Beiträge von Thogort

    Racechip bietet halt kein Gutachten an, daher ist es nur teuer möglich den eintragen zu lassen. Auch ist somit keine Garantie was die Mehrleistung angeht drin. Da kann das stimmen oder auch nur ein paar PS/NM. Das müsstest du mit einem Prüfstand dann teuer ebenfalls nachprüfen.

    Ich wollte mir die eigentlich auch am Anfang holen, aber die Sachen sprachen dann doch dagegen.

    Dazu kommt das eine Box im Motorraum für jeden geschulten Polizisten sofort erkennbar ist und zum Tüv auch raus genommen werden sollte.

    Für den Cupra habe ich auch im Netz gesucht und bisher hat den wohl keiner verbaut von Racechip.

    Da wirst wenn dann wohl der Erste sein wenn du es wagst.

    Ich hatte vor nem Monat mit Racechip telefoniert wegen dem Gutachten und mir wurde gesagt es wird keins kommen. Und wenn schon kein Gutachten verfügbar sein wird, dann ist auch die Mehrleistung nicht wirklich garantiert. Die kann dann überall liegen oder auch stimmen.

    Die HG Rohre kann ich auch nur empfehlen mit der Remus. Allerdings schließen die recht bündig ab und der Schriftzug ist nicht sichtbar dadurch. Weiter raus wäre möglich wegen der Stoßstange, aber nicht wegen den Remus Rohren. Die HG Rohre sind schon fast auf der Endkante des Rohres.

    Dazu sind sie leicht beweglich trotz vollem Anzug wegen dem Kugelkopf. Man kann sie 1-2mm in jede Richtung mit etwas Kraft trotzdem ausrichten, aber nicht schieben.

    Kann dir nur Raum Stuttgart anbieten falls du mal in der Nähe bist.

    Aber ich hatte die Flapcontrol drin und den Original Auspuff 15.000km drauf. Da hatte sich was getan, aber im Vergleich zur Remus sind das Welten. Hatte zur Probe die Flapcontrol wieder eingebaut mit der Remus um im Comfortmodus die Klappen öffnen zu können ohne das furzen und knallen aus dem Cupramodus und das war echt geil vom Klang. Vor allem weil er im Comfort nicht so hoch dreht und früher schaltet.

    Und ich dachte ich hätte es einigermaßen auch verständlich geschrieben.

    Wenn du die Blenden abnimmst, dann sind dort ovale Rohre drunter. Zudem sind die Blenden gepunktet.

    Ich sagte extra ROHRE und nicht BLENDEN.

    Ihr könnt gerne eure Klima im winter abschalten wenn ihr euch davon Spritersparnis erwartet.

    Aber sie hat den Effekt das Auto innen mit zu trocknen was vor allem bei feuchtem Wetter und Schnee der Fall ist wenn ihr einsteigt. Dann frieren die Scheiben nicht von innen zu.

    Aber wenn ihr schon unbedingt sie abschalten wollt, dann macht sie mindestens einmal die Woche an für eine Fahrt. Sonst wundert ihr euch eines Tages weil die Klima so stinkt. Dort können sich Schimmel und Bakterien auf dem Verdampfer bilden.

    Im Winter ist die Aufgabe der Klima nicht die Temp. zu halten. Sie ist nur bei Bedarf an. Das regelt die Automatik schon ganz gut.

    Natürlich, aber wenn er in Berlin wohnt und schon keine Remus o.ä. verbauen will dann ist eine Klappensteuerung sicher nicht das Mittel der Wahl. Die Rennleitung weiß mittlerweile sehr genau wo die danach suchen müssen, gerade in den Großstädten sind die Jungs speziell geschult darauf.

    Die Rennleitung hat den Fokus auf Brüllkisten wie V8 etc. bzw. solche die wirklich laut sind.

    Da kommen unsere Cupra nicht mal in die Nähe. Selbst mit einer Fox und permanent offenen Klappen nicht.

    Dazu ist im Cupramodus so oder so im unteren Bereich immer beide Klappen offen und nur eine geht im Wechsel bei gewisser Drehzahl zu. Hatte selbst eine Klappensteuerung drin und es hat nur den Klang Cupramodus auf den Comfortmodus/Sportmodus mit übertragen. Lediglich zwischen 2700-3000U/min hat er leicht sich lauter als im Cupramodus verhalten. Aber laut ist was anderes. Mein Nachbar hat einen AMG mit Performance Anlage. Der schreit schon im Comfortmodus mehr zusammen wie meiner in voller Last und gib ihm.

    Selbst mit einer Remus ist man nicht viel lauter unterwegs. Klanglich tut sich schon einiges, aber immer noch weit weg von einem AMG.

    Bei uns ist regelmäßig Kontrolle und die haben sich nie für meinen interessiert. Gut ich fahr jetzt auch nicht die Posermeile lang und provozier es dabei auch noch mit Drehzahl und gib ihm. Aber ein Freund ist bei der Rennleitung und mit der Kontrolle solcher Fahrzeuge auch eingesetzt. Der findet den Cupra echt nice im Klang, aber weit weg von das muss ich kontrollieren.

