Beiträge von blob787

    Kenne es nur gegen Bezahlung, wie von Peter verlinkt wurde.

    Würde es auch gut finden, wenn das DSS ohne Kosten für den Besitzer zu Verfügung stehen würde.

    DSS = digital service schedule > deutsch Digitales Scheckheft oder Service Heft

    Mit der bekannter FIN und dem Einsatz von 7 EURO kann ich das DSS abfragen. Ist z.b. sehr hilfreich wenn ich einen gebrauchten kaufen möchte. Manche Händler bieten diese Transparenz anhand einer veröffentlichen FIN zum Fahrzeug an und somit habe nicht nur Zugang zum DSS sondern auch zur genauen Ausstattung des Fahrzeuges.

    Viel Information ist im Serviceheft auch nicht zu entnehmen, außer ob und wann ein Service gemacht wurde. Reparaturen, Unfallschäden etc. kann nur der Servicepartner sehen, sofern der Service nicht in einer freien Werkstatt gemacht wurde. Diese Informationen dürfen normalerweise auch nicht an Dritte herausgegeben werden.


    Wenn es bei euch kostenlos geht, würde ich mich über eine Verlinkung freuen!

    Hi @k23w27,


    hab mich schon an der Softwareversion gewundert. Momentan komme ich mit dem DQ200 ganz gut klar, obwohl noch Software 1704 installiert ist. Aktuell soll kaut OBD11 1706 sein.


    Das einzige was mich stört, dass beim schnellen anfahren aus dem Stand, die Räder durchdrehen und der Ateca davon hüpft und es dadurch gefährlich wird, da ich nicht vom Fleck komme.
    Ich bin der Meinung, das die Software des DSG s hier eingreifen müsste und gegenregeln muss.


    Von der Werkstatt kommt dann der dumme Spruch, dann geben sie weniger Gas.
    Beim Schaltwagen ist mir das noch nie passiert, da ich es selbst beeinflussen kann.


    Aber anstatt mal ein Softwareupdate vom DSG zu machen, mit dem vielleicht eine Verbesserung erzielt wird, wird einem erzählt das es normal sei.


    Wie schon im anderen Thread diskutiert sind Softwareupdates glückssache.


    Ich habe mal eine Screenshot vom Softwarestand meines Atecas angehängt.


    Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, hätte ich mal ein Termin bei dir gemacht.🙂


    Viele Grüße
    Fabian




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    @RestFros6757

    da hast du vollkommen recht. Das hätte ich noch ergänzen sollen.



    Bei der ganzen Thematik finde ich es schade, das die Werkstätten bei einem Servicetermin das Auto nicht nach Hause telefonieren lassen und so alle neuen Updates aufspielen. So was müsste in den Serviceplan integriert werden, wenn es Kundenwunsch ist. Kann ja bei jedem Service als Option angeboten werden.

    Danke auch für den Tipp mit ODB11, aber das dürfte doch ein ganz schöner "Jackson" sein und monetär auch nicht ohne, oder?

    MiRi


    OBD11 gibt es für kleines Geld. Leider ist die PRO Lizenz für Neukunden seit Mitte Juni nur noch für ein jährliches Abo zu bekommen. Die PRO Lizenz brauchst du wenn du etwas codieren möchtest und nicht auf fertige Apps zurückgreifen willst (was gut gehen kann aber auch mal schnell etwas verändert und du keine Infos bekommst was und wo geändert wurde)


    Wenn du selbst Updates machen möchtest, kann man diese bei erWin downloden, jedoch benötigst du noch VCP um die STG zu flashen.

    Das einzigste was mich noch zurückgehalten hat ist die Garantie und die Anschaffungskosten für VCP.

    Hi, mit OBD11 kannst du sehen ob es für das entsprechende STG ein neueres Update gibt.
    Mein Ateca MJ hat die Softwareversion 0514 für das STG 5F Infotainment. Aktuell ist 0516.
    Das Infotainment Taracco/Ateca sollte aus dem gleichen Baukasten sein.
    Hast du das Problem mit dem Infotainment bei deinem Seatpartner mal angesprochen? Ich weiß, Updates an der Software machen die absolut ungern, weil denen absolut die Kompetenz fehlt. Die werden nur aktiv, wenn es von Seat angeordnet oder es eine bekannte TPI zu einem Problem gibt.


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    Heute wurde das Emblem getauscht. Ursprünglich wurden 1 1/2 Std. veranschlagt.

    Die Stoßstange oder Kühlergrill wurde nicht demontiert, jedenfalls sehen die Schrauben und Nieten unberührt aus.

    Nach einer Std. war alles erledigt und ich befand mich auf dem Heimweg.

    Es wurde alles über die Garantie geregelt.:thumbup:

    Mal schauen wie lange das neue Emblem hält.

    Das Ergebis ist hier:

    Schau mal hier - vielleicht lässt sich der Ausbau der kpl. Schürze ja vermeiden: SEAT Emblem löst sich

    Das habe ich auch gelesen, aber wie ich das sehe wird es wie Palme beschrieben auf die Rechnung geschrieben.

    Solange ich das nicht selbst bezahlen muss und SEAT das so akzeptiert, ist es mir egal.

    Das Lösen des Emblems sollte aber auch ohne großen Aufwand demontierbar sein.

    Selbst probieren möchte ich es nicht, da es ja auf Garantie laufen soll.

    Aber jetzt noch ein Knaller das blöde Ding kostet wie schon in Beitrag #23 geschrieben 250 EURO.

    https://www.ebay.de/itm/283158…897e73:g:D7gAAOSwvcFb9na-

    Wenn ich mir die Rückseite des Emblems anschaue, sollte es auch ohne Demontage der Stoßstange funktionieren.

    Der Servicemitarbeiter ist bestimmt nicht so firm auf dem Gebiet.

    Ich könnte mal bei erwin schauen, jedoch 8 Euro muss ich jetzt nicht investieren.

    Hab mir das Emblem nochmal angeschaut und es sollte mit einem Platikkeil oben angesetzt, herauslösbar sein und nach oben wegzunehmen.

    Werde weiter berichten.

    So kurzer Zwischenstand:


    Ich war heute morgen in der Werkstatt und es gab keine Diskussion. :)

    Die Werkstatt stellt einen Garantieantrag und meldet sich bei mir bezgl. eines Termins.

    Nach der Frage, ob ich für den Tausch warten könnte, wurde mir mitgeteilt, das die komplette Stoßstange ab muss und es mit 1 1/2 Std. Arbeitszeit bewertet ist.

    Muss da wirklich die Stoßstange/Scheinwerfer ab/raus?, oder hat er sich der Servicemitarbeiter verschaut und meinte nur den Grill und der Rest kann dran bleiben.

    Mein Ateca hat den Radarsender hinter dem Emblem.


    und so sah es heute morgen aus:

    ja so kann das aber nicht stimmen mit dem Notfall:

    Notfall: 0W20 drin, max. 0,5l mit anderem Öl auffüllen.

    Beim komplett Ölwechsel kannst du auch 5W30 mit 50400 Norm nehmen - Nachteil die Abgaswerte sollen sich verschlechtern

    ..ob das so ist ? Verbrauch ist an Sprit ist sogar besser geworden.


    Bei meinem ersten Boxenstop hat die Werkstatt von sich aus gesagt, das sie 5W30 mit 50400 Norm verwenden, da sie viele Kundenreklamationen bezgl. hohen Ölverbrauchs beim 0W20 hatten.

    Aus diesem Grund haben sie von sich aus 5W30 mit Norm 50400 eingefüllt, da hatte ich ich keinen Einfluß drauf.

    Mir ist es Wurscht und ich muss davon ausgehen das die Vertragswerkstatt weis, was sie macht.

    Sollte 5W30 mit Norm 50400 für den 1.5 mit OPF nicht verwendet werden dürfen, gehe ich stark davon aus das der VAG Konzern dies den Werkstätten mitgeteilt hätte.

    Das hat bei mir dann auch nichts mit 5 Euro Ersparnis zu tun.

    Oh je, da kann ich mich auf was gefasst machen.
    Da darf normal kein Wasser dran kommen. Die Plastikscheibe muss sich unten gelöst haben, so das Wasser dort eindringen kann.
    Für mich eindeutig ein Materialfehler.


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    Hallo zusammen,


    Ich habe heute nach der Waschstraße bei meinem Ateca die restlichen Wassertropfen getrocknet und an dem Frontgrill entdeckt, dass sich das Chrome an dem Seatlogo löst, bzw. Schwarz verfärbt.
    Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen und euch fragen, ob ihr das auch schon hattet und auf Garantie das Emblem getauscht bekommen habt. Sieht doch ein Materialfehler?
    Ich werde nächste Woche bei meinem Händler vorsprechen und vorab eure Meinung erfahren, ob das über die Garantie reguliert werden kann.
    Bin noch in der 2 Jahre Werksgarantie und habe anschließend noch weitere 3 Jahre.


    Ich habe mal ein paar Bilder angehängt


    Grüße und schönes Wochenende [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210625/73495d0f8ee95a1abd5632feb439efd4.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210625/8fe65c682999f9d0ac3d04d383a94f28.jpg]


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    Du gehst mit dem Fahrzeugbrief zu Zulassungsstelle. Ist der Brief bei der Bank, wegen Finanzierung muss er zu Zulassungsstelle geschickt werden. Dies muss dein Händler mit dir koordinieren.
    Bei der Zulassungsstelle bekommst du die Informationen und die Bescheinigung um die Schilder anfertigen zu lassen. Wenn du die Schilder hast, gehst du wieder zur Zulassungsstelle und die Schilder bekommen das Siegel.
    Wenn das Auto nicht auf dich zugelassenen wird, brauchst du eine Vollmacht der Person auf der das Auto zugelassen wird.
    Weiterhin bekommst du noch die grüne Plakette.
    Der genaue Ablauf ist aber meist auf der Homepage der Kreisverwaltung oder Landratsamtes dokumentiert.
    Hast du alles erledigt fährst du zu deinem Händler und er montiert die Schilder an dein Fahrzeug.


    Auf die Schnelle kannst du hier nochmal nachlesen:
    https://www.allianz-autowelt.d…rsicherung/kfz-zulassung/



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    Denk dran die automatischen Updates für AA zu deaktivieren.
    Über die Qualität kann ich mich nicht beschweren, auch während der Fahrt ist das Bild ok, sofern die Netzabdeckung passt.


    Klar während des Fahrens ist das schauen nicht möglich, jedoch für die Kinder ist es im Auto ok.
    Als Fahrer kann man nur mithören.



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