Beiträge von Satellit

    Nachdem ich die dritte Sitzreihe ausgebaut habe, habe ich mir einen neuen Gepäckraumboden gebaut. Die Vorteile sind:

    1) Ca. 60 Liter mehr Kofferraumvolumen zwischen Bodenplatte und Kofferraumabdeckung.

    2) Der Deckel der vorderen Gepäckraumbodenkammer arretiert in der 90-Grad-Position, sodass der Deckel beim Beladen nicht immer in der Gegend umherfliegt.

    3) Der Deckel der hinteren Gepäckraumbodenkammer (vorher 3. Sitzreihe) kann ebenfalls nach oben geklappt werden und bleibt in einem Winkel von ca. 60 Grad offen, also ideal zum Beladen.

    Ein kleiner Nachteil ist, dass die Gepäckraumabdeckung nur noch mit etwas geöffneter Klappe in der vorderen Gepäckraumbodenkammer verstaut werden kann (Bedienungsanleitung S. 170), da die vordere Gepäckraumbodenkammer etwas verkleinert wurde.


    Einkaufsliste

    100 cm x 300 cm grauen selbstklebender Filz, 3 mm Stärke (https://www.ebay.de/itm/Profi-…m:mykvxHsoPg0cMQ6D7gr1RHQ)

    Sperrholzplatte 100 cm x 60 cm x 1 cm (hinterer Deckel)

    Sperrholzplatte 100 cm x 40 cm x 1 cm (vorderer Deckel)

    Sperrholzplatte 100 cm x 22 cm 1,8 cm (senkrechte Trennwand)

    Brett 100 cm x 8 cm x ca. 1,8 cm (Abgrenzung des hinteren unteren Fachs zum Fußraum)

    2 x Holzstäbe 15,5 cm x 1 cm x 1 cm

    2 x Holzplättchen ca. 17 cm x ca. 12 cm 1 cm

    1 x Osmo Holzprotektor farblos (alle Holzteile damit anstreichen)

    1 x Osmo Landhausfarbe anthrazit


    Winkel 93 cm x 3 cm x 3 cm

    5 x Holzschrauben 20 mm x 5 mm


    2 x Scharniere zum Aufschrauben (siehe Abbildung)

    8 x Holzschrauben 20 mm x 3,5 mm


    2 x Kabelschacht 25 cm x 4 cm x 3 cm (für Kabel der ausgebauten 3. Sitzreihe)

    4 x M10 Unterlegscheibe

    4 x M10 x 25 Schlossschraube


    2 x Gurtband 15 cm und 2,5 cm breit, schwarz (z. B. von einem Verzurrgurt)

    2 x Metall-Endstücke, 25 mm breit für Gurtband (https://www.ebay.de/itm/25mm-M…m:mWMRCwy6-s4RuIDWUUkXjdg)


    2 x M10 x 25 Schlossschraube

    5 x M6 x 30 Senkkopfschrauben

    5 x Abstandhalter: Länge 1 cm, Lochdurchmesser >= 6 mm (https://www.ebay.de/itm/Distan…4ada98:g:M3QAAOSweTFcfhz6)

    5 x M6 Unterlegscheiben

    5 x Rohrclip/Rohrhalter für Rohre mit 15 mm Durchmesser mit M6 Gewinde (Sanitärabteilung in jedem Baumarkt)

    Eisenrohr 98 cm, Durchmesser 15 mm

    Bleiband 85 cm x 20 cm, 2,5 mm Stärke (Sanitärabteilung in jedem Baumarkt)

    ca. 20 x Holzschrauben 16 mm x 4 mm


    Werkzeug

    Bit Vielzahn XZN M10 (https://www.ebay.de/itm/XZN-Vi…m:mzDdJ80Xwuv1HdpKkSskdNw)

    Kappsäge (ggf. im Baumarkt zurechtschneiden lassen)

    Stichsäge

    Eisensäge

    Holzbohrer: 3 mm, 6 mm, 10 mm, Versenker

    Schraubendreher

    Cuttermesser

    Schere

    Schleifpapier/Schwingschleifer

    wasserfester Leim

    Feuerzeug

    Zange

    ggf. Tacker

    Handschuhe


    Anleitung

    Die Voraussetzung für diese Anleitung ist, dass die Reserveradhalterung aus Styropor entfern ist und die dritte Sitzreihe ausgebaut wurde.