    Und 369€ für das billigste Endrohr! Da fehlte doch im oberen stüble



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    Du bist doch frei in deiner Auswahl was die Endrohre angeht. Muss ja nicht Remus sein.

    Wenn du es billig haben willst dann die: https://ebay.us/1DiEIC oder wenn sie wie Akrapovic aussehen sollen dann die: https://ebay.us/v8mcBt


    Da kannst du verwenden was du willst. Hauptsache 60-63mm Anschluss.

    Mir persönlich haben die Bull-X gefallen, aber da kann jeder für sich entscheiden.

    Ich glaube den meisten hier ist nicht klar das nahezu die meisten Tuningbuden die Software zukaufen. Warum sollte man sich die Mühe machen für jedes Fahrzeug extra das Rad neu zu erfinden. Die wird zugekauft und dann lediglich ein paar Werte für den Kundenwunsch angepasst.

    Mein Tuner macht das nicht anders. Er besorgt sich die Software und dann passt er die Parameter an um auf meinen Wunsch zu kommen. Aber alles neu wird er nicht schreiben. Das wäre auch preislich nicht immer drin. Da würdet ihr keine 1000€ zahlen sondern bis zum dreifachen locker.

    Moin,

    bestens ... dann hast du meinen Beitrag zum Thema schon gefunden.

    Noch für dich zur Info: der Spaß hat rund 120€ beim TÜV für Räder und Platten gekostet.

    Alternativ zur MoTec hätte ich vielleicht noch eine Oxigen 23 vorgeschlagen,

    aber da du ja schon das Richtige gefunden hast - um so besser - :thumbsup:

    Ja, war dein Beitrag der mir geholfen hat.

    Die Oxygen waren mir zu filigran. Was mich noch gereizt hätte wären die Z-Performance wegen dem übel konkaven. Die wollte ich damals auch auf dem BMW haben, weil konkav richtig derbe kommt, doch die M6 Felgen waren doch besser.

    Aber auf dem Cupra siehts nicht so toll aus.

    https://www.felgenshop.de/z-pe…tfsi-4drive-221kw-300-ps/


    Vielleicht wenn ich wirklich tief legen würde, aber das eckige Radhaus versaut das Ganze.

    Hatte die damals auf dem BMW zur Probe und mit der Tieferlegung sah das Hammer aus.

    Da man nicht editieren kann hier der Nachtrag:

    Forumssuche hat ergeben das die Diewe Turbina in exakt der gleichen Größe eine ABE haben mit 245/40/19.

    Damit kann ich eine Einzelabnahme mit den Motec machen. Rücksprache mit meinem Tüv vor Ort hat auch ergeben kein Problem, kann sogar noch 15mm Platten verbauen wenn ich will. Ja ich will :)

    Motec trotzdem mal angeschrieben ob die nicht was tun wollen in Sachen ABE. Wäre mir lieber und billiger.

    Aber die Felgen werden es auf jeden Fall, wobei schwarz matt auch nicht schlecht aussieht.

    Die einzigen Felgen die ich bisher gefunden habe sind die Motec MCT7. Aber die sind 8,5x19 ET45 und es gibt kein Teilegutachten für den Ateca. In Verbindung mit 245/40/19 wird es wohl eine teure Einzelabnahme.

    https://www.felgenshop.de/mote…tfsi-4drive-221kw-300-ps/


    Hat jemand die gleiche Konstellation eingetragen bekommen und hat ein Vergleichsgutachten? Was hat der Spaß gekostet und welche Auflagen gab es?

    Beim BMW hat mich der Spaß damals fast 350€ gekostet die Felgen eingetragen zu bekommen.

    Da das Sondermodell vom Cupra Ateca ja so einen Carbonansatz am Dachspoiler hat, hab ich mich mal schlau gemacht wie das Teil befestigt ist und ob es Alternativen gibt.

    Wer das Teil nicht kennt ist hier ab 0:40s im Video gut zu erkennen:

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    So wie es aussieht ist die nur angeklebt am baugleichen Dachspoiler wie der normale Cupra. Im ETK habe ich noch nichts gefunden und mein Händler hat auch noch keine Ahnung.

    Aber er wäre somit gegen gutes Geld verfügbar. Denke das wird so um die 400€ sein. Aber ist mal rein aus Erfahrung geraten. Wer mehr weiß immer her damit.


    Dann noch mit JE-Design mal gesprochen und die denken aktuell darüber nach den ebenfalls in glanz Schwarz anzubieten. Aber ist noch in der Entscheidungsphase. Ich wäre begeistert und würde den gleich nehmen. Da ich eh nen weißen habe und alle Teile in schwarz glänzend sind auch die Ladekantenabdeckung passt das besser als Carbon. Bleibe dran wann da was kommt.


    Sonst hat keiner den Gedanken dran gehabt oder im freien Markt ist nichts. Ausser einer Gummilippe zum aufkleben :)