Beiträge von XcellenceTsiDsg

    Hallo zusammen,


    weiß jemand von euch, wie das bei SEAT mit Updates läuft?
    Ich meine nicht Updates für das Kartenmaterial, sondern für die Betriebssoftware des Navi/Kommunikationssystem (Firmware). Die Frage kam mir, weil ich mir WE ein neues Smartphone gekauft habe. So ein Fahrzeug hat ja doch in der Regel eine Lebensdauer von mind. 10 Jahren, ein Smartphone eher 2-3 Jahre. Danach ist wieder ein moderneres iOS/Android drauf, eine neuere Bluetooth-Version oder geänderte Bluetooth-Profile.


    Kann also ja doch passieren (und wird es in den 10 jahren vermutlich auch), dass dann irgendwann die aktuellen Handys mit dem Auto (Android Car, Mirrorlink, Freisprechen, Telefonbuchzugriff, usw.) nicht mehr kompatibel sind und eine neuere Firmware für das Navi erforderlich wäre.
    Obwohl bis dahin noch viel Zeit ist - wisst ihr, ob da von SEAT was für den Endanwender vorgesehen ist?


    Bei meinem Toyota z. B. ist es ganz einfach so: Pech gehabt (lt. Händler, nur etwas diplomatischer formuliert)
    Bei Mini kann es der Endkunde beispielsweise selber machen (z. B. hier)
    Daher meine Neugierde, wie das bei SEAT läuft.

    Und so extrem dicht brauch der Schneefall nicht sein damit Assistenzsysteme ausfallen. Hatten wir bisher jeden Winter egal mit welchem Fahrzeug und welche Marke. Schnee setzt sich vorne ab vor allem auf der Autobahn und dann spinnt alles oder geht nicht. Schlimm sind die Fahrzeuge die dann einen Warnton abgeben den du dir Stundenlang anhörst oder die Helferlein abschaltest.

    Ohh, den Toyota fahre ich nun seit etwa sieben Jahren und da kam das bisher genau 1x vor, aber da war das Schneetreiben so dicht, dass man eh praktisch nicht von fahren sprechen konnte. Da hatte sich der von den Reifen der Vordermännder aufgewirbelte Matsch über zwei Zentimeter dick auf dem Toyota-Logo abgesetzt und dann kam irgdendwann im Display die Meldung (zum Glück aber ohne Warnton, und das, obwohl der Prius den Spitznamen "Piepsi" hat, der piept nämlich eigentlich zu jeder Gelegenheit).
    Beim BMW in 3 Jahren 0x Ausfall, da bin ich aber oft zwischen München und Zürich unterwegs gewesen und im Allgäu ist der Schneefall manchmal schon sehr heftig.


    Muss halt dann notfalls beim Ateca einen 12V-Fön mit Saugnäpfen an der Motorhaube anbringen, der dann auf das Logo im Winter bläst. :D

    Man sollte auch bedenken das es bei Schneetreiben passieren kann das das Ding gar nicht richtig geht wenn sich der Schnee auf das Logo setzt.

    Das hatte BMW bei meinem damaligen 5er ganz gut gelöst, die hatten den Sensor beheizt wg. Eis und Schnee.
    Bei meinem Prius ist er nicht beheizt und da ist wie beim Ateca ein Logo davor. Aber das muss das Schneetreiben schon extrem dicht sein, dass der mal eingeschneit wird, aber da fährt man dann eh mit 20-50 km/h auf der Autobahn, da braucht man ihn dann wirklich nicht mehr...

    Auch ein wichtiger Punkt: Bei allen ACC-Systemen, die ich bisher in meinen Autos hatte, auch schon vor über 10 Jahren, konnte man die Distanz zum Vordermann einstellen (nicht in Metern, sondern geschwindigkeitsabhängig, in der Praxis stellt man damit also die Sekunden zum Vordermann ein).
    Bei Nebel, stärkerem Regen oder anderen schlechten Sichtverhältnissen sollte man das System dann sinnvollerweise auf den maximal möglichen Abstand einstellen. Dann bringt es nicht nur Komfort, sondern aus meinen Erfahrungen seit 2005 auch einen Sicherheitsgewinn, weil das System manchmal schneller etwas "sieht" als der Fahrer.

    Ich habe den 1,4 TSI DSG 2WD auf Performance II Felgen bestellt mit dieser 215/50 R 18 Dimension.
    Hat schon jemand von euch zufällig sowas geliefert bekommen? Falls ja, welche Reifen wurden montiert? Wie ist das Innengeräusch?


    Ich bin unter anderem den 1,4 TSI 4WD Handschalter als Style mit 225/55 R 17 mit Falken ZIEX ZE914A zur Probe gefahren und die Reifen waren echt nicht gut was das Innengeräusch anbetrifft und die beim Lastwechsel mit gleichzeitigem Richtungswechsel.
    Bin auch einen 110kW TDI 4WD Excellence mit Bridgestone Dueler H/P Sport 225/45 R 19 gefahren, die waren um Welten besser als die o. g. Falken, sowohl von der Stabilität, als auch vom Geräusch.
    Und beim Abrollkomfort habe ich keinen signifikanten Unterschied gemerkt.


    Daher hoffe ich inständig, dass meine 215/50 R 18 mit ordentlichen Reifen kommen. Sollten bei mir die Falken ZIEX ZE914A drauf sein, werde ich sie vermutlich austauschen.


    Werden wohl vsl die Falken Acenis FK453CC sein: http://www.falkentyre.com/the-suv-seat-ateca-relies-with-falken-tyres-on-driving-pleasure-and-safety-af9a2a6918c20e36

    1. Die Sitze!!!
    2. Die geringen Geräuschübertragungen vom Fahrwerk
    3. Die Materialanmutung im Innenraum (bezogen auf den günstigen Preis)


    Bin früher 5er BMW mit nahezu Vollausstattung gefahren (inkl. Komfortsitzen) da waren die Sitze und das Innengeräusch Top, alles gut verarbeitet. Aktuell seit etwa 7 Jahren fahre ich den Toyota Prius Hybrid (3. Generation) und das mit den Sitzen und dem Innengeräusch kann Toyota halt einfach nicht. Und das Thema Materialanmutung bei Toyota scheint bei denen überhaupt keinen Stellenwert auf der Prioritätsliste zu haben bei der Entwicklung.
    Freue mich daher schon auf den Ateca. Allerding war bei den Probefahrten der Spritverbrauch in der Stadt etwa 80% über dem Prius, aber da muss ich wohl durch.

    1. Reversible Gurtstraffer.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, dann sind pyrotechnische Gurtstraffer verbaut, schon seit vielen Jahren nicht mehr Stand der Technik. Insbesondere mit den vielen Assistenzsystemen des Ateca könnte das System schon vorab besser auf einen Crash vorbereiten, aber nachdem die pyrotechnischen Straffer das nur einmal können, muss halt gewartet werden, bis es wirklich kracht.
    Außerdem scheinen die Gurtstraffer auch bei unbelegten Sitzen auszuzlösen, wie man auf dem im Forum verlinkten Crashtest-Video sehen kann, was zusätzliche unnötige Kosten bei einem Unfall verursacht.


    2. Sitzmemory