Beiträge von ATECA-HH

    Bernard, da gebe ich dir vollkommen recht. Auch der Benziner ist technisch
    längst überaltert. Aber die Alternativen fehlen schlicht. Erlich, meine Entscheidung zum Berziner war auch nicht rational...


    Nur das Thema hier ist "Wirtschaftlichkeit" und da entscheiden Zahlen.


    Eine pauschale Antwort gibt es nicht, da es von vielen individuellen Faktoren jedes Einzelnen abhängig ist. Hast du und auch andere bereits angeführt.



    Mischa muss es sich einmal selbst für sich durchrechnen.
    - Jahresfahrleistung in Km
    - wie lange soll der Wagen gefahren werden bzw. wann soll er wieder verkauft werden
    - Kaufpreise der gewünschten Fahrzeuge Diesel & Benziner (wichtig sind Motorisierungsunderschiede) bei gleicher Ausstattung
    -Spritpreise (heute) sowie Steuer und Versicherung
    - usw.


    Das sind teils so persönliche Faktoren, dass jeder von uns ein eigenes persönliches Ergebnis erhält.


    LG aus Hamburg

    Sorry, aber wir sind nicht mehr in den 90ern.
    Diesel und höheren Wiederverkaufswert...


    Bei der ganzen Abgasdiskussion würde ich auf dieses Pferd nicht mehr wetten. Was in 5 Jahren ist, kann und will ich nicht vorhersagen. Aber die Wertstabilität bei Gebrauchtwagen ist heute achon nicht mehr gegeben. Da will ich gar nicht erst wissen, wie es mit einem Dieselfahrzeug in 10 Jahren aussieht.


    Also Wiederverkaufswert wäre für MICH das allerletzte Argument für einen Diesel! X/


    Ich musste vom 150 PS Diesel wechseln und bin nun beim 150 PS Benziner gelandet. Ich werde ca. 22.500 km/Jahr fahren und durch diese Entscheidung fahre ich sogar über 6 Jahre günstiger als mit dem Diesel! :thumbsup:


    LG aus Hamburg

    EinzelUpdates sind immer teuer. Zumal diese dann vom :) durchgeführt werden...!


    Über Seat bekommt man MapCare auch bzw. mein Händler kann es als Zubehör ordern.
    Preis gibt es als Zubehör keinen. Den kann aber der Händler ausmachen. Bei Gebrauchtwagen mit Naiv macht er es immer so, dass er MapCare ordert und dem Fahrzeug beilegt. Die Kosten fließen dann direkt in den Gebtauchtwagenpreis. Aber wenn ich als guter Kunde meinen :) frage, ob er das für mich bestellen kann und ich dafür !auch bezahlen will!
    Warum sollte er das dann nicht machen.


    Kennt einer von euch den Spruch mit dem Wald und dem Hineinrufen und dem daraufhin Herausschallen noch?


    Da gibt es eine Kausalität ;)


    LG aus Hamburg

    Erstnutzung oder Erstupdate...


    Das ist nicht ganz klar. Technisch wäre Erstupdate logisch. Aber Erstnutzung wäre aus Sicht von Seat besser. Je eher die Updatezeit um ist, je eher kauft der Kunde evtl. MapCare nach... ;)


    Wäre also denkbar, dass ein Update schon bei Auslieferung durchgeführt wurde. Ob das Navi die aktuellsten Daten bei der Produktion erhält, hängt auch davon ab, wie viel Zeit zwischen Produktion und Auslieferung lag...


    Solang die Zeit von 3 Jahren ab Auslieferungläuft, dann reicht mir das aus - auch wenn es dann MEINE Erstnutzung wäre.


    LG aus Hamburg

    Ne ne,


    Bei der Auslieferung wird beim Navi die Info hinterlegt (freischaltung) das MapCare gebucht wurde. ;)


    Ab dem ersten Update beginnt die updatefähige Zeit (derzeit 3 Jahre für 120 Euro) zu laufen. Wenn der Händler gleich zur Auslieferung ein Update durchführt, dann ab diesem Zeitpunkt.


