Beiträge von Willewatz

    Mir persönlich wäre das Schild, ob Seat oder Cupra egal, wenn ansonsten der Ateca ein Ateca bleibt.

    Wenn aber die Preise beachtlich nach oben korrigiert werden und dann auch keine Standheizung mehr verfügbar sein soll, dann ist es mir nicht mehr so egal.

    Wie eingangs erklärt, ist die Standheizung eine Pflichtausstattung für mich als Laternenparker.


    Meine Konfiguration bei Seat für den Ateca 1.5 inkl. Standheizung (= 1.135 €) und DCC endet bei 41.955 €.

    Bei Cupra stehen ohne Standheizung (weil nicht bestellbar) schon 44.575 € zu buche.

    Das sind fast 3.800 € Unterschied zwischen Seat und Cupra. <X Autsch. Das tut im Geldbeutel weh.

    Hallo,


    ich beabsichtige im Herbst einen neuen Ateca zu bestellen.

    Dieses Mal hätte ich gerne die 19-Zöller drauf.

    Bei 18 Zoll bis dato kein Thema, aber beim Nächsten vielleicht.

    Wenn da nur nicht der Aufpreis wäre.


    Daher meine Frage:

    Können mir Ateca-Fahrer, die kein DCC haben, von ihren Erfahrungen mit 19-Zöller berichten,

    oder gar von direkten Vergleich berichten?


    Ich muss nicht permanent am Auto was verstellen.

    Von daher fände ich es gut, wenn man mit Standard-Fahrwerk ebenso viel Spaß haben kann.

    Tja. Inzwischen habe auch ich bestätigte Infos,

    dass sowohl für den Ateca (dann Terramar) als auch den Karoq (dann Elroq) Ende 2024 aus der Modellpalette gestrichen werden.

    Mein Finanzminister hat mir schon den vorzeitigen Maßnahmenbeginn für 2024 genehmigt, so dass ich dann wohl im nächsten Jahr nochmal bei den Benzinern (natürlich mit Standheizung) zuschlagen werde, ;)

    bevor die Elektrofalle im geliebten Segment zuschlägt. 8o


    So ist das in Deutschland. Es gibt nur weiß oder schwarz.

    Aber woher soll so viel erneuerbare Energie herkommen,

    wenn alle nur noch elektrisch motorisiert sind, aber die

    Energiequellen schon jetzt am Limit sind? :rolleyes:

    Wenn es so kommen sollte, wäre der Karoq tatsächlich eine Alternative. :thumbsup:

    Gleiches Platzangebot und Technik und optionale Standheizung ist unverzichtbar für Nichtgaragenbesitzer.

    An die andere Frontpartie hat man sich auch relativ schnell gewöhnt. ;)

    Preislich auch nicht so abgehoben wie der T-Roc, der platzmäßig eher mit dem Arona konkurrieren kann.


    Aber auch so hat dann der VW Konzern für seine VW-Modelle noch nichts erreicht,

    aber innerhalb der Konkurrenzmodelle die Vorlieben neu verteilt. :P

    Ich bin ein wenig verunsichert, weil die bisherigen Pressemeldungen nicht sehr viel aussagen. :(


    Als begeisterter Ateca-Fahrer will ich gerne auch weiter Ateca fahren bzw. in 2-3 Jahren einen neuen Ateca kaufen. :love:

    Jetzt verunsichern mich jedoch Meldungen und Bilder vom Cupra Tavascan (oder Terramar?), welcher den Ateca ersetzen soll. =O

    Optik ist okay, aber der Preis spielt halt in einer anderen Liga. :(

    Dazu dann noch die Reduzierungen im Konfigurator hinsichtlich der Motorenauswahl insbesondere beim FR,

    was in mir den Verdacht weckt, dass entweder ein Facelift ansteht (wäre nicht ganz so schlimm, wenn es schön wird),

    oder der Ateca tatsächlich bald ganz aus der Modellpalette bei Seat rausgenommen wird (das wäre für mich nicht so schön). =O


    Jetzt würde mich interessieren, ob jemand schon mehr weiß und was dazu sagen kann:


    Bleibt der Ateca bei Seat in der Modellpalette erhalten?

