ACC hin oder her, früher ging es auch ohne.
In der Fahrschule wurde gelernt u.a. Vorausschauend zu fahren.
Wenn das ACC eingreift hat der Fahrer entweder nicht aufgepasst bzw er war zu schnell.
Ich kann gerne drauf verzichten, was nicht drin ist im Auto kann auch nicht kaputt gehen.
Hab manchmal den Eindruck das sich viele zu sehr auf die Helferlein im Auto verlassen.
Sorry wenn ich so direkt bin, aber mit dieser Einstellung gäbe es z. B. immer noch kein ABS (schließlich hat man j mal gelernt, vorausschauend zu fahren und mein Vater hatte noch gelernt, beim Blockieren der Räder zu "pumpen" ), kein ESP, usw.
Die Unfallstatistiken (z. B. hier vom ADAC) zeigen, dass es pro zugelassenem Fahrzeug mehr als genug Unfälle gibt, nehmen wir mal noch die vielen kleinen Unfälle dazu, die nicht der Polizei gemeldet wurden, schätze ich mal, sind wir ganz locker bei 10% des deutschem Autobestands, welcher jedes Jahr von einem Unfall betroffen ist.
Ich fahre aktuell in SF16 (seit 18 Jahren Führerschein) unnd hätte schon ganz sicher eine schlechtete Klasse, wenn nicht das Pre-Crash-Safety von Toyota (was auch ein Assistenzsystem wie ACC ist) mich vor einem von mir verschuldeten Auffahrunfall bewahrt hätte.
Wenn ich im Jahr 20.000 km fahre bei einem Jahresdurchschnitt von sagen wir mal 75 km/h, dann sind das 266 Std hinter dem Steuer. Und keiner braucht mir erzählen, dass er so viel Zeit mit etwas verbringt und zu jeder Zeit zu 100% aufmerksam ist. Ich glaube selbst die, die hier schon immer unfallfrei fahren, hatten bestimmt einige Situationen mit "Glück gehabt" in Ihrem Leben beim Autofahren.
Und wenn eben diese Assistenzssysteme das fahren komfortabler machen, dann ermüdet man weniger schnell und ist aufmerksamer, wenn es darauf ankommt. Und wenn eben diese Systeme im extremfall, wenn man eben mal nicht aufmerksam genug war, einen Unfall verhindern können, dann haben sie ihren Zweck erfüllt.
Ebenso wie ESP und ABS, was man ja eigentlich nicht braucht, wen man so wie du beschrieben fährt.
Ich möchte dir übrigens nicht "auf die Füße" treten. Ich finde es einfach nur seltsam, wenn man technischen Fortschritt verteufelt, weil nämlich der Mensch aller Erfahrung nach die letzten Jahre im Straßen-/Luft-/Seeverkehr mehr Fehler gemacht hat als die Technik. Aus gutem Grund sind z. B. im Luftverkehr sogar bei manchen Manövern die "Assistenzsysteme" vorgeschrieben (z. B. höhere approach categories mit ILS).
Aber ich gerate hier ein wenig OT.
Brauche noch Hilfe, wie ich das mit dem Saugnapffön auf der Motorhaube lösen kann.