    Das Update wird IMMER über eine SD-Karte eingespielt. Beim Navi+ wird dabei das Update auf die "Festplatte" eingespielt, beim kleinen SD-Navi auf der vorhandenen SD-Karte durchgeführt.


    Beim Navi+ kann ein Update schon mal 2 Std. dauern. Darum biete es der :) bei Inspektionen gleich mit an.


    Aber nur, wenn MapCare vorhanden.
    Ein Update ohne freigeschaltetem MapCare geht beim Navi+ gar nicht erst und bei der SD-Karte vom kleinen Navi soll es die SD-Karte unbrauchbar machen. Auch eine Fremdkarte läut da nicht, da nicht mit dem Navi "verheiratet"!!!


    Übrigens, eine kopierte SD-Karte verweigert das kleine SD-Navi auch, da nicht komptibel formatiert fürs Navi... :-p


    Wobei, wer sich ein Navi leisten kann, der kann auch 120 Euro für 3 Jahre MapCare verschmerzen!


    Ich habe mir zum Navi+ MapCare dazu bestellt. bei dem Kaufpreis sind 120 Euro echt ein Witz...


    Zum Navi selbat ist dies übrigens fest mit dem Auto verheiratet. Muss es mal getauscht werden, dann ist das nicht ohne Aufwand und Seat zu wuppen.
    NaviDiebe werden daher wenig spass mit dem Navi haben. Past nur bei einem Seat ATECA - soll einen FirmwareSchutz haben inkl. Fahrgestellnummer und Steuergerätabfrage.
    Klar Profis schreck das weniger ab, aber passt aber eben nur in einen Seat ATECA und dass ist schon doof genug und zur Händlerinspektion kann ein ATECA mit geklautem Navi auch nicht mehr!!!


    LG aus Hamburg

    Meine Antipathie gegen Diesel war schon immer da! ;)
    Die erste Bestellung hatte andere Gründe, welche ich (leider) nicht beeinflussen konnte. Daher bin ich SEAT ja auch soooo dankbar für ihre Diesel-Panne mit den 2WD Dieseln!


    Die Umbestellung hat meinem Gewissen richtig gut getan.


    Bzgl. E-Autos und Ottonormalverdiener bin ich ganz bei dir! Bis eine Art e-ATECA zum gleichen Preis wie ein heutiger Diesel erhältlich sein wird, werden mindestens noch 10 Jahre vergehen. Aber Mobilität wird deutlich teure werden. Daher werden auch car2go und drive now Konzepte zunehmen.


    Ob ich irgendwann auf ein eigenes Auto verzichten muss oder es einen gesellschaftlichen Wandel hin zu Nutzen und weg vom Besitzen einstellen wird, überlasse ich den Philosophen.


    Die Musikindustrie hat es vorgemacht.
    CDs oder MP3s kann man noch kaufen oder einfach seine Lieblingsmusik aus über 3Mio. Alben live per stream (Napster & Co.) anhören. Musik braucht man nicht besitzen um sie zu hören. (Motto der CEBIT 2013) ;)


    In diesem Sinne - habt euch lieb!


    PS: ...und freut euch auf euren ATECA (egal ob TSI oder TDI)

    Süss, aber das ist Pateiübergreifend.


    Ob, rot grün oder lila, bei der Luftverschmutzung ist die Patei völlig egal!


    Und den Fortschritt kann keiner aufhalten - schon gar nicht die Politik. Wird die Welt doch von der Wirtschaft (dem Geld) regiert... ;)

    Es würde vollkommen ausreichen, wenn die Diesel-Besterung nicht weiter subventioniert wird.
    Dann fehlt dem Diesel der Anreiz. 1,28 Benzin und 1,28 Diesel würden ausreichen. Dann rechnet sich ein Diesel erst bei ca. 80.000 km im Jahr bzw. bei 37 Liter pro 100 km (bei derzeitiger km-Grenze) :)


    Die BLAUE Plakette wird in Großstädten kommen müssen. Auch Hamburg hat ganz große Probleme mit gen Feinstaub- und anderen Belastungsgrenzen. Der Hafen trägt sein Teil dazu bei, ist wirtschaftlich aber unantastbar (JOBMOTOR in HH)


    Bzgl. Elektroautos, die werden in ca. 2-3 Jahren auch ihre 500 km pro Ladung schaffen. Daher wird mein ATECA-Ablöser in 4 Jahren auch ein Stromer werden... bestimmt!

