Beiträge von Dani

    Moin.


    Ich hab auch nochmal ne Frage zu den Codierungen. Wenn der Wagen zum Ende der Leasingzeit zurück geht, schaut der Händler nach, was gemacht wurde?
    Bzw. interessiert es ihn, ob Zeigertest, Abbiegelicht und Laptimer frei geschaltet wurden?


    Einfach zurück auf Werkseinstellungen und gut?


    LG

    Ich finde es ein absolutes Unding das man sowas unterstellt bekommt. Vor allem da ich selbst von dem Problem betroffen war. Man versucht dir zu helfen, Tipps zu geben und das ist dann der Dank dafür.
    :kopfschuettel;

    Es ist halt meine Meinung dazu. Wenn Verkäufer, Werkstattmeister und Servicetechniker 2x es nicht merken, bleibt ja nur der Schluss. Es soll sich hier niemand getroffen fühlen, aber das ist halt mittlerweile meine Meinung dazu.
    Und bei 40000 Fahrzeugen, dann fallt ihr eben in die 1% ;)

    Oder vielleicht in anderen(vielleicht sinnigeren) Drehzahlbreichen unterwegs sind! ;):dugundwech:

    Die Drehzahlen wären dann?
    Ich persönlich denke, zum normalen, spritsparenden, umweltbewussten Fahren innerorts wäre alles bis 2000 u/min in Ordnung.
    Die Schaltempfehlung von Seat sieht es genauso. Nun bin ich gespannt.


    Das ist sicherlich korrekt, wie sagte der technische Leiter des AH's : Autos sind aus 10.000 Teilen gefertigt, nicht jede Schraube wird gleich anliegen.


    Es wäre eben nur zu klären, wenn du/ihr, die sagen, sie haben es nicht, meinen Ateca fahren und ich deinen/euren.
    Ich für meinen Teil vertrete die Meinung, dass ich es mir nach 3 getesteten Fahrzeugen mittlerweile nicht vorstellen kann, dass andere 1.4 TSI mit ACT das nicht haben.


    Wenn das einige für sich persönlich widerlegen, ist doch super :) Und alle anderen haben meine Erfahrung, die ihnen vlt weiter hilft, denn dafür ist ein Forum ja da.


    P.S.: Es ist was mit der Zahl 300 geworden. ;) Ich hoffe, dass ich damit gänzlich happy werde .

    So meine Damen und Herren.


    Also an die, die das gleiche Problem haben: Die Reifen Idee ist quatsch! Bei mir Sommer- wie Winterreifen das gleiche Ruckeln. Ich habe mich nochmal weiter bequatscht mit einer freien Werke.
    Es ist wohl so, dass ACT das Fahrzeug so weit runterregelt, dass der Motor selbst auch bei ausreichenden Drehzahlen quasi fast am absaufen läuft. Bsp. 1500 Umdrehungen sind vollkommen ausreichend, trotzdem entsteht dieses Ruckeln und Vibrieren, bzw. der Sound, als würde die Karre gleich ausgehen.


    Und das zu lösen, indem ich höhere Drehzahlen fahre, kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein, zumal selbst die Schaltempfehlung nicht anspringt.


    Auch ein mangelhaftes Einfahren als Grund kann ich definitiv ausschließen!




    ACT ist auch nicht abschaltbar, da das Fahrzeug seine Betriebserlaubnis dann verlieren würde aufgrund des veränderten CO2-Ausstoß'. Ergo muss man damit leben, wenn man es hat (wie gesagt, das Vergleichsfahrzeug mit 11tkm hatte es subjektiv gefühlt in der kurzen Probefahrtszeit weniger als mein 4tkm Ateca) oder versuchen, etwas dran zu ändern.
    Es ist viel mehr laut Werkstatt auch der Bauweise geschuldet, da der Ateca sehr hoch baut im Gegensatz zu einem Leon z.B., der sehr länglich gebaut ist.
    Auch spielt das "Popometer" sehr viel mit rein. Viele fühlen es nicht, ignorieren es oder sind einfach schon dran gewöhnt. Ich bin mir zu 99% sicher, dass andere 150PS Schalter, die hier sagen, sie haben es nicht, es doch haben! ;)


    Das sind die Erfahrungen, die ich nun nach wirklich langer Versuchszeit zusammen tragen kann...


    Mir persönlich ging es nun so sehr auf den Geist, dass ich ihn zurück geben werde. Durch die starke Nachfrage am Ateca kann ich aus meinem Leasing Vertrag raus, und mir ein anderes KFZ bestellen aus dem Hause Seat mit anderem Motor.
    Dafür ein großes Lob an das Autohaus, das war echt klasse, mir da so entgegen zu kommen! Dickes Lob an dieser Stelle!
    Nun wird hoffentlich alles besser...

