Beiträge von SuperSonic

    Dabei tanke ich auch schon mal Super E10 - das hochgelobte Super Plus eigentlich nie.


    Auch mit „Streichelfahrten“ (also des Gaspedals) mit 120 km/h auf der BAB ist der Verbrauch nicht signifikant unter 9,0 Liter zu bringen.

    Ich hatte das mit Super und Super plus auch mal getestet, bin mehrfach eine lange Strecke gefahren (Ruhrgebiet -> Österreich) selbst bei gemütlicher Fahrweise 120-140km/h hat er mit Super über 10 Liter verbraucht, mit Super plus deutlich weniger. Ich war da auch sehr überrascht. Ich habe dann 2-3 Tankfüllungen Super plus getankt und danach hat sich der Verbrauch doch spürbar verringert.

    Hat die ZV wirklich eine 40A Sicherung? und das interior light 30A?? das sind bei 12V über 300Watt, das hätte ich nicht erwartet.


    Sicherung 42 ist aber für die ZV, so stehts auch im manual, aber eben als 40A.

    Kannst du versuchen mal ein "besseres" Foto zu machen, wo man nicht so schräg draufschaut.

    War bei mir auch so. 6l Diesel gegenüber 12l V-Power ist schon ein gewaltiger Unterschied. :(

    Aber ich wollte das Auto

    Aber 12l ist ja nicht der Langzeitdurchschnittsverbauch, zumindest hoffe ich das für dich.


    Dauerhaft 12l durchzuspülen ist entweder extrem viel Kurzstrecke mit Stadtverkehr oder aber sehr flott auf der Bahn unterwegs.


    Klar geht die Verbrauchsanzeige im BC schnell über 11l wenn man mal etwas flotter unterwegs ist, aber das auch über eine lange Strecke durchzuhalten ist meist aufgrund der Verkehrslage eher schwierig.


    Weit über 12l habe ich auf der Bahn noch nicht geschafft, habe mal etwa 130km die Kuh fliegen lassen und da waren es 12.3l.

    100.000 in etwas über nen Jahr wo es den Cupra gibt? Das ist mehr als sportlich.


    Meiner hat jetzt 38.000km auf dem Tacho, bis jetzt keine Ausfallerscheinungen, hinten links die Bremsscheibe hat ein paar Riefen werde ich demnächst mal kontrollieren lassen.

    Totwinkelwarner auf der rechten Seite teilweise etwas zu empfindlich, meistens dann wenn der Wagen mal wieder in die Waschstrasse müsste.


    Was nervt aber eben nicht den Cupra alleine betrifft ist der Verbindungsabbruch mit AndroidAuto.

    Dort war man zwischen 6 und 14 Liter Verbrauch, viele fühlten sich veranlasst, den hohen oder niedrigen Verbrauch zu rechtfertigen.

    Man sollte sich nicht rechtfertigen müssen, aber schon begründen können warum der Verbrauch extrem hoch oder gering ist. Wenn man sagt man fährt nur gemütlich auf der BAB und ballert aber 11+ Liter durch, dann stimmt was nicht, das kann am Wagen liegen oder an der Definition von "Gemütlich"


    Ich selbst hatte ja mal lt BC einen Mehrverbraucht von fast 2Liter wenn ich Super statt Super plus getankt habe und das bei gleicher Strecke und gleicher Bedingung, das war so viel dass das eigentlich keiner nachvollziehen konnte. Ich aber konnte für mich daraus die Erkenntnis gewinnen, dass es sich nicht lohnt Super zu tanken, selbst dann nicht wenn man nur Langstrecke mit Teillast fährt. Sei dem bekommt er nur den guten Sprudel getankt.

    Nicht persönlich nehmen aber 120 fährt man nicht mit einem 300ps Auto da reicht dann ein 1Liter Motörchen. Ich fahr auch 120...da wo ich nicht schneller darf aber eine schöne Reisegeschwindigkeit sind da doch eher 140-160? Der 2.0TFSI im Schrank verbaut ist eben nicht sparsam was den Verbrauch angeht.

    Nicht persönlich nehmen aber 120 fahre ich auch mit über 450PS.

    Auf vielen Strecken gehts aber auch nicht anders, entweder weil es nicht erlaubt ist, wie bei unseren Nachbarn oder weil es nicht die Verkehrslage nicht zulässt.

    Ich lege mehr Wert auf Beschleunigung als auf Endgeschwindigkeit beides ist aber von der Leistung abhängig.

    Ich habe in etwas über einem Jahr etwa 35.000km abgespult da sind dann auch viele Langstrecken (>600km) dabei, da fahre ich lieber etwas entspannter.

    140 finde ich im Cupra angenehmer als 160 das liegt überwiegend daran dass der Wagen mir dann einfach zu laut wird und besonders auf Langstrecken habe ich da keine Lust drauf.

    und ab 200 macht es schon fast keinen Spass mehr.


    Ich dachte aber eigentlich dass wir nach über 500 Beiträgen dieses ugha ugha ein Cupra muss 11liter verbrauchen sonst kann man auch Mofa fahren Gelaber hinter uns gelassen haben und man sich Sachlich über den Verbrauch äußern kann. Auch wenn man vielleicht nicht persönlich versteht warum andere sich freuen wenn sie unter 9 Liter verbrauchen und wieder andere es toll finden wenn sie 12 Liter und mehr verballern.

    ich hab 9800 Km auf der Uhr, Stadt (egal welche 8o )

    9-11 ltr, Landstrasse 8,5 - 7,5 BAB je nach Fußbeugung auch mal 13 ltd.

    Das sind auch in etwa meine Werte nach 35.000km.


    Auf der BAB sind es 8.5-9l bei gemütlicher ACC Fahrweise um die 120km/h.

