Beiträge von Willewatz

    Mein noch aktuelle BMW X1 hat die gleichen Probleme und anders als hier geschildert beim Ateca, wechselt der dann nicht automatisch in den FM-Modus, sondern bleibt stumm bis man das Funkloch verlassen hat. Von wegen Premium. :cursing:

    Daher war dies mein letzter BMW und ich freue mich auf Seat. :)

    Da ich auch sehr neugierig auf Crystal Black bin, würde ich mich freuen, wenn jemand mal Bilder in Natura von einem Ateca in Crystal Black einstellen könnte.

    Bisher habe ich nur Konfiguratorbilder ohne wirkliche Aussagekraft gesehen.

    Ich habe hier eine Frage an Leute, die sich mit Felgen besser auskennen wie ich:


    Ich fahre derzeit einen BMW X1 und habe für diesen Wagen CMS C22 17" Felgen für den Winter.

    Diese finde ich sehr schön und der X1 hat den gleichen Lochkreis 5x112 wie auch der Ateca, der bald folgen soll.

    Beide Fahrzeuge haben auch die gleiche zugelassene Reifengröße.

    Von daher hört es sich für mich eigentlich schon ganz gut an. ;)


    Lediglich in der Einpresstiefe unterscheiden sich beide Fahrzeuge um 12 mm.

    Der X1 hat ET 52 und der Ateca ET 40, was bedeutet, dass die vorhandene Felge 12 mm nach innen wandern würde.


    Kann ich diese Felgen trotzdem weiter nutzen? :/

    Und wenn ja, sind dann ggfs. Distanzringe erforderlich?

    Oder kann ich das alles vergessen und muss neue Winterräder ordern? :rolleyes:

    Hallo,

    ich verfolge jetzt nun schon seit wenigen Tagen dieses Thema und bin etwas unsicher.

    Ich habe eigentlich für mich einen weißen Ateca geplant,

    was aber angesichts der hiesigen Ausführungen etwas ins Schwanken kommt.


    Sind beide Weißtöne gleichermaßen betroffen, oder mehr das einfachere Bila-Weiß?

    Heckklappenproblem generell oder mehr nur die Aufnahmen der elektr. Heckklappen?


    Sind rote oder schwarze Atecas auch betroffen?


    Warum finde ich ähnliche Posts nicht im Karoq-Forum,

    wo dieser doch bekanntlich im gleichen Werk gebaut wird?

    Diese Aussage hat mir richtig gut gefallen. ;:happy;:


    Denn so hatte ich es mir bildlich vorgestellt:

    Karte im großen Display und nicht im VC, dafür im VC die Spuranzeige mit Meterangaben an Autobahnkreuzungen etc.

    Wenn das mit dem "kleinen" Navi ohne plus und dem VC einzustellen ist, ist meine Auswahl getroffen. ;daumen;

    Geradeauslauf,, Spurrillenverfolgung etc. hängen natürlich auch vom Reifenprofil ab.


    An meinem damaligen 3er Cabrio hatte ich anfangs Michelin-Regenreifen mit dem V-Profil montiert (Mischbereifung vorne 235er hinten 255er).

    Das war die reinste Katastrophe, insbesondere bei Spurrillen und dann noch Kurvenfahren. ;(

    Auf der Autobahn war ich permanent am korrigieren.

    Danach habe ich auf Continental SportContact, also mit Längsrillen gewechselt.

    Da hatte ich auf einmal ein ganz anderes Auto mit total genialem Fahrverhalten.


    Ich will damit letztendlich nur eines aussagen:

    Natürlich hat es Auswirkung auf das Fahrverhalten, ob 225er oder 245er, aber am meisten wirkt sich das Profil aus.

    Danke für die schnelle Antwort. :thumbup:


    Aber wenn ich das so verfolge, dann sehe ich keinen Sinn Mapcare mitzubestellen. :thumbdown:

    Zum Einen verändern sich die Straßenverläufe nicht so sehr, dass man halbjährlich ein Update braucht,

    zum Zweiten ist es, wenn ich eure Posts lese, sehr zeitaufwändig und arbeitsintensiv und man benötigt ein wenig PC-Knowhow.

    Und zum Dritten ist das vermeindlich aktuelle Kartenmaterial scheinbar auch nicht wirklich aktuell. :D

    Sonst würden nicht einige User über Straßen usw. berichten, die auch nach Jahren noch nicht eingespielt sind.

    Mal eine Frage meinerseits:


    Ich lese hier permanent, dass ihr eure Navis selbst updaten müsst.

    Macht das nicht der :) eures Vertrauens?

    Ich hätte jetzt gedacht, dass ich mit Mapcare auch den Service dazu buchen würde?

    Wenn auch nicht immer unmittelbar zum frühesten Updatetermin,

    aber doch zumindest im Rahmen einer Inspektion hätte ich mir das als Service so vorgestellt.

    Oder liege ich da mit meiner Hoffnung total falsch? :(

    Also da halte ich mal für mich fest:

    DCC sorgt für eine sensiblere Dämpferabstimmung und bleibt immer aktiviert, egal welcher Modus.

    Das gefällt mir schon mal sehr gut. :thumbup:


    Vom Mountainbiken kenne ich das auch, dass man sich entscheiden kann, ob man eine billigere Federgabel fährt, die zwar grobe Stöße abfängt, aber doch mehr zum Fahrer und seinen Rücken durchlässt als eine supersensible Fox-Gabel, die zwar ein vielfaches kostet, aber auch schneller auf Unebenheiten reagiert und des Fahrers Rücken schont.

    Dass sowas mehr kostet, ist logisch, aber man bekommt auch was dafür.

    Danach steht für mich fest, dass DCC zu meiner Konfiguration dazugehören wird.

    Ich denke nicht über den Dämpfer nach, der kaputt gehen könnte, sondern über den gewonnenen Komfort. ;)