Hier liegt übrigens der OBD2 Anschluss: Klick mich
Beiträge von Columbo
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@Phil1992 Ich schicke dir eine PN, will das ganze hier nicht nochmal durchkauen.
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Werde mich mal als Spaßbremse und Spielverderber outen, aber ich verstehe ehrlich nicht, warum ich mir Gedanken machen soll, wie ich mein Fahrzeug manipuliere mit Dingen, die nicht erlaubt sind.
Mein jetziger Yeti hat die Möglichkeit das Bestätigungssignal über die MFA zu aktivieren oder nicht. Bitte keine Diskussion über erlaubt oder nicht, dass ist echt mühsam und dass hatten wir auch schon. Der Yeti ist ürigens eine deutsches Modell.
Für meinen Geschmack glauben immer noch viel zu viele Leute, sie könnten ihre eigenen Regeln machen.
Es geht nicht darum seine eigenen Regeln zu machen, sondern zu schauen was technisch machbar ist. Thema, Codierung Abbiegelicht oder Staging.
Ach ja, dies ist ja ein freies Land, und jeder ist für sich selber verantwortlich in dem, was er tut. Mann Mann, ich versteh's einfach nicht, nix für ungut.
Eben, freies Land. Musst du doch auch nicht verstehen, ich verstehe auch so vieles nicht. Leben und leben lassen.
Es wird auch nicht besser, das ganze mit dem Hinweis, das über PN zu klären, abzutun. Mir wäre der klare Hinweis "Lasst doch diesen illegalen Quatsch" lieber gewesen. Meine ganz persönliche Meinung.
Erstens mal dealen wir hier nicht mit Drogen. Eine Aktivierung des Bestätigungstones hat keinen Einfluss auf die Fahrphysik, also ganz entspannt und da wir ja alle reife Erwachsene sind, muss jeder für sich selbst entscheiden was er macht. Dies ist meine persönliche Meinung.
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habe heute von Seat Deutschland erfahren, dass es keine Möglichkeit gibt, beim Auf- bzw. Abschließen eine Einstellung vorzunehmen , um einen Quittierton zu hören....
Abwarten, SEAT Deutschland hat schon viel erzählt. Lass die VCDS Cracks erstmal ihren Ateca haben, dann wissen wir ob es geht oder nicht.
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Das kommt hier manchmal vor, auch dass Leute darauf hingewiesen werden, dass eine bestimmte Info doch schon im Beitrag stünde. Diese Info kann aber auch später hinzueditiert worden sein.
So etwas passiert, deswegen sollte man auch die Vorgängerversionen lesen . So, jetzt ist das auch geklärt, bitte BTT sonst schwinge ich hier den Besen. Davon ab, interessiert mich dieses Thema auch persönlich.
Edit von Peter: Um solche großen Unstimmigkeiten zu vermeiden wurde das editieren der Beiträge für User auf 10min beschrenkt.
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......eben auch Komponenten wie das doch ab und an bemängelte DSG verbaut
Nicht das DSG wurde bemängelt, sondern das verwendete Öl, was bei extrem feuchtem und heißen Wetter zu Problemen führen kann. Erstens werden sie mittlerweile dazu gelernt haben und zweitens, solange du nicht in Asien umherfährst wird auch nichts passieren.
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Jupp, ist bei Skoda ebenso.
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So weit ich weiss, Ateca hat kein GSM modul.
Stimmt, hat er nicht, man könnte das aber auch über ein angeschlossenes Handy per USB oder Bluetooth verschicken.
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Jungs, friedlich bleiben.
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Ich habe einen Verbandskasten mit 20 Jahren Haltbarkeit und ein Warndreieck welches in den Ateca wechselt. Fußmatten packt mir der Händler für lau mit rein.
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Na, lauter als der Typ von gegenüber mit seinem Knattermotorrad ist die Hupe auch nicht.
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Was wurde denn dafür berechnet?
Gar nichts, so etwas ist eigentlich Service. Das ganze hat mit einmal drüberpolieren ca. 15 Minuten gedauert
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Ich lasse das beim Händler machen. Haben die beim Skoda und Altea meiner Frau auch gemacht und falls etwas schief geht, dürfen die ihn lackieren.
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Und wenn man keine Alarmanlage hat? Heißt das dann ich kann kein hupp hupp haben?
