Beiträge von Atecastonic

    Genau. Ich hatte bei meinem Vorgänger einen 60l-Tank aber einen Verbrauch von 12,5 l/100km.

    Ihr glaubt ja gar nicht wie happy ich jetzt mit dem ATK bin ^^


    So jetzt muss ich auch mal wieder was loswerden, auch wenn’s es etwas OT ist. Ich habe mich mal 35 Jahre in der Zeit zurückgebeamt. Wir schreiben das Jahr 1983, Klausi hat von seinem Vater den alten Wagen übernommen. Ist eine Mercedes Benz S-Klasse (W116-280S). Klausi lernt zu der Zeit den Beruf des Kfz-Mechanikers in einer Mercedes-Benz Werkstatt und stellt den 4A1-Vergaser dermaßen gut ein, dass die Kiste nur zwischen 13 und 15 Litern Super säuft ?( und das war für den Motor wirklich gut!!) und jetzt kommt’s: der alte Herr von Klausi hat den Benz mit Sonderausstattung gekauft: vergrößerter Tank: 112 LITER. Davon kann man heute träumen, was das wohl heute für eine Reichweite gäbe. Zurück zu 1983: Klausi rollt mit dem Benz mit dem letzten Tropfen in die Tankstelle und macht voll. 110 Liter, für ca. 160 Deutsche Mark, und der Tankwart hatte ein Grinsen im Gesicht ?. Leider wird der Betrag heute mit viel weniger Tankinhalt noch übertroffen. Reichweite damals waren: ca. 680 km. Das kommt heute auch bei den meisten Fahrzeugen hin. Es hat sich also nichts verbessert. Stellt euch mal diesen Tankinhalt bei einem Verbrauch von 7,5l vor. Das wären 1400 Kilometer Reichweite. Da vergisst man dann schon mal wo der Tankdeckel ist. ;kaputt-lach;


    Zurück zum Thema: der Tank sollte etwas größer sein

    Wohin lässt du denn die Räder verschicken? Beziehungsweise demontiert die Räder dann in Wolfsburg?


    Gruß Klaus

    Hatte am letzten Wochenende (Besuch bei meinem Sohn) ebenfalls keine Funktion am Schlüssel. Wie immer passiert soetwas, wenn man es überhaubt nicht gebrauchen kann. Es war natürlich schon stockdunkel und der Reserveschlüssel liegt natürlich zu HauseX/. Da ich nicht sicher war ob die Schlüsselbatterie oder die Fahrzeugbatterie das Problem war, bin ich zuerst mittels Notöffnung in das Fahrzeug gelangt. Als mich die Innenbeleuchtung begrüsst hat, war es klar, daß der Schlüssel versagt hat. Da ich schnell nach Hause wollte, habe ich den Startknopf gedückt und es im gleichen Moment bereut. Jetzt ging die eingebaute Diebstahlwarnanlage los mit Jaulton und Warnblinkern (Ungewollter erfolgreicher Test der Alarmanlage:thumbsup:). Im Display stand "Schlüssel nicht erkannt".

    Hallo Ateca Hainz, hast du den Schlüssel an das Symbolgehalten? Weiß jemand ob man mit der Methode die ansprechende Alarmanlage verhindern kann? So sollte der Schlüssel ja eigentlich erkannt werden.


    Gruß Klaus

    Das reine Kugellager kostet im freien Handel nicht mal 16€. Zum Tausch muss aber das Federbein ausgebaut und zerlegt werden. Danach muss auch noch die Spur(Vorderachsgeometrie) eingestellt werden. Ich schätze mal eine Vorgabezeit von ca 2 Stunden. Ich bin mal gespannt ob der Händler die Kosten mitteilt.:/

    Ich habe heute noch mal meinen ? genervt. Heute wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass anscheinend doch schon der 1.5 TSI verbaut werden soll(fest eingeplant in KW 39) Der ATK soll dann Anfang November in Wolfsburg abholbereit sein.

    Wären dann etwas über 13 Monate gewesen:schockiert:

    Ohne meine UrlaubsleihATKˋs hätte ich nicht durchgehalten;;ichgebeauf;

    Mein Ateca sollte ja KW 42 sein. Heute den Anruf vom Händler erhalten, das er sich im Trichter befindet und in der KW 39 gebaut wird. Als Motor wird im System der 1,5 TSI angegeben, obwohl vor einigen Wochen von Seat für diesen Motor noch Produktionsbeginn KW 40 angegeben wurde. Laut meinem Händler hat er noch 2 Fahrzeuge im System die in KW 38 gebaut werden, wo auch schon der 1,5 TSI angegeben wird.

    Laut meinem Händler wird meiner auch in KW39 aber mit 1,4 TSI gebaut. Ebenfalls fest verplant. Würde mich schon ärgern, wenn es nach einem Jahr Wartezeit wegen einer Woche die alte versionn wird. Hilft nichts, ändern kann ich nichts dran. Warten wir mal ab was kommt.