Beiträge von AtecaWUE

    Also ich habe das mal beim Freundlichen angesprochen und der Service-Leiter meinte das es am Steuergerät liegt. Das braucht eine weile bis es hochgefahren ist und bevor das nicht erfolg ist sieht man nur diese "Vorschau"

    Aber da das Steuergerät denke ich auch eine Technik wie ein Computer ist (meine Einschätzung ^^) sollte hier eigentlich durch bessere Hardware / Software-Firmware Programmierung mehr drin gewesen sein.

    Vermutlich wurde hier um kosten zu sparen bei der Entwicklung oder Hardware etwas gespart.


    Ist bei uns wohl wirklich Stand der Technik.

    Ich muss mal schauen das ich mal einen BMW / Mercedes / Audi mit RFK in die Finger bekomme um zu testen wie das bei denen so funktioniert. ;)

    Weil mich das auch ärgert, schaue ich einfach nicht mehr auf den Bildschirm.

    Früher ging es auch ohne Kamera, warum also nicht heute auch. :thumbup:

    Ich komme sehr gut ohne die Kameras aus. ;)

    Also wenn man mal vollbeladen unterwegs ist weiß man die RFK echt zu schätzen. Wenn man nicht mehr "normal" hinten raus schauen kann... :D aber man muss sich halt immer die Zeit lassen... ist halt leider nicht zuende gedacht von Seat. Entweder ist die verbaute HW zu schwach oder die Boot-Prozesse nicht optimiert. Mich würde echt mal der Programm-Ablaufplan interessieren.

    Erst Bootet A dann B dann C usw... wenn B nicht vorhanden dann C...

    Mich würde mal interessieren ob es die RFK auch beim neuen Leon gibt... das ist ja der neueste Spross aus dem Hause. Evtl wurde es ja mal optimiert.

    bauks: wie du es beschreibst trifft es das verhaten sehr gut: "das "volle", unbeschnittene Kamerabild bevor der (übliche) Rahmen das Kennzeichen "wegschneidet"."

    Ist halt nur etwas unschön wenn man schon am Rückwärtsfahren ist weil man dem System die Zeit nicht gelassen hat sich zu "sammeln"

    Sind schon Luxusprobleme :D

    Ich tüftel mal einen Workflow aus wie es für uns am besten ist. so das sich die Kamera vor dem Rückwätsfahren vorbereiten konnte...

    Das Mediasystem fährt doch hoch sobald man das Auto aufschließt oder nicht?

    Ich konnte zumindest immer beobachten, dass wenn ich das Auto öffne und erstmal das Kind reinsetze oder am Kofferraum bin, dass netterweise schon mal meine Musik auf dem Handy aktiviert wird und das erfolgt beim Koppeln mit Carplay (Wireless-Adapter), so dass das System schon da sein sollte.


    Mir ist aber auch aufgefallen, dass Teilweise in der Top View der Ateca und die Umgebung erst verpixelt ist und dann korrekt dargestellt wird und manchmal sieht man auch gar nix von der Kamera.

    Gute Frage :) Ich dachte erst wenn die Zündung an ist oder es Manuell mit dem Knopf einschalte...
    Benutze kein Carplay... ggf verhält sich das damit noch mal anders... klingt aber interessant :D

    Die Frage ist auch worunter die Kamera läuft... also unter dem Mediasystem oder einem generellen System worunter die Assis laufen... bei letzterem würde die Kamera ja dann noch nicht "hochgefahren" sein...

    man müsste warscheinlich mal verschiedene Szenarien durchspielen ;)

    Ok muss mal darauf achten wie lange das umschalten dauert.

    Ist halt etwas doof wenn man direkt los fahren will und dann oft auch wärend des Rückwärtsfahrens die Ansicht noch mal umschaltet. Ggf. ist das unsauber Programmiert. Es sollte ja eigentlich Technisch möglich sein das die Kameraansicht direkt nach der aktivierung so bleibt wie sie sein soll.
    Im Handbuch findet man auch nichts über eine Wartezeit die man abwarten muss bis das System einsatzbereit ist.

    Moin werte Atecianer :)


    Wir haben ein kleineres Problem mit unserer Rückfahrkamera bzgl. der darstellung im Display. (wenn es überhaupt ein Problem ist und nicht ggf Stand der Technik oder nur eine Darstellungssache)

    Es äußert sich folgerndermaßen: Wenn wir unseren Ateca starten und rückwärts wo ausparken wollen schaltet sich ja die Rückfahrkamera ein sobald man den Rückwärtsgang einlegt. Dann sieht man normalerweise (bei uns so) den Rand des Nummernschildes sowie seine Umgebung hinten.

    Jetzt kommt es immer wieder vor (so in 50% der fälle) das die Ansicht ab start der Rückfahrkamera das Nummernschild stark vergrößert anzeigt... wie als wenn die Kamera eine art Zoom nutzt. Wenn man etwas wartet mit dem ausparken schaltet die Darstellung dann um auf die normale Ansicht.
    kennt das jemand? Ich meine die Kamera kann sich an sich ja nicht bewegen daher kann es eigentlich nur eine art Zoom sein.
    Ich müsste mal noch Referenzbilder machen als vergleich. Habe nur den Ateca gerade nicht da er wegen dem TWA ,der Rückbank und einer Türdichtung beim Freundlichen ist.

    Ggf gibt es ja auch ein SW Update dagegen...

    also meine nextbase hat 60 FPS in FullHD und die lag bei um die 100 Euro... Nextbase hat glaube auch 4K Cams...

    Kann bisher eigentlich nicht über die Qualität meckern...


    Sonderlich groß ist sie auch nicht.


    [ealbum='205','slideshow'][/ealbum]

    Das ist wohl kaum das Problem, welches hier besprochen wurde. Du hast vielleicht einen Marderbiss oder sonstiges technisches Problem. Es könnte beispielsweise der Luftmassenmesser eine Macke haben, oder sonst was.

    Ok kann natürlich sein. Ich habe heute mal alle Schläuche kontrolliert an die man so direkt ran kommt... sie sind alle intakt... kann aber immernoch irgend ein anderer Technischer defekt sein. Heute früh war es komischerweise nicht obwohl ich die gleiche Fahrsituation hatte... naja werde mal mit obd11 den fehlerspeicher auslesen und mal beim Händler vorsprechen

    Eine Frage zu der Softwareversion des Motorsteuergerätes: Wie kann ich diese auslesen? Nur per OBD11 oder VCDS oder geht das auch Händisch ohne tools. Ich befürchte das ich auf meinem Ateca auch eine alte SW drauf habe da meiner seit kurzem auch extrem stottert aber wenn er warm gefahren ist um die 100km/h :(

    Einfach mal anderes Notebook o.ä. probieren.

    Der Kartenleser sollte die SD-Karte eigentlich sofort lesen können, da aber jede SD-Karte einen Controller enthält, der herstellerabhängig jeweils anders ist, kann es in seltenen Fällen dazu kommen, dass eine intakte Karte nicht erkannt wird.

    Ich muss mir ggf doch mal einen neuen Cardreader für meinen Desktop PC holen. Mein alter hatte nichts getaugt. Werde berichten ;)

    Moin. Hat ggf jemand für mich einen Tipp was ich machen kann wenn meine Navi SD Karte am PC nicht erkannt wird?
    Im Auto Funktioniert diese und der PC erkennt auch SD Karten mit Musik also kann es auch nicht am PC liegen...

    Sind die Navi SD Karten neuerdings irgendwie verschlüsselt oder in einem Seltsamen Format? Also nicht Fat32 oder NTFS?

    Hatte mir am WE schon das neue Kartenmaterial aus dem Internet geholt...


    Hier ein Bild meiner Karte:

    Also Preislich kann man da nicht meckern :) Bin mal auf den Langzeitbericht gespannt.


    Ich werde meine Nextbase cam jetzt auch bald mal "Hardwiren" und noch die Heckcam bestellen.


    Der Parkmodus scheint soweit doch zu funktionieren da die cam auch aufnimmt wenn es sehr windig ist und keiner am Fahrzeug was macht... zunindest vorne nicht... ^^ eigentlich bräuchte man ja 4 cams um 360 Grad sicht zu haben wenn es einen Parkrempler gibt.

    Wie ich das sehe wird es immer Ausnahmen geben wenn eine erhebliche gefärdung des Straßenverkehrs vorliegt. Es gab ja schon diverse Urteile zu dem Thema das ein unbeteiligter den Unfallhergang gefilmt hatte und das Material zulässig war und derjenige keine Strafe bekam.
    Es gab auch schon Fälle wo ein unbeteiligter einen Rotsünder gefilmt und gemeldet hatte. Der Melder bekam auch keine Strafe... Es sind halt einzelfallentscheidungen.

    Man muss es halt auch für sich abwägen ob man etwas Meldet oder nicht...


    Bzgl. Dashcam Serienmäßig: ich frage mich auch wann das kommt bei der ganzen Technik die wir schon in den Autos haben kommt es auf eine Dashcam auch nicht mehr an. Statt der Spurhalte Cam kann man ja gleich eine gescheite vollwertige Cam einbauen. Ob dann halt als Option oder Serienmäßig wird man sehen.

    Moin. Hier mal wieder was zum Thema:

    https://www.br.de/nachrichten/…nfall-in-muenchen,RiAQKdb

    Ist technisch gesehen etwas OT aber zeigt halt auch das man mit den Cams auch schwere Straftaten anderer beweisen / aufdecken kann.

    Klar gibt es dann auch immer diejenigen die sagen man ist als Lehrer / Verkehrserzieher und sonst was unterwegs aber der vergleich hinkt meiner Meinung nach. Ich kann ja genauso regulär als Zeuge ohne Dashcam in erscheinung treten.


    Hattet ihr schon mal einen Vorfall der ein Vergehen eines anderen darlegt aufgezeichnet? Ich habe auch schon ein paar Ampelsünder... ist halt die frage ab welcher schwere man einen Vorfall meldet...

    Mache die Fotos in kürze. Unter der Woche fährt meine Frau den Ateca und ich hab nen zweitwagen für die Arbeit... muss mal sehen wie es in der dämmerung ist oder wo hin fahren wo es noch beleuchtet ist... ggf. an ner Tanke oder im Parkhaus.

    Also ich habe heute früh mal vom Saugnapfhalter auf den Klebehalter gewechselt weil ich mir dachte eine "starrere" verbindung zum fahrzeug hilft und scheinbar hat es was gebracht. Nachdem das Auto wieder aus war und die Cam im Park-Standby ging sie nach einem Autoschubser an... werde es heute noch weiter testen. Evtl ist das die Lösung das man die Cam so starr bzw. so fest wie möglich mit dem KFZ verbindet das nichts die erschütterungen abfedert.


    tacco danke für die Dashcam Links. Werde mich da mal umsehen und die Meinungen zu den verschiedenen Modellen studieren. Mich interessiert vor allem wie man den Parkmodus am besten testet und ggf info zu den G-Sensor spezifikationen. Bei Nextbase finde keine keine Info zu der G-Sensor empfindlichkeit :( aber da gibt es wohl große unterschiede von Hersteller zu Hersteller