Beiträge von Thogort

    Um es kurz zu umschreiben: Ja, man hört einen Unterschied. Aber er kommt niemals an die Anlagen von Fox etc. natürlich ran.

    Im Stand kann man es hören wenn er warm ist. Bergauf unter Last auf jeden Fall. Beim normalen beschleunigen auch. Mir persönlich reicht es vollkommen. Aber jeder empfindet das natürlich anders. Auf das laute von Fox z.B. steh ich gar nicht. Remus war dumpfer, aber ich denke das ist auch nix für mich.

    Man muss es wirklich hören oder riskieren.

    Ich habs einfach riskiert weil der Preis zu einer Anlage doch 1/10 war und ich eh nicht auf allzu laut stehe.

    Würde nur marginale Veränderungen vermuten, wenn beide Klappen simultan geöffnet werden können. Ansonsten würde ich von keinen wirklich großen Benefit ausgehen...


    Aber ein echtes, unverfälschtes Feedback wäre gut, aber es wird immer subjektiv sein :D

    Woher kommst du? Raum Böblingen? Dann kannst es dir bei mir anhören.

    Er wird ja auch nicht drastisch lauter. Aber im tiefen Bereich ändert sich das Geräusch und das kommt einem halt auch dann gefühlt lauter vor.

    Selbes hast ja auch wenn du mit kalter Anlage los fährst und wenn er warm ist klingt er viel lauter.

    Da dehnt sich nur alles aus und das verändert den Abgasstrom, was einen geänderten Klang nach sich zieht. Aber das ist halt minimal, kommt einem aber groß vor.

    Warum er sich nach zig Kilometern anders anhört als beim Neukauf kann ich mir auch nur durch die Materialänderungen erklären die sich durch das einfahren ergibt.

    Der Eine nimmt es wahr, der Andere tuts halt als Hirngespinst ab.


    Dazu vermute ich einfach mal das auch die Schallgeschwindigkeit bei der unterschiedlichen Temperatur zu tun hat. Schall ist langsamer je wärmer es ist. Aber das ist nur ne Vermutung. Am Anfang ist der Auspufftrakt kalt und erwärmt sich erst mit der Zeit. Dann kommt die Resonanz dazu und er klingt tiefer/lauter?

    Ab wann (Fahrleistung) konntest Du das lauter werden vernehmen? Und dann noch VOR dem Umbau beurteilt ;)

    Ab ca. 5000km war er schon gefühlt lauter als davor. Die 5000km hatte ich aber innerhalb eines Monats zusammen wegen Urlaub. Von daher kann ich schon behaupten den Unterschied schnell bemerkt zu haben. Vor allem auf dem Weg in den Urlaub war ich noch bei knapp 500km und auf der Autobahn selber war er angenehm in der Lautstärke. Zurück kam ich dann die gleiche Strecke mit knapp 4800km drauf und er war lauter, weil das Geräusch auch permanent war in gewissen Geschwindigkeitsbereichen wo es vorher angenehm war. Hab ein empfindliches Gehör was sowas angeht, was mir immer Sprüche einbringt, aber ich höre Dinge die manche ausblenden oder nicht bewusst wahrnehmen.

    Danach habe ich erst die Flapcontrol eingebaut und ja, man hört wenn man die Klappen öffnet einen Unterschied im tiefen Bereich. Auch um die 3000U/min rum ist er am lautesten. Ab 4000U/min ist der Motor lauter von innen.

    Mir persönlich reicht das vollkommen aus und ich bin zufrieden. Fahre durchgehend mit Klappen offen und wenn ich lange Strecken fahre dann auf Serie wieder.

    Die Sportauspuffanlagen sind mir zu teuer und zu laut. Einzig die Remus könnte mir wegen dem tiefen Ton gefallen.

    Ich hab die Flapcontrol drin, im Grunde das Gleiche was die Funktion angeht.

    Der Serienauspuff wird mit den Kilometern lauter. Wenn man die Klappen immer offen hat klingt er schon wesentlich kerniger, bassiger und um die 3000U/min rum richtig laut.

    Nimm den Cupramodus als Anhaltspunkt, den hast dann bis auf das Brabbeln und Blubbern immer.

    Mir persönlich reicht das vollkommen. Wenn man auf viel brummiger steht dann muss ein Auspuff her.

    Lauter wird es so oder so nicht als zugelassen, nur das Klangbild ändert sich.

    Also bei Eibach müsste es bei 2x20mm passen, da alle Auflagen eigentlich erfüllt werden. Achse 2 muss 5mm Radabdeckung haben und die hat er ja mit den leichten Flaps hinten im Radkasten oder sehe ich das falsch?

