Beiträge von XcellenceTsiDsg

    Meiner funktioniert bis auf die geschilderten Ausnahmen gefühlt immer. Aber das ist dann wohl der Premium-Vorsprung den BMW hat.

    Also im 5er (E60) war der Fernlichtassistent einfach nur schlecht (nicht nur bei meinem). Wie definiere ich schlecht? Der Assistent erkennt in mind. 50% der Fälle bei kurvigen Straßen vorausfahrende Fahrzeuge zu spät, erst zu einem Zeitpunkt, wenn sie schon deutlich geblendet werden.
    Das hatten andere Firmen zu dieser Zeit deutlich besser hinbekommen.

    Von geklebten Teilen halte ich generell nichts. Sieht man auch beim Fiat500, wie "haltbar" sowas ist, sogar ab Werk.

    Was geklebt ist, scheuert meist nicht und rostet damit meist auch nicht.
    Dass sämtliche Löcher im Blech für Befestigungen potenzielle Roststellen werden können, haben praktisch alle Automobilhersteller in den letzten Jahrzehnten gezeigt.


    Also lieber geklebt. Wenn da ganz selten mal was gemurkst ist, dann löst sich die Klebestelle und das wars.
    Und zum Thema haltbar: Einer meiner Kunden hat über Klebetechniken im Fahrzeugbau promoviert und hat mir mal ein wenig darüber erzählt. Klebeverbindungen werden sogar heute schon im Sicherheitsrelevanten Bereich eingesetzt, also kommt es wohl auch auf die korrekte Verarbeitung an, und da sollte man FIAT möglicherweise nicht als Referenz verwenden. :D

    Das für jeden Schritt eine Erlaubnis nötig ist will mir nicht einleuchten. :nixsehenwollen:

    Wenn man die Reaparaturdokumente in ERWIN so durchliest, steht bei den meisten drin: Nicht ohne Freigabe reparieren/austauschen/bla, oder (sinngemäß!) "wenn du das austauscht, werden wir dir die Kosten nicht ersetzen".
    Ich vermute, die Händler reagieren alle so, weil sie keinen Bock haben, auf den Kosten für Austausch/Reparatur sitzen zu bleiben. Scheint ihnen deutlich eingetrichtert zu werden.

    Ich hielt das Angebot bisher für ziemlich günstig, aber das ist es wohl nur solange, bis jemand mit einem besseren kommt.
    Du hast eben besser verhandelt!


    :D

    Nein...
    War das erste Angebot. Ohne eine einzige Sekunde zu feilschen. Ohne Vergleichsangebote. Einfach zum Händler ums Eck, gesagt was ich möchte, das war der Preis, den er genannt hatte.
    :thumbsup:


    Habe dann zwar die 48 Monate bestellt, aber auch ohne zu verhandeln. Ich fand den Preis so fair, dass ich den Händler dann nicht noch weiter runter drücken wollte.
    Genau das erwarte ich schließlich auch von meinen Kunden: Mache ich ein faires Angebot, dann möchte ich darüber auch nicht verhandeln müssen. Machen meine Kunden aber eh nicht. Also mache ich es auch nicht.

    Uff... das ist relativ teuer.
    Hatte 48 Mon. genommen, aber auch 36/12.500 berechnen lassen. Das waren die angebotenen Konditionen:


    Listenpreis 35.795 brutto
    Leasing 257,- netto 36/12.500 inkl. Wartung und Verschleiß

    Also, da ich zur Zeit noch einen Luxus Hybrid fahre und weiß wie mann Sprit spart, kann ich euch nur empfehlen,beachtet den Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige. Ihr werdet ganz schnell merken, Gasfuss ruhig halten beim Beschleunigen,dann wird der Verbrauch auch niedriger Hat mir sehr geholfen den Verbrauch zu senken

    <OT>
    Also beim Toyota Prius Hybrid ist das echt wumpe, ob du ihn brav fährst oder trittst.
    Habe ihn die ersten paar Jahre in der Stadt sehr brav gefahren, aber nachdem in den letzten Jahren der Verkehr in München stark angestiegen ist, habe ich mir irgendwann eine deutlich sportlichere Fahrweise angewöhnt, d. h. ich bin auch viel mit Vollgas unterwegs.


    Verbrauch im Mix bei braver Fahrweise in der Stadt: 5,2 l/100km
    Verbrauch im Mix bei sehr sportlicher Fahrweise in der Stadt: 5,5 l/100km
    </OT>


    Bei der Probefahrt des ATK mit 1,4 TSI habe ich aber gelernt, dass ich mir die sportliche Fahrweise schnell wieder abgewöhnen muss. Das hatte sich (lt. BC) um etwa Faktor 1,8 ausgewirkt (also zwischen brav und sportlich).

    Bei einem Lautsprecher gibt es meines Wissens kein +/-, weil es kein Signal in der Natur mit nur einer halbwelle gibt. Die Markierung hat aber den Sinn, dass die Polarität der Lautsprecher überall gleich ist, d. h. Membran drückt sich aus dem Korb raus oder zieht sich in den Korb rein.


    Daher einfach die vorhandenen Lautsprecher markieren.
    1. Merken welche Kabelfarbe wo angeschlossen ist, Kabel abklemmen.
    2. 9V-Batterie an den Lautsprecher kurz hinhängen. Wenn sich die Membran aus dem Korb herausbewegt, dann den Teil mit dem Pluspol der Batterie am Lautsprecher mit einem + kennzeichnen.
    3. Schauen, welche Kabelfarbe an dem + angeschlossen war.


    Wenn du das bei allen Lautsprechern machst, sollte es passen. Möglicherweise ist dann +/- bei allen Lautsprechern vertauscht, aber wie schon erwähnt, das spielt keine Rolle, solange das bei allen so ist.


    Grundsätzlich als Tipp bei "besseren" Serienradios in modernen Fahrzeugen:
    Die Signale werden durch DSPs gejagt, um sie an den Fahrzeuginnenraum anzupassen. Die Anpassung erfolgt passend für die verwendeten Lautsprecher. Die Signalverarbeitung kannst du nicht loswerden.
    Deswegen kann es sein, dass extrem hochwertige Lautsprecher schlechter klingen, als die einfachen, ab Werk verbauten. Das nur so als Vorwarnung, nicht dass du dir viel Arbeit machst und danach enttäuscht bist.
    Die Zeiten, als Signale von der Quelle so unverfälscht wie nur möglich zum Lautsprecher weitergeleitet wurden, sind bei allen besseren Soundsystemen moderner Fahrzeuge längst vorbei.

    @Reflexsilver: Danke für Dein Feedback: Aber ich will doch nur wissen, welche Funktion diese Taste hat. Nicht, ob eine Funktion, die diese Taste nicht hat, sinnvoll wäre oder nicht.


    Ich habe Start/Stop lediglich aufgrund der Idee von bauks deaktiviert. Auch wenn Start/Stop aktiviert ist, sieht die Taste oben links so aus und ich kann die Info antipppen und aktivieren. Aber wozu?

    Reine Spekulation:
    Da steht oben links ein kleines "i", was in der Regel "Info" bedeutet.
    Ich würde vermuten, wenn du es oben links aktivierst, dass es dann noch irgendwo im Fahrzeug Infos bzgl. Start/Stop gibt. z. B. Wenn du an einer Ampels stehst und der Motor geht aus, dass du dann irgendwo etwas siehst, was du ohne die aktivierte Info nicht sehen würdest.


    Kann es leider mangels Lieferung meines ATK nicht selber testen.

    ...Bei Airplay zumindest wird Audio unkomprimiert übertragen...

    Nich ganz, bei Airplay wird es komprimiert übertragen, aber verlustfrei. Sorry fürs Haarspalten. :)
    In der Praxis ist es aber egal, weil die wenigsten Leute ihre CDs mit Apple Lossless rippen.


    Und fürs Auto: Das Signal geht durch so viele DSP-Algorithmen durch, um es für den Fahrzeuginnenraum "aufzuhübschen", dass selbst wenn es irgendwann mal lossless gerippt und per Airplay übertragen wurde, am Endverstärker vollkommen anders ankommt.
    = Spielt keine Rolle im Auto, solange es nicht ein iPod mit iOS 4 oder so ist, wo das BT-Audio-Signal extrem stark komprimiert übertragen wurde.


    Also um auf die Frage des Threaderstellers zu antworten: Wer erklärt mir bitte mal den Sinn des WLAN im ATK?
    Meine Persönliche Antwort: Keine außer Marketing. Man möchte die Leute wg. einer Zusatzfunktion zum Ausgeben von mehr Geld bewegen.
    Bei mir hats gewirkt. Hab das Navi+ bestellt. :saint:

    Ich habe eine Verbindung per WLAN aufgebaut. Das iPhone 7 zeigt es an und meldet "keine Internetverbindung". Unter Medien mit Quelle WLAN kommt die Meldung Upnp App starten. Nur weiss ich nicht, welche App denn genau sowas kann. Hat jemand schon mal per WLAN von einem iOS Gerät zum Seat/Ateca gestreamt? Wie muss man das genau machen?

    Das soll hier jetzt kein iPhone-Bashing sein, sondern nur informativ:
    Tendenziell wirst du bei iOS (bzw. Apple insgesamt) keine standardisierten Funktionen finden, solange der Marktdruck nicht groß genug ist. Apple möchte immer eigene Standards verwenden, weil der Nutzer in deren Ökosystem bleiben soll und gefälligst keine anderen Produkte verwenden soll.
    Die Bluetooth-Nutzer werden z. B. wissen, was ich meine, als immer mehr verschiedene Geräte (Messgeräte, faltbare Tastaturen, usw.) auf den Markt kamen und es Apps für Smartphones gab, Apple aber bis auf Headset- und Handsfree-Profile praktisch keine anderen Profile implementierte. Erst als der Druck der Kunden groß genug wurden die meisten anderen Bluetooth-Profile auch implementiert. Aber das hatte lange gedauert.


    Also evtl. wird das mit dem WLAN-Streaming und dem Auto auch irgendwann mal klappen, darauf hoffen würde ich aber nicht.
    Aber wenn man ehrlich ist, ist es in dem Fall doch egal. Die oft genannte "bessere Soundqualität" traue ich mich zu wetten, dass man den Unterschied im Auto nicht hört, weil ein Auto halt immer ein sehr schwieriger Raum für Beschallung sein wird und damit meine ich nicht nur die Nebengeräusche, sondern auch den gesamten Aufbau. Wie z. B. will man eine mit den vorderen Lautsprechern konsistente Phasenlage hinbekommen, wenn der Subwoofer unter dem Kofferraumboden ist? Oder die Hörpositionen für jede Fahrergröße und Sitzposition anders sind?


    Von dem her wirst du sicherlich nichts vermissen, wenn du mit Bluetooth und A2DB streamst. Moderne Geräte können das mit über 300 kBit/s. Das WLAN ist sicherlich nur ein Marketing-Gag.

    Gaspedal nur streicheln ;kaputt-lach;

    Die Kunst besteht halt darin, die für die Motorisierung und Fahrzeuggewicht optimale Beschleunigung und den besten Schaltzeitpunkt zu finden.


    Schleicht man nämlich z. B. im Stadtverkehr ständig los, bis man seine 50/60 km/h erreicht hat, treibt das den Verbrauch ordentlich in die Höhe, weil man relativ lange im 1./2. Gang bleibt und auch wenn man sehr früh schaltet, ist der Motor im untersten Drehzahlbereich um die 1000 1/min auch nicht so wahnsinnig effizient.
    Fährt man mit Vollgas los, passiert das gleiche, der Verbrauch steigt.


    Es gilt also, die optimale Gaspedalstellung zu finden, was den DSG-Fahrern zugegebenermaßen etwas leichter gemacht wird, weil man zumindest davon ausgehen kann, dass sich der Entwickler des Fahrzeugs entsprechende Gedanken zum Schaltzeitpunkt gemacht hat, d. h. die einzige Variable bleibt dann die Gaspedalstellung beim Beschleunigen (wenn man davon ausgehen kann, dass die jeweiligen Schaltzeitpunkte beim DSG im ECO-Modus optimiert sind).


    Aber so oder so... die im Foto von @Gustl12angezeigten 5,2 l/100km sind natürlich der Hammer. Selbst wenn man davon ausgehen kann, dass der Verbrauch auf dem Display bewusst zu niedrig angezeigt wird und es in Wirklichkeit z. B. 5,5 oder 5,7 l/100km sind, wäre das für die Fahrzeuggröße wirklich gut.

    nachdem ich mir auch einiges aus Erwin geholt habe: in welchen Dokument hast du geänderte Kabelführungen gefunden?

    Das sieht man, wenn man (wie ich) noch keinen Ateca hast und daher nicht nach Fahrgestellnummer suchen kann, sondern nur allegmein nach Ateca.
    Dann stehen bei den Stromlaufplänen z. B. ab 11/2016 oder Ähnliches (evtl. waren es auch andere Monate). Da sind doch schon ein paar Einträge mit Datum dabei, was eigentlich nur bedeuten kann, dass schon fleißig verbessert/verändert wird.

    Auch wenn das nicht die Antwort auf deine Frage ist, erlaube ich mir trotzdem eine Anmerkung/Anregung:
    Der Ateca ist ein "relativ" leichtes Fahrzeug. 235er Schlappen mögen bei trockener Straße kein Problem sein, bei starkem Regen oder Matsch neigen bei so einer Breite in Verbindung mit dem relativ geringen Gewicht schon ordentlich zum Aufschwimmen, und da können die besten Reifen am Markt nicht die Physik überlisten (wenn auch bei den Top-Reifen der Effekt später eintritt).


    Ich habe bei mir (insb. wg. Schneematsch) damals extra 195er Winterreifen für mein aktuelles Auto besorgt (215er sind dort Standradbereifung) und bisher nie bereut, weil man halt trotz Seniorenkarre noch ein paar km/h mehr Geschwindigkeit drauf haben kann, bevor man die Haftung verliert.


    Bin mal mit einem Bekannten im Winter zusammen in Richtung Süden losgefahren. Straßenverhältnisse: Schneematsch. Er mit neuem X5 M, Allrad, 275er Schlappen vorne, ich mit Seniorenkarre Toyota Prius, Frontantrieb, 195er Reifen. Er ist voraus gefahren. Irgendwann habe ich ihn angerufen, warum er gar so langsam fährt (war für mich übertrieben langsam) und er meinte, dass er nicht schneller fahren kann, weil er sonst aufschwimmt.
    Wir haben uns dann am Zielort getroffen, ich konnte etwa 15 km/h schneller mit sicherer Bodenhaftung fahren als er.


    Ich denke, einen ähnlichen Effekt wirst du mit 235er Reifen und dem leichten Ateca haben wie der Bekannte mit seinem X5.

    Also das muss bauartbedingte Gründe haben, wohl durch das Verstecken des Sensors hinter dem Emblem.Bei meinem Golf 7 hatte ich in den vergangenen 3 Jahren nur 1x einen Ausfall. Da hing aber auch richtig viel Schnee am Sensor, weil ich durch dichtes Schneetreiben gefahren bin. Da ist allerdings der Sensor frei zugänglich unter der Stoßstange verbaut. Hat man aus ästhetischen Gründen wohl jetzt geändert (auch beim Tiguan). Wenns aber nicht mehr so zuverlässig funktioniert ist das alles andere als eine Verbesserung.

    Bei meinem aktuellen Toyota Prius ist der Sensor auch hinter einem Logo.
    1x Ausfall in über 7 Jahren. Da waren aber auch locker 2cm Schneematsch drauf. Ansonsten zu jeder Tages- und Nachtzeit bei absolut jedem Wetter, welches ich in 90.000 Kilometern hatte, immer einwandfrei funktioniert. Bis auf dieses eine Mal.
    Also kann man so einen Sensor offensichtlich problemlos hinter einem Sensor verstecken.

    Ich habe mir vor ein paar Tagen mal div. Dokumente aus erWin gezogen und was ich dort sehe, finden ständig Änderungen statt, z. B. wurde im November 2016 div. an der Verkabelung geändert. Also ich glaube ja, dass es keine starren Modelljahre hier gibt, auch wenn das hier zum Teil sehr überzeugend dargestellt wird, sondern es finden ständig änderungen statt.
    Sollte es tatsächlich eine Bezeichnung für ein Modelljahr gebe, dann ist das m. E. nur etwas organisatorisches oder kosmetisches.

    Die Hinweise "Feature" bzw. "Bug" gelten hierfür:

    Dieser Beitragsteil bezieht sich auf parkende - also stehende - Fahrzeuge.Auf diese reagiert das ACC bei normaler Funktionsweise nicht.

    Ganz genau, @Michi, mein Beitrag bezog sich auf beide von @Bärli-Ateca angesprochenen Probleme, die voneinander unabhängig sind.


