Beiträge von Juergen

    Hallo zusammen


    Hier möchte ich mal das Thema Blitzer und Staus in Echtzeitdarstellung aufgreifen.


    Bis vor kurzem hatten wir noch einen Hyundai I20 mit 7“ Navi-Display. Für Android gab es eine kleine App namens „Hyundai Access Point“, die vermutlich nichts anderes war als ein Hotspot für das Navi, um Internetdaten auswerten zu können.

    Das Handy wurde mit dem I20 gekoppelt und es waren mobile Daten, GPS und Bluetooth aktiviert. In den Navi-Einstellungen konnte ich dann Blitzerwarnung aktivieren. Im Navi erschien ein Kamerasysmbol um zu zeigen, dass es aktiv ist.


    Das tolle daran war die Funktionsweise!


    Staus wurden tatsächlich in Echtzeit auf der Karte in Form roter Streifen angezeigt. Die Daten liefern offensichtlich die Autofahrer selbst, da die Handys ihre Standorte mitteilen und so zeigen, ob sie fahren oder doch mehr stehen. Das war absolut zuverlässig und die Empfehlung zu Stauumgehung funktionierte auch sehr gut. Selbst kleine zäh fließende Staus in Städten wurden so aktuell und in Echtzeit gezeigt.


    Der zweite tolle Punkt war die Blitzerwarnung, für Geschwindigkeit (auch mobil) und für Ampeln.


    Warnungen kamen rechtzeitig, optisch wie auch akustisch mit Entfernung zum Blitzer. Man konnte selbst z.B. mobile Blitzer hinzufügen oder auch entfernen, wenn nicht mehr dort stationiert. Auch diese Daten kamen also von den Usern.

    Jetzt hab ich verdammt viel geschrieben und hoffe, ihr seid noch dabei!


    Diese Art des Live-Services hätte ich auch gerne in meinem Arona.


    Jetzt meine Frage an die Spezialisten: Gibt es so etwas oder etwas ähnliches auch für das Seat-Navi oder wie bekomme ich am besten die aktuelle Echtzeitdaten angezeigt?


    Wäre schön, wenn es dazu eine Lösung gäbe!


    Ciao und Gruß aus Sinzig

    Jürgen

    Hallo liebe Arona-Gemeinde


    Ich möchte mich zunächst einmal vorstellen:

    Ich heiße Jürgen und bin 60 Jahre alt. Bis zum Dieselskandal hatten wir einen Ford Kuga, den wir noch rechtzeitig verkaufen konnten. Sind dann vor 2 Jahren auf einen kleinen Hyundai I20 umgestiegen, was uns aber auf Dauer nicht gefiel. Da wir wieder höher sitzen wollten, hatten wir uns für den Arona FR 1,5 entschieden, den wir gestern als Tageszulassung abgeholt hatten.


    Nun zu meinem Anliegen:

    Wir möchten eine starre AHK anbauen. Von Bildern habe ich die Höhe des Kugelkopfes entnommen und testweise ein 5x5cm Kantholz hinter das Fahrzeug gestellt, etwa dort, wo der Kugelkopf sitzen würde. Die PDC-Sensoren stören sich offenbar nicht daran.


    Falls jemand eine Anhängerkupplung nachgerüstet hat, wäre ich dankbar, wenn meine Feststellung bestätigt würde. Nicht dass sich die Situation nach dem Einbau doch anders darstellt, Ist mit Einbau ja nicht gerade preiswert. (ca. 700 Euro, bei Seat deutlich mehr)


    Gruß aus dem verregneten Sinzig

    Ciao, Jürgen