Beiträge von Thogort

    Habe morgen einen Termin zur Nachbesserung wegen dem knarzen aus dem Lenkradbereich/VC und wegen dem Notbremssystem einstellen. Dazu habe ich die Spaltmaße der hinteren Türen bemängelt. Die sind echt grottig eingestellt. Unten zu tief drin und oben abstehend.

    Allerdings hatte ich noch reklamiert das die hinteren Türen irgendwie schwerfällig gehen. Sie fallen nicht immer ins Schloß wenn man sie zumacht. Wie wenn sie zu leicht wären. Man muss sie immer knallen lassen. Das konnte nicht nachvollzogen werden.

    Habt ihr auch das Problem das nur hinten die Türen nicht immer gut schließen?

    Auf die schnelle könnte die MAM A1 ähnlich dem Foto sein.


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    Hi, MAM etc. haben nur das Speichendesign ähnlich. Aber die glatte Form und die Speichenende sind verschieden. Die M6 Felgen waren schon eine Wucht weil sie so massive Speichen hatten. Vor allem weil die Felge wie aus einem Stück gefräst aussah.


    ein e60 cool..... zwanzig jahre bmw gefahren.

    Bei dem Nick hatte ich schon so etwas vermutet :)

    Super und Super Plus im Wechsel. Der Motor kann es ab und Leistungstechnisch merk ich das vielleicht nur auf dem Prüfstand. Fahr ich Langstrecke dann Super plus. Eier ich hier rum und liegt Super plus wieder mal bei jenseits der 1.65€ dann Super.

    Selbst im ausland musste ich nur Super tanken weil es kein Super plus gab. Da bin ich dort knapp 3000km gefahren im Urlaub und das Auto lebt.

    Um noch einmal auf die schwarzen Endrohre zurück zu kommen. Hat das jetzt jemand umgesetzt? Ich habe verzweifelt auch im Golf R Forum und im Leon Cupra ST Forum gesucht. Wobei bisher alle entweder sie gepulvert oder mit Spray behandelt haben. Keiner hat bisher eine passende Blende gefunden die man dann aufbringen kann wegen der ovalen Form.

    Der Leon Cupra R hat ja den gleichen Auspuff, nur seine Blenden sind schwarz ab Werk. Da es die Blenden aber nicht einzeln gibt steht man auch blöd da. Andere Blenden gehen nur wenn man die Endrohre absägt und dann neue anbringt nach der Biegung.

    Spraydose will ich jetzt nicht unbedingt, weil ich selber das schon hatte und das hält ein paar Jahre nur.

    Pulvern trau ich auch nicht ganz.

    Keiner eine Idee welche man zweckentfremden kann?

    [Blockierte Grafik: https://www.cupraofficial.de/content/countries/de/cupra-website/de/modelle/leon-cupra-r-st/_jcr_content/par/twocolumns/twocolumnsimage.resizedViewPort.scale.assetRootXL.jpg]

    Die 12mm habe ich verbaut und sieht stimmig aus. 15mm gehen auch noch. 20mm waren mir optisch too much weil es zu weit raus kam und eher nach prollen aussah. Der Tüv meinte es könnte eng werden, aber ich habs nicht drauf ankommen lassen da es mir eh nicht gefiel. Also 20mm wären eventuell möglich.

    Und man muss keine Kappe vom Radlager umstecken. Einfach drauf und fertig. Hab ich noch bei keiner Spurplatte jemals machen müssen.

    Das stimmt. Aber wie in dem Bericht schön bemerkt ist der Unterschied lediglich in der Übersetzung zu finden die variiert. Also ist das Getriebe an sich immer gleich. Selbst für das 4WD wird nur etwas zusätzlich angeflanscht.


    Wie auch immer. Ich habe demnächst meinen Termin wegen DSG Stage 1 und Motor Stage 1.