    Damit müssten vorne 2x12mm und hinten 2x20mm ohne Einschränkungen passen mit Serienfelgen.

    Kann das jemand bestätigen?

    Etwas merkwürdig. Bei mir erkennt er das Ganze sobald ich einen Anhänger elektrisch verbinde.

    Hatte das Problem das der Adapter für den Anhänger wohl das Problem war. Ich konnte nicht rückwärts fahren mit Anhänger weil er immer piepte und mir die Notbremsung rein gehauen hat.Musste immer dann die Parkhilfe komplett deaktivieren und mich verrenken um den Hänger zu sehen.

    Erst als ich einen neuen Adapter benutzt habe erkennt er sofort das ein Hänger dran ist und deaktiviert alles mit Meldung im Tacho und anderer Kammeraufsicht für Hänger. Wenn ich den Hänger elektrisch wieder abnehme geht er wieder in den richtigen Urzustand.

    Schau mal wegen dem Adapter ob das nicht das Problem ist. Er muss melden das er beim los fahren einen Hänger erkannt hat. Bei mir tut er das nun und er meldet auch das die Assistenzsysteme so lange eingeschränkt aktiv sind. Aber erst wenn elektrische Verbindung aktiv ist, sprich Hänger mit Adapter verbunden.

    Milltek hat nun endlich auch was im Sortiment.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hört sich richtig gut an. Preise sind noch nicht bekannt, aber auf der Homepage sind die Bestellnummern schon vorhanden.

    Geht da noch ne Kiste Bier rein?

    An sich die Idee ist ja genial, die Arbeit echt Respekt. Aber der Kofferraum ist nun quasi halbiert. Auch die Lösung A-Säule wirst wohl früher oder später von diesem Ampeldesign wieder weg gehen. Hier hast eher an Funktion denn an Design gedacht, wo du doch am Rest so genial alles gelöst hast.

    Für die Subs hättest auch oberhalb des Radkastens den Luftraum mit verwenden können und die Subs seitlich anbringen mit Strahlrichtung gegeneinander. Hätte die Kofferraumvolumen gespart. Aber halt ne Menge Anpassungsarbeit ergeben. Vorna an der A-Säule wäre ich aber auch ins trudel geraten. Hätte aber den Hochtöner am Fensterdreieck mittels Aufbau platziert und den Mitteltöner wohl oberhalb des Armaturenbretts.

    Echt schwierig da es sauber hin zu bekommen.

    Das ist ärgerlich. Dann bleibt nur zu warten bis Rameder eine anbietet oder so wie ich denke die Bestehende auf den Cupra mit Papieren liefern kann.

    Müsste man die Teilenummer des hinteren Trägers rausfinden vom Ateca 190PS und und vom Cupra. Dann kann man eher vergleichen.

    Billig wirds nicht. Aber Rameder wäre eine Option. Da du keine Vorbereitung hast liegen keine Kabel und man muss halt dann erst an die Anschlüsse wie Rückleuchten und Spannungsversorgung ran. An sich kein Problem. Auch die Heckschürze muss weg und der Träger getauscht werden.

    Ausschnitt in der Heckschürze muss gemacht werden.

    Dann geht nur eine Abnehmbare oder Starre, aber keine elektrisch klappende. Preise mit Einbau liegen da bei rund 800€

    Aber für den Cupra gibt es aktuell keine, bin mir aber fast sicher die vom Ateca 190PS 4WD passt auch. Einfach mal am besten mit Rameder telefonieren ob die nicht mehr Auskunft geben können.Der Träger müsste der Gleiche sein, kommt ja schließlich beim Tiguan auch rein.

    https://www.kupplung.de/anhaen…9d4f4c70&actcontrol=alist

    Mnemik


    mein Beitrag war eher ironisch gemeint. Wir haben tatsächlich im Süden die A81 ein Tempolimit kassiert mit der Begründung das hauptsächlich die Schweizer rüber kommen um ihre Autos auszufahren und Rennen veranstalten. So die Logik unserer grünen Landesregierung.

    Dann kommt noch 80€ Vignette für Autobahn Nutzung dazu und kein vmax möglich 😉

    Genau. Dann kommt ihr Schweizer und Österreicher rüber zu uns und nun haben wir auch deswegen ein Tempolimit von 130 kassiert von Singen an Richtung Stuttgart. BEIDSEITIG! ;(;(;(;(;(

    Sagt zumindest unser grüner Verkehrsminister und hat das deswegen eingeführt.