    Wird er lediglich bei Seat angepasst oder steht ein Facelift an?

    Wird der Ateca nur bei Cupra durch den Tavascan ersetzt? (Was ich insoweit verstehen könnte, da ich Cupra als sportlichen Ableger von Seat ansehe)

    Sorry. Ich habe mich verschrieben.

    Natürlich habe ich DSG und bin ein Verfechter des Automatik.


    Ich meinte DCC, auf das ich bewusst verzichtet habe und es nicht bereue.

    Der Ateca liegt mit seinen 18-Zöllern und ohne DCC besser auf der Straße

    als ich es vorher vom BMW X1 gekannt habe. Vom Gefühl direkter und spurtreuer.

    Ich habe den Ateca FR Facelift als 1,5 TSI DSG und finde


    - Dinamica klasse vom Sitzkomfort und kann es nur empfehlen

    - Navigationssystem ist verbunden mit dem größeren Display und würde ich ebenfalls empfehlen

    - Winterpaket finde ich auch bestellenswert und ich würde mir noch die Standheizung überlegen ;)

    mein Ateca steht vor der Tür und da ist das schon traumhaft, in ein vorgewärmtes Auto einzusteigen.

    - Beatssystem braucht man nicht. Im FR sind die serienmäßigen Lautsprecher absolut ausreichend.

    - Ich fahre die serienmäßigen 18-Zöller und würde die wieder nehmen. Bei Rhodiumgrau würde ich die ca. 400€ Aufpreis für die 18er Felgen mit dem cosmö-grauen Felgenbett investieren. Gefällt mir jedenfalls besser wie schwarz. Passt auch optisch besser zum cosmo-grauen Grill, Schweller, Spiegel und Dachreling. ;)

    Auf DSG habe ich verzichtet und finde noch immer, dass man es sich sparen kann.


    Auf jeden Fall ist der FR eine gute Wahl, die ich immer wieder nehmen würde.

    Ich bin vorher BMW x1 gefahren und vermisse ihn seit ich Ateca fahre in keinster Weise.

    Hört sich merkwürdig an, aber im Ateca fühle ich mich viel wohler als vorher im X1 der sogenannten Premium-Marke.

    Die Entscheidung von Seat kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich hatte meinen FR in Crystal Black bestellt, ohne die Farbe vorher gesehen zu haben und Ende Januar meinen FR dann erhalten.

    Die Farbe ist so was von genial schön, insbesondere im Sonnenlicht der Blauschimmer.:love:

    Würde ich immer wieder nehmen.

    Ich fahre inzwischen den FR 1,5 TSI mit DSG und 2WD mit 150 PS und bin begeistert. :thumbsup:

    Ich fahre ihn im Fahrprofil Sport und da ist er absolut spritzig genug für meine Verhältnisse.

    Mit dem Gasfuß muss ich noch ein wenig üben, aber die Hufe drehen inzwischen nicht mehr so oft durch. ;)


    Bis vor 1 Woche bin ich BMW X1 mit Allrad, als 2,0 i mit 192 PS gefahren und hatte etwas Sorge,

    dass mir der Leistungsverlust schmerzlich fehlen wird. Dem ist definitiv nicht so.


    Klar, Allrad ist eine geile Sache, wenn er funktioniert, was bei meinem X1 ausgerechnet im ersten Schnee ausgefallen war. :thumbdown:

    Aber mit Frontantrieb komme ich auch gut durch.

    Die Automatikbedingte Gedenksekunde an Kreuzungen war bei meinem X1 deutlich ausgeprägter als jetzt im Ateca,

    also ein klares Plus für den Ateca, der losfährt, wenn ich es wünsche und es sich nicht erst noch lange überlegt.


    Ich kann nur den 1,5 TSI empfehlen und werde weiterhin im Sport- oder Individualmodus fahren. :love: