Hallo zusammen,
hatte gestern ein schrecklich langweiliges Webinar und mir während der Zeit einen erWin-Zugang für eine Stunde gegönnt.
Habe mir mal die ganzen für SEAT relevanten Dokumente heruntergeladen, unter anderem auch SSP161, in welchem die EA211-Motoren beschrieben werden.
Ich gehe mal davon aus, dass die EA211-Baureihe (Modell CZEA) der Motor ist, der in meinem 1,4 TSI irgendwann mal verbaut sein wird?!
Mir ist beim Kühlsystem folgender Satz ins Auge gestochen: "Der Antrieb der Kühlmittelpumpe erfolgt per Zahnriemen über die Auslass-Nockenwelle."
Kann das sein, dass der 1,4 TSI im Ateca tatsächlich keine elektrische Kühlmittelpumpe verwendet? Man merkt ja sowas sehr schnell bei der Start-Stop-Automatik. Wenn der Motor zur kalten Jahreszeit beim Ampelstop aus ist und die Heizleistung der Klimaanlage nachlässt, ist das schon ein guter Indikator.
Habe mal während des Studiums bei einem bayrischen Fahrzeughersteller in der Entwicklung gearbeitet und dort wurde gesagt, dass man versucht, möglichst viele Nebenaggregate beim Antrieb von Zahnriemen/Keilriemen zu entfernen, weil diese den Verbrauch erhöhen. Vielleicht ist dieses Wissen auch mittlerweile veraltet, ist nun doch schon 15 Jahre oder so her und ich bin zwischenzeitlich in der IT tätig, aber alleine aus Komfortgründen sehe ich einen großen Vorteil bei elektrischen Pumpen.
Evtl. habe ich auch das Dokument falsch verstanden...