Ja, leider. Ist auch beim Yeti oder Golf so.
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Hoffe der Link ist okVollkommen okay, habe das mal angepinnt. Die Frage nach den Nummern wird wohl noch öfter kommen.
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Nicht alle ,
guckst mal bei Volvo , die machen Downsizing mit 4 Zylinder konsequent in der Premiumklasse, es kommt darauf an , wie die wichtigen Bauteile dimensioniert werden .
Ich brauchte auch ein Weilchen zum Umdenken , nachdem der Diesel , schon lange vor der VW-Schummelei für mich out war , habe ich bei den Benziner das Drehmoment vermisst .
Der Renault Captur HH meiner Frau mit DSG und 120 PS bei 1,2 Ltr. half mir bei der Entscheidung zum ATECA 1,4 150 PS DSG .Leider. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden was für eine Motorisierung man möchte. Ich bin damals den Skoda Yet mit 1,2 L und 105 PS Probe gefahren und fand das Fahrzeug völlig untermotorisiert. Im Stadtverkehr vielleicht noch tragbar, aber auf der Landstrasse war es schon laut und auf der BAB ab 130 wurde es unerträglich.
Da der Ateca ähnliche Abmessung und Gewichte hat, würde ich eher zum 1.4 als zum 1.0 greifen.
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Alles was Du so von dir gibst, ist fuer mich in keinster Weise verstaendlich und ueberhaupt nicht nachvollziehbar.
Siehste, so geht es mir bei dir auch, da haben wir wohl etwas gemein.
Was sind das fuer Antworten...Natuerlich wird es immer grossvolumige Fahrzeuge geben, aber die Richtung ist eine andere, kleinvolumige Fahrzeuge, Elektrofahrzeuge Hybridfahrzeuge, das ist die Zukunft.
Antworten auf deine Thesen...
Hybridfahrzeuge sind nicht die Zukunft, sondern Übergangsfahrzeuge. Welches Antriebskonzept, Elektro, Wasserstoff oder was auch immer da noch kommen mag, sich letztendlich durchsetzt, bleibt abzuwarten. Das hängt sicherlich auch in erster Linie von der Möglichkeit der Serienproduktion und deren Kosten ab.
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Was hat das mit den kleineren Hubraummotoren zu tun? Für mich sind das nur Toiletten Parolen.... um es mal salopp zu sagen, ich mag auch große Motoren, liebe die US 8 Zylinder.....
Gleiches Drehmoment bei kleineren Bauteilen ==> höhere Belastung
Wir reden hier von 4 Zylinder Motoren die von max 2.0 auf 1.0 Hubraum verkleinert worden sind. Ich weiß nicht worüber du redest........... aber die Zeiten sind in Europa doch vorbei
Aha, das heißt, die Fahrzeuge im Premiumsegment bekommen jetzt alle 4 Zylinder mit kleinem Hubraum? Maybach mit 1.2L und 105 PS wird bestimmt ein Verkaufsschlager .
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Also Steuerkette und Downsizing haben nichts miteinander zu tun. Das hätte bei den großen Maschinen genauso passieren können.
Immer kleinere Motoren, kleinere Bauteile aber gleiches Drehmoment oder sogar mehr. Deswegen sind die Kettenspanner nicht mehr hinterher gekommen, und die Ketten sind übergesprungen. Ich sehe da schon einen Zusammenhang.
1. reduzierter Spritverbrauch bei den Benzinern
Da gebe ich dir recht.
3. Haltbarkeit -> Je höher die durchschnittliche Dauerdrehzahl umso niedriger die Lebenserwartung eines Motors -> ein downgesizter Motor lässt sich mit niedriger Drehzahl fahren (durch die langen Übersetzungen, welche auch möglich sind, auch auf der AB!) Das kommt der Lebensdauer zu gute!Höhere Kompression durch Turbo, mehr Druck heißt für mich auch höhere Belastung. Davon ab, kannst du auch mit Motoren ohne Turbo oder Kompressor mit niedriger Drehzahl "Autobahncruisen". Kann mich nicht erinnern meinen 2.8 Granada ständig mit 5000 u/min gefahren zu sein.
Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden welches Aggregat für ihn das richtige ist. Da ich oft mit Anhänger unterwegs bin, wäre der 1.0 TSI nichts für mich.