Beiträge von Atecadoc

    Ich finde es wirklich erbärmlich, dass die VW Gruppe nicht in der Lage ist, klare Vorgaben zu machen. Es wäre doch wirklich nicht schwer !

    So erhält man anscheinend sowohl von Seat als auch von den Werkstätten komplett divergierende Aussagen.

    Ich habe gerne ein wenig Reserven bezüglich des Ölfilms im Sommer, aber trotzdem mit 5W30 keine allzu hohe Viskosität im Winter. Die Durchölung geht also auch da recht schnell.

    Meines Erachtens wird das 0W20 nur deshalb gehypted, weil der VW Konzern damit die Abgasvorgaben erreicht. Die aber möglicherweise kürzere Lebensdauer nimmt man da gern in Kauf, da die Garantie bis dahin meist abgelaufen ist. Mich stört auch der geringe Mehrverbrauch nicht, da das Auto eh viel mehr verbraucht als angegeben


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung 😉


    Ich bin auf jeden Fall auch auf die Antwort von Seat gespannt! Aber wahrscheinlich ist es so: 5 x gefragt, 6 verschiedene Antworten 😂😂


    Übrigens habe ich trotz 5W30 ( Longlife Öl) auf Festintervall mit 1 Jahr/ oder 15000 Km umstellen lassen, da ich den Motor länger fahren möchte und nicht auf das Marketinggeschwätz der Hersteller reinfalle.

    Sollte ich also auf 0W20 umsteigen, würde ich zwar wohl auch nicht die Garantie verlieren, aber sowohl den Empfehlungen des Herstellers als auch der Werkstatt nicht folgen.


    Ich habe heute sämtliche Bedienungsanleitungen von 2018, 2019 und 2020 durchgelesen ( auch von Seat.at), konnte aber keine Empfehlung bezüglich der Benziner finden. Nur beim Diesel gab es Angaben und in 2020 auch nicht mehr.

    Die einzige Aussage betrifft das Nachfüllen von Motoröl !


    Ich lasse mich aber gerne korrigieren, falls jemand dazu etwas Schriftliches hat.

    Um die Verwirrung komplett zu machen: Ich habe einen Seat Ateca 1,5 TSI ACT mit EZ 10/19.

    Nach Anfrage bei Seat , mit welchen Öl das KFZ erstbefüllt wurde, erhielt ich folgende Auskunft:

    Ihr Fahrzeug wurde mit Öl der Viskosität 5W30 befüllt.


    Hierzu hat die übliche gelbe Farbe des Öls gepasst.


    Habe jetzt gerade in einer Münchner Seat Werkstatt den ersten Ölwechsel nach 8500 KM machen lassen und das Öl selbst mitgebracht. Die Werkstatt hat ein Öl der Spezifikation 50400 gefordert, also 5W30.

    Dies ist mir sehr recht, da ich glaube, dass 0W20 nur wegen Einhaltung der Abgaswerte vorgeschrieben wird und den Motorverschleiss eher fördert