    Hi,
    beim grossen Navi (Plus) sind die Daten auf der Festplatte. Wobei die "Festplatte" eher einer SSD bzw. CF gleichkommt.
    Die Festplatte ist grösser als 10GB, sodass die NaviDaten und alle anderen APPs in einem (für uns) unzugänglichen bereich der Festplatte liegen (Pattition 0).


    Ein Update erfolgt dann per SD. Aktuelle NaviDaten können aus dem Internet heruntergeladen werden, und über eine SD (mindestens 8GB und Classe 10) in das Navi übertragen werden. Die ganze Prozudur am Navi kann bis zu 2Std. dauern. Was da so lange dauert, kann ich nicht beantworten. Scheinbar liegen Scheib- und Lesegeschwindigkeiten bei USB 2.0... ;)


    Angeblich soll MapCare nur 3 Jahr kostenfrei sein. Danach muss gezahlt werden. So ist es derzeit bei anderen SEAT Fahrzeugen...
    Beim ATECA fehlt diese Angabe sowohl online, als auch bei den Infos der Händler.
    Darum konnte mein Händler hierzu auch keine Aussage geben.
    Hast du Infos zur zeitlichen Beschränkung bekommen?


    Du kannst zum Update auch eine eigene SD nutzen. Die wird durch das Update-Programm entsprechend "Formatiert", sodass du diese Karte nur für dieses Update nutzen kannst. Die SD wird immer als Update-SD erkannt und so kann sie nicht für Musik oder Anderes genutzt werden. So der Hinweis von meinem Händler.


    LG aus Hamburg

    Ich finde sie optisch nicht schlecht, aber sie veringern die Bodenfreiheit. Gerade bei Kantsteinen können die eine echte Gefahr werden. Wenn du mit den Teilen hier hängen bleibst, dann gutenacht marie...


    Daher werde ich erstmal schauen, wie sich der Wagen ohne einsaut. Nachrüsten ist ja kostengünstig und schnell gemacht - genau wie wieder abgemacht.... ;)

    Also eine Standheizung ist was feines für kalte Tage!


    Um die Windschutzscheibe vor dem Beschlagen zu bewahren, hilft die Scheibenheizung viel besser! Wer öfter in Parkhäusern unterwegs ist, kennt das Thema nur zu gut. auf wenn der Wagen kalt ist und bei feuchtem Wetter in die Tiefgarage gefahren wird, schalte ich die Frontscheibenheizung schon kurz vorher ein. Da hat ein Beschlagen der Scheibe keine Chance mehr! ;)


    Daher, wer es sich leisten kann oder will, macht bei beiden einen Harken (YES) ;)

    Ich habe auch den 2.0 TDI 150PS mit DSG 2WD bestellt.


    Habe heute noch kein Feedback vom Händler, aber wenn der fragt, soll ich zum 190PS Diesel wechseln oder evtl. dann doch zu einem 1.4 Benziner...?


    Ich brauche kein Allrad aber DSG.



    Hat jemand von euch den Vergleich gemacht 150PS Diesel vs. 150PS Benziner?


    Ist der Benziner viel leiser? Mein TestDiesel hat schon hörbar gebrummelt/gedröhnt.


    Ich fahre meist Kurzstrecke (Arbeitsweg ca. 4Km) oder wenn dann gleich 100km am Stück, aber doch eher schon Stadtverkehr in Hamburg mit viel Stop&Go...



    Ich bin hin&her gerissen.
    Was soll ich nur tun, wenn auch meine Bestellung von Juni erst nächstes Jahr kommt bzw bis Q2/2017 geblockt wird...?



    Meine Konfiguration mit einem grossen Diesel 190PS würde statt 40TEuro bei über 43TEuro liegen... :(



    Was macht ihr bzw. würdet ihr machen?


    Ist der 150PS TSI mit DSG und 2WD zu empfehlen?
    Meine Fahrleistung liegt bei 20TKm...