Beiträge von ownoR

    Hab meinen auch seit 07/20 und bin bei fast 13000 km

    Bei deutlich weniger als 10.000 km wäre mir so ein Auto wohl viel zu teuer und ich würde über eine Alternative nachdenken.


    Ansonsten scheint das Infotainment beim vFL deutlich ausgereifter. Zumindest hatte ich bis dato lediglich 2x blackscreens, die sich mittels reset beheben ließen.

    Der Dreck an den Türunterkanten ist mir auch aufgefallen. Da sammelt sich so viel Mist drinnen, dass es ja ein Wunder wäre, wenn die nicht schnell anfangen zu rosten.

    Manchmal puste ich da mit Druckluft durch und bin schockiert.

    Solch eine Konstruktion ist mir beim Vorherigen Golf VII nicht aufgefallen.

    Was sollen diese offenen Unterkanten für einen Sinn haben? Nur um wasser abzuleiten?

    Ansonsten fällt mir nichts negatives ein im Moment. Klar der Haubenlift... aber mal ehrlich, so oft hänge ich nicht unter der Haube.

    Ja der wenig vorausschauende Radarsensor ist etwas ärgerlich, aber dann übernehme ich das halt und schieb den Hebel nach hinten, wenn ich schon sehe, dass ich langsam aufrollen würde.

    Ansonsten ärgerts mich leicht, dass man immer wieder am Fahrprofilschalter drehen muss, um in seinem Individulmodus zu fahren. Hauptsache das Drehrad hält das ständige Drehen pber die Jahre aus :)

    Danke erstmal für eure Antworten. Zumindest bin ich beruhigt, dass ein längeres Schloss erstmal kein Problem ist.

    Ich habe die kappen jetzt mit 2in1-Universallack (schwarz seidenmatt) angemalert. Das ist so wie ein kleiner Nagellack. Hat mich 3,xx€ gekostet im Baumarkt.

    Nach zwei Schichten auf den Fronten sieht das zumindest unmontiert gut aus.

    Werde die Kappen morgen mal aufstecken und schauen wie der Unterschied ist. Denke aber, dass das unproblematisch ist und nur auffällt, wenn man es weiß.

    Wenn ich da jetzt bei jedem Räderwechsel kurz mal die Kappe anmalern muss, fände ich das unproblematisch. Sollte das generell schnell wieder abblättern, dann eure Lösung. Also entweder komplett alle Bolzen in Schwarz rundum oder halt ein Originalschloss holen, damit die kappen alle passen :)


    edit:

    Ach ja, ich fahr tatsächlich seit 15 Jahren Felgenschlösser und hatte noch nie Probleme. Es ist auch noch nie ein Adapter weggekommen. Weiß nicht wie man sowas verschlampen kann, wenn man es immer wieder an seine Stelle im Kofferraum packt 🤔

    Nein es wurden alle vier Schlösser getauscht, sodass ich jetzt quasi weiterhin nur einen Adapter mitführen muss.


    Die beiliegenden Kappen zu schwärzen, sehe ich erstmal nicht als Problem. Mal sehen wie das aussieht und wie haltbar das ist. Grundsätzlich braucht man ja die Kappen nicht zwingend.
    Mir ist ja vor allem wichtig, dass es kein Problem darstellt, dass die Schlösser jetzt 1,5mm länger sind.

    Wenn das unproblematisch ist auch in Bezug auf die 140nm, probiere ich es mit dem Färben der Kappen.

    Die Schlösser jetzt gegen normale Bolzen zu tauschen empfände ich zumindest vom subjektiven Sicherheitsempfinden nicht so gut

    Hallo,


    da beim Räderwechsel mein Originalfelgenschloss beschädigt wurde, hat mir die Reifenbude ein Austauschschloss eingebaut.

    Nun habe ich gesehen, dass dies eine Schaftlänge von 29mm hat, während das Originalschloss 27,5mm lang ist.

    Ist das ein Problem? Laut Reifenhändler ist das wohl unproblematisch... was meint ihr?

    Kann ich die dann auch für die normalen Copperfelgen verwenden?


    Ich bin wirklich angekotzt von der Reifenbude und möchte nicht nochmal dorthin. Die originalen Abdeckkappen passen natürlich auch nicht und die zum Schloss beiliegenden Kappen sind silber und müssen jetzt erstmal von mir schwarz gemacht werden.:cursing:

    Ich möchte ja nicht jetzt kaufen, sondern in 2,5 Jahren. Und dann wird man ja sehen, wie die Entwicklungen sind. Es könnte ja sogar sein, dass bis dahin die 300 PS Autos total verpönt sind und man den dann günstig erwerben kann.


    Andererseits kann es aber auch sein, dass das die letzten so tollen Motoren sind und jeder so einen möchte und sie deshalb elend teuer sind. Genau dieses Risiko wollte ich ja nicht auf meinen Schultern tragen.

    Danke Bernard für deine Ausführungen. Ich werde mich dann wohl vorher mal mit einem Berater meines Vertrauens austauschen.


    Inwieweit es einen Unterschied macht ob man ein Auto mit 30.000km oder mit 60.000km abgibt und wie sich das auf den Übernahmepreis auswirkt, scheint dann wohl spekulativ.


