Beiträge von mockri

    P.S.: Was etwas komisch ist. Beim Rückruf Update waren alle Bordcomputerdaten und Trip auf Null gesetzt. Nach den aktuellen Update war alles noch da !!

    Das ist allerdings sehr merkwürdig, nach meinem Rückrufupdate waren alle Daten und Einstellungen wie vorher, hatte mich da schon etwas gewundert...

    Ich warte im Moment auf Rückmeldung meines :), wegen des Reset Problems, ist angeblich bei Cupra in der Analyse...

    Zur Info. Heute kam ein Anruf vom Freundlichen. Termin mitte nächster Woche. Seat hat ein Update für das Problem. Ich werde berichten....

    Das ist ja mal sehr interessant; meiner war heute 6 Stunden wegen genau desselben Problems in der Werkstatt (Cupra Specialist) und die Aussage des :) war, das Cupra mitgeteilt hätte, das Cupra das Problem nicht kenne und auch noch nie davon gehört habe und Cupra von mir Bilder des VC nach Reset haben möchte.


    Da brat mir doch jetzt einer nen Storch, wen wollen die eigentlich verar...en?


    Wieder zwei Stunden unterwegs für nix und dann wird man als Kunde auch noch veräppelt.


    Ich glaube dem Mitarbeiter des :) allerdings, dass die Aussage so von Cupra kam und er sich das nicht selber aus den Fingern gesogen hat.


    Wenigsten war der Leihwagen kostenfrei für mich, trotzdem mehr als ärgerlich, dieses Verhalten seitens Cupra.

    Es deutet IMHO alles auf eine unzureichende Stromversorgung hin.

    Ist zu offensichtlich ein Batterieproblem.

    Dann erkläre mir mal bitte, wie es sein kann, dass beim ersten öffnen per Kessy der Reset stattfindet, der Wagen sich dann nach 30 Sekunden wieder von selber verschließt (da keine Tür geöffnet, weil ich kurz abgelenkt war) und im Anschluss beim zweiten öffnen per Kessy kein Reset stattfindet.


    Dies war eindeutig anhand der Uhrzeit festzustellen, welche beim Einsteigen nach dem zweiten öffnen auf 00:01 stand.


    Macht für mich wirklich keinen Sinn.


    Chevie sollte sein Kombiinstrument aufgrund des Fehlers doch ersetzt bekommen , möge er sich mal melden, ob der Fehler seitdem nochmal aufgetreten ist.

    Er ist ja nicht allein mit dem Problem. Bei vielen passiert es im Bereich um die 7-8tkm das erste Mal. Da sind die Fahrzeuge in der Regel max. 1 Jahr alt. Und somit ist auszuschließen, dass bei uns allen die Batterien im Eimer sind. Zumal es unwahrscheinlich ist, dass die Bordelektronik wegen einer schwachen Batterie komplett abkackt und das Auto anschließend ohne Mucken startet.

    dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen...

    Also eine schwache Batterie bei einem Autoalter von nicht mal 9 Monaten halte ich eher für unwahrscheinlich.

    Desgleichen habe ich keine Standheizung und Kurzstrecke fällt bei mir eher auch flach.

    Könnte auch nicht nachvollziehen, warum der Effekt bei einer schwachen Batterie nur beim öffnen per Fernbedienung, aber niemals! beim öffnen per Kessy auftritt.

    Schon mal auf die Taste am Blinkerhebel gedrückt?

    Werde ich mir die Tage mal anschauen, Danke.

    Also bei mir funktioniert der auch in Baustellen fehlerfrei. Auch dort wo das gelbe Klebeband "verrissen" ist.

    Dann werde ich morgen doch mal beim Händler zwecks Termin anrufen, so langsam häufen sich die Probleme nämlich:


    -Totwinkelwarner rechts oftmals dauerhaft an bei Geschwindigkeiten über 120 km/h

    -Ausparkwarner hat noch nie gewarnt

    -Freisprecheinrichtung ab ca. 100 km/h nicht mehr verwendbar, da Nebengeräusche (Wind?) extrem laut

    -TPI wegen der Ablaufproblematik vom Panoramadach durchführen lassen

    -Fensterheber rechts vorne, Automatik funktioniert nur in der hälfte der Fälle

    -TPI Kombiinstrument (update der Software); ich hatte gestern erstmalig den Reset von Trip und Verbrauchsdaten, so wie hier beschrieben

    -oben genanntes Problem mit dem verreissen (nicht leichtes rupfen!) des Lenkrads bei aktiviertem Lane Assist

    Ich für meinen Teil habe den Lane Assist mittlerweile abgeschaltet, da dieser mittlerweile schon zwei- oder dreimal das Lenkrad massiv verrissen hatte.

