Beiträge von Patko

    Also meinen Formentor 2.0 TSI habe ich im Mai bestellt, anvisiert war November (da hieß es noch, dass bekommen wir locker hin)

    Laut meinem Freundlichen steht er nun seit Ende August in der Endfertigung rum.

    Mein laufender Vertrag wurde direkt mal für 6 Monate verlängert, da spar ich mir wenigstens die Winterreifen für diese Saison :D

    Um auf die Ursprungsfrage zu antworten, hier mal die Erklärung des Bordcomputers aus dem SEAT Technik Lexikon.

    Der Tempomat ist ein eigener Ausstattungspunkt.


    Bordcomputer

    Bordcomputer

    Ein Bordcomputer informiert den Fahrer über spezifische Anzeigen in der Instrumententafel kontinuierlich über den momentanen oder den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch. Aus diesen Informationen errechnet der Bordcomputer auch die verbleibende Reichweite mit der aktuellen Tankfüllung. Zusätzliche Angaben über die durchschnittliche Geschwindigkeit oder die Fahrzeiten können ebenfalls abgefragt werden. Mit all diesen Informationen erhält der Fahrer wichtige Anhaltspunkte für eine möglichst effiziente und Kraftstoff sparende Fahrweise.

    ich hab mir jetzt schon ein paar Angebote eingeholt zwecks Leistungssteigerung!

    Alle Anbieter schreiben bei ca 50 - 80 PS mehr Leistung eine Verbrauchsreduzierung von ca 10 - 15 % und der Co2 Ausstoß reduziert sich von 169 g/km auf ca 145 g/km!

    Das müsste doch dann auch eine Reduzierung der Kfz Steuer bedeuten?

    Ist das Tuning WLTP zertifiziert?

    Genau auf die Ausstattung deines KFZ?

    Ich will nichts gegen dieses Thema sagen, man kann sich ja einiges an zusätzlichen Features wünschen.

    Ich hätte auch gerne eine Lenkradheizung oder elektrische Sitze mit Memory Funktion;-)

    Man muss aber auch beachten, dass es bewusst einige Features nicht im Ateca gibt, weil es der VW Konzern so möchte.

    Wer mehr möchte muss dann zum Tiguan greifen.

    Ich glaube solange da VW nichts an der Strategie ändert, wird den Seat Modellen immer etwas vorenthalten werden, was es schon auf den Markt oder bei VW gibt.

    Was natürlich wünschenswert ist, dass die Dinge die er hat, auch das machen, was sie sollen ;)

    So ne richtige Taste wäre echt klasse gewesen.

    Oder dass ich den irgendwo im Menü abschalten kann und er bleibt dann auch aus.

    Ich hab echt gesagt keine Lust, jedes Mal ins Assie-Menü in der MFA reinzugehen und den zu deaktivieren.

    Ich möchte einfach nur einsteigen und ohne den Frontassie Auto fahren ohne jedes Mal beim Start irgendwas am Auto rumzustellen.

    Das mit den Tasten ist halt auch immer Geschmackssache.

    Hatte vorher nen Opel Astra, da haben immer alle gelacht, wie viele Tasten es da gab und es sei ja so unübersichtlich.
    Hatte halt jede Funktion seine eigene Taste:D

    Mit den Touchscreens sind halt alle gerade auf den Trip so wenig Knöpfe wie möglich zu haben, z.B. beim neuen Golf.

    Bei uns in Siegen gibt es 2 Waschstraßen von Best Car Wash wo das Auto ohne Insassen durch gezogen wird!

    Da gibt es Maschinelle vorwäsche + 2 Mitarbeiter Reinigen das gröbste schon mit dem Dampfstrahler bevor die Waschstraße anfängt, dort wird das Auto abgestellt und anschließend gezogen. Du kannst in der Zeit dann bezahlen gehen und gratis einen ( schnellen ) Kaffee trinken. Wenn das Auto raus kommt wird es von 2 Mitarbeitern noch zusätzlich ( die Waschstraße trocknet am Ende per Luftgebläse ) per Lappen getrocknet, die machen dir dann auch die Tür auf und wischen direkt den Einstieg!

    Und Kafuzke hat recht... es schadet keinem mal die Suche zu bemühen ;)

    Wie läuft es dann bei einem DSG Ateca mit Kessy?

    Ich habe es bisher so verstanden, dass wenn die Zündung aus ist, die elektrische Handbremse automatisch angezogen wird.

    Moment mal... Den Zusammenhang DAB zu BLUETOOTH verstehe ich nicht, du kannst doch nicht über dein BT-gekoppeltes Smartphone DAB hören, oder?