    Scheinbar hat nahezu keiner hier mal Gebrauch vom Optionsschein gemacht und in diesem Zusammenhang Erfahrungen gesammelt

    Dieser Ablauf war mir ja durchaus geläufig, wenn man das Auto zurückgibt. Ich wollte einfach wissen, wie es aussieht bei Übernahme und Nutzung des Optionsscheins.


    Ich bin grds der Auffassung, dass die Leasing froh über jedes Auto ist, was sie sich nicht mehr auf den Hof stellen brauchen.


    Es tut mir leid, wenn ich jemandem dabei zu Nahe getreten bin.


    Und nochmal zur 3-Wegefinanzierung...

    Mir ist dieses Konstrukt durchaus von vorherigen Fahrzeugen geläufig.

    Allerdings war dort der Markt doch etwas stabiler und nicht gerade im Umschwung bzw. richtungswechsel 🤷🏽‍♂️
    Also wollte ich dafür ein Risiko möglichst gering halten.


    was daran so missverständlich ist, weiß ich nicht, aber möglicherweise sehe ich alles total falsch

    Ja ganz genau. Der Wert wird am Ende des Vertrages nach marktüblichen Aspekten ermittelt. Das ist mir weiterhin klar.
    die Frage ist noch immer ob es sinnvoll ist am Ende die Strafgebühren für die Mehrkilometer zu zahlen u dadurch einen geringen Ablösewert zu generieren oder ob man die Mehrkilometer am Ende verschweigen kann und dann einen höheren Ablösewert hat.


    dafür bat ich auch um Erfahrungen von Leute die eine Leasingablöse hinter sich haben, damit man mal weiß ob da überhaupt nochmal ein Händler das Auto zu Gesicht bekommt.

    Na ich habe nicht gekauft, weil man ja noch nicht weiß wie sich aktuell der Markt und die Lage um die Verbrenner und hochmotorisierten Fahrzeuge in naher Zukunft entwickelt. Da möchte ich gern die Option haben.


    Meine Frage bezog sich ja darauf, ob sich der Fahrzeugwert quasi parallel zu den gefahrenen Kilometern entwickelt??? Also angenommen ich müsste 2000€ für die Mehrkilometer nachzahlen, würde sich dann auch der Übernahmepreis letztlich um 2000€ verringern?


    was lohnt sich also letztlich mehr? Mehrkilometer angeben und günstigerer Übernahmepreis oder Kilometer nicht angeben und höheren Übernahmepreis?

    Zumal ich gern wissen wollte wie Erfahrungen bei der Übernahme waren. Wird das Auto besichtigt oder bezahle ich anhand der Aktenlage?


    sorry, wenn das etwas kompliziert geschrieben ist 🤓🤪


    Edit:

    Klar macht der Händler nicht gern miese, aber man muss das ja anders sehen:

    Ein Leasingnehmer zahlt einen LF von 0,5 und ein anderer Leasingnehmer einen LF von 0,8.

    Am Ende haben alle beide identische Fahrzeuge (Ausstattung, km, Laufzeit).
    Beide Fahrzeuge können doch unmöglich zu verschiedenen Preisen von einem Neukunden übernommen werden. Also denke ich schon, dass es Unterschiede gibt und man durchaus ein Fahrzeug letztlich günstiger übernehmen kann, als es vlt am Anfang gleich zu kaufen 🤷🏻‍♂️

    Hallo Gemeinde,


    es ist zwar noch etwas hin, jedoch wollte ich einfach mal nach eurer Meinung zum Ablauf der Leasingübernahme mit Mehr-km fragen.


    Kurze Erklärung dazu meinerseits:


    Ich habe mich bewusst für ein Kilometerleasing mit Optionsschein entschieden, da ich grundsätzlich (:whistling::saint:) vorhabe den Cupra nach der Laufzeit zu übernehmen (Anschlussfinanzierung / Ablösung / Schlussrate).

    Ich habe mich für 10.000 km / Jahr entschieden und eine Laufzeit von 36 Monaten.

    Ich habe aber nun nach vier Monaten schon deutlich über 10000km erreicht, was mir auch im Vorhinein klar war und ich bereits mit den km-Mehrkosten (7,62 Cent / km) gerechnet habe. Es hat einfach keinen Sinn gemacht die Mehrkilometer von Anfang zu bezahlen, da es einfach nur die 7,62 Cent/km auf die monatliche Rate erhöht hätten (ich hatte damals Angebote für 20.000 km und für 10.000 km).

    Da jedoch die Gutschrift für Minder-km deutlich geringer ausfällt, stand fest, dass ich am Laufzeitende dann für die wirklich entstandenen Kilometer meine "Strafe" bezahle.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Wie läuft die Übernahme am Laufzeitende ab? Mein Händler meinte zu mir, dass ich nicht extra die 500km zu ihm kommen müsse, wenn ich das Fahrzeug später übernehmen würde. Bedeutet das, dass der Cupra von nieamandem mehr in Augenschein genommen wird, wenn man übernimmt?