    Und zwar in Baustellen, wo sich die gelbe, aufgeklebte Fahrbahnmarkierung verzogen hat, siehe Bild zur Verdeutlichung:

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Lane Assist auf die schnelle zu- bzw. abzuschalten, ohne über das Setup Menü im Radio zu gehen?

    ... doch das kann wahr sein und hängt von deinem Fahrprofil ab. Hier wurde das schon im Detail besprochen und beschrieben.

    Ich muss mein Profil nochmal korrigieren, habe eben mal mittels GMaps nachgeschaut, es sind exakt 5km Landstrasse und 28km Autobahn, kein Stadtverkehr und lediglich eine Ampel. Wenn ein solches Profil zu einem Ölwechsel alle 8-10tsd km führt, dann kann da etwas nicht stimmen.


    Der Cupra dürfte bei der Berechnung noch strenger programmiert sein, denn ich denke 33km/Strecke sollte nicht mehr als Kurzstrecke gelten, jedoch dauert es bei Landstraße und gemächlicher Autobahnfahrt lange bis eine Öltemperatur erreicht ist, die der Motor als betriebswarm bezeichnet...…….:/

    Das Öl hat im übrigen bei den jetzigen Temperaturen nach ca. 10km Betriebstemperatur (90°C).

    So ist es auch bei Skoda, komisch ist nur, beim Tiguan wars nicht so.

    Dies deutet doch auf ein ein fehlerhaftes Verhalten bei manchen Fahrzeugen hin. Zumal hier ja anscheinend die hälfte der Leute ein "Problem" mit der Restanzeige haben, die andere hälfte wohl nicht.


    Ich habe eine Jahresfahrleistung von ca 17-18tsd km, der Unterschied zwischen alle 10tsd oder 30tsd km Ölwechsel macht dann in in meinen 3 Jahren Leasingzeit mal eben 3 zusätzliche Ölwechsel, oder ca. 1000€ (bei den Preisen, die ich bisher hier so vernommen habe) aus.


    Ich werde wohl, stand jetzt, nach dem ersten Ölwechsel auf Festintervall wechseln, sofern möglich.

    Nach meinem dafürhalten ist das, was Seat hier abliefert, eine riesengroße Sauerei.


    Ich habe meinen Cupra vor exakt zwei Wochen übernommen und hatte nach 630 KM (beim ersten nachschauen) nur noch 22300 Restkilometer bis zum nächsten Ölwechsel.

    Da war ich schon ziemlich irritiert.


    Der Knaller ist, das ich bei 820 KM schon auf 21800 Rest und bei 890 KM nun bei 21600 Rest gelandet bin.

    D.h., die Kiste zieht mir im Moment etwa das dreifache der tatsächlich gefahrenen Kilometer ab.


    Mein Fahrprofil sind täglich 2x 33km, davon ein knappes drittel Landstraße, der Rest Autobahn.

    Ich fahre ausschließlich im Komfort oder Eco Modus und drehe im Moment (von drei oder vier Ausnahmen beim überholen mal abgesehen) nicht über 3000 U/min, da ich noch in der Einfahrphase bin.


    Wenn ich das jetzt hochreche, kann ich auch spätestens (mit viel Glück) bei 10tsd km den ersten Ölwechsel einplanen, eher bei 8tsd km.


    Das kann doch nicht wahr sein.... ;(;(;(


    PS: Mein bei meinem Sohn, der auch seit drei Monaten einen Cupra fährt, sieht es ähnlich aus, der hat nach jetzt 4200 gefahrenen Kilometern noch einen Rest von 15300km.

    Er hat allerdings einen ca. 13km geringeren Arbeitsweg und etwas Stadtverkehr.

    Da ich auch erst knapp 900km auf der Uhr habe, kann ich leider auch noch nicht 8o, aber laut Bedienungsanleitung sollte es ab 80°C Öltemperatur kein Problem darstellen, siehe Zitat:


    "Unter normalen Fahrbedingungen erreicht der Motor seine Betriebstemperatur, wenn sich die Öltemperatur zwischen 80°C und 120°C befindet."