    Moin,


    so nachdem ich gestern nochmal da war und auch einen weiteren Ateca fahren konnte:


    Ruckeln ist in beiden Fahrzeugen vorhanden, wenn auch in meinem stärker. Es scheint aber tatsächlich normal zu sein wenn es kein riesen Zufall war... was mich dann aber zu der Frage bringt: Warum schreiben so viele hier "nichts zu merken außer das Symbol" ... selbst als ich gestern hinten gesessen habe, waren die Vibrationen deutlich zu merken bei meinem


    Ist damit natürlich kein Mangel an der Sache weil es ja nichts zu reparieren gibt.
    Das zweite Klappern trat natürlich während der Probefahrt nicht auf...


    Also für alle mit einem ähnlichen Gefühl bei dem Motor können sich den Gang zum Händler sparen...


    Ich werde mir trotzdem ein Angebot machen lassen, ob ich mit einem anderen Seat mit anderem Motor aus der Geschichte raus komme...


    So far.

    Hallo Julian,
    ich weiß nicht, ob jemand bereits den Vorschlag gemacht hat?
    Auf jeden Fall würde ich versuchen, ein Vergleichsfahrzeug (Vorführer) zu fahren, um mal zu checken, ob der sich auch so anfühlt.
    Viele Grüße
    Thorsten

    Hi Torsten,


    die Idee haben wir gestern auch geschmiedet. Ich werde mal morgen meinen neuen Seat Händler anrufen, mal fragen, ob er mir einen zu Verfügung stellen kann. Wäre klasse, wenn er so einen da hat.
    Es müssten ja alle dann das Problem haben. Sonst ist es dann ja eindeutig.
    Und dann hau ich ihn auch mal an, wie es aussieht mit Wandlung gegebenenfalls. Er müsste sich ja damit auskennen.



    Hallo,


    die Umschaltung beim Fahren merke ich auch nicht. Aber wenn er warm ist und ich vor dem Auto stehe, höre ich so ein komisches Rattern. Ist das bei Euch auch so ???


    Danke

    Wenn er dann aus ist?

    Ja was meint ihr denn?
    Wieder zurück geben? Hat das schon wer gemacht?
    Ist ein Leasingvertrag, Auto wurde am 30.11. übergeben.


    Gibt ja nur 3 Möglichkeiten was nun damit ist:
    1. Ich bin zu empfindlich
    2. Ihr seid teilweise zu unempfindlich
    3. Es ist etwas kaputt


    Ich bin unschlüssig, zumal es ein tolles Auto ist und wir ja nun Zubehör ebenfalls gekauft haben...


    Aber wenn 2 Werkstätten sagen, ist normal so?!

    dass die herren zum zweiten mal sich das angucken und nichts finden. alles, was zuhören ist, ist, dass es eben normal ist bei 2 zylindern dieser unrunde lauf.


    war heute also nochmal da, bestärkt durch eure kommentare...



    und das problem ist einfach, dass ich noch nie so einen motor hatte... damit also null erfahrung habe, und mir nicht vorstellen kann, dass das so normal ist. dann verunsichern einen natürlich kommentare wie "bei mir nichts, absolut gar nichts zu spüren", oder "falsch eingefahren, mehr auf drehzahl gehen" etc, wenn es bei mir aber sehr wohl vorhanden ist. ich komme mir dann vor, als habe ich seit 3600 km ein kaputtes auto...


    der meister erzählte heute von einer kundin, die ihren q2 zurück gegeben hat deswegen und sich n anderes auto gekauft hat.
    aber er war eben auch total zuvorkommend, wenn weiter was ist, sofort vorbei kommen, oder video machen, es ist für tauschaktionen bereit... aber so kann er einfach nichts fest stellen, außer den "normalen" betrieb.

    Hallo Dani,


    was ist inzwischen passiert?


    Gruß Volker

    Wie gesagt: Seat lässt sich da auf nichts weiter ein. Sie können ja nicht den ganzen Antriebsstrang ummodeln... ich würde ganz gerne mal nen anderen ATK fahren mit meiner Konfig. Vlt würde das helfen, vlt achten hier auch nicht alle so penibel drauf, vlt vlt vlt.... ka. Es bleibt dabei, es vibriert im 2 Zylindermodus, vlt ist es schlicht bauartbedingt.

    ich habe es endlich (!!!! ( nach 3 fuc**** Monaten)) durch bekommen. Nach endlosem Hin und Her, nach Gesprächen mit Seat D und mittlerweile Geschäftsführung, habe ich für die Spiegel und Beleuchtung hinten 300 Taler bekommen.
    Da wollte mir der Kerl auch noch ganz dick kommen: " Ja Seat sagt 75 Euro, aber weil Sie es sind und warten mussten, verdoppel ich die Summe"
    HAHA ...