    Das eine kann ich nachvollziehen und ist m. E. Gewöhnungssache. Sobald ein fahrendes Fahrzeug erfasst wird, wird es auch weiterhin auf der Spur erfasst, selbst wenn es stehen bleiben sollte, und das ist auch gut so, weil das System ja nicht wissen kann, ob z. B. der vorausfahrende Wagen beim Abbiegen noch wartet z. B. wegen Fußgängern im Kreuzungsbereich. Man stelle sich vor, der ATK würde dann nicht bremsen, sondern bis zum letzten Moment warten und eine Vollbremsung einleiten - das gäbe echt Ärger, spätestens wenn man gegen das abbiegende Fahrzeug fährt oder einem der Hintermann auffährt. M. E. handelt das System perfekt so, zumindest zum atuellen Zeitpunkt, wo keine kompletten Kreuzungsbereiche im Detail analysiert werden können. Und ich traue mich zu wetten, dass das in den nächsten 20 Jahren noch nicht auf der Straße sein wird, alleine schon, weil solche Systeme keine Gesten (z. B. ein Handzeichen, mit dem ein Verkehrsteilnehmer dem anderen seine Vohrfahrt "schenkt") und viele andere Dinge nicht erkennen können.
    Wenn man also solche Situationen sieht, schon selber vorab leicht den Fuß aufs Gaspedal und gut ist es. Daran gewöhnt man sich. Naja, ich zumindest, bei mir ist es Automatismus.


    Das zweite Thema ist völlig unabhängig vom ersten. @RedATK: Daraunf bezog sich mein Kommentar mit dem "Feature" und die Antwort vom @Michi.
    Wenn ein parkendes Fahrzeug mit dem "Hintern" leicht in die Straße ragt, dann soll das ACC das ignorieren. Bei @Bärli-Ateca passiert das aber anscheinend nicht, was für mich und meiner langjährigen Erfahrung mit ACC ein großes Problem darstellen würde.

    Die Servolenkung ist aber schon mit Elektromotor, oder? Servopumpen am Riemen gelten ja als erhebliche Spritschlucker.
    Aber vermutlich muss die Servolenkung sogar elektrisch sein wg. den ganzen Zusatzfunktionen (Spurhalteassistent, Stauassistent, usw.).


    Trotzdem fühle ich mich immer ein wenig in die Vergangenheit zurückversetzt, wenn ich sowas wie mit der Kühlwasserpumpe lese.
    Wie sieht das denn vom Komfort in der Praxis aus? Bei einem Stop an der Ampel oder Bahnübergang, wie viele Sekunden dauert es, bis die Luft aus dem Innenraumgebläse deutlich kühler wird? Habe eine Frostbeule als Freundin und die ist elektrische Kühlwasserpumpen gewöhnt, d. h. die Akzeptanz des ATK bei ihr sinkt vsl. linear mir der Temperatur des Innenraums. ;)
    Wobei... Ich bekomme ihn eh vermutlich nicht vor Mai geliefert, dann hat sie sich hoffentlich so sehr an ihn gewöhnt (und sich mit ihm angefreundet), dass bis zum Herbst (wenn es wieder kälter wird) ein abkühlender Innenraum nicht mehr ganz so negativ ausgelegt wird. :D

    also ich versuch mal zu erklären. Wenn vor mir ein Auto ist bleibt Bärli schön dahinter und passt sich auch gut an. Das gefällt mir auch. Aber wenn der vor mir abbiegt, ich bin noch so weit entfernt das ACC nicht eingreift, und er ist schon fast komplett weg und ich fahre auf dann bremst der Ateca weil noch 10 cm vom Heck auf der Straße hängen. Mit einem normalen Tempomat kann ich ohne eingreifen dran vorbei ziehen. Mit ACC nicht da muss ich erst Gas geben sonst bleib ich stehen. Genauso wenn jemand seitlich an der Straße parkt, ein kleines Stück Kofferraum bringt das ACC schon zum reagieren.Das nervt mich irgendwie. Ich weis es ist mit einem kleinen Tipp aufs Gas umgehbar aber das musste ich vorher eben nicht. :/

    An dieses "automatische" Gas geben gewöhnt man sich und es fällt einem nicht mehr auf. Bei mir ist es viel eher so, dass es mich tierisch nervt, wenn ich mal ein Auto ohne ACC habe, weil ich es praktisch ständig verwende, auch im Stadtverkehr.


    Die Sache mit dem "Stück Kofferraum", das bei einem parkenden Fahrzeug auf die Straße ragt, kann ich nicht nachvollziehen. In solchen Situationen hatte bei mir bisher noch kein Fahrzeug mit ACC reagiert.
    Ist das ein "Feature" beim ATK?