Beiträge von Brisco

    Hi Hasi !


    3 Monate - Werkstatt werde ich kommende Woche aumachen, nach erster Rücksprache mit dem Händler wird er das System auslesen und online zu Seat schicken - deswegen muss ich erstmal meine CARLY Programmierungen rückgängig machen, damit er mir nicht vor der Karren ... wenn ersichtlich sein sollte, dass ich da programmiert habe (nur am Licht)


    Will da kein Risiko eingehen ....

    Hi !


    Folgendes Phänomen,


    Bei Temperaturen unter 4 Grad (und nur da !) startet das Multimediasystem beim Losfahren in ca. 50 % der Fälle nicht.


    Carplay bleibt beim booten hängen, Navi im VC auch, nur Radio geht.


    Nach dem Reset geht alles sofort normal.


    Die Sache nervt massiv - kennt jemend die Symptome ?

    Hallo !


    Ich hab mal ein paar Einträge gelesen, aber MEIN Problem nicht gefunden, vielleicht hat einer von euch ne Idee ?


    Vorgeschichte: ATK hat jetzt 6tkm - im Laufe der Zeit trat folgendes Geräusch zunehemend, als nach der Einfahrzeit, auf:


    1.

    Bremsgeräusche an allen vie Rädern bei den letzten 6km/h bis zum Stillstand. "Grobes" Kratzen der Beläge auf den Scheiben. Keine Auffälligkeiten bei höheren Geschwindigkeiten. Keine optische Beeinträchtigung. Bislang kein Festrosten oder längere Standzeit.


    Autohold und Parkbremse meist aktiviert - allerdings treten die Geräusche unabhängig von Temperatur und Feuchtigkeit auf.


    Sind die kratzenden Beläge bei euch bekannt ? Händler meint "normal". Meine letzten 15 Autos hatten das aber nicht...


    2.

    "Singende" Scheiben hinten: beim Rangieren und extrem leichten anbremsen schwingen die Scheiben hinten (nur beim rückwärtsfahren) und geben gruselige Geräusche von sich. Tritt aber meist bei Feuchtigkeit auf.


    Kennt ihr die Symtome ?


    ach ja,

    3.


    Kann es sein, dass die Autohold Funktion nach dem Anfahen nicht sofort komplett auf macht ?


    Habe das Gefühl, dass die Bremsen bei auf den ersten Metern noch etwas greifen... man hört eben auch Bremsgeräusche, trotz Fuß am Gas...


    Danke Euch !

    Der Meinung bin/war ich auch.


    Hier die Umstände:


    Verbrauch 14-1658km 6,9 im Schnitt

    Nie unter 6,8

    Sofort nach dem Ölwechsel bei identischen Klimabedingungen und gleicher Fahrstrecke zur gleichen Zeit 6,3

    Bei der 2. Fahrt 6,0 Liter


    jetzt, 74 km nach dem Ölwechsel immer unter 6,0 Liter bei Identischen Fahrbedingungen wie zuvor.


    wenn das mit dem fetten Gemisch am Anfang so ausschlaggebend ist, trifft die jetzt magerere Mischung exakt mit meinem Ölwechsel zusammen.


    Gleichwohl bin ich jetzt sprittechnisch genau da wo ich hin wollte.


    Siehe Foto oben


    grüße,

    Es ist schon ein bisschen surreal, Was das neue Öl im Verbrauch tatsächlich ausmacht.


    Hatte ich bei 1600 km noch einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 l bin ich jetzt (1700km) mit dem neuen Öl circa 1 l sparsamer pro 100 km unterwegs.


    Dass das dünnflüssiger Öl natürlich leichter läuft war mir schon klar, aber ich hatte vielleicht in 0,2 oder 0,3 l weniger Verbrauch gerechnet.


    aktuell bin ich heute Morgen bei identischen Bedingungen wie sonst auch mit 5,7 l in die Arbeit gefahren.

    Ich verwende ihn ständig im Stadtverkehr. An jedem einzelnen Tag ;). Klingt vielleicht blöd, aber mir machen z. B. Ampelrückstaus jetzt weniger aus als früher. Du bist einfach entspannter. Der Ateca bremst bis zum Stillstand und fährt auch von alleine wieder an. Falls du länger als ein paar Sekunden stehst, ziehst du ein mal kurz am Hebel oder, falls du gerade beide Hände brauchst :D, tippst du kurz das Gaspedal an, sobald es vor dir weitergeht. Das ist fast autonomes Fahren.

    Das haut bei mir so einfach nicht hin. Mit oder ohne Autohold - wenn er steht, steht er, was mache ich falsch, ich will nicht jedes Mal das Gaspedal antippen müssen.

    Hi !


    Also ich "liebe" meine ATK ja auch 8o - aber seid ihr euch sicher, dass der super teure "Sch..." sich rentiert, oder ist das nur fürs "Herz"?


    Ich wasche auch nicht in jeder Waschanlage - halt gern Textilwäsche - sauge regelmässig und war jetzt, 3 Wochen nach Abholung des Neuen, das erste Mal beim Mr. W zum Handwachsen.


    Das ist ganz sicher nicht high end, aber wieviel Zeit kann ein durchschnittlicher Berufstätiger hier investieren, ohne das die Familie zu kurz kommt oder der Geldbeutel abkotzt ?


    Ich bin da schon sehr für "im Rahmen" halten - vor 25 Jahren war ich da zwar anderer Meinung, aber ich glaube heute das war übertrieben !


