Beiträge von Juzi

    Hallo zusammen,

    welches Öl wurde bei euch eingefüllt. Habe schon einigen gehört das sie jetzt 0W-20 bekommen haben 🤔

    Ist für die Leistungsstufe 300PS+ gar nicht freigegeben, GOLF R, Ateca, Formentor usw mit den Größen Motoren, nur 504/507,

    Das 0W20 kommt nur in den Leistungsstufen Golf GTI, Octavia RS usw vor.

    Servus


    Hätte letzte Woche Termin bei pro boost...
    Software Optimierung+Getriebe, seitdem Öltemperatur um ca 8 Grad weniger in allen Bereichen.
    Und die Kiste geht perfekto


    Gesendet von meinem 22101320G mit Tapatalk

    Haben die Mittlerweile tüv auf das Paket? Hatte damals Anfang 2023 angefragt, da gabs noch keine Abnahme

    Der Ansatz ist auf den normalen Einsatz von Motoren anzuwenden. Werden stärkere Belastungen erwartet, und dazu zählen Trackdays, Anhängerbetrieb, häufige Kaltstarts, sollte man die Betriebsstunden pro Intervall reduzieren.


    Aufs Moped ist das leider kaum übertragbar, da hier meist Getriebe und Kupplung mit im gleichen Öl laufen. Bei meiner 1290er KTM ist das Öl, egal welches, aufgrund der hohen Scherkräfte bereits nach ca. 3000km am Ende. Mehrfach analysiert.


    Daher ist diese Fausformel wirklich nur für PKW-Motoren unter normalen Bedingungen anzuwenden. Im NFZ und LKW betrieb gibt es schon wieder andere Ansätze, weil andere Öle und meist auch ein deutlich größeres Ölvolumen zum Einsatz kommen.


    Am Ende hilft immer nur eine Analyse, aber wie gesagt die 200-250 Betriebsstunden sind ein guter Anhaltspunkt.

    Die Betriebsstunden sind erfahrungsgemäß auf 200-250 Stunden für ein angemessenes Wechselintervall gesetzt.

    Du musst für dein Intervall nur die durchschnittliche Geschwindigkeit kennen. Bei mir liegt die zum Beispiel immer zwischen 58-65 km/h. Daher 58 km/h mal 200 h = 11.600km unteres Wechselintervall. Ist es so verständlicher?

    Hallo Franky_MH , erstmal vielen Dank für das teilen der Analyse und vorweggenommen, für die von dir angegebenen 12.000km sehen die Verschleißwerte, also Eisen usw. Sehr gut aus.


    Allerdings kann ich die Interpretation von dir, nämlich in Bezug auf die Additive nicht so stehen lassen, nimm es mir nicht böse, aber ich beschäftige mich schon lange mit Ölen und auch Ölanalysen und habe selber schon etliche von meinen PKW und Krad gemacht und wollte daher einfach mein Wissen mit euch teilen :)


    Das Problem bei deinen beiden Analysen, Frischöl und Gebrauchtöl, ist einfach, dass du nicht die gleiche Generation des Öls erwischt hast. Ich nehme an, du nutzt das Mobil1 ESP 5W30?


    Warum sage ich das jetzt. Man sieht an den Analysen deutlich, das du bei dir im Motor die bereits Neue Formulierung, nämlich mit API SP, eingefüllt hast, wohin gegen die Frischöl Analyse noch vom alten Mobil1 ist, ohne diesen Standard.

    Das sieht man an den Additiven, diese verbrauchen sich nicht in dem Maß, wie du es interpretiert hast.


    Generell haben Öle mit API SP einen deutlich geringeren Anteil an Kalzium, weil dieses Element die LSPI Gefahr fördert. Daher wurde Kalzium in der neuen Formulierung gesenkt und Magnesium erhöht. Auch das sieht man in deinen beiden Analysen.


    Generell kann man anhand der Oxidation und Nitrationswerte der Analyse einschätzen, ob ein Öl fertig ist oder nicht, aber nicht an den Additiven.


