Beiträge von mamoel

    Meinen Cupra Ateca habe ich 06/2019 zugelassen. Ich hatte damals das MapCare Paket dazugebucht.

    Bisher hatte ich noch P177 drauf.


    Gestern ist mir dann eingefallen, dass meine drei Jahre MapCare bereits abgelaufen sind und ich noch steinalte Navidaten installiert habe.

    Über die Cupra-Seite habe ich mir dann trotzdem mal die P189 heruntergeladen und auf SD-Karte gezogen. Leider wurde nichts erkannt weder in Slot1 noch in Slot2. Zigmal probiert, nichts hat geholfen. Also eine andere Karte genommen, exFAT formatiert und die gleichen Daten drauf. Update hat auf Anhieb funktioniert.


    Dann habe ich gesehen, dass es bei SEAT auch die P197 gibt. Also runtergeladen, auf die gleiche SD kopiert und - Trommelwirbel - wurde anstandslos aktualisiert.


    Die Frage, die sich mir stellt: gilt MapCare normalerweise für das Datum des Kartenmaterials oder den Zeitpunkt des Updates? Ich vermute mal Ersteres und P197 ist schätzungsweise schon früher im Jahr 2022 erschienen?

    Start-Stopp funktioniert bei mir seit rund 2 Monaten nicht mehr. Angeblich zu hoher Energieverbrauch. Ich fahre täglich rund 20km zur Arbeit und die gleiche Strecke wieder zurück.

    Hänge ich den Ateca über Nacht an mein CTEK CT5, dann funktioniert Start-Stopp für einige Zeit wieder perfekt.


    Ich hatte aber noch nie Startschwierigkeiten - egal bei welcher Temperatur. Warnungen hatte ich auch noch keine.

    OBD11 spuckt aber sporadische Fehler im Energiemanagement aus.

    Hallo zusammen,


    ich habe meine Sportanzeige (auf dem Navi-Bildschirm) so konfiguriert, dass ich da u.a. die Öltemperatur angezeigt bekomme.

    Gelegentlich (so ca. alle zehn Tage) bleibt diese einfach auf "--" stehen. Im Virtual Cockpit kann ich den Wert (erscheint natürlich erst ab 50°C) bereits sehen.

    Wenn ich die Ansicht auf dem Navi-Schirm kurz umschalte, also z.B. auf Radio und dann wieder zurück, wird die Öltemperatur sofort angezeigt.


    Die Anzeige für Ladedruck, Leistung, Beschleunigung usw. haben dieses Problem nicht. Es betrifft nur Öl- und Wassertemperatur.


    Hat das auch schon mal jemand beobachtet?

    Ich fahre den TS850P als 225/45 R19 auf OZ Italia 150 Felge.

    Geschwindigkeiten bis 240km/h sind überhaupt kein Problem. Was ich jedoch festgestellt habe ist, dass es sich bei dieser Geschwindigkeit im Comfortmodus stabiler fährt, als im Cupramodus.

    Entscheidend ist auch der Reifenfülldruck. Ich hatte diesen bei Continental extra angefragt.


    Mindestluftdruck vorne: 2.7 bar

    Mindestluftdruck hinten: 2.8 bar


    Ich fahre vorne und hinten 3.0 bar

    Welche Winterreifen sind denn Highspeed tauglich und nicht schwammig, meine Lieblings Conti TS 850P sollen es nicht sein. Bisher war ich auf allen anderen Autos mit denen hochzufrieden. Wie sind denn die Erfahrungen derzeit?

    Seit ich ein paar hundert Kilometer draufgefahren habe, ist der Grip meiner TS850P (auch bei Autobahngeschwindigkeit) wirklich gut. Die Haftung bei Nässe ist - meiner Meinung nach - grandios.

    Wie alt sind deine Wischer jetzt? Mich interessiert immer noch die Haltbarkeit von SWF und Bosch.

    Meine SWF-Wischer waren anfangs sehr gut, haben aber nun nach ca. 1,5 Jahren sehr schnell abgebaut.

    Seit Sonntag versuche ich mein Glück mit den Bosch Aerotwin. Mal sehen, wie lange die halten.

    Naja, ich habe meinen Ateca erst seit Juni 2019. Daher kann ich zur Haltbarkeit wenig beitragen.

