Beiträge von FendiMan

    Ja, und alle Variationen lösen die Anzeige 100 aus.

    Selten, das danach die korrekte Geschwindigkeit angezeigt wird.

    In der Stadt kann das erste Schild nicht 100 bewirken, wenn generell 50 gilt.


    Lustigerweise löst ein "Ende der Kurzparkzone" genau auf Höhe meiner Skoda-Werkstatt ein umspringen der Anzeige auf 100 aus.

    Laut Anfrage beim:) zuerst Navi, dann Kamera

    Nein.

    Zuerst Kamera, dann Navi.

    Und ein Abgleich findet nie statt.

    Die Zeitschrift "Alles Auto, Nummer 6/2019" hat heuer im Sommer einen Karoq 1 Jahr als Dauertestwagen gehabt, und hier auch der VZE ein eigenes, kleines Kapitel gewidmet - mit dem gleichen Ergebnis, immer wieder falsche Anzeigen.

    Ich hab dann Kontakt mit dem Autor aufgenommen und ihm meine negative Erfahrung mitgeteilt. Der Autor hat mir dann geantwortet und auch an Skoda Österreich geschrieben, und von dort die Antwort bekommen, das ein Abgleich nicht stattfindet und die Kamera Vorrang hat. Erst wenn gar kein Schild erkannt wird, wird das Navi-Material genommen.

    Typisches, immer nachvollziehbares Beispiel:

    Ich fahre von Niederösterreich nach Wien über das Ortsschild "Wien", es wird korrekt 50 angezeigt, 30m danach beginnt ein 30er-Abschnitt. Wird ebenso erkannt, Anzeige 30. Dann kommt das Ende 30 und die Anzeige springt auf 100 - immer, wenn ich dort fahre.

    Es wird nicht nachgeschaut, ob ich im Ortsgebiet bin, sonder das Ende 30 gleichgesetzt mit Freiland, also 100.

    Das Zeichen "Ende aller Verbote und Beschränkungen" wird immer gleichgesetzt mit ab jetzt 100.

    Und das wird bei allen Autos mit dem gleichen Navi im ganzen VW-Konzern so sein.


    Leider kann man die Kamera-VZE nicht abschalten, so das nur das Navi-Material verwendet wird. Schaltet man die VZE ab, wird gar nichts angezeigt.

    Das ist stümperhaft programmiert.

    Die VZE ist im VW-Konzern anscheinend überall schlecht.

    Bei meinem Karoq passiert auch das, was Palme und olli-fr schreiben - 100 in der Stadt oder 130 auf der Stadtautobahn, auf der überall 80 gilt.

    Leider wird, wenn ein Schild erkannt wird, nicht mit dem Kartenmaterial abgeglichen, sonder das Schild hat immer recht, auch wenn ein 30er-Schild zB in der Nacht als 80 erkannt wird.

    Das ist stümperhaft programmiert, laut Skoda Österreich aber Stand der Technik.

    Für mich ist das Rückstand der Technik... :rolleyes:

    Also, bei mir wurde die Tage die Version 7421 zur Behebung des "Drehmoment-Problems" 24EP bei meinem 1.5er DSG aufgespielt.

    Die Version 7421 ist die Vorgängerversion, die wurde bei meinem im Mai installiert.

    Ergebnis war ein zurückgehen des Ruckelns bei konstant 30-50, aber neu - unangenehmes Ruckeln bei langsamer Fahrt nach dem Kaltstart.

    Die nächste Version ist die 9832, mit der ist das Ruckeln bisher weg und der Motor zeigt auch eine deutlich verbesserte Gasannahme.

    Die Version 7421 ist die vorige Version.

    Diese wurde bei mir schon im Mai installiert. Das Ruckeln bei 30-50 ist weniger geworden, dafür hat er beim ganz langsamen Fahren geruckelt, und das sehr deutlich spürbar.

    Mit der Version 9832 ist das weg.

    Also bleibt euch nichts anderes über, als weiter zu warten, bis die Version 9832 für Seat freigegeben wird.

    Das Update 9832 ist seit 14.8. für Skoda 1.5 TSI freigegeben.

    ich hab das jetzt seit über einer Woche drauf, und merke kein Ruckeln mehr.

    Ich hoffe das bleibt so, auch wenn es kälter wird.

    Die Gasannahme ist auch spontaner als vorher.


    Warum hier Seat so lange braucht, bis das Update freigegeben wird, verstehe ich nicht, es betrifft ja alle 1.5er im Konzern gleich.