    Gruß an alle und bitte keiner eingeschnappt sein, wenn er da mehr Leidenschaft inverstiert, gönn ich euch allen !

    ok etwas off topic - aber wozu den guten Platz mit der VK Erkennung verschwenden ?


    Seit heute habe ich das sogar aus der Mitte des Tachos verbannt, da es einfach zu unpräzise ist.


    Jetzt steht es vollkommend überraschend als Mini Symbol (etwas Uhrzeitgröße) recht überhalb der Landkarte (VC Mitte) und nimmt nicht den wertvollen Platz weg.


    Teilweise "erlaubt" mit das teil 100km/h in der Stadt bei 50 km/h:thumbdown:die Fehlerrate ist auch mit aktueller Navissoftware überraschend hoch


    Somit nur "mini" im VC und dafür verlässlichere Infos im Restdisplay !

    Hab mir das gestern mal angesehen und gleich einen ersten Eidnruck bekommen.


    1. Ja - der könnte geil sein - aber ich bin eher der Typ Komfort ;)

    2. Warum verkaufen die das DCC mit ? Wird das sonst so wenig verkauft ?

    3. "Edition" war früher (!) im VAG Konzern immer ein Hinweis auf den Versuch

    - kurz vor Modellende noch die Verkaufszahlen zu halten

    - Zubehör in Pakete zu packen, die schlecht laufen


    OK das schein hier nicht so zu sein, das VC / Business-Paket läuft sicher gut und für nen Modellwechsel ist es noch zu früh.


    Deswegen bin ich nicht sicher, warum man ein so gut laufendes Fzg mit "Edition" versieht, das ist für ein Fzg dieser Art schon merkwürdig. Kann das Marketing-Konzept nicht nachvollziehen.


    Bei CUPRA könnte ich das aufgrund der Zielgruppe u.U. nachvollziehen, da ist die Bereitschaft viele €€ zu investieren sicherlich größer - beim regulären ATECA könnte man zumindest preiswerter bleiben - also warum diese kleinen optischen Upgrades gepaart mit dem üblichen Zubehör ??


    Lange Rede - ich find das Teil nicht schlecht, aber nix für mich.


    Jeder der auf exkl. Optik steht und €€ in die Hand nehmen will ist bestimmt gut beraten.

    Am black friday 45€ Für den Adapter + 21€ für die Vollversion der Software. Sonst 59+28€


    Der Preis für die Software ist für ein Jahr (Abo). Ein erträglicher Preis finde ich. Geht ja für viele anderen pkws auch.

    Habe jetzt den CARLY Adapter samt Software. (Stand 12/2019)


    Wer Interesse hat, kann sich die 3 Videos zum Funktionsunfang ansehen.


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    Funktioniert bislang zuverlässig, der Umfang ist überraschend groß


    Erfahrungen werde ich in den kommenden Tagen posten


    Gruß


    Brisco

    So -von mir aus Abschließend dazu - gestern Abend hat mich die SEAT Service Line auf dem Weg in die Arbeit angerufen. Die Aussage war identisch mit der des Händlers - für den flexiblen Service wäre ein 50400 (5W30) in Ordung.


    Bleibt mir zu sagen, das die BA Schwachsinn ist und ich trotzdem in einer Woche einen "unnötigen" Wechsel bei 1500km machen lassen. Selbstverfreilich auf ein 50800, 0W20


    Gruß


    Brisco

    Es ging hier auch ursprünglich um das richtige Öl für die 1.5er !

    Jetzt sind wir beim Wechselzeipunkt des Zahnriemens.

    Wie gesagt habe ich bereits die SEAT Technik angeschrieben und warte auf Antwort.

    Also :;Bitte beim Thema bleiben:;

    stimmt, meine Öl Frage ist jetzt zu 95% geklärt.
    Ich freu mich aber allgemein über den konstruktiven + humorvollen Ton im Forum. Andere Gruppen sind mehr mit sinnlosen Kommentaren und Süffisanz beschäftigt.


    top Community hier, danke !!!!

    Hi !


    Jo - der Verbrauch nähert sich tatsächlich einem akzeptablen 6,0-6,5 - aber das ist ja nur die

    Abrundung für die Frage BC Berechnung für Restreichweite. Seltsam ist, dass er nicht gleich 730 km anzeigt, sondern nach mehr als 100 km noch mit der Restreichweite nach oben geht.


    Das ist die eigentliche Frage - WIESO ??


    Der konstante Verbrauch ist nur deswege wichtig, damit man sagen kann der BC rechnet immer mit der selben Fahrweise.


    Gruß

    Hi !


    Habe mich spontan für einen CARLY Adapter entschieden und werde morgen mit dem "probieren" anfangen.


    Die beiden anderen Systeme scheinen ja recht umfangreich zu sein und wären vermutlich auch eine gute (oder bessere) Alternative gewesen,

    jedoch hat mich die "Einfache" Software app von carly angesprochen und dann natürlich die 25% off.


    Werde das jetzt mal ausprobieren (ggf. auch bei unserem KIA) und dann genauer berichten. Eine 2019er Funktionsumfang fehlt hier ja

    noch. Die für mich wichtigsate Codierung fehlt ja vermutlich bei alles Systemen - "Fahrprofil Beibehaltung" nach Neustart .... (bin MJ20)


    Falls es sich die Software bewährt, und es keine Probleme gibt, werde ich euch ggf. als "Codierer" zuf Verfügung stehen.


    Gibt es einen AKTUELLEN CARLY Nutzer, der etwas von seiner Erfahrung berichten kann ??