    Zum Thema Wechselintervall noch ein Tipp. Es hat sich bewährt nicht genau auf die Kilometer zuachten, sondern auf die Motorbetriebsstunden. Ein guter Wert zum Wechseln des Öls hat sich bei um die 200-250 Betriebestunden herausgestellt. Diese dann mal deine Durchnittsgeschwindigkeit während des Intervalls und du kommst auf deine Kilometer. :thumbsup:


    Mit deinem Motor ist auf alle Fälle alles in Ordnung und du wirst bei der guten Pflege sicher noch lange Spaß an deinem Wagen haben. Bitte denk aber auch an alle anderen Betriebsstoffe, speziell auch Haldex, das fliegt bei mir alle 30.000km raus und da sieht die Pumpe meistens schon aus wie Sau, nicht auszudenken was bei der Vorgabe von VW passiert.


    Wenn du mehr über Ölkunde lernen, weitere Analysen, auch von mir, anschauen und auf große Fachkompetenz bei Ölfragen zurückgreifen willst, komme uns gern mal im Oil-Club besuchen :love: :stargrin:


    Liebe Grüße

    Juzi

    Ist bei den Motoren wirklich nicht nötig. Da gibt es genug Erfahrungen. Ich kann die dafür wirklich den oil-club ans Herz legen, da gibt es genug Analysen von unterschiedlichen Einsatzgegebenheit für den Motor.


    Wenn du dennoch ein 5-40 ohne Freigabe nehmen willst, dann empfehle ich dir das Motul 300 V Competition 5-40

    Mobil 1 ESP 5w30 (12,29 mm2/s), wenn es teurer sein darf da ist gerade eine neue Formulierung raus gekommen, dort auf die API SP wegen LSPI achten, die EA888 sind in allen Generationen anfällig dafür



    Wenn es um Preis/Leistung geht:


    Addinol Giga Light MV 0530 LL (11,86 mm2/s, dieses fahre ich zum Beispiel seit 4 Intervallen zu max. 8000km und es liefert immer sehr gute Analysen)



    Ein weiteres Öl, welches mit die höchste heißvisko in der 30er Klasse hat, ist das megol Compatible SAE 5W-30 Plus(12,2 mm2/s). Hat ebenfalls, wie alle hier genannten, API SP.

    Das steht bei noch auf der Liste zum Testen, hatte ich noch nich drin, sieht von den Daten aber vielversprechend aus.


    Die Grenze von 30er zu 40er Ölen liegt bei 12,5.


    Die Öle sind alle mit einer HTHS bei 150°C von ≥ 3,5 mPas angegeben, daher Richtung 4, was schon schön stabil ist. Meines Wissens müssen das aber alle Öle mit echter 504 erfüllen. Daher würde ich vorrangig auf die Heißvisko gehen

    Du brauchst dir mit nem ordentlichen Öl nach 504er Freigabe bis 120°C keine Gedanken machen, komm dazu mal rüber in den oil-Club wenn’s dich interessiert.

    Achte bei einem 5w-30 einfach auf eine möglichst hohe HTHS und hohe cst bei 100°C bei den 504 Ölen, dann passt das


    Voraussetzung natürlich, dass du bei 8-10000 km (bzw. 150-200 Betriebsstunden) wechselst, wenn du immer in dem Temperaturbereich unterwegs bist

    Abend zusammen, muss das Thema nochmal hochholen, weil ich für meinen Cupra Ateca 2020 ein so ein Gepäcktrennnetz holen will.

    Hat jemand mittlerweile Erfahrungen sammeln können, was man alles an „Halterungen“ nachbestellen muss, außer das netzt, wenn man das nicht original vom Werk her bestellt hat.

    Ich möchte das nur hinter der Rücksitzbank benutzen.

    Nur wenn du den kompletten Sattel hinten löst, die Schrauben sind dann auszutauschen und wie von mir beschrieben zu montieren.

    Da man zum Wechsel der Bremsscheibe hinten aber ohne lösen der Sättel die Scheibe rausbekommt, ist die Sache hinfällig.

    Abend zusammen, an die Selber-Wechsler, hat der Cupra Ateca VFL Verschleißanzeiger an Vorder- und Hinterachse?


    Ich will bei mir bald wechseln, vor allem die Hinterachse nervt wegen Rost und festbacken der Beläge.

    Mittlerweile sind dadurch schon extreme Riefen an den hinteren Scheiben entstandenen.


    Beim stärkeren Abbremsen vernimmt man Ruckeln von hinten.Hat da jemand mittlerweile andere Scheiben und Beläge drauf, bei welchen das nicht so extrem ist?


    Danke euch :thumbsup: