Beiträge von algro71

    Mein Ateca hat auch ein wenig das Scharren mit den Reifen beim Anfahren. Allerdings nur bei nasser Fahrbahn mit Sommerreifen. Schlimm ist das aber nicht.

    Der 4WD hat das genauso, weil er ja normalerweise als Frontantrieb fährt. Der Allrad schaltet sich ja nur dazu wenn er benötigt wird. Das ist im alltäglich normalen Fahrbetrieb bei trockenem Wetter eh so gut wie nie der Fall.

    Dadurch hat er aber auch keinen so dramatischen Mehrverbrauch wie der 2WD.


    Ich hatte mal einen Ateca 2WD Leihwagen als meiner beim Kundendienst war. Ich habe ehrlich gesagt im normalen Fahrbetrieb (trockenes Wetter - Stadtautobahn und Stadtverkehr) bis auf den Motor keinen Unterschied zu meinem festgestellt. Anfahren war mit 150 PS und Handschaltung kein Problem.


    Klar, bei Anhängerbetrieb, schlechten Wetterverhältnissen oder Schnee ist der 4WD definitiv im Vorteil.

    Ich hatte auch schon einen Ex-Mieter (Audi A4 Avant TDI mit 27.000 Kilometern) und einen Wagen von einem Werksangehörigen (Audi Q3 TDI mit 8.500 Kilometer).

    Beide Autos hatten eine 5 Jahres Garantie ab Werk. Mit beiden Autos bin ich ca. 70.000 Kilometer absolut problemlos gefahren (jeweils 3,5 Jahre). Beide Autos waren Top - keine optische und technische Mängel. Ich war sehr zufrieden und würde mir jederzeit wieder einen Ex-Mieter kaufen. Auch der Wertverlust war nicht schlimmer wie bei "normalen" Autos als ich die Wagen wieder zurückgegeben habe.

    Allerdings würde ich auf die Garantieerweiterung achten - haben aber eh die Meisten schon.