    Im Folgenden alle zurechtgeschnittenen Hölzer von allen Seiten mit Osmo Holzprotektor behandeln und nach 24 Stunden von allen Seiten mit Osmo Landhausfarbe anthrazit anstreichen.

    1) Die senkrechte Trennwand mit der Stichsäge zuschneiden. Die maximale Tiefe beträgt 22 cm. Für die untere Seite können die Schablonen Trennwand 1 und 2 genutzt werden.

    2) Die Holzstäbe nach innen hin abschrägen, damit der Filz sich besser anschmiegen lässt, und vorne rechts und links bündig an die Seiten anleimen.

    3) Oben bündig von auf der Rückseite den Winkel mit 5 Schrauben festigen.

    4) Den vorderen Deckel mit der Stichsäge zuschneiden, sodass es optimal die Rundung des Kofferraums passt. Der originale Deckel kann gut als Schablone genutzt werden. Die maximale Tiefe ist 30 cm. Die Ecken können nach der Schablone Deckel ausgeschnitten werden. Die Auflagefläche an der Kofferraumschlossseite später mit Filzresten bekleben, damit der Deckel nicht klappert.

    5) Die zwei Holzplättchen auf die Unterseite und bündig mit der hinteren Stirnseite des Deckels leimen. Sie dienen zur Verstärkung des Holzes für die Scharniere.

    6) Die Scharniere werden wie folgt montiert: vorderer Deckel und Trennwand quasi im aufgeklappten Zustand aneinander ausrichten. Der Abstand zwischen vorderem Deckel und Trennwand beträgt 3 mm. Daher kann man auch gut den Filz dazwischen klemmen. Nun die Scharniere mittig zwischen beiden Platten anschrauben.

    7) Den Filz an die vordere Seite der Trennwand aufkleben und zuschneiden. Die Herausragende Teile der Scharniere aussparen. Nach unten hin kann der Filz etwas überstehen, speziell in unten in der Mitte. Den Filz über die Stäbchen rechts und links anschmiegen (ggf. tackern). Damit sitzt nun die Trennwand mit einer Stärke von ca. 31 mm stramm in der Kofferraumhalterung und klappert nicht. Der Deckel muss nun stramm auf und zu gehen.

    8) Die schmale Trennwandkante von oben und um den Wickel herum mit Filz verkleiden. Der Filz kann den gesamten Winkel einhüllen. Damit ist die Aufliegefläche für den hinteren Deckel komplett mit Filz bezogen.

    9) Die obere Vielzahn XZN M10 Schraube steht etwas hervor und behindert das Aufklappen des hinteren Deckels. Daher werden die zwei Schrauben (rechte und linke Seite) gegen ein M10 Schlossschraube ausgetauscht (siehe Abbildung „Hintere Sitzbefestigung).

    10) Die Ecken des hinteren Deckels vorne (siehe Schablone hinterer Deckel 1) und hinten (siehe Schablone hinterer Deckel 2) aussparen.

    11) 5 Löcher (6 mm) gleichmäßig verteilt (Abstand siehe Schablone hinterer Deckel 2) bohren und mit einem Versenker bearbeiten, sodass die Senkkopfschrauben eben mit der Deckelfläche abschließen.

    12) Jetzt von oben die Senkkopfschrauben eine führen und von der anderen Seite den Abstandhalter und die Unterlegscheiben aufsetzen. Dann den Rohrclip anschrauben. Die Schraube darf nicht im Rohrclip überstehen.

    13) Das Eisenrohr aufstecken.

    14) Handschuhe tragen! Das Bleiband über die Länge zusammenfalten, sodass es nur noch 10 cm breit ist. Das Bleiband mit den Schrauben an der hinteren unteren Seite bündig abschließend anschrauben (siehe hinterer Deckel).

    15) Das Bleiband mit der Anthrazitfarbe anstreichen.

    16) Den hinteren Deckel oben mit Filz bekleben.

    17) Die Befestigungsschraube (siehe roter Pfeil auf hintere Sitzbefestigung) entfernen. Ebenfalls die Befestigungsspange (siehe blaue Linie auf hintere Sitzbefestigung) entfernen.

    18) Den hinteren Deckel in die Sitzbefestigung einführen, die Befestigungsspange einsetzen und mit der Befestigungsschraube fixieren.