    Die AeroTwin am vorigen Fahrzeug waren nach 3 Jahren und rund 60000 km noch immer okay.

    Über den Spritverbrauch zu reden ist doch okay. So erfährt man immerhin, was möglich ist. Für das Gewissen ist es doch gut, wenn man sich einreden kann, dass theoretisch knapp über sieben Liter möglich wären ;)

    Wer sich einen Cupra kauft sollte aber nicht weinen, wenn der Realverbrauch zwischen 10 und 13 Litern liegt.

    Würde ich noch immer täglich knapp 100km fahren, hätte ich meinen BMW Diesel nicht verkauft...

    Bei meinem letzten Itailenurlaub (und Fahrt durch die Schweiz) habe ich es geschafft, den Durchschnittsverbrauch auf knapp unter 8 Liter zu drücken. Das ist aber nur dank warmem Motor, Tempomat und max 130 km/h möglich gewesen.

    Im täglichen Einsatz mit ca. 18 km bis ins Büro (Stadt und Landstraße) schaffe ich es gerade mal so knapp unter 10 Liter zu bleiben.

    Habe soeben das Update auf die Version 177 erfolgreich beendet. Ich habe mir bei VW die Version 177 (Discover Pro) heruntergeladen und dann direkt auf eine Sandisk Extreme PRO 128GB (170 MB/s, Class 10, U3, V30) entpackt.


    Das Update selbst hat ziemlich exakt 45 Minuten gedauert. Vorher Version 172 jetzt 177 :thumbup:


    Vielen Dank für eure Tipps.

    Mein Cupra Ateca wurde ohne SD-Karte geliefert und ich dachte bisher das sei normal, schließlich habe ich ja das "große" Navi mit Festspeicher verbaut.

    Wie ist hier das Update durchzuführen. Wenn ich auf der Seat-Seite auf Update-Anleitung klicke, dann ist da immer wieder die Rede von der "Original-SD Karte" die zwingend benötigt wird. Ist die Anleitung falsch oder hat man vergessen, mir die Karte zu liefern?

    Ich habe - falls wichtig - ein gültiges Mapcare-Paket.

    Ich hatte bei meiner Probefahrt auch das Chrom-Paket gesehen und bin sehr froh, mich für das Black-Paket entschieden zu haben. Ich finde mit dem Chrom sieht das irgendwie billig aus - die Geschmäcker sind aber natürlich verschieden (sonst würde Seat das ja auch garnicht erst anbieten).


    Leichte Kratzer in den Blenden bekommt man übrigens sehr gut mit Acryl-Politur weg.

    Um die Feuchtigkeit fern zu halten, könnt ihr die Räder auch einfach jedes mal nach dem Abstellen des Fahrzeugs mit Katzenstreu bedecken :thumbup:


    Aber ernsthaft:

    Ja, das sieht nicht so toll aus und ich habe das Problem auch bei meinem Cupra Ateca. Aber ich kenne das auch schon von meinen drei BMW 5er, die ich die letzten zwölf Jahre gefahren bin.

    Es betrifft hauptsächlich die Bremsscheiben, wenn diese feucht werden und das Fahrzeug 2 Tage nicht bewegt wird.

    Am Samstag hatte ich den Ateca mit dem Gartenschlauch abgebraust und danach in die Garage gefahren. Als ich Montag rückwärts aus der Garage gefahren bin, haben die Bremsen gequietscht, als würde ich einen 30-Tonner fahren 8o

    Nach zweimal bremsen auf der Landstraße war wieder alles gut.

    Beim Rippen von MP3 kann man je nach SW u.a. Filter für Rauschen und Brummen einschalten .... letztere eliminieren zuverlässig die Bässe ...

    Ich habe damit auch schon unliebsame Erfahrung machen müssen ...

    Ich verwende zum Rippen https://www.chip.de/downloads/…ractor-Free_45045379.html und seit ich auf Filter u.ä. achte habe ich verlustfrei Bässe und Höhen ;)

    Da ich den gleichen USB Stick in beiden Fahrzeugen verwendet habe, kann ich ein Problem beim Codieren zu 100% ausschließen. Das Beats System ist nun mal einfach nicht der "Bringer".