ist richtig. Deshalb hat sich Vw ja entschieden Modelle mit Erdgas (CNG) und nicht mit Flüssiggas (LPG) anzubieten.

    also wir fahren seit Jahren nur lpg Fahrzeuge. Der Ateca wird nächsten Monat umgerüstet. Das man nicht in die Parkhäuser damit darf ist total falsch. Absoluter Nonsens. Sorry iss so. Außerdem hat der Wagen mit lpg 99,9% weniger NOX also Feinstaub. Und bis 30% weniger CO2 Ausstoß. Ebenso halten gerade die tsi Motoren damit wesentlich besser. Keine Verkokung des Motors da autogas absolut sauber verbrennt. Leistungseinbuße hatte. Wir ganz früher mal bei unserem Trajet etwas gemerkt. Aber danach alle Modelle nix davon zu spüren. Und auch noch nie Probleme damit gehabt. Außerdem hat fast jede zweit oder dritte Tankstelle autogas. Ich kann es zb nicht verstehen weshalb nicht jeder sein Fahrzeug damit umrüstet. Mehr sparen und gleichzeitig enorm viel für die Umwelt tun geht ja fast nicht.

    also wir hatten einen anderen Tacho einsetzen wollen weil der alte defekt war. Sofort nach anstecken des neuen Tachos ging garnicht mehr. Alten Tacho erst mal wieder rein gemacht. Radio Code brauchte ich dann auch. Airbag leuchtete. Konnte ich weg quittieren. Aber seit dem leuchten abs und dieses schleudernde Auto. Und als Fehler wird mir beim auslesen mit meinen anderen obd gerät, das eben das abs Steuergerät nicht Codiert ist. Muss jetzt einfach einen Code bekommen der dafür ist. Aber woher?

    Nein ganz falscher Ansatz. Es geht darum das diese Aluminium Legierung bzw. Der Guss einfach nicht so hart und standhaft ist wie eine Stahlfelge. Durch schlaglöcher und Bremsenhitze etc kriegen due Felgen mit der Zeit ein ding wo man dann endlos viele Gewichte reinkleben muss das hatte ich allerdings auch schon bei neuen Felgen u.a von Proline. Das sind nicht die besten. Aber sowas weiß der Endverbraucher natürlich nicht weil das Wissen fehlt. Manchnal erwischt man einfach auch ne Felge die dann mit dem reifen nicht harmoniert weil der reifen eben an irgend ner Stelle schwerer bzw leichter ist. Dieses anpassen von felge und Reifen durch drehen auf der Felge nennt man matchen. Wenn bei neuen Rädern endlos viele Gewichte geklebt sind deutet das auf Faulheit oder schlechte Qualität der Felge hin

    Also wir verkaufen gerade unseren 5 Jahre jungen Nissan. Alus natürlich. So jetzt sag mir bitte wo die Felge die ausgewuchtet ist da steht wie neu , nicht mehr zu gebrauchen sei? Ich verstehe dich einfach nicht. Du weißt aber schon das im Motorraum viel Alu verbaut ist? Da wird’s auch warm. Na egal. Jedenfalls empfehle ich dir KEINE 16 Zoll Felgen aufzuziehen. Mit diesen wirst du KEINE Freude haben. Und wenn ich hier oder egal wo nach Bereifung geguckt hab da findet sich schon was vernünftiges. Ich fahre doch den Ateca weil ich ihn einfach toll finde. Auch oder gerade die Optik also das Design. Und da ist es mir schon wichtig das alles passt. Aber nun gut wenn dir die 16er Stahlfelgen passen. Passen da dann keine vom Polo oder so? Ist doch alles vw.

    Über Finanzen diskutieren will ich auch nicht. Mein Verkäufer bei Seat sagte auch, dass 80-85 % der Autos geleast bzw. finanziert wird. Eine Wahnsinnsquote. Hätte ich nie gedacht. Es muss halt jeder selbst wissen.

    wieso hättest du das nicht gedacht? 4 Jahre leasen dann kommt ein neuer. Wo ist das Problem? Oder weiterfinanzieren und er ist bezahlt. Wer kann denn bitte 30-50tsd Euro bar zahlen??? DAS verstehe ich nicht. Also ich kenne viele aber niemanden nicht einen einzigen der jemals ein Auto neu in bar bezahlt hat oder es gar hätte. Schön wenn du es so machen kannst aber die 10 Jahre ansparen auf ein neues Auto zu ich mir auch nicht an. Ich finde Leasing schon cool.

    Alufelgen halten nicht so lange wie Stahl. Ich war jahrelang im Reifendienst..5 jahre und man bekommt keine anständige Wuchtung mehr hin deshalb Stahl!!!

    oh das aber mal ne falsche Aussage. Also wir fahren noch andere pkw die bereits zw 15-21 Jahre sind. Alle noch die ersten Alus drauf. Nie nich Probleme gehabt. Weshalb auch? Sind doch nicht aus Zucker. Und mit kleinen Stahlfelgen schiebt der Ateca übrigens schnell mal ins Aus. Gibt doch auch hier schicke Felgen wenn du mal guckst. Das nur als tip.

    GSorry Leute, aber das mit dem zu schnell Gasgeben kann ich so nicht nachvollziehen, weil das Schlißen und Öffnen der Kupplung u. a. mit dem Bremspedal gesteuert wird. Bestes Beispiel: Man soll beim Ampelstop das Bremspedal kräftig durchtreten, da sonst die Kupplung nicht trennt. Defakto wird also schon eingekuppelt wenn man vom Bremspedal runtergeht und nicht erst wenn das Gaspedal betätigt wird.

    Macht ja auch Sinn, sonst könnte man im Leerlauf nicht rangieren.

    Ich glaube auch nicht, dass das Gewicht des Motors damit was zu tun hat, sonst hätte es jeder 1,4 od 1,5 TSI. Dem ist aber nicht so!

    Und da es nicht jeder hat kann es meiner Meinung nach kein mechanisches Problem sein.

    Dieses neue Update bezüglich Anfahrtsruckeln hat doch was mit Schleppmoment zu tuen vllt liegt ja da die Lösung des Problems.

    genau meine Meinung. Eigentlich kann es nix anderes sein. Denke ich jedenfalls. Und zum anfahren benötige ich nicht volle Leistung. Jedenfalls die ersten zwei Sekunden nicht. Und wie gesagt falls doch naja dann tritt man halt mehr aufs Gas. Naja bin guter Hoffnung.

    Das Durchdrehen der Vorderräder wird womöglich auch durch die schmalere Bereifung des 2WD begünstigt...?

    ja gut das könnte man meinen. Ich habe 235er auf 19zoll und jetzt die Standard 18zoll mit den Conti Winterreifen drauf. Weiß nicht genau wie der heißt. Ts850 oder so. Selbst da ist es bei uns so. Ja gut das sind nur 215er 😪 Der Händler hat die sommerreifen zurück genommen nach jetzt knapp 2000km, und wir schwenken wieder auf Hankook zurück. Damit hatten wir nur gute Erfahrungen. Mal sehen wie es damit dann im Frühjahr ist. Vielen Dank an meinen 😁.