    19) die Halterungen für die Sicherheitsgurte abschrauben.

    20) Im hinteren Boden sind nun noch vorne rechts und links zwei Kabelenden. Den Kabelschacht öffnen und jeweils zwei 10 mm Löcher in den Boden des Kabelschachts bohren (siehe Kabelschacht). Den Kabelschacht mit den M10 Scheiben und Schrauben befestigen. Die Kabel darin verstauen und den Kabelschachtdeckel aufsetzen. Nun den Kabelschacht mit Filzumhüllen.

    21) Das Holzbrett in der Verkleidung platzieren (siehe Holzbrett) und mit Filz von vorne bis hinten über die Originalverkleidung kleben.

    22) Die Schlaufen zum Öffnen der beiden Deckel werden wie folgt gemacht. Vorne in der Mitte werden von unten 3 mm Löcher in minimalen Abstand auf einer Breite von 2,5 cm gebohrt (Holz und Filz!). Mit dem Bohrer die Löcher vorsichtig zu einem Schlitz aufbohren. Das Ende des Gurts falten und von unten durch den Schlitz führen. Nun die Enden mit einem Feuerzeug vorsichtig ankokeln mit einer Zange zusammenpressen. Dann die Metall-Endstücke aufsetzen und mit einer Zange festzusammendrücken. Die Metall-Endstücke soweit es geht in den Schlitz drücken.

    Meines Wissens hat der Taracco keine Notbremsanzeige. Dies habe ich für den Tiguan I gefunden:


    Notbremsanzeige über Warnblinkanlage.

    Während einer Vollbremsung mit einer Geschwindigkeit über etwa 60 km/h schaltet sich die Warnblinkanlage selbsttätig ein, um den nachfolgenden Verkehr zu warnen.

    Beim Beschleunigen oder bei Weiterfahrt mit einer Geschwindigkeit über etwa 40 km/h schaltet sich die Warnblinkanlage selbsttätig wieder aus.

    Codierung:

    1. STG 09 auswählen

    2. STG Lange Codierung / Funktion 07


    Notbremsanzeige über Bremslicht.

    Während einer Vollbremsung mit einer Geschwindigkeit über etwa 60 km/h blinken die Bremslichter, um den nachfolgenden Verkehr zu warnen.

    Wenn die Bremsung weiter andauert, schaltet sich bei einer Geschwindigkeit unter etwa 10 km/h die Warnblinkanlage automatisch ein.

    Das Bremslicht leuchtet dauerhaft. Beim Beschleunigen schaltet sich die Warnblinkanlage selbsttätig wieder aus.


    Codierung:

    3.Bit 2 aktivieren


    Hat das jemand schon ausprobiert?




    Das lose Ende des Sicherheitsgurts kann man ohne bohren befestigen. Dazu muss man unten,
    im hinteren Fach die Schraube abdrehen, die die Seitenverkleidung hält. Dann
    habe ich die Schraube durch eine Hülsenmutter M6 x 16 mm (siehe Bild) ersetzt
    und damit das Ende des Sicherheitsgurts fixiert. Die Hülse darf nicht zu dick sein,
    sonst passt sie nicht durch das Gewinde des Sicherheitsgurts.

    Die Montage ist einfach. Ich habe mir im Baumarkt Waschbenzin geholt und damit vorsichtig den Lack gereinigt. Danach einfach aufsetzen. Ich habe es vorher "trocken" geübt, damit ich nichts verkehrt mache.


    Eine Frage noch, wie nennt sich denn der Zierstreifen am Schweller?

    Ich habe die Rücksitzbank im Tarraco ausgebaut. Es unterscheidet sich vom Ausbau des Kodiaq. Man erhält schätzungsweise 200 Liter mehr Stauraum und benötigt folgendes Material:

    1. XZN-Bit M10 (kein Torx!)
    2. Sechskant M16
    3. Holzbohlen oder ähnliches zum Abstützen der Rücksitzbank
    4. Die Gasdruckfedern werden NICHT entfernt!
    5. zwei Spanngurte (ca. 1,5 m)
    6. zwei Kabelbinder
    7. 4 Unterlegscheiben
    8. zweite Person zum wegtragen der Bank

    Ich habe für den Ausbau eineinhalb Stunden benötigt:

    1. Rücksitzbänke der zweiten Sitzreihe nach unten klappen und nach vorne schieben.
    2. Rücksitze der dritten Sitzreihe herunterklappen.
    3. Im Kofferraum den Deckel und die Trennwand zur dritten Sitzreihe sowie die Kofferraumabdeckung entfernen.
    4. Rücksitzbank der dritten Sitzreihe über den Kofferraum hochklappen: ziehen an den beiden Schlaufen rechts und links.
    5. Den blauen und den schwarzen Stecker aus der Buchse zeihen. Dabei die beiden Enden zusammendrücken, den kleinen Riegel z. B. mit dem Fingernagel leicht nach oben drücken und den Stecker aus der Buchse ziehen, jeweils rechts und links.
    6. Hochgeklappte dritte Sitzreihe mit Holzbohlen abstützen.
    7. Sicherheitsgurte an der Halterung über die XZN-M10-Schrauben rechts und links lösen, der Sicherheitsgurt geht nach oben weg. Die XZN-M10-Schrauben habe ich wieder in die Enden des Sicherheitsgurts eingeschraubt, damit sie nicht verloren gehen.
    8. Hochgeklappte dritte Sitzreihe mit Holzbohlen abstützen.
    9. Die Sechskant-M16-Schrauben der Halterung – 2 rechts und 2 links – lösen. Dabei scheiben sich die beiden Halterungen nach hinten und das gesamte Gewicht der dritten Rücksitzbank wird durch die Stütze gehalten. Die Gasdruckfeder wird NICHT entfernt!
    10. Halterung mit Gasdruckfeder und Kabel so positionieren, dass man die Stütze wieder abbauen kann und die dritte Sitzreihe wieder heruntergeklappt werden kann. Achtung die Bank ist schwer! Man muss darauf achten, dass die Rücksitzbank rechts und links einigermaßen gut wieder auf der losen Halterung aufliegt.
    11. Die Kunststoffabdeckung vorne an der dritten Sitzbank nach oben abziehen.
    12. Dahinter verbirgt sich jeweils eine XZN-M10-Schraube, die ein geradezu anlacht. Diese lösen, entfernen und die dadurch gelockerte Klammer entfernen. Jetzt liegt die dritte Sitzreihe nur noch locker in der Halterung und hinten auf der ausgeschraubten Halterung.
    13. Nun mit den Spanngurten den linken und rechten Sitz fixieren, damit sie beim Herausheben sich nicht wieder aufklappen.
    14. Jetzt hinten in den Kofferraum steigen und die dritte Sitzreihe auf die zweite Sitzreihe drehen. Dabei geht die dritte Sitzreihe wie von selbst das der vorderen Halterung.
    15. Die beiden losen Halterung, die an den Gasdruckfedern baumeln, mit den Kabelbinder fixieren.
    16. Die dritte Sitzreihe um 90 Gard drehen und über den Kofferraum heraustragen.
    17. Die vier Sechskant-M16-Schrauben der Halterung mit den Unterlegscheiben wieder eindrehen.
    18. Die XZN-Bit M10 Schraube vorne mit der Klammer wieder anschrauben. Die beiden Kunststoffabdeckungen vorne an der dritten Sitzbank wieder aufsetzen.

    vorne 1.jpgvorne 2.jpgausgebaut.jpgSicherheitsgurt.jpg

    Ich würde gern die Schriftgröße von der GRA, von der Uhr und von der Ankunftszeit im Virtuellen Cockpit vergrößern. Besonders die Uhrzeit ist viel zu klein und leider nicht im Navi-Display zu sehen. Von der Rücksitzbank aus, ist die Uhrzeit kaum zu lesen.

    Weiß jemand, wie man die Schrift größer codieren kann?

    Danke, jetzt habe ich es gefunden!

    Das Ergebnis sieht gut aus. Ich hoffe nur, dass die auch halten: Autobahn, Autowäsche, Radwechsel usw.


    Ich war auch kurz davor, gewölbte Deckel zu kaufen. Flache Nabendeckel habe ich dann bei eBay von autoteile-lann gekauft. Der hat irre viele Größen. Ich brauchte für meine Felge: 60,0/ 56,0/ 3,0/3,0. Die Tiefe der Klemmen mit 3,0 mm war schwer zu bekommen.