    DSG Stage 1 beinhaltet eine Drehzahlerhöhung von 6600 auf 7000U/min. Dann eine Schaltzeitverkürzung von 100 auf 80ms. Dann noch die Reaktionszeit der Paddles verkürzt und verschiedene Optimierungen im D und S-Mode.

    Das wichtigste ist aber die Änderung des Drehmomentlimits im System, damit keine Fehlermeldungen intern generiert werden und das Getriebe nicht frühzeitig schaltet usw..

    Habe jetzt länger mit diversen Tunern mich in Verbindung gesetzt und unterschiedliche Aussagen bekommen.

    Auch gibt es teilweise drastische Unterschiede was das Drehmoment angeht. Vor allem weil VW ja für das DQ381 offiziell nur 420Nm frei gibt. Verständlich das dies so kommuniziert wird.

    Aber ein Konzern wird nicht ein neues Getriebe entwickeln und es strickt auf einen fixen Bereich hin prüfen. Das ist die bisher öfters getroffene Aussage von Tunern. Man behält sich für künftige Modelle eine Spanne bereit, sonst müsste man ja immer neue Versionen entwickeln. Soweit die Aussage.


    Wenn man allerdings die Angebote der Tuner durchgeht, dann sind bei den Boxen Unterschiede zu finden. Racechip geht z.B. bis 512Nm hoch. Das aber ohne Hinweis DSG Anpassung. DTE wiederum ist da wie ABT niedriger angesiedelt mit dem Hinweis aber erst auf Nachfrage wegen dem Getriebe. APR bietet optional die DSG Anpassung an, mit dem Hinweis das Getriebe kann das bis über 500Nm, aber nur mit angepasster Programmierung.

    Mein Tuner, der schon meine Fahrzeuge vorher gemacht hat tätigt die gleiche Aussage. Ohne DSG Anpassung sind +50PS und +60Nm max. drin. Mehr sind nicht zu empfehlen. Mit DSG Anpassung trotzdem nicht mehr PS, sondern +100Nm sind vertretbar. Wer mehr an PS und Drehmoment dann will muss zusätzlich Hardware wie Intake oder Turbo etc. verbauen.

    Somit scheiden dann Boxen wie Racechip oder Andere mit drastischer Erhöhung des Drehmoments aus wenn man keine DSG Anpassung vornimmt.

    Begründung war immer die Gleiche: Die Gänge werden nicht mehr richtig sortiert in manchen Fällen, die Kupplung leidet mehr und die Schaltvorgänge sind unharmonisch.

    Man kann sie also zwar einsetzen, aber läuft Gefahr das die Probleme am Getriebe auftreten können. Mechanisch kann es das ab.


    Ob das so stimmt sei dahingestellt, aber es klingt vernünftig genug als die reine Aussage alles passt schon. Mein Tuner hat sich auch geweigert mehr als das kleine Tuning zu machen ohne die DSG Anpassung. Schon bei meinen vorigen Fahrzeugen hat er mir eine Hausnummer genannt wo es hingeht und keinen Schritt weiter.


    Wer hat sein Fahrzeug ohne DSG Anpassung so hoch gebracht und kann bestätigen das die oben genannten Probleme vorhanden sind oder waren bzw. sporadisch auftraten?


    Ich selber werde demnächst mein DSG anpassen lassen und +60PS/+100Nm anstreben.

    Hab mir 12 und 20mm bestellt. Nur zur Probe die 20mm hinten drauf gemacht und es sah nicht gut aus. Die standen einfach zu weit raus. Für den Tüv grenzwertig wie er mir erklärt hat. Optisch fand ichs auch nicht toll.

    Daher habe ich die 12mm die ich für vorne geplant hatte hinten drauf gebaut und es sieht stimmig aus. Denke 15mm gehen gerade auch noch so.

    Einen Termin für das Eintragen habe ich noch nicht.

    Hab aber noch 20mm in schwarz als Aufbau von Eibach nun rum liegen weil ich sie nicht zurück schicken kann. Wenn die mal angebaut waren Pech gehabt.