    Naja Thema durch und Adieu.


    Zum Abschied hab ich noch ne Kerbe von denen bekommen... Was denkt ihr dazu? Übertrieben zu reklamieren?


    Nach mehreren tagen Test und einer Überlandfahrt kann ich sagen der 3 cm Stummel den Empfang nicht verschlechtert.
    Da unser Atti in der Heckscheibe diese senkrechten Streifen hat, bin ich mir fast sicher das die Dachantenne keine Verbindung zum Radio hat.
    Selbst ohne Antenne hatte ich normalen Empfang, wofür bauen die dann eine auf das Dach ?
    Waschstrassenbesuch ohne Demontage war erfolgreich.


    Greez HB

    Das beruhigt mich jetzt irgendwie, dass du es auch so gewagt hast :D



    War gestern nochmal bei einer anderen Waschstraße, die haben netterweise für mich die Antenne abgedreht und sogar auf die Außenspiegel hingewiesen. War begeistert.... Blöderweise brachte die eine kleine Kerbe an der Fahrertürpfalz zum Vorschein. Danke Werkstatt. Montag nochmal hin, hab es gestern erstmal nur aufnehmen lassen...
    Größe der Kerbe zwar nur Kugelschreiberkopf, aber sie ist da -.-

    Ich hab jetzt nicht auf der Kette, wie Du ansonsten mit dem Autohaus klarkommst.Wenn das Verhältnis eh schon im ... ist, könntest Du mal mit einer vorbereiteten Strafanzeige wegen Unterschlagung wedeln... Das aber natürlich nur als Ultima Ratio; hoffe für Dich, die lenken vorher noch ein.


    Mein Freundlicher hatte übrigens rund 20 Atecas übergeben, bevor ich mit meiner ebenfalls freundlichen Anfrage kam. Ich war dann wohl der Erste. :D

    Mein Verhätlsnis zu denen :D ... das Beste hier im Forum, das glaube ich kann ich sagen.



    Angeblich (!) ist es jetzt beim Serviceberater für die Region, der muss das freigeben, damit die Dispo das ausbezahlen kann und das soll in 2 Wochen erfolgen.
    Die Fußraumbeleuchtung soll über den Werkstattleiter gehen, der ist allerdings seit 3 Wochen krank. Er muss das aber angeblich reklamieren, weil es im thema ist und das ja noch nicht im Partnernet steht.


    Ich wunder mich, dass die meine Handynummer noch nicht blockieren :D


    Ganz ehrlich, die sind einfach zu blöd .. ka ...
    Ich war jetzt 3(!) mal da, um nen Schlüssel zu tauschen.
    1. mal: keine Rohlinge da
    2. und 3. mal: jeweils keine Verbindung zum VW Server, damit kein Anlernen möglich... aber gestern ging es noch^^
    Angeblich sollte das 20 Minuten dauern (was ja auch normal wäre :D )
    Dann ist mir die Hutschnur geplatzt, ich auf nen Leihwagen bestanden!
    Diese Woche ... Mittwoch früh abgegeben, nachmittags dann nach meinem Anruf der Rückruf (nachdem es morgens hieß: " jaja, klappt alles, Verbindung steht" - ich so "aha, wir werden sehen")
    "Ja Worst Case ist eingetreten, kein Schlüssel geht mehr."


    Heute dann die Meldung sie haben es hinbekommen :D



    Also mein Verhältnis ist super :) Nur noch diese Kack Erstattung abgreifen und dann Adieu... Neuer Fahrschulwagen ist woanders bestellt worden von mir Montag. Ich bin da durch... So viel inkompetenz, Desinteresse ... ich bin lieber still.



    P.S.: Eine positive Sache muss ich aber anmerken. Hab nen Alhambra FR bekommen, angeblich kostenfrei. Mal sehen, was morgen passiert.

    Hello.
    Also nochmal ein kleines Update:
    Der Wagen war Montag auf Dienstag nochmal in einer anderen Werkstatt und die Herren haben ihn 60 km Probe gefahren, konnten das Problem auch reproduzieren.
    Befund: Derzeitiger Stand der Technik...


    Keine Ahnung was ich davon halten soll. Hab mir das schriftlich geben lassen, wenn es zu anderen Problemen kommt, hab ich wenigstens was in der Hand...