Beiträge von SatecaXc

    Wir selber fahren einen Ateca seit ca. 13 Monaten. Und damals habe ich direkt den Equalizer des Beats-Systems angepasst, da ich die Grundeinstellungen schrecklich fand und auch ein bisschen schockiert war am Anfang...


    Dann haben wir letztens mit meiner Mutter Testfahrten gemacht, da sie gerne ein neues Auto hätte. Unter anderem hatte sie den Seat Arona ins Auge gefasst. Als wir den dann probegefahren haben, setzte das gleiche ein, was wir damals bei unserer Probefahrt mit dem Ateca beobachten konnten. Musik angemacht und aufgedreht und die Enttäuschung war groß, da der Sound einfach nur schlecht war... Nachdem ich dann im Menü war und alles angepasst hatte, ähnlich wie bei uns im Ateca, klang die Anlage wie ein neues System. Es ist wirklich unglaublich, mit welchem Soundsetup die Seats ausgeliefert werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass das sogar den einen oder anderen abschreckt.

    Also bei mir funktioniert der Segelmodus auch nur im Eco-Modus. Zumindest war ich davon bis gerade eben überzeugt. Ich werde es gleich aber mal im Normalmodus versuchen, wenn ich ganz schnell vom Gas gehe. Aber ich denke, das wäre mir schon aufgefallen...^^

    Ich kann ähnliches vermelden. Mein Ateca ging auch nicht in den Segelmodus, egal, was ich gemacht habe. Erst nach einem Neustart hat es wieder funktioniert. War schon 2-3 mal der Fall. Ich denke/vermute, dass es einen Sinn dahinter gibt, der sich mir noch nicht erschlossen hat. Ich würde aber mal sagen, dass es zu ca. 98 % funktioniert. Daher nicht ganz so schlimm. Woran es liegt, würde ich aber trotzdem mal gerne wissen...:)

    Hi Leute,


    ich finde das Thema wirklich sehr interessant. Ich habe ein Handy, welches ich induktiv laden kann und die entsprechende Ladeschale im Wagen. Jetzt muss ich trotzdem immer das Kabel einstecken, weinn ich Carplay nutzen möchte, was mich schon irgendwie nervt. Daher finde ich die Idee des Adapters echt super.


    Wenn ich das ganze jetzt aber hier so lese, scheint ja der getestete Adapter noch nicht so ausgereift zu sein bzw. hier und da Probleme zu machen. Würdet ihr ihn trotzdem empfehlen? Oder habt ihr vielleicht schon Alternativen gefunden, die besser funktionieren?


    Verbindungsprobleme und/oder ein merklicher Lag gehen für mich aber gar nicht bzw. führen das ganze System ja ad absurdum... Ich meine, mit dem Kabel klappt Carplay auch nicht immer auf Anhieb, aber ich will es nicht noch verschlimmern...=O


    Wie gesagt, es ist ein sehr interessantes Thema für mich, da es endlich mal eine richtig sinnvolle Erweiterung wäre.

    Beide 190 PS Motoren gibt es nur mit 4Drive!

    Die Ausstattungavariante ändert nichts an den Fahrleistungen, nur am Design usw.

    Du hast natürlich Recht mit dem 4WD. Habe ich schon 100 Mal gelesen und trotzdem nicht bedacht...


    Stimmt, die Ausstattungsvarianten ändern nichts an der Fahrleistung, können aber Auswirkungen aufs Gewicht haben. Habe gefragt, weil hier ja vielleicht einfach viele Faktoren zusammenkommen...

    oder die 7,9 Sekunden von "unseren" TSI waren zu pessimistisch gemessen. Ist ja auch egal

    Der Unterschied zwischen den beiden Motoren bzgl. der Beschleunigung ist nicht so eklatant dass man es sofort merkt, zumal jeder eine andere Wahrnehmung hat

    Ja, das denke ich auch. Jeder nimmt nun einmal anders wahr. Aber ist doch gut, dass Seat hier anscheinend bei Benzin und Diesel keine großen Unterschiede hat, bei den neueren Modellen des Atecas...


