Beiträge von Bembel

    Die Klimaanlage macht wirklich extrem schnell kalt. Ich schaffe es allerdings nicht, den Luftstrom irgendwie indirekter zu stellen. Egal wie ich die Lüftungsdüsen einstelle, habe ich immer das unangenehme Gefühl angepustet zu werden.

    Versuchs mal mit Lüftung auf Defrost und Düsen zu stellen. Dann wird ein Teil des Luftstroms an der Windschutzscheibe nach ober geleitet. Bei den Lüftungsdüsen kann man dann noch den Luftstrom über die Rädchen feinregulieren.

    Der Einpark-Assistent ist nur ein "elektronisches Nebenprodukt", das etwas SW und die Taste beinhaltet. ;)

    ... und weil das nicht viele Kunden wissen, bzw. sich keine Gedanken darüber machen, ist das bischen Software eine Goldgrube für viele Hersteller.

    Erst wenn sie richtig zur Kasse gebeten wird fühlen sich viele als Premium Kunde. ;kaputt-lach;


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    (Premiumhersteller ist kein geschützer Begriff. So wie das Premiumpils bei ALDI für 29 Ct/0,5 Ltr.)

    Generell mass man mittlerweile sagen, dass ein 12-Volt Bordnetz nicht mehr so ganz Stand der Technik ist. Die Tendenz geht eher in Richtung 48-Volt. Dann als Mildhybrid.


    Über die Jahre oder Jahrzehnte seit es 12-Volt Bordnetze gibt sind die Belastungen durch immer mehr Verbraucher so drastisch gestiegen, dass immer öfter empfohlen wird, nach Möglichkeit die Batterie alle 6 bis 10 Wochen zu laden - gerade bei Kurzstreckenfahrern.

    Bei meinem letzten FZ war die Batterie nach knapp 6 Jahren auch nicht mehr die Beste.


    Habe im Winter alle paar Wochen ein 4 Ampere Ladegerät eines Discounters für knappe 20 Euro dran gehängt ohne die Batterie abzuklemmen.


    Hat problemlos Funktioniert. Bei der geringen Amperezahl hat die Ladung allerdings teilweise über 24 Stunden gedauert.

    Da steht do "MAPCARE", oder was meinst Du?

    Oder geht es um das +?
    Das trage ich gerne noch nach.

    Es geht um das + oder ohne + -


    Bei der + -Version braucht man zwingend Mapcare weil die Daten auf der Festplatte gespeichert sind.

    Ber der ohne + -Version geht es mit einem Trick ohne Mapcare, weil die Daten auf einer SD-Karte gespeichert sind.


    Hoffe es ist richtig so.

    Bei meinem Navi ohne + jedenfalls hat das Update ohne Mapcare ohne Probleme funktioniert.

    Wie beurteilst du die Leistung "professionell"? Wurde ausser "standard" noch was besonderes gemacht? Ansonsten sollten das Arbeiten sein, die wirklich jede Werkstatt können sollte. ;) Wie gut und kondenorientiert eine Servicestelle arbeitet, stellt sich meist erst heraus, wenn was "ausserplanmäßiges" ansteht.

    Was für ein SW-Update erwartest du, für die Media-Einheit? Solange es keine Fehler gibt, die korrigiert werden müssen, erhälst du keine Updates... :S

    So eine StandardInspektion ist immer so gut wie der Azubi, der sie ausführt. ;)


    Das es innerhalb von 2 Jahren keine Updates gibt, zeigt doch wie gut die Ateca´s sind. :thumbsup:

    Hallo Peer,

    danke für den Link! Hab' den Download durchgeführt, mit 7-zip entpackt, alten "maps"-Ordner aus der Seat-SD-Card rausgeschmissen, im neuen "maps"-Ordner die "NDS"-Datei durch meine "Ur-NDS-Datei" ersetzt und das Ganze auf die Seat-SD-Card übertragen. Funktioniert wie immer. Im Setup unter Versionsinformationen erscheint jetzt "Version 1310" und das Jahr 2020! Was will man mehr...

    Gruß

    Hartmut

    Hallo,


    Frage zur NDS-Datei. Müsste die mit 16kB Größe und Namen Overall sein.

    Die ist aber auf jeder Länderdatei und auch in anderen Dateien vorhanden.

    Müssen die alle manuell ersetzt werden?

    Vermute mal, dass nur eine ersetzt wird, aber welche???

    Ich kann in einem sparsamen Fahrmodus (im Cupra "Comfort") die Lehrlaufdrehzahl mit dem Bremspedal 'steuern':

    • Locker auf der Bremse > ca. 1.000 U/Min
    • Fest auf der Bremse > ca. 700 U/Min

    ... und das locker auf der Bremse stehen bedeutet erhöhten Verschleiß an den Kupplungspaketen und sollte deshalb vermieden werden.


    Steht so in der Bedienungsanleitung und mein Händler hat mich bei der Übergabe auch explizit darauf hingewiesen.