    Es ist ja dann zu überlegen, ob man die Mehrkilometer angibt, die "Strafe" dafür bezahlt und dadurch die Schlussrate möglicherweise geringer ausfällt oder eben nicht. Also ich spare mir die "Strafgebühr" für die Mehrkilometer und habe eine höhere Ablöserate, weil der Händler davon ausgeht, dass das Fahrzeug weniger KM hat.


    Oder muss das Fahrzeug am Ende eh zu irgendeinem Gutachter und daran misst sich dann sowohl der Ablösepreis, als auch die Mehrkilometerpauschale und meine Überlegung ist total unsinnig?


    Hat denn schon jemand Erfahrungen wie die Schlussraten so ausfallen? Ich hatte nach 3 Jahre ungefähr mit 50 % des Anschaffungspreises kalkuliert?


    Viele Grüße

    Matze

    Hallöle,


    kurze Info von mir. Es hat geklappt. Das Geheimnis besteht tatsächlich darin, dass bei MacOS auch auf frisch formatierte Karten irgendwelche Mac-spezifischen versteckten Dateien übertragen werden. An genau diesen Dateien scheint sich das Navi+ zu stören und es erscheint die bekannte Fehlermeldung.

    Zur Lösung einfach cleanmydrive oder cleanmydrive2 herunterladen, womit sich diese versteckten Dateien ganz einfach löschen lassen.

    Und schon funktionierte das Update ohne Probleme👍

    Hallöle,


    Seit zwei Wochen habe ich jetzt mein Baby und versuche die ganze Zeit das Navi upzudaten.

    Installiert ist version 177.

    Ich habe den Link aus Post #68 benutzt und alles runtergeladen.

    Die Ordner habe ich sowohl auf einen Stick als auch auf eine MicroSD mit Adapter direkt ins Hauptverzeichnis geschoben.

    Wenn ich die Karte einschiebe, erscheint jedes Mal sofort oben die Meldung, dass im SD-Fach eine Karte zur Kartenaktualisierung eingeschoben wurde.

    Mehr passiert dann aber nicht.
    wenn ich dann im Navi-Menü auf „aktualisieren“ klicke, lädt es eine gewisse Zeit mit der Meldung, dass nach Updates gesucht wird und dann erscheint eine Fehlermeldung, dass nichts gefunden wurde bzw die Quelle überprüft werden soll.

    Sowohl Stick als auch SD sind 128 GB.

    Sind die zu groß?


    jemand ne idee?


    Viele Grüße

    Meiner soll auch in der 29. kw gebaut werden. Habe eigt.l die Hoffnung, dass er dann Anfang / Mitte August da ist, allerdings meinte mein Händler, dass es möglicherweise erst Ende September wird.

    Haben die Speditionen auch Werksferien oder warum dauert der Transport so lang 🤷🏽‍♂️
    Grüße

    das stimmt. die Traglast gilt für dynamische Lasten. Insbesondere in Kurven wirken dadurch enorme Kräfte auf die Dachträger.

    Im Stand sind selbstverständlich höhere Lasten möglich oder denkst du, dass bei einem Überschlag nur 70 kg auf das Dach wirken können:)

    Nein, du bekommst das was du bestellt hast und dieses Jahr wird kein Ateca Facelift kommen.

    ähm sorry, aber natürlich wird er ggf. das Facelift bekommen. Es werden ja nicht parallel zwei Produktionsstraßen laufen. Irgendwann gibt es einen Punkt (normalerweise nach den großen Ferien) und dann wird nur noch das neue Modell gefertigt.

    Im Vertrag gibt es dazu meiner Meinung nach auch einen Hinweis.


    Ob dieses Jahr aufgrund der aktuellen Geschehnisse überhaupt ein Modelljahreswechsel / Facelift kommt, weiß natürlich aktuell keiner.

    Also meiner Erfahrung nach kamen die MJ immer so im Juli rum, wenn ich mich nicht irre.

    Ob dieses Jahr auch im Juli bereits die Umstellung stattfindet, kann ich dir nicht sagen.

    Inwieweit Corona dieses Jahr den MJ- Wechsel / Facelift bedingt, steht wohl ebenfalls noch nicht fest.

    das ist doch hoffentlich ein Witz ?!? Was soll mit den Bestellungen sein? Hatte ursprünglich PW 19 als letzte Info.
    Hoffe doch, dass mich Corona jetzt nicht mein neues Auto kostet 8|8|


    edit:

    SEAT ist doch auch keine AG oder? Das ist doch eine GmbH.

    Ich habe verläuten hören, dass man den Limited aus der Fertigung nimmt, was wohl aber an den Zahlen liegt, da alle inzwischen verkauft / produziert sind.

    Das Bild war nicht verschwommen sondern schwarz bzw. nicht vorhanden.


    Reset hat geholfen, Kamera ist wieder da. Fängt ja trotzdem gut an mit dem Cupra.

    ja finde ich auch. Etwas holpriger Einstieg.

    Ich drück' dir die Daumen, dass es dabei bleibt :)

    Das mit dem Reset wusste ich auch noch nicht, werde es mir aber direkt mal Hinterkopf ablegen ;)