    Womöglich hatte der andere so einen FM-Transmitter aktiv, dessen Frequenz ungewöhnlich stark auf „deiner“ Empfangsfrequenz sendete und dein (DAB)-Radio autom. auf FM geschaltet hat.
    Wenn, dann war das mit Sicherheit ein Teil ohne CE-Funkprüfung, nicht ohne Grund gibt es Normen, die sowas regeln aber je mehr China-Müll eingeführt wird, desto größer sind die ungewollten „Nebenwirkungen“ solcher Teile.

    Das wäre auch meine erste Idee gewesen.

    Du hattest dein Radio evtl. unbewusst auf FM stehen.
    Der Hinter dir hatte einen FM-Transmitter der dann irgendwie dein Signal übersprochen hat.

    Ich habe einen KZH von der Autostadt.

    Davon sieht man einen Schatten am Bildrand.

    Mich stört er nicht, viel wichtiger ist, dass er nichts verdeckt, was ich zum Rangieren sehen möchte.


    Daher verstehe ich nicht wirklich, dass hier seitenlang nach Lösungen gesucht wird.

    Ich hätte ein Bild machen sollen, verdammt.

    Bei mir war unten ein dicker schwarzer Balken, etwa 10 % des Bildschirms. Das hat auch zu Fehlern in der Topview Anzeige geführt.
    Kann man hinnehmen, muss man aber nicht.

    Ist ja jedem selbst überlassen.

    Warum muss es denn unbedingt ein Halter sein ? 🤨

    Verstehe ich nicht ! :nixsehenwollen:

    Ich gehe davon aus, das ankleben, egal ob Kleber oder Klett, bestimmt nicht gut bei einem Leasingfahrzeug kommt.

    Oder sehe ich das falsch?

    Ich war allerdings auch erstaunt, vom Vorschlag meines Freundlichen, dass Kennzeichen anzuschrauben.

    Bin gespannt ob es mit den Vorgegebenen Löchern funktioniert.

    Habe noch einen unbenutzten K400 liegen, den Du haben kannst.

    Dafür sollte Dein Kennzeichen aber auch genau 400mm lang sein.

    Danke dir.
    Habe aber ein Standartkennzeichen, dieses ist ja länger ;)


    Versetzen kann ich mal probieren, gute Idee.


    Aber es ist richtig, dass es hier Ateca Fahrer gibt, die einen Kennzeichenhalter haben, der auf der Kamera keinen Streifen verursacht?
    In dem verlinkten Thema von Jimmy Andrews hatte ich den Eindruck, dass Kleben oder Nieten die einzige Abhilfe sind.

    Hallo Zusammen,


    folgendes Problem: Der Kennzeichenhalter vom Freundlichen verursacht einen schwarzen Balken auf der Frontkamera.


    Ich habe mir im Forum einen Wolf gesucht, das Thema wurde oft erwähnt, aber eine übersichtliche Auflistung oder ähnliches, habe ich nicht gefunden.


    Kann jemand Kennzeichenhalter empfehlen, bei dem das Problem mit dem Balken nicht auftritt?

    Bitte nur Vorschläge für Halterungen nennen, Kleben oder Klett wurde ja schon zu genüge besprochen und genannt.

    Oder gibt es am Ende keine Halterungen, welche nutzbar sind?


    Gruß

    Patko

    Kann ich nur zustimmen.

    Mein Vater möchte sich mit fast 80 Jahren noch ein neues Auto holen, das er eigentlich nur als Zugfahrzeug für seinen großen Wohnwagen braucht.

    Ich habe schon überlegt, für die wenigen Wochen im Jahr ihm dafür meinen Ateca anzubieten, damit wäre er aber total überfordert.

    Das hat sich schon vor 9 Jahren beim USA Urlaub gezeigt, den Tempomat beim Chrysler Mietwagen hat er nicht verstanden zu bedienen.

    Es gibt zwar beim ADAC Kurse für Assistenzsysteme, das Wissen um die Bedienung wird aber größtenteils vorausgesetzt.

    Ich möchte niemanden angreifen, aber Imho sollte man ab 80 eher darüber nachdenken, das Autofahren sein zu lassen, als sich noch ein neues KFZ anzuschaffen.
    Teilweise ist es echt gespenstig wie manche unterwegs sind.

    Um beim Thema Fahrschule zu bleiben, der Vorstoß der Politik, ab einen festgestelgen Alter, regelmäßig einen Test zu machen, ob man denn überhaupt noch fahrtüchtig ist, halte ich für sehr sinnvoll.
    Natürlich sollte das dann nich kommerziel ausgenutzt werden können, am besten durch festgelegte Gebühren.