    13l habe ich auch mal gehabt, das war aber dann schon recht flott unterwegs mit vielen Beschleunigungen von 120 wieder hoch bis auf 200+.

    Was ist daran nicht bequem? Du sitzt wesentlich aufrechter und hast ne gute Sitzposition. Auf längerer Fahrt besser als in nem 5er BMW und der war auch sehr bequem.

    Ich habe den Cupra mit Schalensitze und ja das ist bequem, aber ab 140km/hh ist der karren einfach so laut (überwiegend Windgeräusche) dass es eigentlich keinen Spass macht dauerhaft schneller als 170km/h zu fahren.


    Viel zu nervös und unruhig, da liegt ein 5er BWM oder vergleichbares deutlich "satter" auf der Straße und ist auch leiser.

    Warum sollte die Software angepasst werden?


    Der Motor bekommt einfach "besser" Luft, in einer idealen Welt füllen sich die Zylinder schneller und dadurch ist mehr Luft vorhanden, diese wird aber vom Motorsteuergerät gemessen und die Einspritzmenge darauf angepasst. Der Ladedruck bleibt aber der gleiche, von daher ist die Menge an Kraftstoff die mehr gebraucht wird so gering dass die Motorsteuerung das ausgleicht.


    Wenn man die Leistung per Software steigern möchte macht es allerdings sinn die Luftzuführung zu optimieren damit auch der höhere Ladedruck erreicht werden kann. Denn mehr Druck entsteht nur durch mehr Luft.

    Ich hatte das bei meinem Astra, war ein "Jahreswagen" mit 4000km gefahren von einem Opel Mitarbeiter.

    Bei der Abholung hatte ich den Händler noch darauf angesprochen da ich das aus dem Forum wusste dass die oftmals vergessen wurde. Der Händler meinte wären nicht mehr drin alles gut.

    Als ich selbst nachgeschaut hatte, habe ich sie dann noch gesehen.

    Was soll das denn sein?

    Ist doch keine Waschmaschine ...

    Ich spar mir jetzt mal patzige Antworten und Sprüche, und versuch es mal mit einer Erklärung.


    Wie schon oben erwähnt gibt es Transportsicherungen die verhindern sollen dass die Fahrzeuge sich beim Transport aufschaukeln, bzw bei nicht SUV das verladen erleichtern, da das Fahrzeug nicht so tief "eintauchen" kann und damit schänden an den Stoßfängern vermieden werden.


    Bei meinem Astra war das eine Gummieklotz mit Aussparungen der über 3 Windungen an in die Feder gesteckt war.


    hier mal ein Bild von einem Golf, der einer Waschmaschine auch ziemlich ähnlich sieht.

    https://images.app.goo.gl/iSWQwf92xyTenmTR8

    Ich habe das bei meinem Cupra auch schon beobachtet, das Knallen ist dabei nicht das blubbern aus dem Auspuff sondern eher ein

    metallisches Klacken.

    Passiert meist wenn man auf einer Ampel zufährt mit ca 60km/h dann in den 2. runterschaltet(ja dann blubbert er) und etwas stärker bremst. Ich würde es so beschreiben als würde sich im Antriebsstrang etwas mechanisch entspannen.

    Dabei muss man nicht extrem stark bremsen sondern nur etwas härter als man es normalerweise macht wenn man auf einer Ampel zu fährt.

    Ist doch ganz normal, VW bzw Seat setzt halt die günstige Variante ein und "misst" den Druck passiv.

    Dabei wird nicht der Luftdruck im Reifen gemessen, sondern es wird überwacht ob der Umfang aller 4 Reifen gleich ist.

    Das wird über die ABS Sensoren gemacht. Dreht sich ein Rad schneller als die anderen 3 ist der Umfang kleiner was einen Platten / zu wenig Luft im Reifen vermuten lässt.

    Da das Notrad deutlich kleiner ist als die normalen Reifen meldet das System einen Fehler.


    Die Messung über den Umfang hat den Vorteil dass sie billiger ist, da es eine reine Softwarelösung ist hat aber den Nachteil dass man das System auch auf einen viel zu niedrigen Luftdruck aller 4 Reifen einlernen kann.


    Die alternative sind Sensoren in den Ventilen, die den tatsächlichen Luftdruck an das System übermittelt. Die sind genauer und man sieht auch wenn alle 4 Reifen zu wenig Luftdruck haben, sind aber teurer da man extra Sensoren in jedem Rad verbauen muss.

    Ich bin ja ziemlich kritisch bei den ganzen Assistenten und habe auch schon das ein oder andere mal gemeckert aber der FLA klappt bei mir ganz gut. Ich fahre nicht sehr viel mit Fernlicht, da ich entweder in der Stadt oder auf der Autobahn unterwegs bin und dann halt nicht alleine.

    War aber Ende letzten Jahres in Österreich unterwegs und da auch schon mal morgens früh wenn kaum Verkehr war. Da hat das Auf- und Abblenden gut geklappt, mit einer kleinen Ausnahme. Wenn die Mittelleitplanke so hoch ist, dass die Scheinwerfer der LKWs, die mir entgegen kommen, verdeckt werden das Führerhaus aber oberhalb der Leitplanke ist, dann blendet er nicht immer ab. Die Positionsleuchten die die LKWs oben haben, waren dem FLA wohl nicht hell genug. PKWs hatten in dieser Situation keine Probleme, da auch sie "unterhalb" der Leitplanke sitzen.


    Scheibwischer, der geht manches mal etwas zu spät an, ist aber nicht dramatisch meist verstell ich nur einmal die Automatikstufe und dann ist gut. Bei starken Regen wird der schnell mal etwas zu nervös, da schalte ich dann manuell auf dauerwischen langsam, das schnelle hin und her gewische macht mich rappelig.