Beiträge von mockri

    Bei mir (auch Ateca Bj. 23) fällt der Lane Assist auch zusammen mit Front Assist / Travel Assist / ACC aus.


    Ich meine mich zu erinnern, dass der Lane Assist bei meinem Cupra Bj. 20 nicht zusammen mit dem Front Assist / Travel Assist / ACC ausgefallen ist; macht für mich auch nicht wirklich Sinn, da der LA ja eigentlich die Kamera und nicht den Frontradar verwendet, denke ich zumindest.


    Scheint also an einer, warum auch immer, Änderung der Programmierung liegen...


    Zu LA kann ich nix sagen, denke aber, dass der LA bei starkem Schneefall auch nicht funktionieren kann weil die Erkennung über die Kamera beim Rückspiegel in der Windschutzscheibe funktioniert und wenn die nix sieht funktioniert auch der LA nicht.

    Mein LA fiel gestern genau solange aus, wie der Radarsensor gestört war, hatte also mit der Witterung bzw. der Kamera in dem Fall direkt nichts zu tun, da mein Radarsensor gestern erst ca. 30 Minuten nach Ende des Schneefalls wieder "Sicht" hatte.


    Vor dem Sensor hatte sich eine "Schneewand", aufbauend auf der unter dem Sensor verlaufenden Lippe aufgebaut. Erst als diese abgetaut war, funktionierten alles Assistenten gleichzeitig wieder.


    Der LA ist anscheinend neuerdings irgendwie mit dem Radar gekoppelt, warum auch immer.

    Deswegen stört es mich auch überhaupt gar nicht, wenn es eine oder zwei Bruchteile von Sekunden länger dauert, bis Kraftschluss da ist.

    Gefühlt sind das bei mir aber 1-2 Sekunden und nicht Sekundenbruchteile.

    Und es geht mir ganz sicher nicht ums heizen, den Sport Modus verwende ich eigentlich nie, sonst hätte ich nicht den Cupra gegen einen Ateca getauscht. Ich möchte einfach nur entspannt fahren und der Freilauf macht mir das sehr schwer.


    Der Tipp von Mario mit dem antippen der Schaltwippe funktioniert übrigens recht gut, da könnte ich mich dran gewöhnen, ganz ohne Freilauf wäre mir allerdings deutlich lieber.

    Hat denn hier niemand von den Forumsmitgliedern die das Segeln per se nicht stört, kein Problem mit der verzögerten Beschleunigung aus dem Segelmodus heraus wenn man wieder beschleunigt ohne vorher abgebremst (also den Segelmodus beendet) zu haben?

    Das geht mir am allermeisten auf den Keks.


    Oder hab ich da einen neues Problem entdeckt, welches sonst keiner hat =O ?


    Das mit den Schaltwippen werde ich auch mal austesten, Danke für den Tipp Mario

    Die einzige "Verbesserung" die mir bekannt war, war das MIB3; bei dem hatte ich beim Kauf (vor 1,5 Jahren!) allerdings die Hoffnung das es mich nicht trifft, oder aber das die Fehler bis Dato ausgemerzt wären.


    Die restlichen Dinge (im direkten Vergleich zum Cupra vFL) waren mir zu keiner Zeit bekannt und ich habe so gut wie jeden Post in diesem Forum gelesen.


    Ich wusste, dass ich kein TopView mehr haben würde und kein Zweiklanghorn, dass habe ich in Kauf genommen.

    Das aber der TA so empfindlich geworden und der Freilauf quasi nicht abzuschalten ist, hatte ich bisher nirgendwo gelesen, oder ich habe es verdrängt.

    Sobald man den Normalmodus verlässt und wieder in diesen wechselt ist das Segeln aktiv.

    Das ist das Problem, bei mir ist der Freilauf im Normalmodus immer aktiv, egal ob der Wagen so gestartet wird oder ob ich zwischendurch in einen anderen Modus gewechselt habe und dann wieder in Normal zurückgehe; ich habe keine Möglichkeit diesen zu umgehen.

    Der Freilauf ist zwar auch im Normal Modus möglich, den muß man aber ganz bewußt herbeiführen, durch langsames vom Gas gehen.

    Leider bei mir eben nicht, der geht auch rein, wenn ich schnell vom Gas gehe...


    Bezüglich der Diskussion über ein schlechteres Abgasverhalten ohne Freilauf, dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen; in meinen Augen habe ich mit Freilauf einen erhöhten Kraftstoffverbrauch sowie zusätzlich einen erhöhten Bremsenverschleiß.

    Kann mir jemand bestätigen bzw. widerlegen das der Ateca FL im Normal Modus entgegen der Bedienungsanleitung den Freilauf aktiviert hat?


    Meiner hat den Freilauf leider aktiv, auch im Normal Modus, was mir überhaupt nicht behagt X(


    Hatte schon gelesen, dass dieser sich wohl rausprogrammieren lassen soll, möchte hier aber erstmal den Händler in Verantwortung nehmen, sofern es sich hierbei um einen Fehler handeln sollte.

    Seit ich vor gut drei Wochen meinen Cupra abgegeben und nun den Ateca habe, nervt mich u.a. der TA.


    Trotz einer Hand am Lenkrad (nicht nur zwei Finger) kommt regelmäßig die Warnung "Lenkrad übernehmen", zweimal sogar während eines aktiven Spurwechsels.

    Dies hatte ich beim Cupra von 2020 lediglich, wenn ich das Lenkrad tatsächlich einige Sekunden komplett losgelassen habe.

    Ich meine gelesen zu haben, dass die Überwachung nun kapazitiv ist und vorher bewegungsabhängig war.


    Liegt hier noch ein Fehler (siehe meine Kommentare zum MIB3) vor, oder ist das etwas womit ich Leben muss, bzw. muss ich nun immer beidhändig fahren um dies zu vermeiden?


    Hat jemand mit einem FL Ateca solche Probleme auch schon gehabt?


    Werkstattermin für dieses und andere Probleme habe ich am 19., wäre gerne vorbereitet ;)

    Heute meinen ersten Bootloop gehabt, 5x in Folge bis ich einen Reset des MIB gemacht habe.

    Und dies trotz Version 0841, seit gestern deaktiviertem Online Gedöns, deaktiviertem WLAN und kein Handy per Kabel angesteckt, somit auch kein Android Auto aktiv.


    Und das alles innerhalb der ersten Woche, ich glaube ich werde wahnsinnig:thumbdown: X(


    Werkstatttermin ist am 19.07., da erhoffe ich mir aber erstmal gar nix von...

    Ich habe am Samstag meinen neuen Ateca beim Händler abgeholt, das MIB3 wurde vor Übergabe bereits auf die Version 0841 aktualisiert und was soll ich sagen, gestern bereits der erste unverhoffte Neustart des Systems.


    Ich möchte hier niemandem die Hoffnung nehmen, aber das scheint (wie befürchtet) auch nicht die eierlegende Wollmilchsau zu sein....

    Wenn du den Unterschied als marginal ansiehst, dann ist dein Popometer kaputt. Der Unterschied von Komfort zu Sport ist deutlich spürbar.

    Aber auch hiuer gilt, jeder wie er mag.

    Ich verstehe jetzt grade deine Anmerkung zu Komfort - Sport Modus nicht.

    Ich sprach nie vom Sport Modus im Cupra und mein jetziger Ateca hat keinen, zumindest nicht Fahrwerksbezogen.

    Der Cupra im Sport Modus war m.M.n. härter als jetzt der Ateca ohne DCC...


    Das mein Popometer vielleicht kaputt ist, will ich nicht ausschließen, da unten ist tatsächlich einiges kaputt, dass will ich aber jetzt nicht näher ausführen :)

    Fahre nun auch seit gestern den Ateca ohne DCC mit 19" und 245/40 Bridgestone und habe den direkten Vergleich zu meinem vorherigen Cupra mit DCC, der Unterschied ist m.M.n., wenn überhaupt, lediglich marginal.

    Vielleicht etwas stuckeriger als beim Cupra im Komfort Modus, aber für mich (obwohl mittlerweile 53 und Rückengeschädigt ;) ) absolut i.O.

    Wenn der Cupra tatsächlich einen Satteltank hat (was ich nicht weiß), dann liegt das Problem mit Sicherheit an der Ausgleichspumpe.


    Hatte ich selber schon bei meinem Vorgänger, einem Volvo S60; der hatte einen Satteltank und die Ausgleichspumpe hatte Aussetzer, weswegen ich damit auch bei Restreichweite 40 km einmal liegen geblieben war, wo ich vorher noch zig Kilometer über 0km Restreichweite fahren konnte. Es hatten beim anschließenden tanken auch nur 67 Liter (inklusive der 5 Liter vom ADAC :P) in den Tank gepasst, bei einer Tankgröße von 72 Litern.

    Habe danach immer bei spätestens 80 km Restreichweite getankt, eine Reparatur hatte sich bei dem Fahrzeug (bereits über 10 Jahre alt), aus meiner Sicht nicht mehr gelohnt.