    Hier ist übrigens ein ganz guter Test bzw. Vergleich, der es gut erklärt, was hier beschrieben wird:


    https://www.motoreport.de/seat-ateca-diesel-oder-benziner/

    Hallo, den Vergleich hatte ich gestern auch. War bei :) um ein paar Garantiepunkte zu klären, konnte in der Zeit einen 190PS TDI mit DSG fahren. Hm, was soll ich sagen... Ich hatte das Gefühl nicht so viel vom größeren Drehmoment zu spüren, der Wagen war über die Vorderachse voll schwerer und nicht so agil als meiner. Auch das flotte Hochdrehen des Benziners hat mir gefehlt. Der Langzeitverbrauch war bei 7,8l/100km beim Testwagen (über 58000km), also gerade mal 1l weniger. In Summe--> Ich finde meinen 2.0 TSI 190 PS DSG FR (nach zzt. 14500km) immer noch voll cool und bleibe ihm treu ! :thumbsup:

    Das sind interessante Beobachtungen. Woran das wohl liegt... Wenn man sich mal Vergleichsvideos, Tests oder dergleichen von identischen Autos mit Diesel u. Benziner anschaut, fällt der Vergleich eigentlich immer andersherum aus. Also Diesel wirkt deutlich spritziger als der Benziner. Woran könnte es denn liegen, dass es hier anders wirkt oder ist??? Waren es denn auch immer exakt vergleichbare Autos oder nur die PS-Zahl passte? Ich meine, es ist ja ein großer Unterschied, welche Ausstattungslinie man wählt, ob 2WD oder 4WD, Kilometerzahl und und und...


    Aber mein Gott, Hauptsache, wir sind alle zufrieden, würde ich sagen...:thumbup:

    Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Vorlieben bzw. Wahrnehmungen sind. Ich fahre einen 150 PS Diesel und würde mir den Wagen jederzeit wieder kaufen. Für mich die perfekte Kombination aus Gewicht, Leistung, Komfort u. Verbrauch. Bin sehr zufrieden u. mehr Leistung brauche ich persönlich nicht, macht auch so auf der Autobahn schon einen sehr guten Eindruck, wenn ich aufs Gas trete. Ein Hinderniss ist man damit definitiv nicht, eher im Gegenteil. Aber wie gesagt, hier hat auch jeder andere Vorlieben und/oder Erfahrungen...

    Das ist wirklich enttäuschend, was NRW da bietet... Wir waren letztens in Frankfurt (Hessen) mit unserem Ateca und da wurde ich von der Auswahl fast erschlagen. Das ist unglaublich, wenn man das mal mit der Senderliste hier in NRW vergleicht...

    Eine ähnliche Diskussion hatte ich letztens auch, jedoch nicht mit der Androhung, dann bald Beifahrer sein zu müssen. Soweit gehts dann doch nicht...


    Würde mich auch interessieren, ob das geht. Aber müsste ja eigentlich. Auf jeden Fall gut, dass du dieses Thema mal angestoßen hast. Hoffentlich gibts jemanden, der damit schon seine Erfahrungen gesammelt bzw. es gelöst hat.


    Vielleicht musst du es ja auch gar nicht extra kaufen sondern, sofern möglich, schau doch einfach mal, ob einer aus deiner Nähe kommt, der das Gerät hat.

    Welche Scheibenwischer könnt ihr mir empfehlen und wo sind sie am günstigsten?

    Also ich bin von den Originalen auf SWF umgestiegen. Sind in der Tat besser. Aber müssen noch den Langzeittest bestehen. Dann kann ich dazu auch mehr sagen.


    Wir hatten hinten nach ca. 8 Monaten das Problem, dass der Scheibenwischer bei relativ wenig Nässe "gesprungen" ist und wahnsinnig laut war und damit nicht mehr vollautomatisch zu nutzen. Ich musste ihn immer mal wieder anschalten, wenn die Heckscheibe komplett zu war und dann direkt wieder aus. Das war nervig. Ist bei denen von SWF bisher noch nicht passiert, sind aber auch erst 1,5 Monate alt. Ich werde mal berichten, was in einem halben Jahr ist.

    Das Thema haben wir tatsächlich an anderer Stelle schon durchgekaut. Ich fasse die häufigsten Gründe mal eben zusammen (auch, wenn mein Vorredner das eigentlich schon ganz gut erklärt hat):


    • Der Vordermann bewegt sich
    • Der Motor muss noch warmlaufen (in der Regel nur direkt nach dem Start)
    • Etwa die Innenraumtemperatur passt noch nicht zum voreingestellten Wert u. benötigt einen laufenden Motor
    • Man geht leicht von der Bremse (manchmal merkt man es selbst nicht, weil es ziemlich sensibel reagiert)

    Es gibt natürlich noch diverse andere Gründe für das Anspringen. Wenn man es genau wissen will, muss man einfach im Automenü nachschauen. Dort kann man dann auf das "Start/Stop-Symbol" drücken und da steht dann, warum der Wagen wieder angesprungen ist. Also eigentlich ist das ganze so schwer nicht zu verstehen und nachzuvollziehen. Nach anfänglicher Verwirrung kann ich es mir eigentlich immer selbst erklären und wenn nicht, gehe ich eben ins Menü und schaue nach. Und natürlich gibt es auch Momente, in denen man das "Start/Stop-System" lieber ausstellen sollte. Das ist aber generell so.

    Ich glaube dem TE geht es um das P einlegen, NACH dem Zündung ausschalten.

    Ja, habe ich doch genauso geschrieben.;)

    Von daher sollte es kein Problem sein, nach dem Ausschalten der Zündung "P" einzulegen. Ansonsten würde er in meinen Augen auch meckern, wie eben beim Starten des Motors. So sehe ich das zumindest... Warum sonst sollte man es beim Starten so programmieren und beim Abstellen nicht?

    Ich habe nur den Vergleich zum Starten gemacht, weil dort ja gemeckert wird, wenn "P "nicht eingelegt ist, wenn man den Motor starten will. Ich denke, er würde beim Ausschalten ebenfalls meckern, wenn man die Zündung ausschaltet, ohne, dass "P" eingelegt ist, wenn das wichtig wäre.

    Also ich habe auch Kessy. Ich parke ein, stelle den Wahlhebel auf "P", ziehe die Handbremse (leicht abschüssig und eine Glaubensfrage, aber anderes Thema) an und schalte dann die Zündung aus.


    Ich sehe auch nicht, warum man das nicht so machen sollte. Ich meine, wenn man beim Starten des Wagens nicht den Hebel auf "P" stehen hat, springt er ja auch gar nicht an und sagt, dass man eben dieses tun soll. Von daher sollte es kein Problem sein, nach dem Ausschalten der Zündung "P" einzulegen. Ansonsten würde er in meinen Augen auch meckern, wie eben beim Starten des Motors. So sehe ich das zumindest... Warum sonst sollte man es beim Starten so programmieren und beim Abstellen nicht?

    Bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich mal einen Warnton vernommen habe. Hat aber auch damit zu tun, dass ich eher früh bremse, wenn ich auf eine Ampel oder dergleichen zufahre. Daher ist meine Geschwindigkeit meist schon stark reduziert. Erst, als jemand in der Kurve einer Autobahnausfahrt, vor mir sehr stark und aus dem Nichts gebremst hat, habe ich den Ton tatsächlich mal vernehmen können. Der Front Assi ist also nicht kaputt sondern nur gut eingestellt...^^

    So, bei uns sind seit gestern auch die Winterreifen mit neuen Felgen drauf.


    Felge: Rial Lucca 18"


    Reifen: Barum Polaris 5



    Mir gefällt die Optik richtig gut. Auch der Reifen hat eine angenehm geringe Geräuschentwicklung, wie ich finde. Die Tests lesen sich auch ziemlich gut. Wie gut er dann im echten Einsatz ist, bleibt abzuwarten. Wenn wir dieses Jahr dann einen richtigen Winter bekommen...:)


    Gezahlt haben wir für Felge mit Reifen und Montage ca. 990 Euro. Kann man nicht meckern. Gefällt mir von der optik tatsächlich besser, als unsere Originalfelgen in 19".

    Dass die wenigsten Atecas mit 6-D-Temp unterwegs sind, mag ja wohl sein, aber bei uns ist es der Fall und dazu wird ja von allen Seiten ein eindeutiges Urteil gefällt. Beruhigt mich erstmal.


    Der T6 ist in meinen Augen so ein bisschen ein Sonderfall. Bei dem Modell hat VW anscheinend irgendwas verbockt. Die Negativmeldungen über den T6 und das plötzliche Motorsterben reißen ja nicht ab.